Strafe für die ganzen leaver

Du hast geschrieben, dass du den Key natürlich abschließen willst.
Ich gehe fest davon aus, dass du es so siehst wie ich und eben den Key abschließen willst, wenn ein paar kleine Fehler passieren und man ein paar Minuten über der Zeit ist, aber das ist nicht, was du geschrieben hast (also im ursprünglichen Post, jetzt ja schon).
Also ja, es war eine ernst gemeinte Frage.

Finde ich gut und wie gesagt ich persönlich teile deine Einstellung, dass es den Spielern gut tun würde, wenn man sein Ziel etwas flexibler gestalten würde.
Und wenn du dir so viel Zeit für die Gruppenzusammenstellung nimmst gehe ich auch davon aus, dass du bei vielen davon prüfst ob sie denn abspringen würden oder es aus dem Kontext der langen Gruppensuche klar wird, dass dies wohl nicht erwünscht ist, wenn man 2 Minuten darüber landet.

Doch für mich ist eben auch klar, 40 Minuten (25 Minuten Gruppensuche und 15 Minuten in den Key gespielt) zu verwerfen ist auch für den Leaver kein gutes Geschäft (selbst wenn es nicht in time wird hätte er in weniger als der bisher investierten Zeit die Chance auf ein Item und potentiell zumindest schon mal die Rückfalloption für seine Wochenkiste und wenn eine gute Chance auf timen besteht würde er hier seine bisher investierte Zeit verwerfen um seine Chance minimal zu verbessern).

Wie schon geschrieben ich bin kein Freund davon Keys zu verlassen, aber ich halte nichts von Strafen oder Brandmarken. Ich halte es um ein vielfaches sinnvoller seine Ziele zu kommunizieren, denn jeder hat eben eine andere Einstellung was vollkommen normal (also Standard) ist.

Es wäre natürlich im allgemeinen vieles einfacher wenn man vorher über die Ziele reden würde.
Aber leider sieht die Realität anders aus. Jemand der den Key unbedingt in time spielen will, wird am Anfang nicht sagen: “Leute wird der garantiert intime? falls nicht werde ich mittendrin gehen”. Weil in 9.5/10 Fällen würde man ihn dann (zurecht wie ich finde) bitten zu gehen und er müsse sich ne neue Gruppe suchen, was wohl nur die wenigsten wollen da das je nachdem seine Zeit dauert.

Was schade ist, das würde vieles entspannter machen.

1 Like

Ist wohl leider so, was diese Leute anscheinend übersehen, wenn sie mit der Gruppe starten und dann aussteigen und das zwei mal am Abend machen haben sie mehr Zeit verschwendet als nochmal 30 Minuten länger zu suchen und ne Gruppe zu finden, die sagt „Ja, machen wir in time, gut möglich sogar +2 und wenns es schon am Start Probleme gibt, lass uns Schluss machen“.

Damit hätte man die zwei Gruppen, die den Key timen, aber zur Not auch über der Zeit abschließen wollen erspart zu suchen und den Key umsonst zu starten.
Die Gruppe die um jeden Preis timen will hätte ein Mitglied, das mit ihnen auf einer Wellenlänge ist und man selbst hätte nicht mehrfach suchen müssen, mehrfach den Dungeon betreten müssen und mehrfach wieder vorbereiten müssen.

Das manche Leute das noch nicht erkannt haben motiviert mich dazu es immer wieder zu wiederholen, in der Hoffnung jedesmal ein paar mehr Leuten klarzumachen, dass sie sich mit dem Verlassen selbst auch keinen Gefallen tun (und den anderen noch viel weniger).
Und auf der anderen Seite ist es eben auch nicht ratsam Leute einzuladen, die auf dem eigenen Dungeon noch den 10er in time für ihren score suchen (weil sie die anderen schon alle auf 10-12 haben) obwohl man ihn nur für die Kiste abschließen will und das realistische Ziel wohl eher 5 Minuten über der Zeit liegt als 2 darunter. Die mögen die Chance steigern den Dungeon in der Zeit abzuschließen, aber das sind genau die Leute, bei denen man leider auch damit rechnen muss, dass sie weg sind, wenn es nicht läuft.

Du verstehst schon was ich schreibe oder? Ja der Tank ist geleaved. Aber nur weil euer DH was dummes gemacht hat. Hätte er gescheit kommuniziert, wäre das nicht passiert. Also ist AUCH er schuld! Verstehe das und schieb nicht alles auf den Tank. Ja er ist geleaved, aber nur weil der DH schei,sse gebaut hat.

Da stimme ich dir ja zu. Mir gehts nur darum das du die komplette Schuld auf den Tank schiebst, obwohl euer DH den leav durch sein nicht kommunizieren und los preschen provoziert hat.

Hätte eeuer DH kommuniziert wäre der Tank geblieben, da es nichtmal zum Wipe gekommen wäre. Also ist AUCH der DH der Böse!!!

Genau, einfach alles zur Tankaufgabe machen damit man schön alles auf die anderen schieben kann und aus der Verantwortung ist, gelle?
Wer wollte denn einen Skip machen, der Tank oder DH? Nach deiner Schilderung wohl eher der DH. Warum kommuniziert er es dann nicht, wenn es SEINE idee ist? Soll der Tank die gedanken von dem DH lesen?

Wer anderen Fehlverhalten ankreidet (in dem Fall ja durchaus berechtigt), muss damit rechnen, dass er aufgezeigt bekommt, dass auch er selbst nicht richtig gehandelt haben könnte. Damit muss man zurecht kommen, ansonsten schreibt man nicht im Forum.

Und jetzt hast du bestätigt das du meine Posts nicht verstanden/gelesen hast. Ich bin komplett bei dir, das der Leave unnötig war. Mir geht es nur darum, das du NUR dem Tank das ankreidest, obwohl euer DH mitschuld war. Ganz einfach! DH war schuld, Tank hat überzogen reagiert. Hättet ihr kommuniziert wäre das alles nicht geschehen. Also seit ihr (bzw der DH) wie man es auch dreht am Ende teilweise selber Schuld da eigener Fehler.

1 Like

Ich muss gestehen, dass ich tatsächlich mal in einem Key vorher gesagt habe, dass ich den nur in Time spielen werde und ihn nicht abschließe on Overtime (der Dungeon fehlte noch für das Achievement und ich hatte an dem Tag den Dungeon 3x in Overtime, da der Heiler den Deathskip nicht hingekriegt hat (alle 3!)). Da bin ich nach dem zweiten verpfuschten Deathskip raus, nachdem klar war, dass die Zeit selbst mit funktionierendem Skip ablaufen wird. War mir dann auch egal, ich stelle vorher die Bedingungen auf und halte mich dran.
Koraya

Das denke ich auch, du offenbar jedoch nicht, anders kann ich mir die aussage

nicht erklären. Wenn beide Zeitgleich geleavt wären, wären sie 50:50 schuld. In diesemfall ist jedoch nur der Tank geleavt. Der DH ist nur von einer anderen Takik ausgegangen und hat einen Wipe verursacht.

Das ist so als würdest du im Verkehr ein anderes auto übersehen und dadurch deren Spiegel abfahren. Aus frustration, setzt das andere Auto in den Rückwärtsgang gibt vollgas und fährt beide Autos zu schrott.

Dann hast du nicht zu 30% schuld an dem Totalschaden der 2 Autos. Du bist nur verantwortlich für die 2 Kaputten Spiegel. Nicht für die ausraste Aktion des anderen Fahrers.

Offensichtlich spielst du auf sehr hohem Niveau wenn du in der Lage bist alle specs deiner Klasse adequat zu spielen. Ich mache dich jedoch darauf aufmerksam das, dass in der Regel nicht der Fall ist und die meisten Leute nur 1ne Spec spielen können. Die möglichkeit „Specc doch einfach um“ funktioniert oft nicht.

Ja wir hatten CR rdy. Auch hatten wir einen Duduheal ein Deathskip wäre also auch möglich gewesen ohne den CR zu „opfern“. Wie gesagt war sogar genug Zeit übrig um nach dem Wipe aufzustehen und den Deathskip vernünftig zu spielen und den key immer noch intime zu machen.

Das ist in etwa so als wenn ein kellner einem Gast etwas falsches liefert und dafür eine Ohrfeige kassiert. Für mich hat der Schläger 100% Schuld, weil die Reaktion dem Fehlverhalten nicht angemessen war.

Nehmen wir an wir spielen einen Shrine of Storms key, sind beim letzen boss du verpeilst den kick in der ersten Dunkelheit und die 3 DDs wipen, es sind noch 6 Minuten auf der Uhr. Nun sagt der Tank „Ohne interrupten wird das nix“ und verlässt die gruppe. Wie gesagt es sind noch 6 Minuten des Timer auf der Uhr. Es wäre also ohne Probleme möglich noch einen Try zu machen, auch der BL wurde noch nicht verbraucht.Wäre der Tank geblieben hätten wir noch einen Try gemacht, du hättest diesmal (vermutlich) an deinen kick gedacht, weil du ja kein idiot bist, und der Boss hätte gelegen. Andererseits ist der Tank geleavt weil du nicht gekickt hast.

Die frage ist also, wer hat mir den Key versaut? Du oder der Tank?

Nur kannst du WoW nicht mit dem RL vergleichen. Oder hat der Tank dem DH dafür eine verpasst? Ich sag ja gar nicht, dass der Tank Recht hatte, das hatte er nicht. Aber er war nicht alleine Schuld. Der DH hat durch sein Fehlverhalten (Aktion) ein unangemessenes Verhalten eines anderen Spielers erzeugt (Reaktion). Ob die Reaktion in dem Moment angemessen war, ist nicht von Bedeutung. Der DH hat einen groben Fehler gemacht und dadurch den Leave unbewusst provoziert. Aber du kannst es drehen und wenden, der Tank ist nicht der allein-Schuldige. Er wäre nicht geleavt, hätte der DH nicht hart gefailt.
Koraya

Natürlich kann man das mit dem RL vergleichen. Genauso wie der DH hat der Kellner durch ein Fehlverhalten (Aktion) ein unangemessendes Verhalten eines anderen Menschen erzeugt (reaktion).

Der Kellner hat einen groben Fehler gemacht und dadurch die ohrfeige (unbewusst) provoziert. (Witzigerweise könnte auch die falsche Essenslieferung auf Fehlende Kommunikation zurückzuführen sein)

Trotzdem muss ich da nichts drehen und wenden. Der Schläger trägt die Schuld zu 100%, da die Reaktion nicht angemessen war.

Denn:

DAS ist der Kern des ganzen.

Du hast schon wieder nicht verstanden was ich geschrieben habe bzw. nur die Hälfte gelesen.

Wir nehmen hier nichts an und halten uns an dein Erlebtes, das wie folgt aussah:
Tank pullt → DH prescht vor weil er denkt man macht Deathskip → Wipe weil DH schuld (keine kommunikation).
Tank leaved (ja überreagiert und unnötig, bin ich, wie ich schon gefühlt tausend mal geschrieben habe, auf deiner Seite!). Aber warum ist jetzt NUR der Tank ALLEINE schuld? Wieso trifft den DH keine Schuld? DAS ist was ich bei dir bemängel! Verstehe das endlich und red nicht immer drum herum! Auch der DH hat mit seinem Verhalten deinen Key versaut. Hätte er sich korrekt verhalten und hätte kommuniziert, wäre das alles nicht passiert. Bei deiner Geschichte gibt es eben 2 Böse. Nicht nur der Tank. Der DH trägt eine TEILSCHULD!

Und nochmal: Ja, der Leave war überzogen und unnötig! Aber er ist nicht allein seine schuld und es ist dementsprechend unfair nur ihm das A.Loch zuzuschieben!

Um bei deinem RL Beispiel zu bleiben, eher passt es so:
Der Kellner (DH) hat das falsche Essen gebracht und der Gast (Tank) hat das Restaurante verlassen, hätte das Essen aber locker nochmal zurück gehen lassen können und hätte dann das richtige Essen geniesen können. So wird eher ein Schuh draus.

1 Like

Warum ist denn bitte nur der Tank schuld, wenn der Dh eigenständig einen richtig üblen Fehler macht im Übermut ohne Kommunikation? Und ich bleibe dabei, es lässt sich nicht mit dem Real Life vergleichen, zumindest nicht so. In deinem Beispiel würde der Gast eher das Restaurant verlassen ohne zu zahlen, außer dein Tank hat dem Dh danach noch das Leben schwer gemacht. Eine Geschichte hat immer zwei Seiten, du sagst der Tank war alleine Schuld, Degor und ich sagen, dass der Dh eine Mitschuld trägt. Hier vielleicht ein Beispiel, das eher Bezug hat. Zwei Autos fahren hintereinander. Der hintere ist zu nah dran. Der vordere will abbiegen, blinkt aber nicht und wird langsamer. Der hintere fährt deshalb drauf, weil er zu nah dran war und dachte, der vordere fährt gradeaus. Ist jetzt wirklich nur einer Schuld für dich?
Koraya

2 Likes

Natürlich ist der erste nicht am Totalschaden Schuld. Allerdings hat seine Aktion zur Reaktion des anderen geführt.
Ohne der Spiegelnummer wäre der Totalschaden nciht entstanden.

Und mehr sag ich gar nicht. Du versucsht den Fehler vom DH runterzuspielen, dass der ja quasi nichts ausmacht. Aber man kann die Auslöser von einer Reaktion doch nciht einfach ignorieren.

Also ein Kellner der versehentlich das falsche bringt (was er btw meistens nicht selbst mixt sondern so aufs Tablett bekommt) mit einem absichtlich herbeigeführten Whipe zu vergleichen…

Beide PUNKT

Du versuchst ständig die Aktion runterzuspielen oder zu ignorieren die zur Reaktion geführt hat. Das versteh ich nicht. Ohne A gibts kein B.

Die Reaktion kann schon öfter mal unnötig hoch ausfallen und dafür bekommt man im realen Leben auch seine Strafen dann (wie in deinem Kellner oder Totalschaden Beispiel).
Dennoch sind das keine Vergleiche mit ähnlichem Ausgang. Eine Ohrfeige oder einen Totalschaden kann man wohl kaum mit einem Leave in M+ vergleichen.

Also ist für den zweiten Weltkrieg eigentlich die Mutter von Hitl.er schuld? Oder eher seine Großmutter? Nach deiner Logik ist nämlich alles mittelbare zu berücksichtigen.
Letztens hab ich auf Youtube ein Video gesehn, da hat einer einer Frau mit Begleitung zugepfiffen. Die Begleitung hat ihn dann fast totgeschlagen. Auch diesem Fall ist natürlich der Pfeifer schuld und nicht die psychopathische Begleitung.

Hier gehts drum, dass etwas ohne böse Absicht passiert und dann einer aber mit voller Absicht die Gruppe sabotiert.

1 Like

Also für micht gibts eine Faustregel: Wenn beide Seiten nur noch mit RL-Vergleichen um sich werfen ist die Diskussion gelaufen…

Der Tank war halt eine typische Diva. Er ist der Boss und jemand anders hat was selbständig entschieden. Im Dungeonbrowser stellt man dann halt das tanken ein um denen eins auszuwischen, in M+ leavt man…

Übertreiben kann man wohl auch alles. Und wie Reallife-Vergleiche zu sowas passen wurde oben eh schon gesagt, vor allem wenn sie so überhaupt nicht vergleichbar sind.

Wie der Tank reagiert hat war absolut sinnfrei und übertrieben - hab ich ja schon oft genug geschrieben.
Ich finde dennoch, man kann nicht einfach den Grund des Leavens außer Acht lassen. Vor allem weil es so etwas leichtsinniges war, das ohne großen Aufwand vermieden hätte können („Skippen wir die Gruppe mit Invis/Deathskip?“).

Also ist die Aktion des Tanks absolut nachvollziehbar? Weil das verlassen eines Ladens bei ungenügendem Service ist es.

Weil auf eine Aktion eine Reaktion in einem gewissen Rahmen zu halten hat. Wenn die Reaktion nicht in diesem Rahmen ist, ist man ein Verrückter, ein Krimineller oder halt ein A…loch.

Wenn dir jemand eine Ohrfeige gibt, hast du einen Rahmen von Möglichkeiten die „okey“ sind es gibt aber auch reaktionen die daraufhin nicht „okey“ sind.

Der DH hat für mich keine Schuld, weil sein verhalten erwartbar war. Der DH spielte genauso wie tank und heiler nicht bei Method und war auch kein Teilnehmer am MDI. Er spielt also nicht Perfekt sondern Fehlerhaft (was ja auch okey ist). Entsprechend hätte auch dem Tank bewusst sein müssen das keiner seiner Teamkameraden Fehlerlos spielt. Auch wenn der genaue Fehler nicht vorrauszusagen war, so kann man bei Random Leuten doch mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgegen das ein Fehler passiert.

Jeder Fehler hat eine gewisse wahrscheinlichkeit die Gruppe zu wipen.

Eine solche Reaktion auf eine, wenn auch nicht zwingende aber doch erwartbare Handlung ist nicht angebracht.

Weil nur der Fehler des Tanks dazu geführt hat das der Key nicht zu schaffen war. Es war nicht der Wipe des DHs, der den key versaut hat. Es war auch nicht der Druide der beim 3ten boss gewurzelt wurde weil er nicht die gestalt gewandelt hat. Es war auch nicht ich, der seine Rotation unsauber gespielt hat und daher alle gruppen etwas länger gedauert haben.

Das was den Key versaut hat war der Tank der die gruppe verlassen hat. Nicht die anderen 50 kleinen Fehler die im laufe des Keys nunmal passiert sind

Richtig ohne die Spiegelnummer wäre der Totalschaden der 2 Autos nicht enstanden. Genausoviel schuld gebe ich auch dem DH. Bei 2 Totalschäden an 2 Autos und einem schadenswert von 40.000€ ist der DH an den beiden Spiegeln schuld. Nicht an der überzogenden Reaktion seines gegenübers.

Wenn du dieser Meinung bist bringt eine weiter Unterhaltung nichts weil unsere Einstellungen sich extrem Unterscheiden. Ich bin der Meinung das auf eine Aktion eine angemessende Reaktion folgen darf. Ich bin weiterhin der Meinung das die Reaktion des Tanks nicht im Rahmen war.

Die Ohrfeige oder der Ausraster im Wagen waren Beispiele für eine nicht angemessende Reaktion. Wie ich bereits mehrfach sagte, ich spiele nicht auf MDI oder Method Level. Bei mir spielt keiner Feherlos weder in Raids noch in Dungons.

Wer Fehlerlos spielen möchte sollte kein Multiplayer spielen.

Tut mir leid, aber der DH hätte das ganz einfach verhindern können mit wenigen Sekunden, was euch in jeder Hinsicht Zeit gespart hätte. Ich bleib dabei, der Tank ist der Hauptschuldige, aber der DH ist mitschuldig. Wer einen Wipe verursacht, ist immer zum Teil Schuld und riskiert den Key.
Koraya

Und der Meinung sind wir auch alle.

Das einzige was sich unterscheid ist, dass du den DH in Schutz nimmst mit „er hat ja nur einen Fehler gemacht“.
Für mich ist ein Fehler sowas wie eine Gruppe unabsichtlich zu adden. Oder nen Kick verpeilen.
Aber nen komplett unabgesprochenen Death-Skip hinzulegen und damit den halben Raum im 1. Keller zu pullen ist halt Grenzwertig. Wenn der Tank als erster vorläuft und beim 1. Trashpack stehen bleibt sehe ich schon, dass er nicht skippen will.

Der Tank ist eindeutig der Schuldige der den ganzen Key versaut hat. Die Aktion des DHs ist dennoch hirnlos gewesen und kann meiner Meinung nach nichtmal ansatzweise entschuldigt werden.
Da kann ich halt nicht nachvollziehen wie den DH so in Schutz nehmen kannst mit „Er kann doch nciht der SChuldige sein, er hat ja nur nen Whipe verursacht.“

Wieso kickst du nicht?

Das ist ein schönes schlusswort bevor wir uns jetzt anfangen uns im Kreis zu drehen, denn da stimme ich dir zu 100% zu.

2 Likes

Ich gebs auf. Du willst es offensichtlich nicht verstehen.
Ja der DH ist ein super toller NiceGuy und der Tank das super A.Loch of the whole fu,cking world :roll_eyes:

So sehe ich das:
DH macht einen s.au dummen Fehler, der total unnötig und überhaupt nicht zu erwarten ist. Tank reagiert überzogen und leaved, obwohl der Key noch, vorrausichtlich, Intime machbar gewesen wäre.
Tank = Hauptschuldige, aber DH trägt eine Mitschuld weil er einen sehr dummen und unnötigen Fehler gemacht hat.

Ich hoffe die betroffenen lernen zumindest draus und Kommunizieren sowas in der Zukunft. Eure mitspieler können eure Gedanke nämlich nicht lesen.

1 Like