Aber genau da ist doch wieder das Problem der Community „Die Anderen sind Schei ße also darf ich auch Schei ße sein“… Warum wollen denn gerade Randoms mit so utopischen Ansprüchen Leute finden? Eben damit diese Keys nicht für den Po po sind. Würde JEDER mal etwas mehr eigenverantwortlich handeln dann würde das ganze Problem gar nicht so große Außmaße annehmen. Wenn da steht z.B. +6 push +3 und man selbst genau weiß einem fehlt das Know How um diese Leistung zu bringen dann meldet man sich dort gar nicht erst an. Wenn da steht „+10 for weakly no leave“ dann muss man sich darauf einstellen das man eben ne etwas schwerere Runde laufe muss… Ebenso wichtig ist es VOR dem Key seinen Standpunkt, seine Schwächen oder seine Fragen kund zu tun. Genau das passiert halt nicht 0 Communikation. Das wird geleavt, dann wird nen Affix falsch gemacht oder bestenfalls die Boss Mechanik. ignoriert. Das sind alles Problematiken die man in vielen Fällen vorab den gar ausmachen kann… Wenns hart auf hart kommt dann geht man eben nicht mit oder nimmt die Person nicht mit.
Man nennt 100 Gründe wieso man sich selbst nicht sozial verhällt, wenn Jeder diese Einstellung vertritt dann macht es das aber Alles nur noch schlimmer. Das eigene Verhalten reflektieren und anpassend und man ebnet den Boden für ein schönes und produktives Zusammenspiel
In diesen Inhalten hast du keinen Einfluss auf die Gruppe. Du drüxkst das Knöpfchen und bekommst Spieler zugewiesen.
Im LFG-Tool suchst du dir deine Gruppe und Spieler bewusst aus.
Und wenn du einfach mal nach dem Schlagwort „Inseln“ o.Ä hier im Forum suchst wirst du hoffentlich von selbst feststellen wieso wir absolut keinen Bedarf an mehr automatisierten Bestrafsystemen brauchen.
Wenn ich das Ziel habe einen Key In Time zu laufen und ich melde mich an dann signalisiere ich der Truppe per Chat oder Sprachchat „Hey ich will ihn in Time laufen oder ich bin raus“. Dann kann sich die Gruppe immer noch überlegen ob sie das Risiko mit mir eingehen wollen oder nicht. Ich verhaue aber daruch Niemandem ohne Entscheidungsmöglichkeit gleich nen ganzen Key.
Das ist Alles worum es mir geht, das man sich einfach kurz über die Vorstellungen austauscht. Das ist meist in wenigen Sätzen schon geklärt.
Ich bin auch so ehrlich und sagte dann „Sorry deine/eure Leistungen reichen für diese Stufe nicht aus.“ wenn ich wirklich einen ernsten hohen Key gehe muss ich natürlich sorgfältiger und Genauer Mitglieder wählen. Das nehme ich mir dann auch aber ich finde es schade wenn man aus Trotz, Wut, Lustlosigkeit nen kleinen Key (für mich bis +8) einfach komplett zerstört nur weil er nicht in Time ist aber die Gruppe in noch absolut gemütlich zu Ende spielen kann. Das ist einfach ne Unart in meinen Augen. Gerade weil man eben nicht einfach den fehlenden Platz austauschen kann.
Klassische Diskussions-Unfähigkeit. Erst gebetsmühlenartig immer dasselbe Argument wiederholen, und wenn einem die Argumente ausgehen mit Beleidigungen weitermachen.
Und du wirfst hier mit irgendwelchen Aussagen von Blizzard herum, die du nicht belegen kannst.
Und selbst wenn irgendwann einmal ein Blauer gesagt hat dass der Content für Stammgruppen angedacht ist - wie schon gesagt, in hohen Stufen bin ich bei dir, aber die Realität beweist, dass extrem viele Spieler vergleichsweise niedrige M+ random laufen.
Aber wir entfernen uns hier vom eigentlichen Diskussionsthema. Es geht um primär um Leaver und Gegenmaßnahmen, und nicht um die Definition, für wen dieser Content gemacht ist.
Ich mache öfter Gruppen auf bzw. stehe in der Gruppensuche mit “kleineren” Keys bis +9. War bisher immer in-time aber es gibt, ich meine 3 Instanzen die habe ich noch nicht im myth+ gesehen habe. Einen solchen Key habe ich diese Woche auf +8…
Auch nochmal an dich: Und das rechtfertigt dieses Verhalten? Es geht mir hier um das Meiteinander und die Verantwortung die man trägt wenn man sich anmeldet um ein nicht austauschbares (!) Mitglied einer Gruppe zu werden. Beim Thema Insel besteht übringens eine ganz ähnliche Problematik nur wird dort teilweise die Rausvote Funktion missbraucht. Man macht es sich selbst und anderen schwer und ich bin es leid Ausreden oder Agumente lesen zu müssen die ein derart uns vor allem dauerhaftes Egospiel gut heißen oder das Ganze abtun als „Internet + Spiel ist eben so“. Ich mach weißgott nicht Alles richtig aber wenn ich mich dazu entscheide MIT Anderen GEMEINSAM ein Spiel zu Spielen überleg ich mir schon zwei mal ob ich die Egoschiene fahre und was das für Konsequenzen für Andere hat.
Steht auch weiter oben in meinen Post.
Daher vermisse ich etwas die guten alten Server auf denen man sich mehr oder weniger kannte. Dort hatte ein gewissen Verhalten positiv wie negativ Konsequenzen. Zumindest wenn man Leute hatten die einen gewissen Spielstil dauerhaft praktiziert hatten. Mir fehlt dieser Austausch einfach.
Ändert nichts daran das es eben prinzipiel eine falsche Nutzung ist.
Nur weil viele Menschen zu schnell fahren, macht es das nicht richtig.
Gegenmaßname: Gilde, Bekanntschaften (z.B. Forum, gibt hier nette Leute die hier ihre Hilfe im M+ Bereich anbieten), Communities. Alles Dinge die dir direkt von Blizzard zur verfügung gestellt werden. Wird nur immer ignoriert bzw. als nicht gültig abgestempelt. Dann kann man dir eben auch nicht weiter helfen.
Ich komme nicht dahinter wieso mein Post nicht verständlich genug war.
Du verlangst automatisierte(nicht per GM geprüfte) Systeme obwohl diese dann wahrscheinlich öfter missbraucht werden als aktuell Leute leaven.
Diese Art verschlimmbessern braucht absolut niemand.
Solche Systeme haben noch nie geholfen. Lösungen zu dem Problem wurden schon zu genüge aufgezeigt.
Das hat nichts mit Ausreden zu tun, aber du siehst ein Problem und verlangst Schritte die dich selbst dann noch härter treffen würden.
Klar " bekämpfe die Symptome aber nicht die Ursache "
Diese Variante ist zwar weniger Aufwendig und Anspruchsvoll aber ob es die eigentlichen Probleme löst die sich ja auch in andere Bereiche ausgeweitet haben wage ich zu bezweifeln. Siehe LFR, Inis, Arena, BGs. Da wurden Strafen eingeführt eben weil die Leute dieses Verhalten was angeprangert wird an den Tag legen. Aber genau DIESES Verhalten was die Probleme verursacht sollte in meinen Augen eben dann auch direkte Konsequenzen haben. Ein Leave sollte immer Etwas sein das man abwegen muss, dessen Konsequenzen man sich bewusst werden sollte. Bei häufigem Missbrauch eben auch am eigenen Leib in meinen Augen…
Ich wusste nicht, dass es in der Arena den Leaverbuster gibt. Was du aufzählst sind alles Inhalte, die mit zufälligen Gruppen über ein entsprechendes Tool gebaut werden. Da halte ich eine Zeitstrafe für sinnvoll.
Das was hier gefordert wird, ist eine Bestrafung für selbsterstellte Gruppen. Da halte ich eine entsprechende Mechanik, die Leaver bestraft für unangebracht. Ich finde auch nicht, dass man so eine Law&Order Politik bei Leavern fahren muss, denn ich glaube immer noch, dass es dafür einfach zu wenig unberechtigte Instanzabbrüche gibt.
Da du auch davon sprichst, dass mit Gilde und ähnlichem nur das Symptom und nicht die Ursache bekämpft wird, würde ich gerne von dir erfahren, was denn die Ursache ist?
Das habe ich ja nicht gesagt. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass das vermeintlich miese Verhalten auch bei den anderen gibt und dass sich eben teilweise Leute über das Fehlverhalten anderer aufregen, obwohl sie selbst unter grobem Fehlverhalten leiden.
Und warum sucht man sich dann Randoms, wo man dann im Grunde halt mit allem rechnen muss? Warum sucht man sich dann nicht einfach mal Gleichgesinnte, die ähnliche Ansprüche haben und mit denen man entsprechend miteinander spielen kann? Diese Leute sind ganz oft die, die den Randoms, die aussortiert werden vorwerfen, sie sollen sich halt eine eigene Gruppe aufmachen oder sich noch besser eine Gilde und/oder Gleichgesinnte suchen. Diesen Rat an andere verteilen, aber sich nicht selbst dran halten, ist auch nicht die Lösung.
Eben. Das gilt dann auch für die, die so sehr hohe Ansprüche haben und bringt mich zu zuvor erwähntem.
Natürlich sollte man selbst angemessen einschätzen können, was man zu leisten vermag und was nicht. Das ist gar nicht die Frage. Andererseits stehen in dem Tool manchmal Sachen dabei, teilweise nur mit denglischen Abkürzungen und teilweise einfach unrealistisch. Wo ist die Eigenverantwortung von Leuten, die da so Zeug reinschreiben? Klar, wenn man die Anforderungen schon rein schreibt, sollte klar sein, was Sache ist und man erwartet (verständlicherweise), dass die Mitspieler entsprechend reagieren. Aber man kann doch nicht wirklich so vermessen sein zu glauben, dass das wirklich immer funktioniert? Und dann Wünsche zu äußern, wie vom TE, die im Grunde nur auf Stigmatisierung und Anprangern rauslaufen, ist halt einfach voll daneben. Random ist, wenn auch zum Leid einzelner, immer ein Risiko, für alle Beteiligten.
Will man die Konsequenzen dieses Risikos nicht tragen, darf man halt nicht Random gehen.
Das ist zum Teil auch Schuld der Spieler selbst. Manche trauen sich halt nicht, was zu sagen oder zu fragen, weil sie damit schlechte Erfahrungen gemacht haben oder manchmal auch, weil sie es einfach nicht besser wissen.
Man hört und liest oft, dass m0 voll Kindergarten Content ist und eigentlich alles bis m+8 easy going, wenn man nur aufpasst. Ich bin ziemlich sicher, viele Spieler überschätzen sich unabsichtlich. Die laufen mit Freunden irgendwelchen Content, ohne Probleme, hören solche Aussagen und denken sich „kann ja nicht so wild sein“.
Das entschuldigt natürlich nicht, wenn man sich in einer Gruppe anmeldet, für die man deutlich zu „schwach“ ist, aber mit so Sachen muss man bei Randoms nun mal rechnen, so sehr es einem auch nervt und aufregt.
Ja, das gilt aber halt für alle, nicht nur für „die Anderen“.
LFR, Dungeonfinder etc. Sind halt Inhalte, in denen du keinen Einfluss auf die Wahl der Mitspieler hast. Daher gibts beim frühzeitigen Leaven eine Strafe. In M+ hast du die Wahl der Mitspieler, bist also selber dafür verantwortlich, wen du dir ins Boot holst. Das Problem wäre tatsächlich gelöst und die Ursache bekämpft, wenn Spieler sich das endlich eingestehen würden. Aber nein, oftmals sind andere die Bösen und sie selber haben nie etwas falsch gemacht, wenn einer geleavt ist. Das waren immer die anderen. Und niemand kennt die andere Seite der Medaille…
Koraya
Entschuldige da hast du mich wohl missverstanden ich meinte damit das die Problematik des Leavens bei LFR, Inis… genauso wie in Arena zu gegen ist.
Man kann immer mal einen guten Grund haben Etwas abzubrechen aber gerade bei M+ Keys hat man eben das Problem das die Person eben nicht ersetzbar ist. Eins Gruppe also sprich diese Communitys sind doch auch nur Gemeinschaften in denen sich Leute eintragen. Je nach Größe eben auch die User die wenn es blöd wird dann einfach in die nächste gehen.
Was die Ursache ist?
Die Einstellung der User. Weiter oben kanns du meine Zeilen dazu lese. Es erfolgt kaum bis garkein Austausch, die Leute interessiert es nicht mehr ob sie etwas zerstören Kein persönlicher Profit so wie gehofft = Leave. Selbst bei Keys die deutlich machen das sie eben nur zu Ende gelaufen werden wollen. Es ist den Leuten dann wird eben sofort der nächste Key gesucht das der Betroffene der vielleicht den z.B. + 8 Loot hätte gebrauchen können dumm da steht? Pfft wurst ist ja nicht das eigene Proble. Diese Ellenbogengesellschaft, der vorhandene Egotripp und die mangelnde Unterstützung Anderen gegenüber ist in meinen Augen die Wurzel allen Übels. Ein nicht austauschbarer Teil einer Gruppe zu sein bedeutet ein mindestmaß an Verantwortung anderen Spielern gegenüber. Ich würde mir wünschen das man es sich einfach 2 oder 3 Mal überlegt bevor man Anderen einfach in die Suppe spuckt. Denn auch bei Communitys weißt du am Ende doch genauso wenig wer da hinter dem Char sitzt und welches Verhalten an den Tag gelegt wird.
Es bringt ja wie gesagt Niemanden um VOR dem Start des Keys seine Einstellung nochmal deutlich zu machen. Wenn mir also einer schreibt „Ihr sagt der Key wird intime ansonsten leave ich“ dann überlege ich mir 5 Mal ob ich die Person mitnehme. Im Gegenzug weiß ich aber wo ich drann bin falls ich diesen User mitnehme. Kein Mensch spielt mehr mit offenen Karten, schaut das er zu seinem Recht kommt ist im Gegenzug aber nicht bereit auch Abstriche zu machen. Im Gegenzug kann man ja eben auch keinen User ersetzen der sich z.B. für einen +6 anmeldet aber dann die Anforderungen dafür nicht erfüllt. Daher ist gerade in M+ gegenseitige Rücksichtnahme und Zugeständnisse so unabdingbar. Eigenschaften die in WoW leider immer weniger anzutreffen sind.
weil WoW in meinen Augen eigentlich doch ein Spiel ist um mit der gesammten Community eine Welt/Spiel zu bestreiten oder nicht? Es geht mir hier auch nicht um die großen Punkte Mythic Raids/ RBGs/ hohe Keys wo man sich wirklich absprechen und Gleichgesinnte auf einem Niveau finden muss.
Mir geht es um vorwiegend Casual Inhalte und Schwierigkeitsgrade die nicht bestritten werden können weil Leistung/Investition fehlt sondern wo es rein am Verhalten der User scheitert. DAS finde ich schlimm denn das sind selbstgemachte Problematiken.
Gilden und Communitye sind Lösungen und Alternativen für ein Problem das man nicht an der Wurzel packt und jeden Spieler in die Verantwortung nimmt sondern lediglich „Lösungen“ die die Problematik umgehen. Das sich diese Spielermenthalität aber weiterhin ausbreitet und zum Nachteil Anderer gelebt wird ist weiterhin so.
Man hat die Wahl sich User x oder Y zu nehmen aber da is doch der Punkt selbst wenn du aus einer Community Leute auswählst der du beigetreten bist. Kennst du diese User? Kennst du deren Einstellung? Deren Zuverlässigkeit? MAL einen Key leaven weil Null passt ist kein Thema. Und es ist nicht immer der schuld der leavt aber die Tatsache sich hinstellen zu können und zu sagen „Joar wenn es mir nicht passt/ wenn ich keinen Bock mehr habe dann ver pi ss e ich mich und versau gleich ner ganzen Gruppe den Key is mir egal weil ich das so oft machen kann wie ich will und bock habe“ dann ist das ne Sache bei der ich finde da sollte man auf einen angemessenen Rahmen achten. Gerade weil der Leave größere Konsequenzen hat.
Warum sträubt ihr euch so gegen die Lösung? Warum ist es für euch so unvorstellbar in einem MMORPG soziale Kontakte einzugehen?
Schlechter Vergleich. Das von dir angesprochene Würfelt die Gruppen zufällig zusammen. Du hast also KEINEN einfluss auf deine Mitspieler. In M+ entscheidest DU in welche Gruppe du gehst, und DU welche Spieler du in deine Gruppe einlädst.
Das kann ich zu dir genau so sagen. „Los BLizz mach mal“ ist halt auch viel einfacher als den Hintern hoch zu bekommen und sich mal gleichgesinnte im Spiel zu suchen. Und ob so ein System wie ihr es wollt die Probleme lösen wurde auch schon sehr Breitflächig angezweifelt.
Im Kern stimme ich dir ja zu. Ein bewusster Leave, nur um irgendwie zu Trollen/Sabotieren ist nicht toll. Aber kein System wie ihr es Vorschlagt kann zwischen gerechtfertigtem und ungerechtfertigtem Leave unterscheiden. Und deshalb bin ich strickt gegen solche Systeme da sie dann auch potenziel Unschuldige schädigen können.
Wie ich oben bereits erwähnt habe die Alternativen werden genutzt. Bekämpfen aber nur die Symptome und NICHT das Problem!
Kennst du jeden User in deren M+ Gruppe du joinst? Nehmen wir an du bist in der Community „Wurst“ dort suchst du nach mitstreitern und wählst User aus. Kennst du diese User? Kennst du deren Zuverlässigkeit, deren Einstellung? Am Ende kannst du gerade bei neuen Bekanntschaften NIE sagen das du die User kennst. Nen Bischen kaufst du also immer noch die Katze im Sack. Die Leute müssen keine Kosequenzen fürchten daher benehmen sich so Einige wie die Axt im Walde.
Gilden und Gruppen sind doch vorhanden soviel zu Gleichgesinnten suchen. Nur Schade das sich Menschen denen ein Miteinander und die Gemeinschaft wichtig ist sich Gruppen suchen sollen damit der Rest nen Freifahrtsschein hat sich wie ein Ego ar sch zu verhalten. Wie schon gesagt nur weil Möglichkeiten da sind muss man sie nicht bis zum Erbrechen missbrauchen. Ich finde diese gesellschaftliche Entwicklung im Game mehr als schade. Immerhin geht es doch auch darum in der freien Welt bzw. im Game Kontakte zu knüpfen und nicht ohne eine Community oder Gilde abgeschnitten von einem sozialen Miteinander zu sein.
Mir würde es schon reichen wenn wenn User die nacheinander 3 gestartete Keys hintereinander geleavt haben einfach mal 15 Min. warten müssten. Einfach um mal ein Signal zu setzen. Jedem gleich ne Strafe auf zu donnern weil er leavt halte ich auch für falsch aber gerade bei Usern die das Leaven als eiskalte egoistische universal Antwort sehen sollte man einfach einen Riegel vorschieben.
Das hat für mich einfach mit Fairness und Respekt den Anderen gegenüber zu tun.
In einer festen Gruppe wie einer Community oder Gilde benehmen sich aber viele erheblich besser, weil man sonst einfach die Konsequenz bekommt, dass man unter Umständen rausfliegt oder niemand mehr mit einem spielen will.
Random im Suchtool interessiert sich niemand für seinen „Ruf“.
Selbst wenn du die Leute nicht kennst, wenn du aber nachher im Discord oder in dem Community Chat schreibst:
„Tolle Sache, Spieler X ist nach dem ersten Wipe einfach geleaved und hat uns stehen lassen.“
So spricht sich das schnell rum und zieht Konsequenzen nach sich.
Genau DAS finde ich ja so Schade. Früher hat sich sowas auf den Servern mehr oder weniger von selbst geklärt. Man kannte sich im großen und Ganzen doch ein wenig untereinander. Seit der Einfügrung der DB habe ich das Gefühl das mehr und mehr die Hemmungen fallen und das ist doch blöd. Immerhin macht die Community doch WoW aus. Ich zumindest genieße es mehr offen Kontakte zu knüpfen wie mich nur in gefühlt zich kleineren Gruppen bewegen zu müssen.
Communitys (je nach Größe) sind auch keine Garantie mehr für zuverlässige Zeitgenossen. Das Ganze weitet sich schon weiter aus gerade wenn man fix Joinen oder Leaven kann und genügend Angebote vorhanden sind.
Der war gut. Du willst also das Problem des „Generellen“ leavens beheben. Na dann viel spaß. Dir wird schnell klar das es eine unlösbare aufgabe ist. Du wirst IMMER LEaver haben. Sowohl aus gutem, als auch schlechtem Grund. Da wird kein System der Welt etwas dran ändern. Die einzige wirkliche sinnvolle Lösung ist es, sich einer Gilde/Communitie anzuschließen, die Leute dort kennen zu lernen und Kontakte zu Knüpfen. Dann hat man garantiert keine Leaver mehr in den Gruppen.
Blizzard hat euch Lösungen gegeben. Fertig. Nutzt diese oder nicht. Aber dann beschwert euch nicht.
So sind Menschen nunmal. Ist doch im echten LEben nicht anders. Zudem kommt noch die Internet-Anonymität dazu. Deshalb sollte man sich, wie im echten Leben, Freunde und Gemeinschaften suchen die zu einem passen. Wieso sollte das in einem Online-Spiel anders sein?
Und da kein System Differenzieren kann, muss es alle Leaver gleichermaßen Bestrafen, bestraft somit auch unschuldige und ist dementsprechend, meiner Meinung nach, nicht vertretbar. Und eigentlich sollte so eine Diskussion an so einem Punkt auch schon beendet sein. Weil jeder der es weiter hin fordert auch Strafen für Unschuldige fordert. Meine Meinung.