Strafen für Missbrauch der Ausschlusswahl müssen her!

Habe den Titel in Anlehnung an die Vorderung nach Strafen für Dungeonleaver gewählt.

Ich bin nach über 2 Jahren Classic /TBC 2.0 mal wieder in Retail eingeloggt und wollte harmlos und entspannt einen Dungeon über den Browser laufen.

Die Gruppe wurde nach Stratholme geschickt, wo es die Quest gibt, dass man bei einem Boss eine Tabakkiste looten muss.
Da dies in Retail etwas anders funktioniert und auch der Boss anders heißt, welcher das Ding droppt, habe ich leider übersehen, das Ding zu looten.

Nachdem es mir hinter dem Rattentor wieder eingefallen ist, bin ich dann kurz zurückgesprintet und habe es noch schnell aus dem toten Mob rausgeholt.

Inzwischen war wohl irgendwer aus der Gruppe der Meinung (es ist ja nicht immer der Tank), dass es eine gute Idee wäre, gleich mal eine Elitegruppe + dickes Patroullienvieh + Boss (Unverziehener) zu pullen.

Als ich wieder bei der Gruppe ankam, war gerade der letzte Teilnehmer gestorben (=Wipe).
Ich hatte gerade den Tankpaladin ins Target genommen, um ihn zu rezzen, doch bevor ich den Knopf dafür überhaupt drücken konnte, befand ich mich schon im Ladebildschirm.

Vorab sei gesagt, dass ich - auch, wenn einige Leser wie üblich, das Gegenteil unterstellen werden, kein Fehlverhalten an den Tag gelegt habe.
Im Chat habe ich nichts geschrieben, ich habe auch nicht gepullt oder was weiß ich.
Mein einziges „Verbrechen“ bestand wohl darin, ungefragt ca. 20 Sekunden Zeit dafür zu nutzen, ein benötigtes Questitem nachzulooten.

Hätte jemand mal gefragt, was passiert ist, hätte ich auch geschrieben, warum ich diese wirklich kurze Zeitspanne „weg“ war.
Und ich war schließlich nicht die Person, die sich für diesen Riesenpull entschieden hat.

Wie auch immer, man hätte mal kurz 1-2 Zeilen einfach die Situation aufklären (mein Verbleib und den Verursacher des Pulls) und dann entspannt weiterspielen können.

Aber statt menschlichem Verhalten, wie immer in Retail, wieder nur wortloses Kickvote.

Warum wird der Missbrauch dieser Funktion nicht bestraft?
Schon vor 2 Jahren war es so, dass Leute wegen absoluten Banalitäten gekickt wurden.
In Diablo 3 wird die Kickfunktion bei Missbrauch deaktiviert, in anderen Spielen ist es sogar möglich, die Leute wegen des Missbrauchs direkt zu melden.

Für AFK-Leute, welche überhaupt nicht am Dungeon teilnehmen oder im Chat beleidigend werden, in einer Tour pullen oder anderweitig absichtlich griefen, ist diese Funktion sinnvoll.
Es kann aber nicht sein, dass jeder Hans und Franz dieses Werkzeug nach Belieben und persönlichen Gründen nutzen und massiv in das Spielerlebnis unbescholtener Spieler eingreifen kann.

In Classic 2.0 konnte man den Missbrauch übrigens auch erleben und zwar durch Gilden, welche absichtlich Spieler auf Schlachtfeldern AFK gemeldet hatten, um ihre fehlenden Leute da reinzukriegen.

Ja, liebe Leute, so ist die Community inzwischen.

5 Likes

Ich entnehme deinem Text, das du wohl der Heiler der Gruppe warst richtig?

Ich weiß das wird es jetzt in keinster weise entschuldigen, aber sofern du, wie ich glaube, tatsächlich der Heiler der Gruppe warst, was hat dich denn in dem Moment davon abgehalten zu schreiben:" oh mist hat Questitem vergessen, wartete bitte mal kurz"?

Aber selbst wenn du nicht Heiler sondern nurn DDler warst, trotzdem die selbe Frage, was hat dich davon abgehalten im vornherein bescheid zu geben das du nochmal fix weg bist?
(Hätte dann evtl. am Ergebnis (wipe) und der Folge (kickvote) nichts geändert, aber immerhin hättest du vorher was gesagt)

13 Likes

Es hätt dir keinen Zacken aus der Krone gebrochen kurz zu schreiben „mom q item vergessen“.
aber nur kommunikativen Menschen kann geholfen werden. Wer nix schreibt und denkt „passt schon“ und die Gruppe weitermacht und ggf aufgrund deines Fehlens wipen… haben die 4 demokratisch entschieden dich rauszuvoten.

Kommunikation ist alles - wer nicht kommuniziert verhält sich nicht gerade Gruppenkonform… es ist btw. kein Mißbrauch wenn 4/5 spieler einen spieler rausvoten… es ist die Meinung der Mehrheit.

10 Likes

Und wieso erwartest du von anderen ein Verhalten (Kommunikation), dass du aber selbst nicht an den Tag legst?

9 Likes

Ich sehe es wie meine Vorredner.

Kurz in den Chat schreiben, dass Du gleich wieder da bist, weil Du vergessen hast, das Questitem zu looten und alles wär gut gewesen.

Wenn Du das Fleißsternchen haben möchtest, wartest Du noch fix ab, ob alle Deinen Text gelesen haben und nichts gepullt wurde, bevor Du (als Heiler?) lossprintest.

3 Likes

Klar hätte er/sie die Gruppe per chat informieren können.

ABER mMn liegt es auch in der Verantwortung eines Tanks (bzw Rest der Gruppe) auch mal darauf zu achten, dass die Gruppe VOR dem nächsten Pull auch komplett steht!
…kann ja immer mal was sein, abgesehen von vergessenen Questitems. zB Manareg des Heilers.

Aber kick-vote scheint da dann doch eher Mittel der Wahl zu sein. traurig.

Grüße

1 Like

Und wenn der Heiler mit voll mana auf einmal umdreht und losrennt muss der Tank natürlich wissen was los ist oder nachfragen oder oder?
Das lächerliche ist doch, dass von der Gruppe Kommunikation erwartet wird, man selbst aber stumm los rennt. Genau mein Humor.

3 Likes

Das Stichwort heißt Gegenseitige Rücksichtnahme!
Niemand erwartet hellseherische Fähigkeiten vom Andren. Aber Fakt ist der Tank/DD der stumpf vorrennt und pullt ohne mal zu schauen ob die Gruppe ready ist…hmm. Dass er/sie Heiler war ist ja nur unterstellung, viell wars ja auch der Tank, der dürft sich das dann aber erlauben :wink:

Naja ich spiele Heal wie ihr sicher ahnen könnt und kein Retail mehr aus solchen Gründen …also kick-votet euch schön weiter Champions!

1 Like

Hmm, auch nach mehrmaligem Lesen kann ich wirklich keinen Zusammenhang erkennen zwischen dem Missbrauch der Auschlusswahlfunktion und deiner Geschichte!
Wo soll dieser „Missbrauch“ denn statt gefunden haben?
Du warst der Heiler, bist dir zu fein mal kurz was im Chat zu schreiben und weil du die Gruppe verlässt, um ein Questitem zu looten, wiped die Gruppe. Das deine Mitdpieler dann keine gesteigerte Lust verspüren mit dir weiterhin zu spielen, kann ich nachvollziehen.
Vielleicht solltest du erstmal die Bedeutung des Wortes Missbrauchs recherchieren?

1 Like

Merkste selbst, oder?

8 Likes

Hallo Ghostcat

der Finder würfelt 5 wildfremde Menschen zu einer Gruppe zusammen, die vereint ein Ziel erreichen wollen, nämlich die Instanz beenden. Fremde haben sich in der Regel nicht zu schenken. Wäre ich Teil dieser Gruppe gewesen und du wärst mal einfach schnell weg und die Gruppe wiped deswegen, wäre ich, wenn ein Ausschlussverfahren gestartet worden wäre, auch einer der auf Ja gedrückt hätte, da ich einfach mal erwartet hätte, dass du Bescheid gibst. Hätte du vorher gefragt, wäre es kein Problem (für mich).

Das Ausschlussverfahren ist eigentlich sehr gut gelöst worden. Die Mehrheit gewinnt. Schluss und Ende. Man kann kein anderes Regelwerk aufbauen, da es immer Ausnahmen gibt, die nicht erfasst werden können und somit wiederum hier zum Ärgerventiel werden könnte.

Selbst, wenn du gefragt hättest und die anderen der Meinung sind, Nein wir wollen nicht warten (Was ich nicht glaube würde bei 20 Sekunden Wartezeit). finde ich die Anwendung des Ausschlussverfahrens richtig. Immer die Mehrheit wird entscheiden, wer geht oder bleiben darf.

Mein Ratschlag an dich, informiere die Gruppe, was du schnell machen möchtest und fragen ob sie freundlicherweise kurz auf dich warten würden.

Über deinen eigenen Satz solltest du auch mal darüber nachdenken und dann das Resultat auch anwenden.

Schönen Wochenstart

4 Likes

Der Tank war der te ja nicht, wie man ja beim te lesen kann. Selbst wenn er dd war, so ist der te ja geskillt, kann man nicht einfach losrennen und Kommunikation von den anderen erwarten. Das ist eine Sache die auf Gegenseitigkeit beruht.
Ich kann nicht erwarten, dass andere mit mir reden, ich selbst aber davon befreit bin.

Ach und das ist eine einseitige Veranstaltung? Interessant.

Das freut mich tatsächlich.

3 Likes

Finde den Fehler…
Wenigstens ein „Sorry, Questitem vergessen zu looten, brb“ kann drin sein.
90% der Spielerschaft warten dann auch eben.
Und so wie ich das lese, warst Du Heiler.
Wortlos wegrennen, die Mitspieler verrecken lassen, mit dem Finger dann noch drauf zeigen und sagen „IIIIICHHH!? Ich habe keinen Fehler gemacht!!! Was pullen die auch, wenn ich wortlos einfach wegrennen!?“ Sorry, ich hätte dem Kickvote auch zugestimmt, wenn ich ihn nicht sogar gestartet hätte.

So wortlos, wie Du selbst halt warst. :man_shrugging:
Ist ja schon traurig, dass viele nicht mal mehr ein „Hi“ zusammenbekommen am Anfang einer Ini.
Und wie oben gesagt, spiegelt dein Verhalten auch in keinster Weise dein geforderten „menschliches Verhalten“ wider.
Im Gegenteil. DU hast deine Gruppe im Stich gelassen. DU bist wortlos abgehauen, weil DU etwas vergessen hast. Jetzt mit dem Finger auf sie zeigen und zu jammern ist leider typisch heutzutage.
Sich selbst immer als geilsten Typen, der fehlerlos ist hinstellen, alle anderen aber anprangern wollen.
Kennste das Prinzip mit dem Glashaus und den Steinen?

Ja, richtig. Und DU bist genau so Schuld an dieser Misere. Also jetzt tu mal nicht so, als seist Du ein Opfer. Immer erst mal an die eigene Nase packen.

11 Likes

Der Thread ist wiedermal ein wunderbares Beispiel für mangelnde Sebstreflexion

8 Likes

Mal theoretisch betrachtet…wie soll das denn aussehen?

Verhältnismäßigkeit:
Die „Strafe“ müsste zum Kick passen. Teilweise geht es um ein paar Minuten, teilweise gibt es den 30 Minuten Blocker für den Charakter. Also 30-60 Minuten Sperre, wer „unverhältnismäßig“ kickt auf den Char oder doch Account?

Bearbeitungszeitraum:
Die Strafe müsste unmittelbar erfolgen und zur „Onlinezeit“ erfolgen. „Du hast vor 4 Wochen jemanden gekickt“, das merkt sich kein Mensch und wird für Frust sorgen bzw. Einsprüche zur Konsequenz haben. Oder wird die Person gar nicht treffen, da nicht online.

Was ist denn Missbrauch der Ausschlusswahl?
Wer legt fest, was verhältnismäßig ist und was nicht? Nehmen wir dein Beispiel: Du meinst, das alles ok war. Deine Gruppe und andere hier im Forum sind anderer Meinung.
Soll ein Regelwerk für Verhalten im Dungeon erstellt werden? Mit max Afk Zeiten, max Abweichungen zu Ziel HPS / DPS, Laufwegen, etc.?

Wie soll es überprüft werden?
Chats und Kampflogs sind, soweit ich weiß, für Blizzard einsehbar. Aber wie ist z.B. dein Fall bewertbar? Die müssten theoretisch deine Bewegungen nachvollziehen und das dann mit dem Regelwerk abgleichen. Es müssten Interaktionen im Spiel bewertet werden und diese ggf. mit Chat und Voice abgeglichen sein.

Aufwand / Nutzen
Eine ernsthafte Bewertung solcher Fälle würde mal locker 10-15 Minuten dauern, dafür benötigt es Personal. Mal abgesehen davon, das erst ein Regelwerk erstellt werden müsste. Die gekickte Person bekommt sowieso nichts zurück (Zeit weg; Loot nicht relevant, da kein Anspruch, wenn nicht am Kill beteiligt) und das Verhalten von sehr Kickfreudigen Personen wird das nicht ändern.

Persönliche Meinung:
Die Forderungen nach Strafen für solche Kicks sind meiner Meinung nach überzogen. Eventuell bekommt man ein 30 Minuten Blocker, aber wenn juckt das? Es ist ein Videospiel, nicht mehr nicht weniger.
Es liegt an uns als Community, dass die Kicks verhältnismäßig sind. Nicht einfach den Kick bestätigen, sondern nur wenn es für einen selber passt. Wenn einem etwas nicht passt oder vom „Standard“ abweichen will, die Kommunikation suchen.

In deinem Fall, kann ich beide Seiten verstehen.
Du hast dich nur kurz von der Gruppe entfernt, was für die anderen, deiner Meinung nach, sichtbar war und selbst ein Wipe meistens keinen Kick erfordert (sondern ein paar nette Worte im Chat).
Die Gruppe kann ich aber auch verstehen. 4 Leute greifen an, der Heiler entfernt sich ohne ein Wort → Wipe. Es ist nicht einsehbar, ob du nur ein paar Schritte gehst oder, wie geschrieben, 20 Sek weg bist (im Dungeon viel Zeit bei einem Pull). Die Leute regen sich auf und kicken.

Hi Elrahil, da wir es letztens davon hatten wie solche „ zu Unrecht gekickt“ threads aussehen werden :upside_down_face:

2 Likes

Welchen Missbrauch denn?

Die Mehrheit wollte nicht mehr mit dir spielen = Das System funktioniert doch einwandfrei

Heul leiser und werde erwachsen

4 Likes

:wink: Weil einer zu viert ohne Heiler weiterspielt? Nicht so klug.
Ansonsten ist es nicht so, das man Missbrauch der Melde/Kickfunktion nicht auch ahnden soll, dh aber deswegen nicht, das man die anderen durchlässt.
Hier hätte ich als Heiler kurz im Chat gesagt, das ich das Ding hole und man warten soll. Und wenn einer dann aber noch weitergespielt hätte, sind wir ja beim Problem angekommen - schlechtes Verhalten im Gruppenspiel.

Für mich klarer Beweis, bei 20sec nachlooten, dass da einer in der Gruppe der nicht warten konnte und losgelegt hat, die anderen dann wild mit auf‘s Rote draufgehauen haben und dann kommt das zustande. Wegen 20 Sekunden. Das ist das beste Mindset das man sich in WoW und dem Gruppenspiel nur vorstellen kann. Sehe kein Problem beim TE/Heiler, es kurz im Chat zu erwähnen wäre okay, aber die anderen Profis haben sicher mit ihrem Skill bemerkt, dass der Heiler in die andere Richtung geht, aber da hat sich halt einer übermütig verhalten, die anderen animiert, und dann kommts zu so einem Blödsinn.

Denn, ich würde bei so einem Vorfall ganz klar davon ausgehen, das auch mit Ankündigung im Chat der Kick gekommen wäre. Das hätte nur vielleicht geholfen. Wer so ein ungeduldiges und egoistisches Verhalten bei null Fehlertoleranz hat, der nutzt den Kickvote auch wenn das einer ankündigt, denn die 20sec „verliert“ er ja trotzdem dann.

Oder wenn schon ein kleiner „Fehler“ geschieht (in die entgegengesetzte Richtung laufen), und dann ein Folgefehler (Pull ohne Heal) gemacht wird - dann könnte man dann zumindest miteinander reden, wie es zu den beiden Fehlern gekommen ist.
Und das bei einem völlig normalem Dungeon mit Quests? Finde den Kickvote persönlich völlig überzogen und unangemessen, technisch gesehen ist es ein Mehrheitsvote gewesen. Aber nicht technische und mathematische Ansätze sollen das Gruppenspiel prägen, denn genau dann wird es zerstört.

1 Like

Die ganze Situation zeigt im Grunde nur die Denkweise vieler Spieler heutzutage.
Glücklicherweise sind nicht alle so.

Dennoch ärgere ich mich auch immer wieder darüber, wenn ich mal wieder von der 3er Gildentruppe aus dem Dungeons gekickt werde, weil die ihren Mate da durchziehen und du denen dein Tempo/dps/Transmog etc. nicht passt.

Ist kein Weltuntergang - trotz 15 Minuten Sperre. Es spiegelt aber das wahre Leben wieder. Warum sollten dir in WoW nicht auch immer wieder mal totale Idioten begegnen.

vermutlich hat der Tank sogar drauf geachtet… alle noch da also kann er pullen… das in dem Moment der Heiler wegsprintet kann er nicht ahnen… und je nach Klasse lässt sich so nen Pull bescheiden abbrechen.