Story und Aufbau Shadowlands

Ich muss sagen, noch nie hab ich mich von den Schreibern der Geschichte in Warcraft so vorgeführt gefühlt wie aktuell in Shadowlands.

Meiner Meinung nach demaskiert man sich hier komplett selbst.
Alles ist egal, alles wird so hingebogen wie man es aus spielerischen Gründen benötigt ohne weiter darüber nachtzudenken oder einen tieferen Sinn.

Allein der Aufbau der Schattenlande ist doch ein absoluter Witz.
Wir teilen also alle Seelen auf in die Richter, die Sünder, Natur und Helden? Aus dem ganzen Universum?
Wer denkt sich denn solchen völlig willkürlichen Quatsch aus? Hier ging es doch einzig darum die Spieler auf 4 Gebiete aufzuteilen und diese möglichst unterschiedlich zu designen.

Allein die Kyrianer Quest wo man bewerten soll, ob Seelen wiederbelebt oder in die Schattenlande gebracht werden, offenbart ja auch schon die völlige Willkür bzw das Problem das man anscheinend selber nicht so recht weiß was das alles soll.

4 Likes

Nein, die Schattenlande sind unendlich Groß, diese vier Gebiete sind einfach die für uns im Moment am interessantesten, weil die Eternals dort hausen, die wir im Kampf gegen den jailer brauchen.

Das, was Alendi sagt. Zumal es noch immer 2 oder 3 Portale in Oribos gibt, die noch gar nicht in Benuztung sind - da kommt bestimmt noch mehr in den Content Patches. Ich finde, Blizzard hat diesmal einen wirklich guten Job gemacht, schon allein mit den Gebietsthematiken.

Klick mich für SL-SpoilerDie Ambivalenz der Kyrianer - Pflicht geht über alles. Alles sieht geleckt und poliert aus in Bastion, edle, rechtschaffene Engelwesen, die... Moment mal... Seelen von ihren Erinnerungen "zwangsreinigen"? Die behaupten, sie würden die Seelen Sterblicher abholen, die für die Shadowlands "bereit" sind, während wir ein Szenario bekommen, in dem wir eine Seele abholen, die eindeutig *nicht* bereit ist und *nicht* gehen will? Die werfen wir dann wider besseres Wissen in der Seelenstrom, in vollem Bewusstsein, dass die Arbiter gerade nicht funktioniert und alle Seelen in den Maw wandern? Nur weil die Vorsehung der Kyrianer es verlangt und über jeglicher Logik steht?

Dann Revendreth und die Venthyr - Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.
Wir kommen nicht am Anfang einer Rebellion an, nein, die fand bereits statt und ist gescheitert - wir erleben lediglich den zweiten Versuch, der ebenfalls erfolglos verläuft. Da ist also mal tatsächlich etwas bedeutsames passiert, ohne dass wir dabei waren.

Maldraxxus, der Fake Out, in dem der Leader verschwunden ist und Margrave Kraxxus uns sogar im Ladescreen als Nachfolger präsentiert und etabliert wird und… oh, hoppla, auch er ist tot.

Ardenweald, das sowohl mit seinem Cinematic als auch der jüngsten Storyentwicklung heftig auf die Tränendrüse drückt, ohne sich dabei übertrieben dramatisch zu präsentieren (hust Val’sharah hust).

Bis jetzt finde ich das alles sehr solide, besonders im Vergleich zum Storywirrwar in BfA.

6 Likes

Erstmal abwarten.
Die vier vorhandenen Bereiche sind derzeit die aktuell wichtigsten Gebiete in Shadowlands, da sie einen direkten Bezug zu Azeroth herstellen weil bekannte Figuren von Azeroth dort zu finden sind.
Die Shadowlands selbst sind ein riesiger komplex an Bereichen, wovon die meisten so nicht zugänglich gemacht worden sind weil sie derzeit nicht weiter relevant sind oder das ganze AddOn so dermaßen aufgebläht hätte das man nicht wissen würde wo man anfangen soll. Mit Sicherheit wird man sagen können, dass die aktuell vier Zonen nicht die einzigen bleiben werden. Schaut man sich mal den oberen Ring von Oribos an, sieht man hier die Möglichkeit 4 weitere Bereiche zu öffnen. Inwiefern das passieren wird, dürfte man in den nächsten großen Contentpatches sehen.

Bereit sein, hat hier aber scheinbar nichts damit zutun, ob die betreffende Seele bereit ist.
Es scheint eher darum zu gehen, ob das gesammelte Anima der Seele bereit ist zur Ernte.
Unterstützt wird meine Annahme durch die Weltquest Limbus.
Grundlegend kommt jeder Tote in die Schattenlande. Ganz egal ob er/sie selbst zurück will, oder nicht. Irgendwas, hat eigentlich jeder von ihnen noch zutun. Ist für Kyrianer aber irrelevant.
Zurückgeschickt werden nur Wesen anderer Existenzen (Dämonen, Naaru etc)
und auch manchmal Kinder. Damit, ich zitiere grob, „Die Seele noch mehr Anima sammeln kann.“
Ach und Kämpfer, die gegen Nekromanten kämpfen. Da dies „dem Gleichgewicht dient.“ :face_with_raised_eyebrow:

Das ganze macht die Kyrianer eigentlich sogar noch schlimmer und eigennütziger. :see_no_evil:

3 Likes

Oder manchmal auch nicht z.b. wenn sie in der Arena von maldraxxus cool aussehen.

Das die Schattenlande unendlich groß wären, wird mir irgendwie überhaupt nicht vermittelt. Man bekommt die 4 Gebiete vorgesetzt und fertig. Wird nicht sogar noch erklärt wieso man wo hinkommt? Da wird doch mit keinem Wort weiteres erwähnt.

Ich bin mir nicht sicher ob das teil der Hauptkampangne oder ein Teil der Nebenquests war, aber da arbeitet man für Mittler und reist in andere Reiche, um Wesen für die Arena einzufangen.

Hat also nichts mit „dem Weg“ der Kyrianer zutun.

Sidequest die im östlichen Bereich der Arena startet. Da beschafft man für das Kartell unterschiedliche Kreaturen für die Arena-Kämpfe. Solange diese nicht antreten verbleiben sie in Stasis. Daher hat man auch diesen Pitlord mit dabei.

Im Endeffekt können also alle möglichen Mächte diverse Seelen, Kreaturen was auch immer in die Schattenland bringen. Kyrianer egal, Richterin egal, wie man es halt gerade braucht.

2 Likes

Vielleicht nicht Jeder, aber mehr als es schön ist. :neutral_face:

Wenn du auch die Quest dazu aufmerksam verfolgt hättest, wüsstest du, dass das Kartell hierbei den Arbiter (der derzeit eh nicht funktioniert) und die Kyrianer (die eh hirntot sind) umgeht. Oder anders ausgedrückt … Dem Kartell ist die normale Mechanik der Shadowlands egal. Wieso das so ist dürfte im weiteren Verlauf des AddOns geklärt werden.

jo super System, macht es für mich sofort glaubwürdiger
Weiß gar nicht wieso eine Sylvanas da so ein bohei veranstaltet, wenn es eh schon broken ist.

1 Like

Wie wäre es mal mit abwarten?
Aktuell hat Blizzard erstmal die normale Mechanik der Shadowlands erklärt und dargelegt was derzeit kaputt ist. Dabei wurde in dem Verlauf das Kartell einem einfach mal vor die Nase gesetzt, ohne das viel dazu erklärt wurde. Über welche Kräfte die Leute vom Kartell verfügen und welche nicht wurde genauso viel gesagt wieso einige von ihnen im Maw eingesperrt sind oder sich dort haben freiwillig einsperren lassen.
Einfach mal abwarten was noch kommt und wie das ganze implementiert wird. Eine Geschichte die bereits von Anfang an zu 100% erzählt wurde ist eine schlechte Geschichte wenn sie erst nachfolgenden Content obsolet werden läßt weil man hier keine weitere Geschichte erzählen kann.

Ich bekomme immer mehr den Eindruck das du einen Punkt suchst den du abgrundtief hassen kannst um dir das Spiel schlecht zu reden.

Man muss mir die Geschichte nicht gleich sofort erzählen, aber Sinn sollte es schon machen und sich nicht selbst ständig widersprechen.
Mir gehts nicht um hassen oder schlecht reden, wieso auch?
Nur mit „warte mal was noch kommt“ ist bisher kaum eine Story besser geworden, schon gar nicht in wow

Man präsentiert hier ein System was von den Urmächten des Universums geschaffen wurde und das Leben nach dem Tod behandelt. Aber hey wenn wir einen Arena Gegner brauchen der mächtig aussieht oder ein NPC-Händer im Schlund oder Torghast, machen wir halt ne Ausnahme.

2 Likes

Das wäre eine Ausnahme wenn es niemand vom Kartell wäre.
Wieso man die Leute vom Kartell dort findet ist derzeit so noch gar nicht aufgeklärt worden. Dürfte aber daran liegen das Blizzard die Story des Kartells noch nicht weiter angeschnitten hat ausser „Sie sind da und stellen die Möglichkeit Waren und Dienstleistungen innerhalb Shadowlands zur Verfügung zu stellen“.

Ansonsten spricht ja nun nicht wirklich etwas dagegen wenn man aus einem starren Korsett ausbricht. Davon ab ist es aktuell das einzige was dem Hauptplot folgt. Aber auch hier gilt, solange man nicht mehr über das Kartell weiß kann man das eh nur sehr schwer beurteilen.

Wenn du uns Spieler meinst:
Wir gehen nach Bastion wegen den Schlund gebundenen Val’kyr, mit denen wir es zu tun bekamen und normaler Weise eben diese aus Bastion kommen.
Wir erleben den Ausbruch des Konflikts mit den Geschmähten, welche scheinbar von Helya und Streitkräften von Maldraxxus unterstützt wird.
Nachdem man diese zurück geschlagen hat gehts halt nach Maldraxxus um eben heraus zu finden was dort los ist und eben die Unterstützung für die Verschmähten abzuschneiden.

In Maldraxxus landet man mitten im Bürgerkrieg, erfährt dass der Anführer des Gebietes verschwunden ist und die Häuser um die Kontrolle des Gebietes kämpfen, wobei zwei der fünf Häuser bereits gefallen und deren Streitkräfte verstreut sind.
Man hilft dem letzten treuen Haus aus und versucht das Geheimnis zu lüften warum der Primus verschwand.
Dabei wird das Haus der Erwählten eben verraten und die letzten Treuen halten eben den Sitz des Primus. Da sie aber eben zahlenmäßig im Nachteil sind wird man nach Ardenweald geschickt um Unterstützung durch die Wilde Jagd zu erbitten.

In Ardenweald wird schnell klar, dass sie dort mit der Animadürre zu kämpfen haben, während durch die Dürre eben Flora und Fauna wild werden und die Drust angreifen.
Nach einigen hin und her kann man dann tatsächlich der Winterqueen die Bitte nach Unterstützung vortragen aber an dem Punkt ist schon klar, dass die Wilde Jagd zu beschäftigt mit der Dürre ist um zu helfen.
Die Winterqueen gibt aber an, wenn sie von Revendreth Anima bekommen könnten (die Animaabfüllung Nr.1 in den Schattenlanden), könnten sie der Dürre her werden und Truppen nach Maldraxxus senden.

In Revendreth erfährt man, dass sie auch unter der Dürre leiden, erfährt von einen gescheiterten Aufstand und hilft Denathrius zuerst gegen die versprengten Rebellen vorzugehen, weil dieser eben verspricht zu helfen, bis man halt erfährt, dass Denathrius für die Dürre verantwortlich ist und die Schattenlande verraten hat.

Von dort aus geht es dann halt mit den Pakten weiter.

Wenn du meinst, wie die Seelen verteilt werden:
Nun die einzige die das mit Sicherheit sagen könnte ist out of order im Moment.
Aber in den Kampagnen gibt es zumindest ein paar Hinweise.

Z.B. hat Alexandros gefragt warum er nicht für Bastion ausgewählt wurde, obwohl er sein Leben im Dienst des Lichts verbracht hat, was schon mal darauf deutet, selbstloser Dienst ist nicht die alleinige Voraussetzung.
Interessanterweise stellt sich auch heraus, dass Alexandros Erinnerungen keine Bürde für ihn sind, sondern er Kraft zieht.

Im Kontrast: Uthers Erinnerung an Arthas war eindeutig eine Bürde.
Es wirft natürlich mehr Fragen auf, was für Seelen nach Bastion kommen.

Ardenweald und Revendreth wurde so ziemlich klar gesagt.

Btw. Wir wissen noch von anderen Gebiete:
Die Andere Seite, welche wir im gleichnamigen Dungeon betreten.
Die Ewigen Jagdgründe, welche wir noch nicht gesehen haben.

2 Likes

Ich meinte natürlich die Seelen.
Da wird meines Erachtens, außer den 4 Gebieten/Pakten nichts angesprochen, oder angedeutet das da noch weitere gäbe. (unendlich??? wie einer oben meinte)

Die Andere Seite ist halt nur ein Dungeon wo die loas sich bekämpfen mehr doch aber auch nicht. Da werden doch keine Seelen hin geschickt.

Das ist aktuell auch nur eine Vermutung weil Blizzard in der Hinsicht mal was angedeutet hat und es auch durch die Cinematics mit den Massen an Portalen suggeriert wird als man sieht wie der Arbiter durch das rote Geschoss deaktiviert wird.

Der Sinn mit der Instanz De Other Side liegt darin begründet das Mueh’zela dort seinen Hauptsitz hat und der gute Bwonsamdi mit dem noch eine Rechnung offen hat. Den Hauptteil der Geschichte hierzu erfährt man auch nur wenn man in BfA Horde gespielt hat, den letzten Roman Aufstieg der Schatten gelesen hat und aktuell bei den Nightfae ist.

Naja eigentlich nicht. Im Arbiter Cinematic sieht man genau nur die 4 Portale die man dann auch wieder aktiviert in der Kampagne.

Ich glaube daher auch nicht das Blizz das implizieren will.
Wäre doch ein leichtes gewesen, da 60 deaktivierte Portale über mehrere Ebenen hin zu packen. Dann sähe Oribos aber auch etwas anders aus.

Dann schau dir das Video nochmal genauer an und versuch die Portale zu zählen. Ich komme an sich in der Cinematic auf 12 wo es mit Sicherheit noch mehr geben wird. Selbst in der Cinematic wird gesagt das Oribos mit dem Arbiter das Zentrum der Shadowlands ist. Genau wird hier gesagt:

with Oribos, the Eternal City, as shining heart

Dazu kommt ja auch noch das im oberen Ring von Oribos 4 weitere Portale sind die aktiviert werden können, neben den 4 die bereits aktiv sind.