Eine Idee, die ich schon lange mit mir herumtrage und die ich nun mal aufschreibe um zu sehen, ob sie eine gute wäre.
Beginnen wir mit einer neuen Erweiterung.
Du loggst Dich ein, mit dem ersten Char einer Erweiterung. Du spielst eine Kampagne durch und gelangst somit zum Endgame. Soweit nichts neues.
Nun aber teilen sich all Deine Chars diesen Fortschritt: Sowohl Level als auch Kampagnenerfahrung, alles ist für alle Charaktere auf dem gleichen Stand.
Hier scheint sich nun - nach meiner Wahrnehmung - die Spielerschaft zu spalten:
„Die ewig Storyspielenden“ und „die sofort Endgame Spieler“.
Hier kommt der Storymodus ins Spiel.
Ich kann zu jeder Zeit auf jedem Charakter in den Storymodus gehen und die Geschichten erspielen, die ich möchte. Will ich Classic erneut mit meinem Max-Char erspielen? Kein Problem. Möchte ich nochmal Raids in Nordend raiden? Kein Problem. Will eine Gilde als „Twink-Projekt“ mal zu zehnt das alte Karazhan druchraiden? Storymodus an und los gehts.
Im Storymodus passt sich das Level meines Charakters während des Modus an den jeweiligen Content an. Betrete ich ein Gebiet oder eine Instanz, während der Storymodus aktiv ist, bin ich auf dem Level, welches es ursprünglich hatte.
Möchte ich den Storymodus nicht spielen, gilt: Mit jedem Char, welchen ich ab jetzt spiele, kann ich direkt ins Endgame. Die erste Kampagne und die „Hauptlinie“ der aktuellen Geschichte muss einmal erspielt werden und ab dann ist für alle Chars alles freigeschalten.
Ich denke, solch ein Storymodus wäre aufwendig, aber: Ich bin überzeugt, dass man so die Spielerschaft in Ihre jeweiligen Welten bringen kann.
Ich kenne einige Spieler die sich wünschten, sie könnten nochmal richtig in ein bestimmtes Gebiet eintauchen oder eine Geschichtslinie zurück aber mit Ihrem Main. Dagegen kenne ich auch einige, die absolut keine Lust darauf haben und froh sind, die nervigen 10 Level nach Addonstart geschafft zu haben und dann nur noch M+/Raid gehen zu können.
So könnten beide Welten dort versinken, wo sie am liebsten sind, ohne dass es den anderen stört.
Ich glaube es gibt Spieler, welche sich bestimmte Dinge von früher wünschen aber sie gerne in einer moderneren Form sehen wollen. Transmogg gepaart mit einem Zul-Farrak Run. Ihr wisst was ich meine.
Mit Sicherheit ist das kein fertiges Konstrukt und mir selbst (da ich im Designbereich tätig bin) fallen massenweise Dinge ein, die hier falsch laufen könnten ABER ich bin auch überzeugt: Richtig angegangen wäre das ein Feature, welches man richtig gut vermarkten und vielleicht sogar in einer eigenständigen Erweiterung bringen könnte.