Storymode - die Zukunft?

Eine Idee, die ich schon lange mit mir herumtrage und die ich nun mal aufschreibe um zu sehen, ob sie eine gute wäre.

Beginnen wir mit einer neuen Erweiterung.

Du loggst Dich ein, mit dem ersten Char einer Erweiterung. Du spielst eine Kampagne durch und gelangst somit zum Endgame. Soweit nichts neues.

Nun aber teilen sich all Deine Chars diesen Fortschritt: Sowohl Level als auch Kampagnenerfahrung, alles ist für alle Charaktere auf dem gleichen Stand.

Hier scheint sich nun - nach meiner Wahrnehmung - die Spielerschaft zu spalten:
„Die ewig Storyspielenden“ und „die sofort Endgame Spieler“.

Hier kommt der Storymodus ins Spiel.

Ich kann zu jeder Zeit auf jedem Charakter in den Storymodus gehen und die Geschichten erspielen, die ich möchte. Will ich Classic erneut mit meinem Max-Char erspielen? Kein Problem. Möchte ich nochmal Raids in Nordend raiden? Kein Problem. Will eine Gilde als „Twink-Projekt“ mal zu zehnt das alte Karazhan druchraiden? Storymodus an und los gehts.

Im Storymodus passt sich das Level meines Charakters während des Modus an den jeweiligen Content an. Betrete ich ein Gebiet oder eine Instanz, während der Storymodus aktiv ist, bin ich auf dem Level, welches es ursprünglich hatte.

Möchte ich den Storymodus nicht spielen, gilt: Mit jedem Char, welchen ich ab jetzt spiele, kann ich direkt ins Endgame. Die erste Kampagne und die „Hauptlinie“ der aktuellen Geschichte muss einmal erspielt werden und ab dann ist für alle Chars alles freigeschalten.

Ich denke, solch ein Storymodus wäre aufwendig, aber: Ich bin überzeugt, dass man so die Spielerschaft in Ihre jeweiligen Welten bringen kann.

Ich kenne einige Spieler die sich wünschten, sie könnten nochmal richtig in ein bestimmtes Gebiet eintauchen oder eine Geschichtslinie zurück aber mit Ihrem Main. Dagegen kenne ich auch einige, die absolut keine Lust darauf haben und froh sind, die nervigen 10 Level nach Addonstart geschafft zu haben und dann nur noch M+/Raid gehen zu können.

So könnten beide Welten dort versinken, wo sie am liebsten sind, ohne dass es den anderen stört.

Ich glaube es gibt Spieler, welche sich bestimmte Dinge von früher wünschen aber sie gerne in einer moderneren Form sehen wollen. Transmogg gepaart mit einem Zul-Farrak Run. Ihr wisst was ich meine.

Mit Sicherheit ist das kein fertiges Konstrukt und mir selbst (da ich im Designbereich tätig bin) fallen massenweise Dinge ein, die hier falsch laufen könnten ABER ich bin auch überzeugt: Richtig angegangen wäre das ein Feature, welches man richtig gut vermarkten und vielleicht sogar in einer eigenständigen Erweiterung bringen könnte.

5 Likes

Naja Blizzards Versuch in die Richtung ist eben schon im Spiel.
Chromie Time und das Zeitwanderungsevent ^^

Und der „Storymodus“ wurde mit TWW eingeführt, aber eben nur für den Raid und da sogar nur für den Endboss.

Alte Items/Raids/etc wieder bringen, schön und gut. Aber langsam reichts mit dem aufgewärmten Content auch wieder.

4 Likes

Das betrifft ja lediglich die Auswahl, wo gelevelt werden soll und welche Inis man hin und wieder besucht.

Hast Du den Beitrag denn gelesen? Wenn Du einer der Spieler bist, die das so nicht möchten, müssen sie den Storymodus nicht aktivieren und gut :slight_smile:

1 Like

Mag sein, dass das einfach für dich klingt, sowas in WoW zu implizieren. Ist es aber wahrscheinlich nicht, ergo wird Arbeitszeit von einer anderen Stelle abgezogen und das neue große Feature für alle schmackhaft gemacht.
Der Storymodus diesmal hat den Questabschluss für ein gratis 619er Item gewährt.
So früh in der Season war das schon „muss“.

Also auch wenn ich den Modus nicht aktivieren würde, würde es mich beeinflussen. Sei es durch mögliche tolle Belohnungen durch Blizz oder einfach weil anderes auf der Strecke bleibt.

Also ja, ich habe deinen Beitrag gelesen, meine Meinung dazu ist trotzdem nicht positiv.

1 Like

Wo hab ich davon gesprochen, dass es einfach wäre? Ich bin mir eher bewusst, das es nicht einfach ist - aber Ideen sind nicht nur dann Ideen, wenn sie einfach sind.

Bezweifle ich, denn nach meiner Idee würde sich für niemanden etwas verändern, der einfach nur ins Endgame möchte. Ganz im Gegenteil: Das ständige „nochmal 10 Level obwohl ich mit dem Twink nur ins Endgame will“ würde wegfallen.

Das ist absolut okay aber so wirklich nachvollziehbar sind deine Aussagen für mich nicht.

1 Like

Deine Idee und was Blizzard aus Ideen macht, sind aber unterschiedliche Dinge.
Neue Systeme sollen schließlich auch benutzt werden.
Deswegen das Beispiel mit dem jetzt neuen Storymodus.
Hätte es diese mögliche Belohnung für only Storyspieler wirklich gebraucht? Nicht unbedingt.
Hat diese Belohnung viele viele Spieler in das neue Feature gelockt? Aber 100%.
Und du schreibst ja sogar:

Zu 100% würde das also jeden in WoW irgendwie beeinflussen. Blizzard bringt kein neues Feature für 10% der WoW Spieler, ohne es allen irgendwie schmackhaft machen zu wollen.

Die 10 Level sind imho das kleinste Problem.
Bevor du auf max Level ins Endgame kommst, gibt es soooo viel anderes zu tun ^^

Es wirkt für mich einfach nicht so, als wäre dir das volle Ausmaß bewusst, wenn du davon sprichst:

Nachdem du sie nun aufgeschrieben hast, ist es nun eine gute Idee oder nicht?

Ganz ehrlich, ich mag Diskussionen nicht, in denen dann schon recht früh gezickt wird:

Ich bin für eine optionale Mountsteuerung per Tanzmatte und Lenkrad und möchte einen zuschaltbaren Grafikfilter, der alles im Tim Burton Style darstellt!
Findeste doof? Musste ja nicht aktivieren und der Umstand, dass man aufgrund des Aufwands für meine super durchdachten Ideen in der nächsten Erweiterung das Maximallevel lediglich um zwei erhöht, nur einen neuen Dungeon und keinen neuen Raid bringt, weil die Arbeitsleistung woanders hinfliesst, ist mir ja egal!

1 Like

Dir ist das volle Ausmaß bewusst, weil Du Entwickler bei Blizzard bist? Oder eine geheime Fähigkeit hast, die ich nicht kenne? :slight_smile:

Wie gesagt, ich komme aus diesem Bereich, was ich bereits schrieb und bin sicher, dass es nichts ist, was man nebenbei macht.

Eine Idee muss entwickelt werden, sie muss wachsen und entstehen. Sie bereits im ersten Schritt abzusägen, weil

das dagegen sprechen würde, denn es soll beiden Seiten gefallen. Die, die den Storymode nutzen wollen und die, die davon profitieren, weil sie es nicht mehr nutzen müssen.

Das würde dann nach Deinem Ausgangspunkt bedeuteten, dass 90 % der Spieler weder Leveln noch Questen noch Geschichten erleben wollen, was ich bezweifle, denn sonst würden wir ja seit Jahren massig Ressourcen verschwenden und das glaube ich nicht.

Das ist kein Zicken, das ist ein Fakt. Interpretiere nicht zu viel in geschriebenes :slight_smile: Mir gefallen auch einige Features nicht, dann benutze ich sie einfach nicht. Wenn es genug andere machen, ist das doch toll :slight_smile:

Das war zicken - aber gut :slight_smile:

1 Like

Die 10% waren einfach eine random Zahl, um meinen Punkt zu verdeutlichen. Keiner hat irgendwelche Daten dazu. Ich dachte das wäre offensichtlich.

Danke.

Deswegen verabschiede mich nun mit meinen geheimen Fähigkeiten auch aus diesem Thread.

1 Like

Sie sollten verdeutlichen, das es sich um eine Minderheit handelt aber das ändert ja nichts an meiner Aussage, dass dann für eine Minderheit entwickelt worden wäre.

Wir wissen es also beide nicht sondern müssten uns darauf verlassen, was die Entwickler dazu sagen. Deshalb fragte ich ja nach, woher Du es weißt.

Ich bin der, der zickt aber ich sehe hier bisher nur zwei andere, die mich anzicken und ausweichen:

1 Like

So richtig nicht. Nein.

Wenn jmd max Lvl erreicht hat und kein Bock auf das hat, was ihm/ihr ab diesem Zeitpunkt im Endgame geboten wird, kann dann einen „Modus“ wählen und z.B. nach Wotlk zurückkehren und dort alles machen was ihm/ihr in diesem Endgame geboten wird?

Theoretisch, ja. Er könnte dort die Geschichte durchspielen, einzelne Questreihen machen, Dungeons oder Raids besuchen. Man hätte dort die Option (da man auf das jeweilige Level gesetzt wird, während man sich dort aufhält, während der Storymode aktiv ist) sich in den Raids nach oben zu spielen.

1 Like

Ich bin grundsätzlich für eine gute, moderne und langfristig funktionierende Möglichkeit die Fülle an vergangenem Story Content für Spieler zugänglich zu machen.
Aber wie würdest du das konkret umsetzen wollen?
Nimm bspw. Burning Crusade. Wie würdest du dir das in deinem Modell vorstellen? Es gab damals kaum zusammenhängende Geschichten geschweige denn einer übergreifenden Kampagne und trotzdem wird im Gesamten natürlich eine Geschichte erzählt.

1 Like

Ich denke deine Hauptintention ist dabei, dass man nicht das „Spiel“ wechseln muss. Denn im Grunde laufen ja gerade in Classic alle Erweiterungen nochmal durch.

Sofern man zwischen diesen „Modi“ immer wechseln könnte, würde es angenommen werden (auch wenn sich die meisten wohl eher in der aktuellen Erweiterung aufhalten würden), aber ehr sporadisch. Nochmal eine geliebte Quest machen, nochmal einen Raid sehen… allerdings denke ich, dass wenn man das auf alle Erweiterungen anwendet sich zu wenige Spieler finden werden (zusammen tun) die eine gemeinsame Interesse verfolgen.

Ich denke der Aufwand ist zu hoch, als das Blizz das macht. Zumal es ja auch das Classic Projekt gibt. Nicht so wie dein Vorschlag, aber es ist da.

1 Like

In dem Moment, wenn ich in den Storymode wechsle, beginnt alles von vorn. Deaktiviere ich den Storymode, bin ich bei meinem bisherigen „Retail“ Fortschritt, welcher sich durch den Storymode erweitert. Im Storymode selbst aber gehe ich nach zum Beispiel BC und starte dort, wie man auch damals startete.

Betrete ich die Welt dort mit dem aktuellen Retail-Gear, werde ich auf das entsprechende Level inklusive GS gesetzt. Ich kann dort nun die Inhalte spielen und mich dort „nach oben“ arbeiten. Ob random, mit einer Gilde oder einfach nur als Singleplayer die Quests erspielen, wie damals.

Der Hauptunterschied zu einem Classic-Server etc. sehe ich darin, das es für alle zukünftigen Inhalte ebenso nutzbar ist, man im Storymode eine „erweiterte“ Geschichte für aktuellen Content unterbringen kann und das alles, wenn man möchte, mit dem Char, der einem von beginn an begleitet.

Aktuell gibt es keinen Charakter-Fortschritt über die ganzen einzelnen Angebote (Classic, Remix, usw.). Hier würde man alles „zusammenholen“.

Unter anderem auch für neue Spieler wäre es eine sinnvolle Sache, „Geschichte“ und „Endgame“ voneinander getrennt erfahrbar zu machen.

Seit 2005 habe ich viele Spieler nach Azeroth gebracht aber der Start war meist ein „ich will schnell mit Euch spielen aber ich will auch die Geschichte erfahren“. So hat man schnell hochgelevelt um sich anschließen zu können und die Geschichte war damit „durch“, ohne sie „erlebt“ zu haben.

Da hast Du Recht, getrennt in einzelnen Charakterfortschritten. Gesehen auf die nächsten 20 Jahre könnte der Storymode dazu führen, das man „ganz Azeroth“ auf einem Charakter erfährt/erarbeiten kann, ohne die Spiele an sich zu wechslen.

Ich denke „nur“ für den nostalgie-Kick-des-Geschichten-erzählens, mit Sicherheit ja. Aber gesehen auf das zukünftige Gameplay und wie sich das in 5 AddOns einsetzen lässt, sehe ich das anders.

Allein, das hier zwei Spieler-„Arten“ angesprochen werden können: Die einen, die nur mehr „onlinekommen“ und „von einer zur nächsten Ini“ rennen und die anderen, die in der Welt, Geschichte und Quests aktiv sind.

Das beides vorhanden ist und wächst, sehen wir daran, das es immer noch entwickelt wird. Sowohl die Geschichte als auch der Endgame-Content. Jedem mehr von „seinem“ zu geben könnte WOW auch die nächstens „Jahrzehnte“ frisch bleiben lassen.

Ich denke und das ist mir auch schon bei deinem Startpost ins Auge gefallen, dass du zu sehr davon ausgehst, dass es nur zwei Arten von Spieler gibt, die die das Endgame machen und die die Story erleben wollen.
Ich würde eher von einem Mischmasch ausgehen, Spieler wollen neuen Content und sie wollen Story (vorzugsweise gute Story), sie wollen mal in alten Gebieten rum laufen und dann den aktuellen Raid laufen, usw. .

Feste Spielergruppen, die dein Vorschlag benötigte, sehe ich leider nicht. Zumal wie schon geschrieben, es ja auch das Classic-Projekt gibt.

2 Likes

Das ist ja noch besser, da Du beides machen kannst. Und zwar unabhängig voneinander.

Du musst nicht mehr Story spielen aber kannst wenn Du es möchtest. Du darfst gerne so viele Twinks spielen wie Du willst, Du musst es aber nicht mehr um direkt mit dem Endgame zu starten.

Darum geht es mir. Ich denke, das man nicht immer gleich ist. Mal möchte manche sich mehr auf das Eine, mal auf das Andere konzentrieren und das ist nicht mehr voneinander abhängig.

Ich verstehe was du mit der Idee erreichen willst und Blizz hat das auch (bei ähnlichen Ideen, nach sehr sehr sehr langer Zeit) verstanden und deswegen gibt es ja nun das Classic Projekt.

Das Classic Projekt ist sozusagen, dein Idee/Wunsch zusammen gestrichen auf das Machbare.

1 Like

Wie will man sich überhaupt Organisieren für den Raid und was würden einem die Drops aus den alten Raids im aktuellen Addon nützen.

Wenn ICH den alten Content nochmal erleben will habe ich entweder einen Char auf den Classic Servern oder ich spiele das mit Levelstopp.

1 Like

Ich mag Deine Idee. Obs machbar ist, ist natürlich eine andere Sache. :slight_smile: