Story Fragen - Klassen

Hey meine Lieben,

befasse mich zurzeit mit der Story von WoW und bin etwas verwirrt.

Es gibt ja die Mächte, von denen jeweils die Klassen ihre Mächte beziehen. Leere, Licht, Leben, Tod, Ordnung und Unordnung.

Dämo und Destro Hexenmeister zB nutzen Felmagie (das hat ja auch die brennende Legion benutzt?). Ist das eine unterart von der Unordnung?
Was nutzen denn Afflis? Sie benutzen ja keine Teufelsmagie, außer vllt um Dämonen zu beschwören.
Und wieso können Hexenmeister einen "Leeren"Wandler beschwören ?

Wieso konnte Guldan die ersten Todesritter erschaffen, wenn er ein Hexenmeister ist der Fel Magie nutzt und die Todesritter ja zum Kosmos „Tod“ gehören ?

Und welche Klassen beziehen generell welche Mächte aus dem Kosmos?

Sind die Leere und die Unordnung (Fel) unsere einzigen übermächtigen Feinde ?

Danke schon Mal im voraus, bin etwas verwirrt.

Liebe Grüße

Das Ganze ist auch sehr komplex und miteinander verwoben, aber auch nicht wirklich perfekt erklärt bzw. begründet in den meisten Fällen. Zum Hexenmeister. Die Dämonen haben früher Leerwandler und Leerendiener versklavt, als sie unter Sargeras Welten eroberten, auf denen die Leere bereits herrschte. Hexenmeister lernten nur von den Dämonen dies ebenso zu tun, bzw. die Beschwörung und die Kontrolle von Leerendienern. Die Nathrezim als Beispiel sind Dämonen, die Nekromantie beherrschen. Woher sie das gelernt haben, erfahren wir eventuell in diesem Addon. Denn es gibt den Verdacht, dass die Venthyr mit den Nathrezim verwandt sind. Da sie ihren Ursprung in den Schattenlanden hätten, würde es auch erklären, warum sie sich mit der Magie des Todes auskennen. Eredar als Dämonen sind auch in der Lage arkane Magie zu wirken. Sie waren früher das eigentliche Volk der heute als Draenei bekannten Rasse.

Eine Klasse stützt sich nicht ausnahmslos auf eine Form der Magie, sondern wird auch noch durch andere Aspekte definiert.
Ein Priester der sich einen Hammer schnappt ist trotzdem nicht gleich ein Paladin.
Auch nutzen beispielsweise Druiden nicht nur Natur sondern auch Arkanmagie.
Die Lore ist ab diese Dinge nicht so fest gebunden wie die Spielmechanik.

Ist die Schatten Magie des Affli dann von der Leere oder wo kommt seine Schatten Magie her ? Lg

Schwierig,
Die ganzen Flüche ordnen sich in der Kategorie: Schattenmagie ein, in der auch nekrotische Zauber benannt werden.
Daher würde ich jetzt von ausgehen das der Affli hauptsächlich Fel Magie mit nekrotischen Tendenzen nutzt.
Seit es die Leerenelfen gibt wird uns ja auch gesagt das kaum ein Lebewesen die Leere nutzen könne ohne langsam aber sicher von ihr verzerrt zu werden, was halt der Vorstellung von Hexern die seit Jahren Leerenmagie verwenden entgegen wirkt.

1 Like

Sowohl Priester als auch Paladine nutzen das Licht als Machtquelle.
Der einzige Unterschied ist, dass Paladine sich auf auf körperliche Kraft verlassen / nutzen

Soweit ich weiß nutzen Druiden ausschließlich „natürliche“ Magie… falls du das darauf beziehst, dass Sternenfall(oder so) im Spiel Arkanschaden macht, ist das sehr wahrscheinlich rein der Engine geschuldet.

Schattenmagie ist - soweit ich mich erinnern kann - Leerenmagie…
Blizzard hat nur irgendwann umentschieden aus Schatten → Leere zu machen.

Nein ich beziehe mich nicht einfach auf die Engine.
Gleichgewicht Druiden nutzen für ihre kosmischen Zauber Teile arkaner Magie und Naturmagie in Balance.
Es wurden auch schon im amerikanischen Forum diskussionen darüber geführt warum dies für die Nachtelfen ein Kompromiss gewesen sei und die Hochgebornen für die Nutzung arkaner Magie verbannt wurden.

Ich habe das Beispiel mit den Priestern und den Paladinen genommen um meine These

Zu untermauern was du, warum auch immer, ausgelassen hast.
Es ging mir darum zu verdeutlichen das Engine und lore nicht immer konform gehen.

Der Schaden der Venthyr und Necrolord Skills sind auch Schattenschaden. Obwohl das ja keinen Sinn macht. In Engine ist irgendwie alles was böser aussieht Schattenschaden.
In Legion sind die Leerwandler auf Argus als Dämonen klassifiziert.
Ganz am Anfang von WoW, gab es zwar Schattenmagie, aber keine Leere als kosmischen Oberbösewicht. Da war noch alles dämonisch, was irgendwie nicht normal aussah.
Der Magier kann auch irgendwie mit arkaner Magie elementares beschwören.

1 Like

Paladine sind Soldaten des Lichts. Priester eher nicht.

1 Like

Kann man dazu irgendwo etwas lesen?
Wenn dem nämlich so ist, dann wäre es ganz heuchlerisch von den Nachtelfen… :smiley:

Naja, es ging darum, dass Klassen nicht nur eine Form der Magie nutzen…
Als Beispiel hast du die Kombi Priester/Pala genannt und die nutzen nur Lichtmagie… deswegen habe ich das nicht so ganz nachvollziehen können, was du jetzt eigentlich damit aussagen wolltest.

Ich meine klar kann ein Priester auch Schattenmagie einsetzen, aber der Priester an sich ist eher ein Lichtnutzer^^

Falls das meinst, soll die Tatsache, dass Magier Elementare beschwören können keine Engine sondern Lore sein.

Magier versklaven Elementare tatsächlich…

Nö.
Hordepaladine sind keine Soldaten des Lichts sondern Soldaten der Horde.
Priester übrigens genau so.
Ein Soldat ist jemand der eine Armee angehört und bewaffnet ist und das trifft auf beide zu.

1 Like

Naja… man könnte eine Rechtfertigung für die Affli-Hexer in Gul’dans Bestrebungen suchen, die roten Pocken zu entwickeln.
Hier kommen ja auch verschiedene Magiearten zusammen.

Perse würde ich nicht zwangsläufig einer „Klasse“ eine Magieart zuordnen.

Priester nutzen, je nach Hintergrund, Licht und Leere.
Schamanen die elementaren Kräfte.
Magier perse Arkanes, wobei „Arkan“ hier auch „arkanes Feuer“ sein kann und nicht elementares Feuer. Ingame läuft es zwar beides als Feuerschaden, aber deren Ursprung ist ein anderer.

Die Todesmagie der Nekromanten, DK’s und lustiger Knochen.Grinseschädel wird ja auch als „Schattenmagie“ klassifiziert, wobei es ja streng genommen nicht zwangsläufig „Schatten“ ist.
DK’s nutzen pbendrein noch Blutmagie und Frostmagie, wie auch immer diese wirklich hervorgerufen wird.

Hexenmeister bedienen sich der Schatten/leerenmagie, dem Fel, stellenweise auch der „Feuermagie“ und kombinieren diese miteinander.

Ich glaube dass ist eben der Punkt, in welchem Azeroth so besonders ist.
Wir vereinen viele kosmische Kräfte auf dieser Welt, ohne wirklich einer einzigen zu dienen.

Man könnte also beinahe sagen da unser „Realraum“ aus dem Zusammenstoß von Licht und Leere entstanden ist wir die Kinder von Licht und Schatten sind ohne direkt einen der Mächte dienen müssen und wir frei in unserer Wahl sind

Also, ich hab dir jetzt mal was rausgesucht (so gut wie das jetzt am Handy möglich war)
Und etwas gestöbert.
Du kannst das einmal ganz gut auf der englischen Seite von „wowwiki arcane magic“ angucken. Die Deutsche ist einfach etwas sperrlicher geschrieben.
Dann auf der selben Seite sind ubter „arcane spells“ die Fähigkeiten wie Mondfeuer, Sternfeuer usw aufgelistet (aber darauf wollten wir uns ja nicht versteifen :stuck_out_tongue:)
Dann kanm man das nochmal gut in dem egnlischen Eintrag des balance druiden auf wowwiki nachsehen und auf der Deutschen Seite Forscherliga, Druide, Gleichgewicht.
Und dann gibt es noch diverse Foren auf battlenet, reddit usw, wo sich die Leute mit dem Thema beschäftigt haben.
Wenn du Zeit hast kannst du ja mal ein bisschen stöbern, aber so üppig umschrieben ist es nicht.

Ich habe das jetzt mal kurz rein gelesen - bin auf der Arbeit :smiley: -
Es liest sich jedenfalls so als wäre es Lore… aber das ist doch komisch irgendwie… weil genau sowas hatten die Nachtelfen ja eigentlich verboten…

Ähm nur so nebenbei, die Klassen sind nur allgemeine Zusammenfassungen und das nehme ich an gilt auch für ihre attacken. Nur weil es eine attacke gibt, heisst das nicht das sie irgendeine Bedeutung hat.

1 Like

Nicht jede Person in einer Armee ist Automatisch ein Soldat. Paladine nutzen übrigens alle „ähnliche“ Kräfte sie nennen sich nur anders basieren aber auf dem selben Prinzip.

Die Definition von „Soldat“ ist:

:smiley:

Mir ging es jetzt im Besonderem darum, dass das Licht im WoW-Universum ja eine eigene Armee hat. (Die Armee des Lichts)

Weil du geschrieben hast:

Aber ein Horde-Paladin ist kein Angehöriger der Armee des Lichts, sondern der Horde.

Nicht jeder der in einer Armee ist, ist automatisch ein Soldat. Es gibt noch Sanitäter, Generäle und vieles mehr in so einer Armee.

Und wenn man den Rang und Klassifizierung mal nicht betrachtet, sind es Soldaten. Auch ein Grenadier ist ein Soldat. Ein Scharfschütze ist ein Soldat, ein Feldwebel ist ein Soldat…

Also nochmal… die Definition eines Soldaten ist:

DAS ist die Definition.
Ausschlaggebend ist:
A) Man gehört einer Armee an.
B) Man ist bewaffnet.
Trifft beides zu, ist man ein Soldat.

Ich habe mir das nicht ausgedacht…
Googelt es, wenn Ihr wollt. :smiley:

Das ist jetzt das 3te mal, dass ich das schreibe :smiley: :smiley: :smiley: