Storyline und Lore verfolgen

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand detalliert helfen. Ich habe mit release von Classic angefangen richtig wow zu spielen, und bin von der Geschichte so sehr beeindruckt das ich jetzt jeden Fussel der Lore quasi aufsauge. Mein Problem ist nur ich würde gerne wenn ich Lvl 60 bin chronologisch alle Erweiterungen auch spielen und der Lore folgen. Da aber bereits alle Erweiterungen veröffentlicht sind habe ich etwas angst das wenn ich das “normale” wow anfange ich einfach am ende starte und alles zwischen classic und BfA gar vnicht mitbekomme.
Ich möchte nicht einfach im Endcontent starten und auf effizenz spielen sondern die gesamte Lore mitbekommen…
Also dazu die Frage, wie stelle ich das am besten an und habt ihr Erfahrungen und Tips für mich?
Ich hoffe wirklich das ihr mir helfen könnt :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen,

Medron, Magier aus Nordhain

Hallo und herzlich willkommen in der riesigen Welt von WoW!

Das Hauptproblem am “richtigen” WoW nach Classic ist, dass ein Großteil der Classic-Lore gar nicht mehr im Spiel oder einfach nur heruntergebrochen ist. Das macht es für einen Neuling im Retail schwierig, die Geschichte zu verfolgen.
Wenn du einen Level 1-Charakter beginnst, beginnst du quasi mit der Lore von Cataclysm, mit der komplett veränderten Welt. Was recht suboptimal ist, da du mit späterem Level in die Addons davor reist.

Wie ich es machen würde:

In Classic Level 60 erreichen und dort alles durchquesten, um alle Classic-Lore aufzusaugen.
Auf Retail einfach solange leveln (die Lore in den “Classic”-Gebieten ist ähnlich oder zu vernachlässigen), bis du in die Scherbenwelt kommst.
Wenn du die Scherbenwelt durch hast, gehst du nach Nordend und folgst dort den Spuren des Lichkönigs.
Danach könntest du die Cataclysm-exklusiven Gebiete spielen. (Hyjal, Uldum, Tiefenheim, Vashjir, Schattenhochland).
Danach Pandaria, Draenor, Legion und BfA.

Man muss sich nur vor Augen halten, dass man auf den Retail-Servern sehr schnell levelt und kaum Gebiete bräuchte, um auf Maxlevel zu kommen. Du wirst also, wenn du die ganze Lore sehen willst, nachher durch sehr viele Quests schon gar keine Erfahrung mehr bekommen.

3 Likes

oh… das wirft für mich ein paar neue Fragen auf. Retail…Verkauf ? was genau meinst du damit? sorry bin kackboon :smiley:
vor cata waren doch nur bc und legion oder? was meinst du mit nach cata in die addons davor?..
also gibt es nicht wirklich einen “roten Faden” an den ich mich halten kann um die Lore korrekt zu verfolgen? das wäre äußerst schade… oder verstehe ich da was falsch? wenn ja wäre dieser Faden nett wenn man ihn mir gibt ^^
also eine richtige reihenfolge wie ich spielen sollte wie du es ja schon angerissen hast :slight_smile:
erstmal vielen dank für die schnelle antwort^^

“Retail” benutzen die Leute für das moderne WoW.

Die Expansions waren Classic -> The Burning Crusade -> Wrath of the Lich King -> Cataclysm -> Mists of Pandaria -> Warlords of Draenor -> Legion -> Battle for Azeroth

Aufgrund dessen, dass das ziemlich viel zu leveln wäre, ist leveln viel schneller und vereinfachter als in Classic. Du wirst vieles überspringen können.

Du kannst auch, sobald du das End Level einer Expansion erreichst (70, 80, 85, 90, 100, 110) einen EP Stopp aktivieren und weiterquesten. Sonst würdest du langsam weiter leveln und wärst am Ende von Pandaria vielleicht schon 92 statt 90.

Vor allem in 1-60 wirst du Levelprobleme kriegen da 1-2 Gebiete im modernen WoW vollkommen reichen um 60 zu werden. Dann bist du 60 und machst alle anderen Gebiete quasi ohne zu leveln weiter.

Vor allem ab Level 80 wird die Geschichte wichtig, da ab Cataclysm die Story zusammenhängt. Sprich alles was jetzt in BFA passiert, folgt einem Strang der Geschichte ab Cataclysm, und würde ohne Cataclysm vermutlich jetzt gar nicht passieren.

Also Retail ist quasi „das andere“ WoW. Gerade spielst du auf den Classic-Servern und dann gibt es da noch die BfA-Server. Die aktuellen Server aka Retail-Server. :slight_smile:
Auf den BfA-Servern musst du dir dann einen neuen Charakter erstellen.

Die Reihenfolge der Addons war so:
Classic->BC->WotLK->Cataclysm->Mists of Pandaria->WoD->Legion->BfA

BC+WotLK waren wieder eigene abgetrennte Kontinente und zu Cataclysm wurde Classic, das was du jetzt gerade spielst, komplett überarbeitet. Der Kataklysmus brach herein und viele Gebiete wurden ein bisschen zerstört oder haben sich verändert und dadurch eine andere Geschichte angenommen.
Wenn man jetzt zum Beispiel einen neuen Level 1-Charakter spielt, beginnt man mit der Lore von Cataclysm, kommt nachher aber trotzdem in die BC-Gebiete, die jedoch davor stattfanden - und später kommst du dann wieder in die Cataclysm-Gebiete.

Das sollte dich aber nicht allzu sehr verunsichern, da ich der Meinung bin, dass die bessere Lore ohnehin erst mit WotLK anfängt und später dann schon eher ein roter Faden da ist. Nur am Anfang ist es etwas irritierend vielleicht.

Edit:
Um später einen Überblick zu haben, was du bereits von den Queststrängen gesehen hast, gibt es auf den BfA-Servern ein Erfolgsfenster. Dort kann man verfolgen, wenn einem noch Gebiete oder Handlungen fehlen - denn es sind wirklich sehr viele, da kann man schonmal durcheinandergeraten. Die einzelnen Panels sind sogar nach Addon sortiert. Das sieht dann so aus:

2 Likes

Ach mensach cool :slight_smile: danke leute. es wirkt halt wirklich ziemlich abschreckend für einen “lore-spieler” soviel content zu haben und dann vielleicht nicht die richtige reihenfolge zu machen. aber wenn man glaube einer linie folgt dann geht das ja doch ganz gut.
gerade mit der auflistung scheint das ja ganz gut zu gehen mit der erfolgsfenstern.
jetzt frage ich mich nur noch wieso ich dann bei cataclysm starte und nicht bei bc und wotlk? wenn doch alles vorher passiert ist wie kann ich denn dann später erst dahin kommen? oder ist das irrelevant für die lore?

Das liegt einfach daran, das die ehm. Vanille Gebiet mit Cata überarbeitet wurde.
Vanilla = Classic von 2004.
Was du derzeit spielst ist ja eine Neuauflage davon.
Darum kann es durchaus verwirrend sein sozusagen nach erreichen von 60 bzw. 58 in der Zeit zurück zu reisen und erst dann einen roten Faden zu haben - mehr oder weniger.

Leider ist die Geschichte im Spiel nicht (mehr) chronologisch, was sehr schade ist. Daher hoffe ich auf eine Überarbeitung irgendwann, damit das zumindest wieder chronologisch abläuft und auch für alle Völker Sinn ergibt wieder.

Die Versionen von WoW gab es/gibt es:

Classic
BC
Wrath
Cata (das war die erste große Überarbeitung der Welt)
MoP
WoD
Legion
BfA

Classic-Gebiete gibt es eigentlich nicht mehr, da diese fast alle in Cataclysm verändert wurden. Die ursprünglichen Classic-Gebiete und damit auch die entsprechenden Quests findest du nur noch in Classic.

Die meisten Völker starten in WoW auf dem Stand von Cataclysm. Fast alle Zonen in Kalimdor und den östlichen Königreichen stehen auf dem geschichtlichen Stand von Cataclysm.

Die Charaktere begeben sich dann irgendwann (leider) sozusagen auf eine Zeitreise zurück nach Nordend und/oder die Scherbenwelt. Diese Addons und Gebiete waren ja aber vor Cataclysm dran in der Chronologie, wurden aber nie mit überarbeitet.

Ab MoP wird es dann wieder chronologisch. Mittendrin hat man halt diese massiven Brüche zwischen Cataclysm/BC/Wrath.

Und immer bedenken: Geschichte funktioniert in WoW immer charakterbezogen, nicht spielerbezogen.

Wenn dein Charakter gerade auf Stufe 1 im Wald von Elwynn startet, hat für den noch nichts an geschichtlichen Ereignissen stattgefunden. Teldrassil z.B. steht für diesen Menschen noch, bis er selbst an diesen Punkt in der Geschichte hingequestet hat.

Als Spieler weiß man natürlich, dass Teldrassil aktuell zerstört ist, aber der frisch erstellte Charakter eben nicht. Das ist wichtig es so zu handhaben, da sonst quasi ja nach jedem Patch die gesamte Welt überarbeitet werden müsste.

In dem Spiel selbst wird die Lore meiner Meinung nach überhaupt nicht gut dargestellt. Das Spiel ist nun mal 15 Jahre alt und alter Content wurde immer obsolet. Manche wichtigen Quests sind nicht mehr vorhanden oder man findet sie nicht, weil man sowieso viel zu schnell aus den Gebieten rauslevelt. Zudem ist in den Endraids (die nicht mehr gespielt werden) meistens das Ende der Expansion, das man dann auch verpasst. Zudem gibt es noch unzählige Bücher, die man eigentlich auch lesen müsste (da habe ich dann zum ersten Mal wirklich die Lore tiefergehend verstanden).

Es gibt aber z.B. auch viele Youtuber, die die Lore erklären. Und es gibt Videos in denen einfach alle Cinematics im Spiel zusammengefasst wurden, sodass man fast einen Film schaut.

Die Lore ist toll, spekulieren macht Spaß, aber es ist wirklich gigantisch.
Je nach deinen persönlichen Interessen würde ich empfehlen:

• liest du gerne Bücher? → In den Chroniken hat Blizzard 2018 versucht neutral die Lore zu erklären. Es gibt auch immer wieder Bücher zwischen den Expansions. Und kostenlose Kurzgeschichten. https://worldofwarcraft.com/de-de/story allerdings gibt es da auch überall Spoiler zu der neusten Geschichte im aktuellen Addon.

• schaust du gerne Filme? → Gehe auf Youtube die einzelnen Expansions durch und schaue nach „alle Cinematics“ Videos.

→ es gibt auch WoW Wikis wo man nach bestimmten Personen oder Ereignissen schauen kann und dort alles steht. Mach dir einfach Gedanken, was für eine Rasse du gerade spielst, gehörst du der Horde oder der Allianz an und wer sind eigentlich die Anführer? Was sind ihre Ziele, wo kommen sie her etc. Wichtige Personen die man kennen sollte stehen auch auf der offiziellen Blizzard Seite, aber (!) dort werden die Charaktere auf dem jetzigen Stand 2019 gezeigt also alles Spoiler und die haben sich auch alle innerhalb von 15 Jahren weiterentwickelt.

In Classic gibt es eigentlich nur den Krieg zwischen Allianz und Horde
In TBC geht es um Illidan.
In WotLK um Arthas den Lichkönig (hier kamen auch die ersten richtig guten Bücher zu den Themen raus). Hier kam auch das erste Cinematic „Wrathgate“ was viele alte WoW Spieler bis heute toll finden und interessanterweise gibt es momentan in BfA sehr viele Anspielungen darauf. Ich habe das noch nie im Spiel gefunden, aber dann irgendwann auf Youtube.
In Cata geht es um einen Drachen der die Welt zerstört (und das ist Ingame auch tatsächlich so passiert, deswegen gibt es die alte Welt nicht mehr bzw. erst jetzt wieder mit Classic). Und dann noch diese ganze „Hour of the Twilight“ (?) und Wrathion Sache die jetzt wieder hochkommt, die ich aber auch noch nicht verstanden habe.
Ab Mists of Pandaria wird die Story immer besser erzählt, ab hier gibt es immer mehr Cinematics, WoD ebenfalls.
In Legion wurde es dann ganz verrückt, da kannst du aus den Cinematics einen mehrstündigen Film machen. Und Blizzard hat über die Expansions hinweg eine zusammenhängende Story geschaffen die immer noch anhält, die früheren Expansions mit eingebunden. Man bekommt z.B. einen neuen Blickwinkel was damals mit Illidan los war. Und wird immer mehr an Titanen und wie die Welt erschaffen wurde geführt. Das kann man dann gut in den Chroniken nachlesen oder wie gesagt, da die Bücher auch etwas teurer sind, Youtube Videos erklären das noch besser.
BFA das aktuelle Addon ist die Fortsetzung von Legion. Ebenfalls mehrstündiger Film inzwischen.

Auf Englisch gibt es übrigens noch viel mehr als auf Deutsch. Nobbel (Englisch) hat z.B. letztens wieder ein neues Lore Erklärungsvideo (ganze Geschichte) rausgebracht. Bei solchen Videos versteht man dann zum ersten Mal worum es überhaupt geht und wohin wir uns bewegen.

Natürlich spoilerst du dich damit, aber wie gesagt, ich bezweifel sehr stark, dass du nur durchs spielen alles verstehen wirst. Andersrum war es bei mir so, dass ich als ich die Lore ein wenig besser verstanden habe, ganz zielgerichtet zu den Orten im Spiel gelaufen bin und die Sachen wiedergefunden habe und dann noch mehr auf die Questtexte geachtet habe.

Also die Lore habe ich nicht durchs WoW spielen gelernt.
Momentan ist es wirklich toll die Lore zu kennen, weil ja auf der Blizzcon Anfang November das neue Addon kommt und noch keiner weiß wie es weiter geht, aber natürlich sind alle am spekulieren und das macht Spaß! :slight_smile:

ich gucke fast nur Englisch Videos (Lore → Nobbel87 Spekulieren → Pyromancer, Accolonn, Taliesin&Evitel (News und Cinematic Analysen)

Auf Deutsch (Spekulation) gibt es aber z.B. Craft12345. Aber spekulieren macht nur Sinn, wenn du die Lore schon kennst.

PS Sorry, für Rechtschreibfehler, hab den Text gerade in Rekordzeit runtergetippt. :slight_smile:

1 Like

ich bedanke mich wirklich bei euch :slight_smile:
ich habe auch schon angefangen lore von barlow und craft 12354 zu hören :slight_smile: ist wirklich super und die chroniken 1-3 sind bestellt.
ich glaube das meiste wird die zeit und damit verbundene erfahrung bringen. ich bin wirklich gespannt darauf was die zukunft für azeroth noch parat hällt :slight_smile:

1 Like

Ja, ich glaube es braucht wirklich Zeit, es ist auch bei mir so, dass ich von Cata - Legion nicht gespielt habe und bis heute große Lücken in diesen Addons habe. Ich habe zum Beispiel Warchief Garrosh nie mit bekommen, nie Pandaria durchgespielt etc… Momentan gibt es zum Beispiel einige Anführer, die gestorben sind, das nimmt einen richtig mit, wenn man den Charakter schon jahrelang kannte, aber neue Spieler haben diese starke Bindung nicht immer.

Edit: Deswegen ist es um so wichtiger diese Anführer gut kennenzulernen, damit diese Bindung wenigstens ein bisschen entsteht.

Wie die Vorgänger schon sagten, es ist inzwischen so leider nicht mehr möglich da man auch viel zu schnell levelt als zu Classic und nur wenige Gebiete mitnimmt bis 60. Die einzige Möglichkeit wäre die Erfahrung auf gewisse Zeit auszustellen und Addon für Addon soweit du magst durch zu Spielen. Nur wirst du das Problem haben keine Raids auf der Stufe zu finden.
Loretechnisch kann man schon noch einiges mitnehmen, wenn du die Gebiete der jeweiligen Kontinente durchspielst. Aber ich sage gleich: Das wird dauern! ^^
Aber falls der EP-Stop eine Option wäre, kannst du das in den Fraktionshauptstädten bei dem NPC machen.

Mach es so wie ich. Erstelle auf Retail ein charakter zb ein Paladin ohne Erbstücke und mit den Classic Berufen Schmiede und Bergbau :slight_smile: Zu dem als Addon Storyline und schon kann es losgehen. Wenn ich max level bei einer expansion erreicht habe mache ich EP Block und zocke noch die anderen gebiete durch und lese jede einzelne Quest. So macht es deutlich mehr spaß als durchzurushen und endgame content zu machen :slight_smile:

1 Like

Storyline addon nutze ich schon jetzt in classic ^^ ist wirklich sehr gut für die immersion :slight_smile:
wie lange es dauert alles durchzuspielen ist mir egal ich will ja alles mitbekommen.
gibt es vielleicht irgendwo einen link zu einem offiziellen ratgeber in welcher reihenfolge leute wie spielen sollten und ab wann der ep-stop sinnvoll wäre?

ach und was um alles in der welt sind erbstücke xD

Erbstücke sind im grunde Items womit du schneller leveln kannst. Kannst es dir vorstellen, dass das Leute sind die schnell ins endgame gehen wollen^^

Wann EP-Block sinnvoll wäre?
Willst du Classic durchmachen?: Level 60
Willst du BC durchmachen?: Level 80
Willst du WotLK durchmachen?: Level 80
Willst du Cata durchmachen?: Level 90
Willst du Pandaria durchmachen?: Level 90
Willst Draenor durchmachen?: Level 100
Willste Legion durchmachen?: Level 110

Wenn du die Lore von Warcraft willst. Lohnt es sich die 3 Chronicels Bücher zu lesen. Bis Cata wird alles in Band 3 zusammen gefasst.
Im Spiel Selber Lohnt es sich einfach alle Quests zu machen in den Gebieten. Hier kriegst du Erfolge wenn du fertig bist. (Classic Server) Hier hat die Lore kaum ein Wirklichen Faden den man folgt. Man schnappt was auf was los ist in der Welt. Ein richtigen faden den Man nachgeht hat man erst in WOTLK. Dem 2 Addon. Cata ist ws Speziel zu handeln. Hier haben einige gebiete in der Clasicwelt einen Roten Faden bekommen. Hier kann man eigentlich bei Null anfangen. Aber Zeitlich gesehen spielen die überarbeiten Classic gebiete nach WOTLK. Der Rote Farden wird aber Seit WOTLK Immer besser voran entwickelt. Mein liebstes Addon wo es am besten gelungen ist war MOP. Aber ansichtssache. In WoD hat man nach den Videos auf mehr gehoft. In Legion auf was anderes. (Kein Syfy) Und BFA. Hm… Sagen wir mal so. Man steht nach 8.2.5 irgendwie verloren im Wald. Jedoch ist es Klasse wie Blizzard was rüberbringt. Von der aufmache her.

Es gibt auch noch den Sticky-Thread im Geschichte Forum: (World of) Warcraft Literatur, Reihenfolgen und andere

In BFA bräuchte man momentan übrigens 2 Horde Chars und einen Allianz Charakter auf maximalem Level (120), um wirklich alles im Spiel mitzubekommen ^^ Da du ja sowieso so schnell leveln wirst, kann es also Sinn machen von Anfang an schon meherere Charaktere hochzuleveln und mit verschiedenen Charakteren zu spielen, statt mit einem Charakter immer Levelstopps zu machen.

Kann ja dann auch passend gestaltet werden, ein stolzer Ork würde dann eher in seinen Orkgebieten questen (startet in Durotar, Brachland etc.), ein Untoter bleibt vielleicht eher unter seines gleichen im Norden der östlichen Königreiche.

Als Untoter würde ich dir zum Beispiel den Silberwald empfehlen, unbedingt die Story durchspielen und dann aber mit einem Worgen (Allianz) auch mal reinschnuppern, so sieht man die gleiche Geschichte aus verschiedenen Perspektiven.
Es seie, du hast bereits eine Lieblingsrasse/Fraktion und möchtest alles nur aus dieser Perspektive sehen. Das machen auch viele.

Wie gesagt, immer mal auf Youtube checken, ob man auch alles mitbekommen hat, ist wie gesagt ingame nicht wirklich möglich, wenn man nicht genau weiß wo man hin muss. Hab auch mal gehört, dass die Story ziemlich durcheinander geraten ist. Zum Beispiel gab es jetzt schon mehrere Anführer der Horde und da steht heute quasi der Falsche, der dir die Quests gibt. Oder bei der Allianz das Gleiche, dass dort zu Cata schon der erwachsene Anduin steht, obwohl damals Varian Wrynn Anführer der Allianz war bzw. Anduin als Kind (siehst du auf Classic Servern aber z.B).

Edit: Als allerletzter Tipp von mir noch, ich kenne jetzt nur die Chroniken 1, aber das Buch war so ein bisschen wie eine Bibel geschrieben, ich weiß nicht ob in Chroniken 3 tatsächlich die Charaktere sprechen/ denken. Aber ich fand es sehr bereichernd zwischen Legion und BFA Before the Storm / Vor dem Sturm (Roman) zu lesen. Und dort live mitzubekommen wie die Charaktere denken, sprechen, sich verhalten. Das war anders als Chroniken lesen, das Spiel spielen oder Cinematics gucken. Kostenlos gibt es auch 2 Novellen (Allianz: Klagelied /Horde: Ein guter Krieg https://worldofwarcraft.com/de-de/story#tab=short-stories ), in genau dem gleichen Stil, die ebenfalls nach Legion und dem Buch Before the Storm spielen und vor BFA. Die Novellen erzählen außerdem die „War of Thorns“ Questlines, die es so leider nicht mehr im Spiel gibt (BFA Pre-Event). Außerdem gibt es vor BFA noch 3 wichtige Warbringer Cinematics.
Legion und BFA Story sind momentan die wichtigsten Bausteine für die zukünftige Story, die auf der Blizzcon bekannt gegeben wird. Die Chroniken stammen auch aus der Zeit (2016-2018) und diese ganze Lehre von Licht, Schatten, Tod, Leben im ersten Teil erleben wir gerade und ist dafür geschrieben worden.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.