Strafe für die ganzen leaver

Eine bitte an Blizzard:
bitte fühgt eine option ein um die ganzen leaver zu melden. ich hätte da auch schon 2 verschiedene ideen die funktionieren könnte.

  1. wenn einer zu oft gemeldet wird wegen leaven dann soll der ne strafe bekommen. ich weis das jetz viele sagen: " aber hey, wir bezahlen für die spielzeit!" ja das stimmt aber rechtfertig das alleine wirklich das man anderen spielern den key kaput macht und somit den spielspass nimmt?!? defnitiv NEIN!! auch wenn man für spielzeit bezahlt, heisst das noch lange nicht das man sich wie ein riesen aarschloch verhalten darf und anderen spielern das spiel vermiesen darf !!! da man spieler nicht komplett bannen kann vom spiel, da sie ja für die spielzeit bezahlt haben, sollte man vielleicht einfühgen das man dann einfach für paar stunden oder einen ganzen tach nicht mit andern spielern spielen darf. d.h. das man sich für alle gruppenaktiviäten gar nichtmehr anmelden könnte und bei wiederholungstätern erhöht sich die dauer der sperrung.

oder 2. idee wäre:

das man eine meldoption einfühgt die dann im spiel angezeigt wird wie oft einer schon gelaevt ist, das heisst, man würde dann bei jedem mitspieler schon bevor man ihn einläd in die gruppe sehen wie oft er gelavt ist und somit man dann selber entscheiden kann ob man denjenigen mitnehmen will.

vielleicht gibt es noch andere lösungen aber ich und auch viiiiele andere spieler mit denen ich schon darüber gesprochen habe sind gleicher meinung. ich finde auch das man die geboosteten spieler erkennbar machen sollte.
ich sehe einfach keine zukunft für wow wenn es so weitergeht mit den leavern und boostern.

und nun hf

4 Likes

Die erste Idee finde ich schrecklich, aber:

Finde ich eine gute Idee.

Sowas in der Art aber weniger aggressiv. Eine Anzeige wie “N% von allen begonnenen Runs abgeschlossen” wobei fairerweise ein Run dann als abgeschlossen gilt, wenn der Timer um eine gewisse Zeit (10 min?) überschritten wurde damit man ohne Konsequenzen leaven kann anstatt stundenlang zu wipen.

Nein. Einfach nein.
Gibt schon gefühlt tausend Threads (Sufu hätte dir hier viel helfen können) wo das Thema durch gekaut wird und wo schon zur genüge diskutiert wurde, warum solche Systeme nicht gut sind, da sie einen haufen neue Probleme bringen können (z.B. Missbrauch oder Leaver gehen einfach AFK) und die alten eigentlich garnicht so richtig lösen.
Willst du das Leaver-Problem loswerden, ziehe mit Leuten los die du kennst (Freunde/Gilde/Community). Das ist die einzige Sinnvolle lösung.
Sobald du mit zuälligen Spielern unterwegs bist, bist du auch immer dem Leaver-Risiko ausgesetzt. Lösen kann man es sinnvoll nur, wenn man eben nicht “Zufällig” läuft, sondern eine der vielen Möglichkeiten von Blizzard nutzt und sich Bekannte/Freunde/Gleichgesinnte/etc in WoW sucht und mit diesen spielt.

14 Likes

Davon mal abgesehen, dass es solche und ähnliche Ideen schon mal gab, halte ich von sowas gar nichts.

Wir sollten inzwischen alle wissen, dass derartige Systeme nur zu gut missbraucht werden können und dadurch sicherlich auch missbraucht werden würden.

Außerdem läuft das auch dezent in Richtung “anprangern”.

14 Likes

Wäre ein Bewertungssystem und lehne ich daher ab.

Stattdessen verlässt sich die Mehrheit der Community nun auf ein Drittanbieter Bewertungssystem…das ist nicht besser

7 Likes

Ob das die Mehrheit nutzt, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich nutze sowas nicht, weil ich von sowas absolut gar nichts halte.

Derartige Bewertungen sind in den meisten Fällen persönliche Meinungen aufgrund rein subjektiver Eindrücke und manchmal auch völlig unsachlich, weil sie in einem Anflug von schlechter Laune und Projektion dieser auf die Mitspieler entstanden sind.

Unabhängig davon, ja, entsprechende Systeme von Drittanbietern sind auch nicht besser. Aber soll das jetzt ausreichen, um sowas auch noch durch Blizzard selbst fördern zu lassen? Ich finde nicht.

Grundheraus lehne ich sowas ab. Könnt ihr euch noch daran erinnern, wie es war als man im Forum downvoten konnte? Ist ein ähnliches System und kam einfach nicht gut an.

Aber bevor irgendwelche Konsequenzen für Leaver gefordert werden, stelle ich mal die Frage in den Raum, ob das wirklich ein reales Problem ist. Ich hab mehr Finger an der Hand, als ich Leaver in den letzten 2 Monaten gesehen habe.

Wäre welches? Wowprogress hat zwar dieses Karma-System, aber ich glaube, das nutzt kaum einer. Wenn du Raider.io meinst, das zeigt einfach nur an, was du gespielt hast. Nicht ob du dabei der Leistungsträger oder die Gruppenbremse warst, oder aber der freundliche, hilfreiche Spieler oder der gemeine Flamer.

3 Likes

Das ist dann ein von der Community erschaffenes Problem und kommt nicht offiziell von Blizzard, was ein deutlicher qualitativer Unterschied darstellt, ob so etwas von offizieller Stelle kommt.

Ich habe als ich noch Gruppen-Content gespielt habe noch nie Kontakt mit irgendwelchen Drittanbieterseiten gehabt und wenn ich heute wieder anfangen würde, würde ich sie ebenso komplett ignorieren und wenn ich dafür eine eigene Gruppe aufmachen müsste.

Also ich finde RIO jetzt nicht super. Bitte nicht falsch verstehen. Ich benutze es auch selber nicht (50% meiner Runs sind in der L Gruppe, die andere Hälfte in der Gilde und ich mach auch kein High End. Deshalb brauch ich es auch nicht). Aber, ich würde eines von Blizzard bevorzugen, verglichen zu einem welches extern gepflegt wird.

Es gibt DIE Lösung, die wird dir und den anderen rnd-grp/raider.io-mimimi Leuten aber nicht schmecken.
Nennt sich Organisation und Verantwortung.
Suche dir eine Gruppe/Gilde/Community mit denen du diesen Content bespielen kannst, erwartet von dir dann aber auch die Verantwortung, dass du regelmäßig zu den Terminen erscheinst und deinen Beitrag leistest.
Kannst du das nicht, musst du halt mit den rnd Wahnsinn leben, ganz einfach.

10 Likes

Halte ich für überflüssig, wenn man rnd einen Key läuft, sollte man sich auf alles einstellen nur nicht darauf das dieser Key optimal gelaufen wird. Wenn dieser Key dann auch noch als" In Time "betitelt ist, ist es doch nur allzu verständlich, dass Spieler leaven wenn die merken, dass es nicht in time wird. Als Standard Lösung gibt es nun mal die Möglichkeit sich eine Community zu suchen, Gilde oder sich eine große Freundes Liste anzulegen mit motivierten M+ Läufern.
Blizz hat keinen Einfluss auf das Verhalten der Spieler, mir persönlich ist es egal ob dieser in time ist oder nicht solange ich sehe das die Leute sich Mühe gegeben. Mancher lauf ist besser als jede Komödie^^

2 Likes

In der Theorie kannst du in der Armory die Runs der einzelnen Spieler einsehen.

Zum Thema: Bin dagegen, das würde 10’000% ausgenutzt werden und stellt in Grenzfällen keine gescheite Lösung dar z.B. wenn das Ziel unbedingt In-Time war und man nach dem Timer die Gruppe verlässt / man bemerkt dass es definitiv nichts wird, man angepöbelt wird in der Gruppe usw usw

Ich verstehe halt echt nicht, woher dieser Drang kommt seine Mitspieler ständig bewerten, bevormunden, in Schubladen stecken oder aussortieren zu wollen.

Die Lösung ist doch so einfach und schon so oft präsentiert: man suche sich Gleichgesinnte, Gilde, Community, Freunde, die den eigenen Ansprüchen entsprechen oder wenigstens genügen. Dann muss man sich nicht mit random Spielern rumärgern, die man dann leider erst mal vorsortieren, aussortieren, bemängeln, bevormunden und bewerten muss, weil sie ach so furchtbar sind.

Und dann will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen, wie viele dieser vermeintlichen Leaver nur gegangen sind, weil sie keine Lust hatten sich irgendwelche überheblichen Bevormundungen rein zu ziehen, weil einer in der Gruppe meinte, er wisse ganz allein alles am Besten und die anderen hätten gefälligst zu funktionieren, wie der das will. Hat man leider alles schon gehört…

18 Likes

Mach es doch wie ich, Global Ignor List installieren und alle die leaven da drauf.

Es gibt in WoW zurzeit nichtmal die Regel das man Dungons und Raids zuende spielen muss und wo willst du Anfangen und wo aufhören?

Wenn ein die Gruppe schlecht ist und nach 45 Minuten bei Azal dazar grade mal der erste Boss liegt. Muss ich dan drinbleiben?

Blizzard hat uns den Bombamdi Buff ja weggenommen mit dem es möglich war fast jeden Key zu finishen wenn auch nicht intime. Das ist jetzt vorbei. Wenn du z.b. Tol Dagor Tyranisch Grivious hast, kann es sein das eine “schlechte” Gruppe den auf höheren schwierigkeitsgraden einfach nicht hinkriegt.

Oft kann man dies schon am ersten Boss sehen. Wenn der trotz BL nicht liegt dann wird der Key schonmal nicht intime.

Ich verstehe auch dein Problem mit dem Boosten nicht. Ein Boost ist nichts was einen Spieler schlechter macht im gegenteil, er gibt ihnen besseres Loot.

Tja, nicht mehr wirklich was hinzuzufügen, lieber TE. Meine Vorredner haben alles relevante gesagt, du hättest auch selber die Suchfunktion nutzen können und Dir genau das hier sparen können. Und warum sollte man geboostete Chars kennzeichnen? Und wann ist ein Char geboostet? Wenn mich meine Gilde auf dem Alt mitnimmt? Wenn ich Gold bezahlt habe? So einen Schwachfug habe ich selten gelesen ehrlich gesagt. Ein guter Spieler ist auf einem geboosteten Alt noch häufig den normalen Spielern auf ihren Mains überlegen.
Koraya

1 Like

Man kann schon eig kurz nach start sehen ob man eine ini mit der gruppe schafft oder nicht… wenn ich merke dass das kein Sinn macht, dann gehe ich auch, bevor ich da stundenlang zeit investiere, also wozu dann noch ne strafe einführen?

Hoffmann von Fallersleben:
„ Der größte Lump im ganzen Land , das ist und bleibt der Denunziant“.

Vielleicht einfach mal in einer Gilde spielen?!

Dem Spiel schadet dieser Random Quatsch und diese Singleplayer Verküfpfung mit 2-4 anderen Singleplayern.

Ich finde auch die zweite Idee nahezu brillant - einfach ein Counter der mitzählt wie oft ein Spieler laufende M+ verlassen hat und fertig.

Das hat nix mit einem Berwertungssystem zu tun, da hier eine Nummer hochtickt und Spieler keinen Einfluss darauf haben.

Auf diese Weise kann man a) häufige Leaver aus seiner Random-Gruppe raushalten und b) wird die Disziplin der potentiellen Leaver verbessert, da sie nicht mehr den laufenden Run wegen jedem Furz verlassen obwohl es noch intime würde - würde ja den “Leave-Counter” hochtreiben.

Bevor nun wieder die üblichen Verdächtigen mit “aaaaber ich will nicht in einem 2-Stunden-Run mit lauter Noobs gefangen sein” aus ihren Löchern gekrochen kommen: natürlich sollte ein Zeitlimit bestehen, das den Counter nicht mehr hochtreibt, beispielsweise 10 Min über Zeit. Ja, dadurch wird der betreffende Spieler “gezwungen”, ein paar Minuten länger im Run zu verweilen - doch die geklaute Zeit vier anderer Spieler durch einen solchen Leaver wird ja gerne unter den Teppich gekehrt, gell?

@TE: ich würde deine Variante 2 als Vorschlag einreichen.

2 Likes