Stoffies massiv im Nachteil, was das Sammeln von Ausrüstung betrifft

Es ist einfach eine Qual sich als Priester vernünftig über Dungeons auszurüsten.

Die Zahl an Spielern, die es auf caster Items abgesehen haben, ist unverhältnismäßig hoch. So war es schon immer und ist auch nichts Neues.

Doch dummerweise ist es gängige Praxis geworden, dass selbst Druiden oder Schamanen munter und fröhlich auf Stoffitems rollen, und mir von der epischen Stoffhose von Loken bis zur Armschiene aus der Violetten Feste alles, aber auch ALLES vor der Nase wegschnappen. Natürlich immer, „weil BiS“ - wann immer ich dieses Wort lese, kommt mir das Essen vom Vorabend hoch.

Nun sind gefühlt alle Dudus, Shamis, Heildosen etc. in fesches Lila gehüllt, während mein Gear so ausschaut, als hätte ich noch nie einen einzigen hc-Dungeon von innen gesehen, obwohl ich seit Montag täglich nahezu ALLE IDs abgrase.

Bewerft mich nun mit faulem Obst, weil ich mich dazu anmaße, solch einen mimimi-Thread zu eröffnen.
Aber es geht mir einfach gehörig auf den Zeiger, dass die Klassen, die auf einen weitaus größeren Gegenstandspool zurückgreifen können (Leder, Kette, Stoff usw.) die reinen Stoffklassen massiv ausbremsen und absolut OHNE jeglicher Hemmung zuschlagen.

Als ich damals wotlk gespielt habe galt noch die Prämisse, dass den Spielern mit der entsprechenden Rüstungszugehörigkeit immer klar Vorrang gegeben wird.

18 Likes

Ich würd als Priester ja Dk Tank, schurke/retri/hunter mitnehmen. Ez clap Win Win Win. Aber man kann auch „dumm“ agieren.

1 Like

trotzdem ist das eine Unart wenn Druiden und Schamis Stoff items wegrollen! Die haben Leder bzw. Kette als Rüstung! Und komme mir nicht mit „BiS“. Stoff ist stoff und das sollte WLs,Mages und Priest vorbehalten sein. Das ist ne altbekannte krankheit die sich seit vanilla schon hinzieht.

4 Likes

und bis ist bis

lavaburst goes brrrrrrrr

9 Likes

Hey ich kann deinen Unmut verstehen , da s Problem ist ,dass es für den Balance druiden fast kein Ledergear vor Ulduar gibt , Quest und dungeons droppen nur katzengear daher muss man leider mit auf Stoff Rollen, hab als Dudu nur 2 teile die für mich in Leder droppen können und das ist ne Brust und nen Kopf

1 Like

Wenn man gerne sein Ruf ruiniert auf dem Realm? Bitte schön. ^^

Primär sollten aber die Klassen vorrang haben die wirklich die Rüstung besitzen!

1 Like

Es ist blöd spiele selbst einen Stoffi, aber das ist eine denkweiße von Retail das nur die wo das auch können draufwürfeln sollen. Früher war es ganz normal das nen Pala z.b auch mal stoff trägt, das hat sich ab glaub cata geändert da dort eine Passive dazu kam wo die Werte erhöht hat wenn man nur das wo man tragen kann trägt also Platte trägt platte, schwere schwere, etc. diese fähigkeit gibt es aber in wotlk nicht. Wenn man also nicht will das z.b Eulen auf stoff würfeln muss man sowas vor der Instance absprechen.

5 Likes

Nö. Das ist jetzt in wotlk bei weitem nicht so schlimm wie in vanilla, aber wenn sich die Entwickler dazu entscheiden überwiegend Stoffitems für ALLE caster/healer attraktiv zu machen (nicht ohne Grund lief in vanilla jeder holypala/schamy mit einem Kleid rum) ist es nicht die Schuld der Spieler, auf items zu needen die für ihre Skillung gut sind.

Edit: Ob ich jetzt in wotlk mit meinem holypala auf Stoffgear rollen würde was ein großes upgrade für Stoffklassen in meiner Gruppe wäre? Wahrscheinlich nicht, aber ich bin auch ein unglaublich netter Typ.

7 Likes

Früher gabs sowas wie ein „Stummes Gentlemens Aggrement“. Da wurde nicht drauf los auf alles gewürfelt was man brauch! Dieses draufloswürfeln gabs nur in Retail. Warum gibts nur Peronal Loot? Um dieses abzustellen.

1 Like

Was sollen die anderen Klassen den sonst machen wenn man z.B nur 2 Rüstungsklassen tragen kann und es in der Primärklasse keine passenden Items gibt, dann muss man da mit rollen

Und was sollen Stoffträger machen? Die haben NUR diese Rüstungsklasse?

3 Likes

Niemand heult rum wenn ein BiS item ne andere rüstungsklasse hat. Außer man ist mit Leuten unterwegs die auch nach 18 Jahren keine Ahnung davon haben.

15 Likes

Ne passiert nicht, weil die meisten wissen warum das so ist.
Wenn da wer nen Anfall hätte, ist das sein Problem. Auf solche „Stoffies“ kann man aber auch getrost verzichten. Da haperts am Charakter und Skill.

7 Likes

Bitte? Wieso sollte das passieren?

Das finde ich auch recht interessant, früher war es absoluter Standard dass Maingear Priorität über Secondgear hat, inzwischen scheint es so als müsste man das extra erwähnen sonst rollt der Tank auf DD items und umgekehrt…

Naja, für mich heißt dass eben vor Start anzukündigen dass Stoff entsprechend Prio für Stoffklassen hat, wer das nicht mag kann gehen, und wenn jemand trotzdem darauf rollt wird das über Ticket geklärt. Alternativ keine entsprechenden Specs mitnehmen.

1 Like

Sowas sollte eigentlich ohne Ankündigung geschehen. Aber leider muß man es wohl doch tun, bevor es zu streitigkeiten kommt wie hier in dem fall.

Das Problem ist nicht, dass Nicht-Stoffies auf Stoffgear würfeln, das Problem ist, dass viele Nicht-Stoffies nicht wissen wo es gutes Gear ihrer Klasse gibt.

Eine Eule z.B. hat nicht auf die Hosen von Loken zu würfeln, da gibts besseres für sie in der Feste.

Das ist aber eher ähnlich dem Problem, dass z.b. Heiler nicht wissen, dass es nicht nett ist, auf DD Items zu würfeln. Gerade erst einen Priester gehabt, der dem Hexer den Gürtel aus dem Turm mit Trefferwertung weggewürfelt hat. Natürlich, nachdem er gegeen 2 Caster den Ring in der Burg bekommen hatte.

Das Problem ist Planlosigkeit kombiniert mit Gier, das hat imo relativ wenig mit der Rüstungsklasse zu tun.

6 Likes

Keine Ahnung was da so unverständlich ist. Jetzt wurde dir bereits erklärt warum das so ist. Es gibt für Caster (Shami, Eule) in Ihrer Rüstungsklasse nicht die Items um sich rein mit LEder oder Schwere Rüstung einzudecken. Kann ja nicht so schwer sein. Was hast du bis jetzt an Classic Gespielt? Classic war da schlimmste, weil da gabs NUR Stoff Caster sachen. Somit wäre nach deiner Logik mal alle Stoffklassen Equipped worden bis mal ein Hpala, Eule/HealDrood, EleShami/Restoshami überhaupt mal anspruch auf iwas gehabt hätte.
Wenn mir das irgendeiner in einer Ini auf meine Ele Shami sagt das es nicht erlaubt ist auf andere Rüstungsitems wie Schwere Rüssi zu rollen leave ich die gruppe instant. :smiley:

3 Likes

Darf man halt kein wotlk spielen meisten mail und leather items sind von den stats vor allem pre totc nur auf resto ausgelegt so haben es sich die classic andys doch gewünscht no changes und so aber hey hautsache der bose böse lfd is net drin (eigtl besser so schön alles filtern was nucht richtigen specc etc hat)

1 Like

Wers braucht, rollt. Vollkommen egal, ob Stoff, Leder oder whatever.

Stoffträger hat Prio auf Spirit gegenüber Shaman/ Pala.
Pala/Shaman haben halt nur schrottloot bevor es ins raiden geht.

5 Likes