Stirbt Celebras?

ich find das nicht negativ sondern positiv. es zeigt, dass die horde meilenweit von „tot“ entfernt ist, sondern fähig ist, sich gut zu arrangieren mit dem was sie hat.

2 Likes

Och du, ich war eh überrascht, wer da so alles mit Crematoria zusammen raiden war, nach dem man die Spieler ein paar Wochen vorher noch wahlweise als OOCler, die auf dem Server nix zu suchen haben, oder spielerisch als Nulpen bezeichnet hat, mit denen man nix zu tun haben möchte.

Aber das ist halt Hordenseite.

3 Likes

In diesem Thread sieht man auch wieder schön, dass es hier hauptsächlich ums PVE geht. Das RP ist längst auf der Strecke geblieben (gut, abgesehen vielleicht von ein wenig RP am Briefkasten oder Zeppelin und den 2 regelmäßigen Events).

Da wird lieber mit offensichtlichen OOClern geraidet, als mal RP zu machen. Und die wenigen RPler, die nicht raiden, müssen sich zwangsläufig an die Raidtermine anpassen, weil sie sonst nämlich mit sich selbst RP machen müssen, weil niemand da ist. Und da gefühlt jeder in jedem Raid mit irgendwelchen Twinks aktiv ist und bleiben wenig freie Abende für andere Aktivitäten.

edit:
Noch was hierzu:

Und noch schwieriger wird es, wenn Mitglieder des IC-Raids lieber die ID für einen anderen Raid mit Aussicht auf lila Item XY, nutzen, als mit dem IC-Raid mitzugehen.

Was mich traurig stimmt.
Ich habe die ID für den IC-Raid jedenfalls immer frei. Und das nicht nur, weil ich das so zugesagt habe und ich zu dem stehe, was ich verspreche.

2 Likes

gilt für mich ebenfalls. ich geh genau 2x raiden. einmal ic in zg - dieser raid ist mir heilig. und einmal ooc in mc, weil ich da aushelf für freunde, mit denen ich ic-zg geh. ansonsten helf ich aus, wenn man mich direkt fragt und ich an dem tag zeit hab - und das gilt für alle inhalte, egal ob das inis, raids, elite-quests oder herstellung von gegenständen oder hilfe beim erlangen wichtiger gegenstände ist. das einzige, was ich zu 100% besuche, wann immer ich zeit habe, ist rp.

natürlich gibt es auch spieler, die das anders handhaben - aber das kann jeder für sich entscheiden und ich hab nicht das recht, über andere zu urteilen.

1 Like

Ich verstehe den Drang von manchen Rplern hier im thread nicht, die Raid/PvE Gilden so in Schutz zu nehmen und alles schön reden zu wollen.

Es scheint fast so als wäre es etwas schlechtes sich einen RP Server vorzustellen, auf dem lebendiges RP herscht.

Livina hat es sehr gut zusammengefasst. Es gibt viel zu wenig Themengilden, Anlaufstellen, spontan RP, usw. Das RP findet meist nur in den von euch genannten, kleinen Kreisen statt. Und das scheitern mehrerer Themen-Projekte zeigt, dass es eben NICHT genug interessierte RPler gibt.

Aber hauptsache man findet 40 Leute für Raid XY.

Raidgilden sind nicht verboten und die meisten verhalten sich in der Regel auch ganz anständig und respektvoll. Hilft das jedoch dem RP auf dem Server? Nein.

Vorschlag an die Raidgilden: Wechselt doch einen eurer Raidabende in einen festen RP Abend um. Nutzt die Zeit und euer organisatorisches Talent um ein RP Projekt auf die Beine zu stellen, oder eine Themen Gilde ins leben zu rufen. So könntet ihr aktiv etwas zum RP auf dem RP Server beitragen.

Na? Deal? Raidleader hier die mir dazu einen Kommentar da lassen?

1 Like

der tote server: http://prntscr.com/tnew7x

kanten-alchemie verkauft seine Tränke ic und irgendwie such ich grad die leichen, die eigentlich überall rumliegen müssten, wenn der server so tot ist.

1 Like

Man sollte vielleicht dazu schreiben, dass das das Event ist, wo zum 1. Mal der Nefarian-Kopf abgegeben wird. Die Tatsache, dass dort jemand IC ein paar Tränke verkauft, ändert wenig an der Tatsache, dass da hauptsächlich PVEler herumstehen und es trotz des Events recht leer ist.

Wie gesagt, ich gönne euch euren Spaß. Aber ihr versucht hier nach außen ein rosa Blümchen-Bild zu repräsentieren, was es in der Realität nun mal einfach nicht gibt.

4 Likes

vielleicht ist es einfach so, dass es für etliche gut ist, wie es ist (mich eingeschlossen) und für andere eben nicht. vielleicht ist es auch so, dass ich jedes mal erwähne, wenn sich jemand für cele interessiert, dass hier die zusammenarbeit extrem wichtig ist, denn ohne soziales netz ist cele wirklich „tot“. vielleicht ist es dennoch so, dass cele lebt und es ganz sicher nicht zu einer mitgliedersteigerung führen wird, wenn der server ständig als „tot“ bezeichnet wird.

es geht hier nicht um blümchen, sondern darum, dass es spieler gibt, für die cele in ordnung ist, wie er ist. auch wenn die hordenseite deine ansprüche nicht erfüllt, trifft das noch lang nicht auf andere zu.

1 Like

Es führt aber auch nicht zu einer Steigerung an Spielern, wenn die Leute weiterhin in ihrer kleinen hübschen „Blase“ aus PVE mit ein wenig Gelegenheits-RP bleiben. RPler werden so jedenfalls nicht mehr herkommen. Und machen wir uns nichts vor, reine PVEler lockt hier auch nichts her.

Also sollte man eher einen Anreiz für RPler schaffen, denn das ist das einzige Alleinstellungsmerkmal, das Cele mal hatte bevor fast alle RPler in Raids festhingen. Nur ist das wie gesagt schwierig, wenn man an den meisten Abenden in der Woche nur mal kurz vor der Bank oder mit sich allein RP machen kann…

edit: und da finde ich den Vorschlag von dem Menschen da oben z.B. gar nicht so uninteressant

1 Like

Danke, sehr großzügig.

… ständig in diesem Beitrag weiter schreiben, statt ihn einfach untergehen zu lassen.

die rp-ler die bis jetzt nicht gekommen sind, kommen auch nicht mehr. die haben sich längst auf ihren startservern häuslich eingerichtet. wer zum start von cele den server gewechselt hat, ist hier. ein teil der leute ging wieder zurück, weil ihnen hier zu wenig los war - auch da hat nicht rp den ausschlag gegeben, sondern pve/pvp. wer geblieben ist und noch spielt, ist hier (und das ist erstaunlicherweise auf hordenseite eine sehr stabile, wenn auch niedrige spielerzahl).

neuzugänge sind selten und eher pve-spieler mit mehr oder weniger interesse an rp. die wahrscheinlichkeit, dass cele mehr spieler anzieht, wenn mehr rp gemacht wird, dürfte knapp über null sein.

ja vielleicht wären ein oder zwei spieler bereit, dann von ihrem übervollen server zu wechseln - doch dafür würden pve-spieler mit mässigem rp-interesse gehn, wenn ihnen das verhältnis von pve zu rp zu sehr richtung rp kippt. ob das dem server gut tut, wage ich zu bezweifeln.

dazu kommt, dass die meisten „themen-gilden“ einen grossen teil ihrer mitspieler verloren haben. sobald rp zum „zwang“ wird und seine spielerische leichtigkeit verliert, verlieren viele auch die lust daran. nicht jeder rollenspieler hat lust auf „fest vorgefertigte plots“. nicht jeder rollenspieler hat regelmässig zeit für rollenspiel - wir sind vermutlich zum grössten teil mit familie und arbeit gesegnet und können nicht jede woche zur selben zeit zu hundert prozent anwesend sein. und manchmal will man nach einem harten tag nur relaxen und nicht anstrengendes rollenspiel machen.

es gibt rollenspiel auf hordenseite. wir haben 2 feste termine im monat und zusätzlich noch 2 ic-raids sowie spontanes rollenspiel täglich im kleinen rahmen. dazu kann jeder überall und jederzeit selbst rollenspiel machen, wenn ihm danach ist. dazu gibts noch gelegentlich, wenns grad passt die galgenschlinge in brill. mir ist kein server bekannt, auf dem es „mehr“ aktives rollenspiel gibt. cele ist das beste was wir haben und cele wird das sein, was wir daraus machen. jeder einzelne von uns. du. ich.

so lang die spielerzahlen von cele stabil sind, ist alles ok. ja crematoria hat uns verlassen. es dürfte mehrere gründe dafür geben, ich kenne einen teil davon. vermutungen dahingehend spar ich mir - ich kann nicht gedankenlesen und will nicht über andere menschen reden. natürlich fehlen die spieler von crematoria. es wird dauern, bis sich neue verflechtungen entwickelt haben.

aber cele wird damit klarkommen. so wie cele bisher mit allen problemen klargekommen ist. wenn wir den server nicht „totreden“.

Na ja, das ist jetzt wenig konstruktiv. Ich habe hier niemanden dumm angemacht, sondern wollte einfach mal ein paar Denkanstöße geben, weil sich meiner Meinung nach etwas ändern muss, damit der Threadtitel nicht Realität wird. Wenn ihr aber alles gut findet, dann ist das halt so shrug

edit: nachdem ich den Beitrag über mir zwischenzeitlich gelesen habe, hat wohl PVE eindeutig die Überhand gewonnen. Schon enttäuschend, wenn selbst RPler, die für diesen Server gekämpft haben, nun der Meinung sind, dass zuviel RP schlecht für Cele ist

3 Likes

Ich kann diese, schon fast agressive Haltung gegenüber denen die gerne mehr RP auf dem Server hätten, auch nicht verstehen.

Warum kann man nicht einfach sagen: „ja ihr habt Recht, etwas mehr RP könnte dem Server nicht schaden…“

1 Like

Ich glaube nicht, dass irgendwer der Aussage widerspricht, dass mehr RP auf einem RP Server toll wäre…

Mein Problem liegt eher an deiner Analyse, dass das am PVE liegen soll. Es haben einfach sehr viele RPler aufgehört auf Celebras Hordenseite zu spielen. Schlichtweg weil zu wenig los war. Im PVP und PVE sowieso - was eben auch zu einigen unschönen Gildendramen geführt hat - aber eben auch im RP, wo man kaum Mitspieler gefunden hat. Denn nicht alle RPler sind im Rollenspiel kompatibel miteinander und die wenigen RPler haben sich dann noch öfters völlig unkooperativ verhalten. Das fing ja schon am Anfang an als irgendwelche Palmen-Trolle hier rumgehetzt haben, ging weiter über irgendwelche Kleinst-Gilden, die lieber für sich alleine bleiben wollten und andere Gilden aber auch RPler regelmäßig diffamiert haben.

Und wie Zuldarag hier völlig richtig festhält, sind eben im Schnitt dann eher PVE orientierte /„RP interessierte“ Spieler gekommen als Vollzeit-RPler (denn die waren meistens eben beim Serverstart schon hier). Und wenn man sich dann noch selber als RPler noch anfängt RP und PVE gegeneinander auszuspielen, dann muss man sich nicht wundern, wenn man keinen dafür motiviert bekommt.

Celebras braucht keine zusätzlichen Mini-RP Gilden, keine abgeschotten RP Zonen oder tägliche RP Events - denn schon jetzt gibt es da mehr Angebote als Spieler. Vielmehr braucht es RPler, die bereit sind es ein bißchen simpler zu halten. Einfach in der Instanz mal wieder ein bißchen mehr simples RP nebenher. Geht in die großen Gilden und startet da kleine RP-Gildenevents. Aber als RPler Raidorganisation aufzufordern doch jetzt mal bitteschön RP Events zu organisieren anstatt raiden zu gehen, erscheint mir dann doch etwas viel des Wunschdenkens…

3 Likes

In Anbetracht deiner Geschichte auf dem Server, solltest du erstmal vor deiner eigenen Tür kehren, bevor du den empfundenen Dreck vor den Türen anderer kritisierst.

Deine Tugend-Signalisierung („Kämpft hier überhaupt wer für mehr RP oder bin ich der einzige strahlende Held der sich bereit ist dem Bösen - PVE Spielern - zu stellen?“) und deine oberflächlichen Analysen über den von dir empfundenen Misstand am Server, sowie dein Versuch Rollenspieler gegen PVE Spieler zu richten und Feindschaft zu erzeugen wo Freundschaft herrschen kann, vor allem wo viele Rollenspieler auch PVEler sind, sind unangebracht, unkonstruktiv, fruchtlos.

Wenn du mehr Rollenspiel willst, dann gründ wieder eine RP Gilde, und diesmal ohne sie dann einfach sitzen zu lassen nach 3 Wochen.

Wenn du mehr Rollenspiel willst, dann geh nach Goldhain und andere Startgebiete und lebe das Rollenspiel dort vor Server-Neulingen, binde sie direkt mit ein.

Wenn du mehr Rollenspiel willst, vergrätz die Leute nicht mit deiner feindseeligen Haltung die Leute dafür dämonisiert dass sie neben Rollenspiel auch noch andere Aspekte des Spiels genießen wollen.

Du willst nicht das PVE Gilden „schöngeredet“ werden?
In Wahrheit willst du das schöne PVE Gilden schlecht geredet werden, und sich andere bei deinem Schlechtreden beteiligen - und sowas unkonstruktives und für das Server Klima zerstörerisches will eben keiner befeuern.

Wenn du dich gern hinstellst und deinen eigenen Scheiterhaufen noch mit Holzscheiten befeuerst während du dir einredest dass du damit aktiv das Feuer löscht und für angenehmere Umgebung sorgst, dann viel Spaß.

Unterdessen sind die bösen PVEler aus unserer Gilde zu einem guten Teil im RP beschäftigt, ich selbst in einem RP Plot verstrickt, mehrere RP Events geplant und vielleicht bekommt sogar das Menethil Projekt das von einer der bösen PVE Gildenmitglieder auf dem Server ins Leben gerufen wurde wieder einen frischen Anstrich, weil sich dort grad Leute melden die tatsächlich Mühe investieren wolllen („Oh Hi Marc!“), statt wie du nur mit dem Finger zu zeigen und lamentieren wie schlimm alles ist und wie die anderen alle Schuld sind.

Ich hoffe das reicht als Aussage von einem der bösen „Raidleader“.

6 Likes

Wenn mehr Leute kommen, ist man nicht mehr unter sich und kann die selbst erdachten Serverregeln nicht mehr so toll durchsetzen da potentiell mehr „Querulanten“ unterwegs sind. Alles Kalkül. Manchen ist die Spielerzahl auf Horde ja immer noch zu hoch.

what is dead may never die.

1 Like

Grob überschlagen haben sich mit der Zeit mehr Spieler im Forum gemeldet und gesagt, der Server sei zu klein und unspielbar als die immer gleichen 5 Stimmen, die predigen, dass der Server „genau richtig“ ist. Die, die das anders sahen und sehen wurden im Forum auch schnell mundtot gemacht da der allseits bekannte Mob direkt zur Stelle war, um den Fake News Einhalt zu gebieten. Wie auch jetzt wieder.

3 Likes

Oh, oh, die Kommandantin ist sauer! versteckt sich zitternd hinter der nächsten Kuh

Ne, mal im Ernst, Recht hast du: PVE ja, RP ja, beides ja! Wenn Spieler ihre eigene Zeit investieren, um etwas für den Server zu organisieren, dann beschwere ich mich nicht, dass sie lieber etwas anderes organisieren sollen. Das ist ein bisschen wie jemandem zu sagen, dass er ein schlechter Mensch ist, weil er für Tiere gespendet hat und nicht für Waisenkinder.

1 Like

Ich will ungern persönlich werden. Ich weiss, du magst mich nicht weil ich jemand bin der dir die Missstände aufzeigt an denen auch du beteiligt bist.

Nein, ich habe niemanden sitzen gelassen. Meine Gilde habe ich nicht nach 3 Wochen aufgelöst. Und ich habe auch niemanden „sitzen“ lassen. Ich habe damals nur die ganze Schuld auf mich genommen damit jeder einzelne in der Gilde eine Chance hat, weiter zu machen. Ich mag niemand schlecht machen nur weil man andere Ansichten oder Meinungen vertritt. Ich bin auch nicht einfach verschwunden. Mein und andere Charaktere von dieser Gilde existieren noch. Und selbst die Geschichte drumherum ist weitergestrickt worden. Selbst die Karawane, die ich damals ins Leben gerufen habe, wurde von meinen ehemaligen weitergeführt, was ich absolut toll fand. Ich selbst bin weiter in verschiedenen RP Gilden und Projekten aktiv und habe mich auch weiter an jedem Menethil Markt aktiv beteiligt. Leider kann man das von dir und den meisten deiner Leute nicht behaupten. Denn der Grossteil deiner Gilde empfand es ja immer wichtiger zu Raiden als die eigenen, von mir aus gesehen wenigen RPler die ihr habt, für das eigene Projekt zu unterstützen. Das ist auch der Grund warum das Projekt gescheitert ist.

Weiter kenne ich Rollenspieler die man täglich in Sturmwind im RP oder in RP Projekten angetroffen hat, die jetzt aber lieber Raiden und World Bossen hinterherrenne seit dem sie euer Gilden Tag tragen. Da musst du verstehen dass ich so Gilden wie deine als Gift fürs RP ansehe.

Hör zu, ich hab nichts gegen dich. Ich halte dich für einen Anständigen Typ der ein grosses Flair und Herzblut für Organisation hat. Aber meine Meinung dass deine Gilde am falschen Ort ist, die bleibt.

Und nein, leider hast du meine Frage nicht beantwortet. Ich stelle sie dir also nochmal direkt: "Willst du nicht einen Raidabend deiner Gilde dafür nutzen, ein wöchentliches RP Projekt zu gestalten?