Stirbt Celebras?

Aber du hast doch die Wahl? Du kannst jederzeit auf einem anderen Server spielen.

Wenn es mal soweit kommen sollte, dass die Horde auf Cele wirklich keine Raids mehr bestreiten kann - denn ja: mögliches bestreiten vom aktuellen Inhalt ist der Punkt! - dann… tja, dann werd ich allen meinen Freunden auf Alli-Seite in den Ohren liegen dass wir auf Horde wechseln.

Genau das was es ist, ein kleiner Server, wo man sich kennt, das ist das, was unsereins vom RP-Server erwartet. Für uns ist der Server perfekt so, wie er ist. Es tut mir nach wie vor leid für die, die gerne hier gespielt hätten, und für die er zu spät kam - aber für die, die hier jetzt spielen, für die ist es, nach allem was ich mitbekomme, verdammt geil, genau so wie es ist.

Für dich vielleicht nicht - ok. Für mich ist es das Optimum, genau so, wie es ist.


Wenn man jetzt, mal wieder, bedenkt, dass „nen Server mehr haben“ nurnoch eine rein virtuelle Kiste ist, und man mal so rechnet: etwa 500 bis 1000 Spieler mögen diesen Server! - würdest du so ~10 k Kohle bei minimalen Betriebskosten einfach wegwerfen? Nein? Gut, Blizz auch nicht.

Also: Celebras lebt, ne Menge Spieler sind hier sehr, sehr glücklich, all diese Spieler bezahlen brav ihr Abo, Thema erledigt. Keine Ahnung, was es da zu jammern gibt, ich bin einfach nur glücklich mit diesem Server… und wer es nicht ist? Es gibt genug andere Auswahl, HF&GL!

3 Likes

Nö, das würde ich defintiv nicht so unterschreiben. Aber mir ist Celebras immer noch lieber als die Alternativen, die es so gibt.

2 Likes

Ich glaube du hast das, was du zitiert hast, nicht verstanden.

Wie auch immer… solange es noch 40 lvl 60er gibt, ist alles supidupi.

Dann ist ja alles gesagt.

Lang lebe Celebras!

Oder du meine Antwort nicht - das bleibt wohl dahingestellt grinst

1 Like

stimme dir uneingeschränkt zu. gut - wenn auf hordenseite 50 rollenspieler mehr wären, wärs auch gut. bei 100 mehr bin ich mir schon nicht mehr sicher und noch mehr würd das serverklima meiner meinung nach ins negative schieben. aber natürlich hat da jeder seine eigene vorstellung davon, wie viel mitspieler erstrebenswert sind und wann es zu viel ist.

was mich allerdings jedes mal wieder erstaunt sind spieler, die nicht mal hier spielen, aber die kondolenzkarten für cele schreiben.

3 Likes
  1. wenn nicht mehr genug spieler da sind, um das zu spielen worauf man lust hat. in meinem fall ist das wichtigste rp. ich käme also auch mit 1-10 weiteren spielern aus. das mag für andere anders sein, aber ich „anerkenne“ eine unspielbare hordenseite, wenn ich keinen rollenspieler zum anspielen mehr finde.

  2. wie oben schon geschrieben: ob ein raid voll wird oder nicht, ist nebensächlich. wird er voll, ist das nett, vor allem wenn man ic raiden möchte. wird er nicht voll, wird das rp auf andere orte verlegt.

  3. es gibt mehrere raidallianzen. wenn du bei allen „in ungnade fällst“ liegt das möglicherweise eher an dir und dann passiert das, was typisch war für vanilla: wenn du deinen namen verbrennst, bist du raus und kannst bei stufe 1 neu anfangen und dir gut überlegen, wie du mit deinen mitspielern umgehn möchtest. wenn das für dich „ein kleiner tod“ ist - nunja. mir hat sich dieses problem bisher nie gestellt. und das obwohl ich doch laut einigen stimmen im forum ein fürchterlicher mensch bin.

1 Like

Jein Dank bezahlbaren Servertransfers könntest du auch 50€ nutzen um zwei Mal Server zu transferieren (oder nur 25€ falls Blizz ein weiteres Mal gratis Transfers anbietet) aber ich bezweifle, dass die Leute die von dort weg transferieren weil sie sich verbrannt haben wirlich wiederkommen werden.

naja - wären 3 monate dazwischen - in der zeit hat man bequem und ohne stress 1-2 twinks hochgespielt und das kostet keine 50 euro. dank der transfersperre von 3 monaten ist serverhopping im stil von retail ja zum glück nicht möglich.

Also ganz so unrecht hat Trude nun nicht, was die Hordenseite angeht:

RP: 1x im Monat ist Markt in Ratchet und dann gibt es noch das AH-Wochenende. Aber sonst? Es ist mittlerweile sogar kaum noch möglich, einen 20 Mann RP-IC-Raid vollzubekommen. Sei es nun, weil viele RPler gar nicht mehr spielen oder anderen „normale“ Raids wichtiger geworden sind. Ein Hoch auf die lila-Item-Maschine…

PVE: Das Kargath-Kartell hat sich mittlerweile mit dem Obsidianpakt zusammengeschlossen, weil wohl sonst auch zu wenig Leute für BWL da waren. Aus zwei Raidgruppen ist damit eine gemacht worden. Die andere Raidgruppe raidet mehr oder weniger erfolgreich MC, wird auch nie voll und ist auf Randoms angewiesen, was ein Vorankommen auch eher schwierig macht.

Man ist also sowohl was RP als auch was PVE angeht ziemlich eingeschränkt, was Cele angeht und mittlerweile loggen auch viele nur noch ein, wenn irgendetwas ansteht. Das muss man schon echt wollen :wink:

2 Likes

Das „aber sonst“ hängt von dir ab. Nicht warten, dass andere anfangen, sondern auch selbst aktiv werden, macht RP. Wenn alle immer nur darauf warten, dass von anderen etwas kommt, dann kommt gar nicht :slight_smile:
Man kann aus jeder Kleinigkeit im Spiel RP machen, und sei es nur ein Handel von Wasser und Brot für einen Spieler, der freundlich aber ohne RP darum gebeten hat.

Seltsam - ich fühle mich gar nicht eingeschränkt. Vielleicht liegt das aber auch an (m)einer gut gefüllten und gepflegen Freudesliste.

Ich will :wink:

1 Like

Wenn aber eine gewisse Anzahl an „Gegenübern“ fehlt, um aktiv zu werden, frustriert das. Klar kann ich mich hinstellen und aus Kleinigkeiten RP machen. Es ist aber auf Dauer für viele RPler wenig befriedigend, mal ab und zu einen Handel IC abzuschließen oder jemanden IC zu buffen.

Zu einem lebendigen RP-Server gehören verschiedene Konzeptgilden, belebte RP-Treffpunkte, Anlaufpunkte für Spontan-RP, gut besuchte Gasthäuser, etc… All das gab es vielleicht mal, aber Konzeptgilden leiden unter extremem Mitgliederschwund auch aufgrund davon, dass sich viele RPler aufgrund von Mangel an Alternativen ins PVE „flüchten“. RPler, die nicht raiden möchten, stehen allerdings abends meist allein auf weiter Flur da. Und so vergeht einem schnell die Lust aktiv zu werden. Und die meisten RPler, die nicht raiden möchten, sind aus genau diesem Grund auch kaum noch online.

Klar, es gibt bestimmt Leute, denen all das nicht ausmacht und das möchte ich auch gar nicht abstreiten und finde es auch ganz ehrlich schön, dass ihr Spaß daran habt. Aber für die meisten reicht das leider nicht und das lässt sich auch nicht abstreiten.

4 Likes

wenn du konzeptgilden möchtest: erstell eine und mach selbst. auf cele wird man nicht „bedient“ man muss sich seinen rp-inhalt selbst gestalten. genauso wie man für alles andere aktiv werden muss. wenn man das kann, hat man alles, was man möchte. wer allerdings erwartet, dass er an jeder ecke rp, raidangebote und instanzangebote findet, der wird hier in der tat enttäuscht und niemand behauptet, dass einem auf cele alles nachgetragen wird. ohne eigeninitiative und hin und wieder auch geduld wird man auf cele nicht glücklich. wer allerdings beides mitbringt, der hat einen tollen server mit der besten community, die die de-server zu bieten haben.

1 Like

Wie gesagt: es mangelt weniger an eigner Aktivität, sondern an Mitspielern

2 Likes

Ich finde es sehr schade, dass dir diese gewisse Anzahl an „Gegenübern“ fehlt. Das macht es für dich sicher nicht leichter.


Seit es Celebras gibt, gab es für mich noch keinen Tag, an dem ich nicht mindestens einmal am Tag wenigstens kurz(es) RP hatte.
Sicher, jeder hat da andere Ansprüche und dass deine nicht erfüllt sind, ist bedauerlich. Das bedeutet jedoch nicht, dass das für alle Spieler auf Celebras so ist/sein muss.
Unser Server ist klein und wäre er seit Beginn von Classic verfügbar gewesen, sähe das mit absoluter Sicherheit anders aus. Aber er ist nun mal der einzige deutschsprachige RP-Server und wir müssen eben das Beste aus dem machen, was wir haben.
Wer das nicht will, wer sich damit nicht wohl fühlt, der wird über kurz oder lang den Server verlassen, dessen bin ich mir bewusst. Doch warum im Forum immer weiter „Untergangsszenarien“ verbreiten, statt auch mal auf die unbestreitbaren Vorteile hinweisen, die Celebras bietet, und damit andere Spieler inspirieren, Celebras als Server zumindest mal zu testen?
Wie wäre es zum Beispiel, wenn du ein RP-Konzept für eine Gilde entwickelst und dann selbst eine solche Gilde gründest? Mach Werbung dafür (nicht nur im Celebras-Forum) und sieh zu, dass du Mitspieler dafür begeistern kannst.

Irgendwie findet sich für (fast) alles eine Lösung, wenn man das wirklich will.

1 Like

empfinde ich anders, aber menschen sind halt unterschiedlich und was dir zu wenig ist, ist für mich genug um spass zu haben. cele ist sicherlich von einem „massenserver“ meilenweit entfernt, aber wenn ich lese, dass spieler selbst auf den massenservern keine gruppe finden und deshalb ein „tool“ fordern oder noch mehr mitspieler, dann bin ich mit meinen gruppensuchzeiten auf cele sehr zufrieden. rp hab ich jederzeit, wenn ich lust drauf habe, wobei ich sagen muss, dass ich mit konzept-rp das planung erfordert nichts am hut hab. da sind mir die grenzen zu eng gesteckt und der „verwaltungsaufwand“ zu gross. trotzdem veranstaltet auch meine gilde gelegentlich ein kleines rp-event im tal der prüfungen - einfach so, ohne grosse ankündigung oder planung. allerdings findet das nicht regelmässig statt, sondern wenn wir grad lust dazu haben, weil wir festgestellt haben, dass „feste termine“ eher schaden als nutzen und den spass und die kreativität bremsen, wenn man „auf knopfdruck“ rp machen „muss, weil jetzt das event ist“.

1 Like

Jup, genauso funktioniert die Hordenseite. Wenn du irgendwas haben willst, dann musst du dich selber drum kümmern. Denn 95% der Spieler dort meckern am liebsten über Dinge, aber kämen niemals auf die Idee selber etwas zu machen. Es gibt vielleicht 1-2 Handvoll Spieler, die irgendwas versuchen zu organisieren (egal ob PVE oder RP). Wenn du aber halt mit denen persönlich nicht klar kommst oder die andere Spielvorstellungen haben, dann musst du dich wieder selber drum kümmern. Und dabei musst du dann wieder heftigst Kompromisse ingehen, weil du sonst nicht genug Mitspieler findest.

Ich empfinde das als extrem unbefridigend und hab daher kaum Spaß auf Hordenseite zu spielen. Auch auf Allianzsseite sind die Spielerzahlen nicht hoch genug, dass dort alles super wäre, aber zumindest funktioniert da das „Matchmaking“ der Spieler schon viel besser, weil es einfach 2,5-3 mal so viele gibt.

1 Like

ja, wenn man nur mit einer begrenzten zahl an mitspielern auskommt oder grundlegend andere vorstellungen als die anderen hat, dann wird es eng. ich hab einfach das glück, dass ich genug leute kenn und mag, mit denen ich so gut wie alles machen kann, was mir spass macht. vielleicht seh ich deshalb auch cele als quietschlebendig an.

grosse zugeständnisse in form von „ich muss mit leuten spielen, die ich nicht mag“ hab ich noch nie gemacht und mach ich auch in zukunft nicht - warum sollte ich auch. ich spiel um zeit mit netten leuten zu verbringen und nicht um irgendwelche erfolge zu bekommen. wenn es trotzdem klappt mit erfolgen, freu ich mich. wenn nicht, stört es mich nicht weiter.
wenn andere ihre erfolge haben wollen und ihnen das so wichtig ist, dass sie dafür kompromisse bei der wahl ihrer mitspieler eingehn, dann macht das spielen natürlich weniger spass. nur hab ich nicht den eindruck, dass es auf den anderen servern besser ist. wenn ich im forum lese (wobei mir klar ist, dass das forum nur einen bruchteil der spieler des servers abbildet), bekomme ich den eindruck, dass auch auf servern mit mehr mitspielern nicht alles super ist. irgendwelche sauren äpfel in die man beissen muss hat man auf allen servern.

1 Like

Hallo,

das ist nicht korrekt.

Der Obsidianpakt und das Kargath-Kartell bestehen weiterhin als zwei eigenständige Raidgruppen.

Beide Raids haben eine Zusammenarbeit vereinbart. Diese sieht konkret so aus, dass jede Gruppe nur noch alle 2 Wochen den jeweils aktuellen Content bespielt, und die Raidgruppe, die bei der jeweiligen ID nicht dran ist, der anderen Gruppe mit Leuten unterstützt, damit diese voll ist.

Der Hintergrund dafür ist, dass beide Raidgruppen festgestellt haben, dass sie dauerhaft mit ca. 30-35 Leuten pro Raidabend dastehen und einfach nicht voran kommen - weil schlicht und ergreifend die letzten ca. 15 Mitspieler auf Hordenseite fehlen.

Es gab zwar die Überlegung beide Raid zusammenzulegen, aber diese haben wir aus eben aus dem genannten Grund verworfen - damit nicht einfach aus zwei Raids mit insgesamt 70 Leuten einer mit 40 wird und 30 Leute einfach doof dastehen.

Die jetzige Alternative garantiert beiden Raids alle 2 Wochen einen vollen Raid für den aktuellen Content. In der jeweiligen „Aussetzwoche“ wird alter Content gemacht (MC, BWL sobald AQ da ist usw.). Somit kann jeder den aktuellen Content spielen und kein Hordespieler bleibt außen vor.

Die Zusammenarbeit läuft bisher sehr gut und ist sehr fruchtbar. Alle Beteiligten haben ihr Bestes gegeben. Nochmal vielen Dank an alle, die daran mitwirken. Das hat die Horde wirklich voran gebracht! :slight_smile:

Das Kartell konnte so bereits Sonntag Nef erledigen. Der Pakt wir nächsten Montag zum ersten BWL-Besuch aufbrechen, und da mit Sicherheit richtig was reißen. Freue mich schon richtig drauf. :slight_smile:

Das ist für mich ein tolles Beispiel dafür, was man erreichen kann, wenn man das übliche WoW-Klein-Klein mal zur Seite schiebt und gemeinsam an etwas arbeitet. Gut gemacht, Horde! :smiley:

[e] Der Vollständigkeit halber: Mit dem Weggang von Crematoria hat das Ganze nichts zu tun. Die entsprechenden Planungen liefen bereits seit 2 Wochen, als Dune sich entschlossen hat den Server zu wechseln.
Tatsächlich glaube ich sogar, dass das einer der Gründe für den Wechsel war. Ich vermute, dass Dune sich für Crematoria eine andere Rolle im Raidgeschehen auf dem Server vorgestellt hat. Vermutlich eine tragendere. :slight_smile: Das ist aber persönliche Spekulation.

5 Likes

Nun ja, es hat tatsächlich ja meist nicht (nur) etwas mit Sympathie zu tun. Man hat einfach unterschiedliche Spielvorstellungen oder es passt eben mal persönlich doch nicht. Und man hat dann bei der Horde keine Auswahl, da hat Livina recht. Das ist einfach so.

Klar, manche Probleme sind teils hausgemacht, sind aber dennoch nur deshalb ein Problem, weil es wenig Spieler gibt. Bei einer auch nur etwas vollen Fraktion wäre das einfach egal. Man könnte sich neu strukturieren. Hier geht das nicht so einfach. Beispiele gefällig?

  • Der IC-Raid war eben als rein internes Projekt zweier Gilden geplant und es wurden erst dann andere Leute eingepackt, als klar war, dass es nicht reicht. Ursprünglich zunächst auch nur zum ooc Test. „Öffentlich“ wurde schon gar nicht dafür geworben. Jetzt ist Sommer. Es ist vollkommen legitim unter sich bleiben zu wollen, absolut! Aber es wird dann halt schwierig, wenn es so wenig Leute gibt (die zur eigenen rp-Vorstellung passen).
  • Es gibt drei nicht volle MC-Raids. Es gibt Leute, die gehen gleich bei zwei davon mit. Warum gibt es drei? Weil sich das Nachtbanner aufgelöst hat und da ein paar Leute nicht mehr mit ein paar anderen Leuten spielen wollen. Bei der Spaltung haben sich drei „Nachfolgegilden“ gegründet, diverse Leute haben sich noch auf andere Gilden verteilt, aufgehört oder zur Allianz rübergemacht. Es gibt also einem Raid mehr und dafür ein paar Raider weniger.
  • Der Weggang einer Gilde nach Stress im Raid und Co mangels Alternativen. Wurde hier ja ausführlichst besprochen.
  • Aufgrund der letzten beiden Ereignisse reicht es im Sommerloch nicht ganz für zwei BWL-Raids, sodass mit Springern aufgefüllt wird. DAS ist doch aber endlich mal eine konstruktive Lösung. Beide Raids retten sich über den Sommer und dann guckt man halt mal. Geht eben nicht anders (um das Beispiel mit der wechselseitigen Hilfe aufzugreifen und mal was Positives zu sagen).
  • Manche RPler betrachten sich selbst als „die RPler“ und merken nicht, dass sie damit viele andere längst schlicht verschreckt haben.

Gott, ich wollte hier nichts mehr schreiben. Vor allem nicht so negativ. Ich hör auf. Schande über mich!

1 Like

Einen IC-Raid habe ich btw. noch in Vanilla ausprobiert. Das war zwar teilweise ganz lustig, aber größtenteils doch ehe frustrierend. Man muss sich schrecklich verrenken, um „gegen die Engine zu spielen“. Im Ganzen klang das nach eine gute Idee, hat sich in der Praxis für mich aber als nicht so toll rausgestellt. Werde ich nicht noch mal probieren.

Verdammt. Jetzt hab ich gleich zweimal in diesem Thread geschrieben. * gibt sich selbst mit dem Schlauch *

3 Likes