In dem Spiel selbst wird die Lore meiner Meinung nach überhaupt nicht gut dargestellt. Das Spiel ist nun mal 15 Jahre alt und alter Content wurde immer obsolet. Manche wichtigen Quests sind nicht mehr vorhanden oder man findet sie nicht, weil man sowieso viel zu schnell aus den Gebieten rauslevelt. Zudem ist in den Endraids (die nicht mehr gespielt werden) meistens das Ende der Expansion, das man dann auch verpasst. Zudem gibt es noch unzählige Bücher, die man eigentlich auch lesen müsste (da habe ich dann zum ersten Mal wirklich die Lore tiefergehend verstanden).
Es gibt aber z.B. auch viele Youtuber, die die Lore erklären. Und es gibt Videos in denen einfach alle Cinematics im Spiel zusammengefasst wurden, sodass man fast einen Film schaut.
Die Lore ist toll, spekulieren macht Spaß, aber es ist wirklich gigantisch.
Je nach deinen persönlichen Interessen würde ich empfehlen:
-
liest du gerne Bücher? → In den Chroniken hat Blizzard 2018 versucht neutral die Lore zu erklären. Es gibt auch immer wieder Bücher zwischen den Expansions. Und kostenlose Kurzgeschichten. https://worldofwarcraft.com/de-de/story allerdings gibt es da auch überall Spoiler zu der neusten Geschichte im aktuellen Addon.
-
schaust du gerne Filme? → Gehe auf Youtube die einzelnen Expansions durch und schaue nach „alle Cinematics“ Videos.
→ es gibt auch WoW Wikis wo man nach bestimmten Personen oder Ereignissen schauen kann und dort alles steht. Mach dir einfach Gedanken, was für eine Rasse du gerade spielst, gehörst du der Horde oder der Allianz an und wer sind eigentlich die Anführer? Was sind ihre Ziele, wo kommen sie her etc. Wichtige Personen die man kennen sollte stehen auch auf der offiziellen Blizzard Seite, aber (!) dort werden die Charaktere auf dem jetzigen Stand 2019 gezeigt also alles Spoiler und die haben sich auch alle innerhalb von 15 Jahren weiterentwickelt.
In Classic gibt es eigentlich nur den Krieg zwischen Allianz und Horde
In TBC geht es um Illidan.
In WotLK um Arthas den Lichkönig (hier kamen auch die ersten richtig guten Bücher zu den Themen raus). Hier kam auch das erste Cinematic „Wrathgate“ was viele alte WoW Spieler bis heute toll finden und interessanterweise gibt es momentan in BfA sehr viele Anspielungen darauf. Ich habe das noch nie im Spiel gefunden, aber dann irgendwann auf Youtube.
In Cata geht es um einen Drachen der die Welt zerstört (und das ist Ingame auch tatsächlich so passiert, deswegen gibt es die alte Welt nicht mehr bzw. erst jetzt wieder mit Classic). Und dann noch diese ganze „Hour of the Twilight“ (?) und Wrathion Sache die jetzt wieder hochkommt, die ich aber auch noch nicht verstanden habe.
Ab Mists of Pandaria wird die Story immer besser erzählt, ab hier gibt es immer mehr Cinematics, WoD ebenfalls.
In Legion wurde es dann ganz verrückt, da kannst du aus den Cinematics einen mehrstündigen Film machen. Und Blizzard hat über die Expansions hinweg eine zusammenhängende Story geschaffen die immer noch anhält, die früheren Expansions mit eingebunden. Man bekommt z.B. einen neuen Blickwinkel was damals mit Illidan los war. Und wird immer mehr an Titanen und wie die Welt erschaffen wurde geführt. Das kann man dann gut in den Chroniken nachlesen oder wie gesagt, da die Bücher auch etwas teurer sind, Youtube Videos erklären das noch besser.
BFA das aktuelle Addon ist die Fortsetzung von Legion. Ebenfalls mehrstündiger Film inzwischen.
Auf Englisch gibt es übrigens noch viel mehr als auf Deutsch. Nobbel (Englisch) hat z.B. letztens wieder ein neues Lore Erklärungsvideo (ganze Geschichte) rausgebracht. Bei solchen Videos versteht man dann zum ersten Mal worum es überhaupt geht und wohin wir uns bewegen.
Natürlich spoilerst du dich damit, aber wie gesagt, ich bezweifel sehr stark, dass du nur durchs spielen alles verstehen wirst. Andersrum war es bei mir so, dass ich als ich die Lore ein wenig besser verstanden habe, ganz zielgerichtet zu den Orten im Spiel gelaufen bin und die Sachen wiedergefunden habe und dann noch mehr auf die Questtexte geachtet habe.
Also die Lore habe ich nicht durchs WoW spielen gelernt.
Momentan ist es wirklich toll die Lore zu kennen, weil ja auf der Blizzcon Anfang November das neue Addon kommt und noch keiner weiß wie es weiter geht, aber natürlich sind alle am spekulieren und das macht Spaß!
ich gucke fast nur Englisch Videos (Lore → Nobbel87 Spekulieren → Pyromancer, Accolonn, Taliesin&Evitel (News und Cinematic Analysen)
Auf Deutsch (Spekulation) gibt es aber z.B. Craft12345. Aber spekulieren macht nur Sinn, wenn du die Lore schon kennst.
PS Sorry, für Rechtschreibfehler, hab den Text gerade in Rekordzeit runtergetippt.