Habe den Titel in Anlehnung an die Vorderung nach Strafen für Dungeonleaver gewählt.
Ich bin nach über 2 Jahren Classic /TBC 2.0 mal wieder in Retail eingeloggt und wollte harmlos und entspannt einen Dungeon über den Browser laufen.
Die Gruppe wurde nach Stratholme geschickt, wo es die Quest gibt, dass man bei einem Boss eine Tabakkiste looten muss.
Da dies in Retail etwas anders funktioniert und auch der Boss anders heißt, welcher das Ding droppt, habe ich leider übersehen, das Ding zu looten.
Nachdem es mir hinter dem Rattentor wieder eingefallen ist, bin ich dann kurz zurückgesprintet und habe es noch schnell aus dem toten Mob rausgeholt.
Inzwischen war wohl irgendwer aus der Gruppe der Meinung (es ist ja nicht immer der Tank), dass es eine gute Idee wäre, gleich mal eine Elitegruppe + dickes Patroullienvieh + Boss (Unverziehener) zu pullen.
Als ich wieder bei der Gruppe ankam, war gerade der letzte Teilnehmer gestorben (=Wipe).
Ich hatte gerade den Tankpaladin ins Target genommen, um ihn zu rezzen, doch bevor ich den Knopf dafür überhaupt drücken konnte, befand ich mich schon im Ladebildschirm.
Vorab sei gesagt, dass ich - auch, wenn einige Leser wie üblich, das Gegenteil unterstellen werden, kein Fehlverhalten an den Tag gelegt habe.
Im Chat habe ich nichts geschrieben, ich habe auch nicht gepullt oder was weiß ich.
Mein einziges „Verbrechen“ bestand wohl darin, ungefragt ca. 20 Sekunden Zeit dafür zu nutzen, ein benötigtes Questitem nachzulooten.
Hätte jemand mal gefragt, was passiert ist, hätte ich auch geschrieben, warum ich diese wirklich kurze Zeitspanne „weg“ war.
Und ich war schließlich nicht die Person, die sich für diesen Riesenpull entschieden hat.
Wie auch immer, man hätte mal kurz 1-2 Zeilen einfach die Situation aufklären (mein Verbleib und den Verursacher des Pulls) und dann entspannt weiterspielen können.
Aber statt menschlichem Verhalten, wie immer in Retail, wieder nur wortloses Kickvote.
Warum wird der Missbrauch dieser Funktion nicht bestraft?
Schon vor 2 Jahren war es so, dass Leute wegen absoluten Banalitäten gekickt wurden.
In Diablo 3 wird die Kickfunktion bei Missbrauch deaktiviert, in anderen Spielen ist es sogar möglich, die Leute wegen des Missbrauchs direkt zu melden.
Für AFK-Leute, welche überhaupt nicht am Dungeon teilnehmen oder im Chat beleidigend werden, in einer Tour pullen oder anderweitig absichtlich griefen, ist diese Funktion sinnvoll.
Es kann aber nicht sein, dass jeder Hans und Franz dieses Werkzeug nach Belieben und persönlichen Gründen nutzen und massiv in das Spielerlebnis unbescholtener Spieler eingreifen kann.
In Classic 2.0 konnte man den Missbrauch übrigens auch erleben und zwar durch Gilden, welche absichtlich Spieler auf Schlachtfeldern AFK gemeldet hatten, um ihre fehlenden Leute da reinzukriegen.
Ja, liebe Leute, so ist die Community inzwischen.