Strategie vs Firemage/Sub

Moin,
Vorweg schon mal eines: ist ein wirklich ernstgemeinter Thread, trotz der derzeitigen balance Situation.
Folgendes Problem:
1-2 Freunde und ich haben uns diese Saison das erste mal in der Arena versucht. Sah anfangs sicher ziemlich witzig aus, mittlerweile läuft es aber immer besser und macht grundsätzlich auch Spaß. Im Moment versuchen wir die 1,6k zu knacken (also wie gesagt noch relativ am Anfang). Das würde vermutlich auch klappen, da wir so langsam mit jeder Comp und Klasse umzugehen wissen ABER die letzten 15-20 Spiele gegen o.g. Comp haben wir nicht ein einziges Spiel gewonnen, geschweige denn auch nur die Chance gehabt überhaupt am Spiel teilzunehmen.
Ich will hier gar nicht rumheulen dass die Specs (im speziellen Fire) nunmal so sind, wie sie halt sind zur Zeit, sondern ganz reflektiert nach einer sinnvollen Strategie gegen diese Comp fragen!
Also, die meiste Zeit spielen wir derzeit WW/Hpal (nein, wir haben nicht extra rerollt, sondern einfach Glück gehabt mit unseren Mainchars) und sind so zwischen 200-206 itlvl (PVP)gegeared und es sieht in exakt jedem Spiel wie folgt aus:
Mage/Rogue beide invis, wir positionieren uns nahe irgendeiner Struktur um im Zweifel schon mal zügig LoS´en zu können. Wir stacken bewusst nicht, damit wir nicht beide direkt im DB oder RoF vom Mage landen.
Dann gehts los und zu 100% werde ich als Hpally gesappt. gefolgt von einem Sheep/Blind, whatever. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass den Sap abzuwarten nichts bringt, Trinket noch viel weniger, da dieses danach cd hat und man direkt wieder gesheept ist. Also habe ich mir angewöhnt direkt bei der Eröffnung auf meinen Mate aus dem Sap heraus zu bubblen um follow CC zu verhindern. In 80% der Fälle ist mein Mate bereits innerhalb des GCD´s meiner Bubble tot, weil er entweder kein Touch of Carma durchbekommt…oder trotz seines DEF CD`s einfach stirbt, die restlichen 20% schaffe ich es ihm in dem sagenhaften Reaktionszeitfenster von gefühlt 0,2sek noch ein ultimate sac zu verpassen und damit ist er erst mal safe. Super Sache, early burst und im besten Fall Combust raus, dann geht der Rouge invis und man konzentriert sich auf den Mage. Der nimmt natürlich in den folgenden 20sek keinen einzigen Punkt Schaden wegen seiner 20 Schilde, Blink, Frostnova, Eisblock usw. (keine Sorge, ich weiß was Dispel und HoF ist)
Das geht dann noch genau so lange so bis der Schurke seine CD´s wieder rdy hat und sie eine CC-Chain durch bekommen, die ich ja im besten Fall noch trinketen (eh fail weil direkt wieder CC´ed), aber nicht mehr bubblen kann und spätestens dann ist mein Mate im nächsten GCD tot. Es ist wirklich enorm frustrierend wenn man selbst, nachdem man diesen starken Opener irgendwie überstanden hat einfach mit gefühlt 0 Chance auf Counterplay durch cc´ed wird um dann doch innerhalb eines GCD´s zu sterben.
Wir haben wirklich die letzten Wochen nicht ein einziges Spiel gegen dieses Setup gewinnen können, und haben von 10 Spielen sicher 3-5 mal diese Comp momentan, was einfach nur frustrierend ist und einem das Climben enorm erschwert.

Würde mich freuen wenn uns wer erhellen kann.
Grüße!

Hab healpala in bfa gespielt und bin gewiss kein pro, aber gegen die combo beim opener den sap, Trinket ziehenund segen der Aufopferung usen, damit hast du kein follow cc weil er durch den dmg gebrochen wird und du LoS gehst und dich heilst ?
Wäre jetzt so eine Idee, bubble solltest du dann für den nächsten opener noch abhaben.
Wäre jetzt so meine Idee, kann aber auch sein das ich völligen Quatsch erzähle.

Da gibt es hier weitaus bessere Spieler die dir helfen können :blush:

Sap aussitzen monk muss cheapshot trinketen wenn schurke mit shadowblades startet und ihn stunnen bei trinket karma ziehen (je nach dem wie viel leben monk hat) und erst mal den mage an follow cc unterbrechen.
Wenn du nach sap blind kriegst trinket.

Monk dmg cds an erst tiger

Rogue ressetet
Mage dmg machen

Ich würde monk keine hdf oder melee bob geben sonst hats der mage. Würde es eher anwenden um kidney auf monk oder blind auf monk zu countern und hdf für root von mage zu countern wenn er auf rogue dmg macht

Wenn schurke wieder kommt bist du gefragt mit hoj auf mage into rep auf mage

Monk dmg auf rogue wenn evasion raus ist die Begleiter ziehen und killen

Das ist kein one way to go

Aber so würde ich die cds anreihen

1 Like

Das klingt tatsächlich sinnvoll :thinking: würde mir zumindest den stärkeren CD für den weiteren Spielverlauf sparen und schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Wird auf jeden Fall mal ausprobiert, danke dafür!

Hab ich mal weitergegeben aber die menschliche Reaktionszeit ist zur Zeit in solchen Situationen halt der größte Gegner.
Mit HoF nd BoP halte ich mich aus genau den Gründen ja schon immer zurück aber wenn man gar nicht auf die CC´s/Slows/Roots reagieren kann/darf, dann kann man es ja auch gleich sein lassen… ist ja nicht so dass einem Firemage, der derzeit egal welchen Meele sekundenlang Facetanken kann, nicht sowieso alles egal ist :roll_eyes:
Klingt aber sonst alles schlüssig was du schreibst, nur leider ist es in der Umsetzung halt enorm schwierig, da die anderen ja auch noch das Spiel spielen^^ (und diese Comp muss gefühlt nicht im Ansatz so einen Handstand dafür aufbringen wie wir um auch nur über einen Win nachzudenken)
Hat aber auf jeden Fall mal die ein oder andere Sichtweise auf unsere doch mittlerweile sehr von Frust geprägte und eingefahrene Spielweise eröffnet. Vielleicht sei es uns ja vergönnt dann demnächst mit den Tipps mal wieder ein Spiel zu gewinnen.
Wenn noch jemand einen Geistesblitz hat, nur her damit :sunglasses:

Genau das ist momentan der springende Punkt, es gibt solche und solche Comps :frowning:

1 Like

Wieviel % versa habt ihr denn ? Der monk kann auch gezielt mit seinem Port gewisse zeit länger überleben, ich würde auch immer schauen das der schurke es verdammt schwer hat neu in invis zu kommen am besten garnicht und auf schurke bleiben mage ist verdammt schwer zu töten.Du solltest schauen das du gut an der pilla stehst damit du dir keine sheeps fängst , wenn du doch nicht gut stehst sollte dein mate dir helfen mit para oder eben kick , wenn du keine sheeps frisst , kannst deine insi nämlich für blind aufheben was auch so sein sollte , denn sheep kann man lossen und kicken den blind nicht.

Ich ca. 26% mein Mate ca 21%. Ist aber ja scheinbar eh nur halb so nützlich wie man anfangs dachte als man 40% Trinket Bonus gehört hat…davon ist der defensive Anteil ja ausgenommen. Klar, 13% oder 10% flat dmg reduction ist besser als nichts aber hilft gegen 30k+ dmg in einer Sekunde auch nicht wirklich.

Das mit dem Port hatten wir auch kürzlich überlegt wie wir den sinnvoll einbinden können. Steht auf jeden Fall auf der Liste :wink:

Ja das Positioning in diesem Fall muss ich vermutlich noch besser üben…
leider fühlt es sich aber immer so an als hätte ich keine Wahl. Wenn der Opener überstanden ist, und mein DD den dmg eröffnet (meist auf Mage, weil der Schurke ja eh schon gevanished hat) ist der Mage in 2 sek auf der anderen Seite der Arena und ich MUSS meinen Sweetspot verlassen und unweigerlich querfeldein hinterher. Auf dem Weg sitzt dann schon der nächste Sap o.ä. und das Spiel ist vorbei.

Es ist schon einfach krass. Gegen jede andere Comp würde ich sagen haben wir eine mindestens 50% Winrate, eher mehr…gegen Fire/Sub 0%, knallhart :sweat_smile:

Naja, mal schauen, vielleicht kommen wir heute noch mal dazu. Wir hatten jetzt eine kleine kreative Arena Pause von zwei Tagen nachdem wir kurz vor Erreichen unserer angestrebten 1,6k von dieser Comp wieder gnadenlos unter 1,5k getankt und leicht ausfallend wurden :weary:

Ich für meinen Teil fahre sehr gut wenn ich einfach Schaue dass ich wie ein Bermuda-Dreieck zwischen dem Rogue, dem Mage und mir forme :smiley: (Um die Ecken einer Pillar)

Quasi dass alle 3 LoS zueinander stehen, es macht sehr viel aus dass wenn du z.B einen Stun vom Rogue kriegst, dass der Mage nicht sofort in der Lage ist, DPS auf dich oder das Kill Target zu fahren.

Das gefährlichste werden die Dragonbreath´s sein, womit der CC eingeleitet wird.

Auch noch: Schaut dass ihr wie oben bereits gesagt, dem Rogue direkt einen CC reinhaut, oftmals sind die sich so siegessicher oder DMG versteift keine Ahnung, dass sie den kleinsten CC triggern um weiter machen zu können, sprich nach dem Burst ist erstmal Ende!

Das wichtigste ist jedoch auf den restealth vom Schurken zu achten, jeder restealth gibt ihnen die Möglichkeit zum win, darauf ist wirklich zwingend zu achten, weil der Mage alleine macht fast 0 Druck, man muss nur versuchen den Rogue zu kontrollieren.

Ich bin ja selber Healer und gegen die Comp spielt man einfach nicht gern :smiley: aber es ist leichter als man denkt, oft bekommt man panik und überlappt seine deff cd´s oder sonstiges, wichtig ist eifnach selbstreflektion z.b. den sheep den ich bekommen habe hatte ich wirklich keine chance ? hatte auch mein mate keine chance mich da zu supporten? MR ist zurzeit sehr stark weil der fire mage auch brocken ist , vorallem wegen dem starken deff play was er hat aber möglich ist es aufjedenfall die comp lebt von cc wenn ihr das klug ausspielt den Rouge nicht invis gehen lasst gehört das game euch.

1 Like

Das auch, routine reinbringen und ruhig bleiben^^

Eben das, wie oft liest man das ist zu Krass und was soll man machen.
Aber wenn man wirklich ehrlich zu sich ist, findet man mit einem kühlen Kopf oftmals eine Lösung :smiley:

1 Like

Versteh aber manchmal schon was die leute meinen z.b. von der eule convuke kann man eig easy contern wenn man aufpasst „wenn“ gibt aber momente wo man mal unachtsam war und das man dann gleich direkt sterben muss und der gegner dafür nur 1 taste drücken muss find ich persönlich auch nicht richtig. Aber man ist es dann trozdem selber schuld :stuck_out_tongue: man war nunmal unachtsam ;D

1 Like

Ich persönlich finde Convoke 10x schlimmer als Combust xD

Allein dass ich dass ganze Match darauf warte dass Convoke angemacht wird, um es kicken… ich sitz quasi auf heißen Kohlen :smiley:

Ist wirklich ärgerlich, aber so ist es wie du sagst =)

1 Like

Also um den ersten go zu überleben darfst du als pala nix usen. Monk stellt sein port hinter pillar und präsentiert sich dann openfield in Reichweite zu seinem Port. Im normal Fall wird der Schurke pala sapen hinter der Pillar wo ww sein Port hat noch besser ist ein in heal Range anderer pillar , los zum mage .In der Regel wird in dem cr Bereich das openfield stehen dazu verleiten das Schurke oder mage oder sogar beide schon cds jusen. In dem Fall trinketen.porten schnell toppen und dann Abfahrt auf den schurken und nach Möglichkeit nicht mehr resetten lassen . Pala trinket ,bubbel,sac muss dann für den go nachm vanish sein bzw um den smoke bomb go zu verhindern . Karma fürs Duell im Idealfall noch haben . Und mit wings schön dmg mit machen . Das ist so aus meiner Sicht wie das cd Management aussehen kann . Und grad als pala mit wings immer schön dmg mit machen der schurke fällt schnell

1 Like

Das ist natürlich nur ne grobe Richtung wie es im Idealfall sein kann . Target sollte aber schurke sein da mage Trippel Schild leggy spielen wird und echt tanky damit ist und durch den Support vom Schurken ihr da nicht Connecten könnt .

Also die Antworten vor mir waren schon sehr gut, da kannst du dir einiges entnehmen :slight_smile:

Ich persönlich spiele sub/mage only im 2s , daher kann ich dir vielleicht Tipps geben, was uns das game „versaut“ wenn wir gegen eure Comb spielen

Game fängt so an, Monk stellt sich Port bspw hinter die Pillar und distanziert sich vom port
Sobald ich den Pala sappe, zieht der Monk im regefall seine erste Wall (Fortifying Brew oder/und auch das Battlemaster) und kann im regelfall den ersten go gut entgegenwirken
Je nach CD’s von Rogue/Mage, muss der Monk wieder agieren ->
Sei es Combustion/Shadowblades oder evtl auch der Meteor, sollte der Monk wissen, dass viel schaden reinkommen wird
Sprich es besteht die Chance, trinket port usen zu müssen

Wenn der Mage beispielsweise auf dich zuläuft/blinkt kann man von einem DB/Sheep ausgehen, er kann gegen wirken, mit:
Rogue Disarm (Rogue kann nicht stunnen für nen guten Opener)
Teleport und versucht wegzulaufen (sollte eher nur die option sein, wenn CD’s knapp sind)
Mit Ring of Peace den Mage vom Poly cast unterbrechen
Rogue Paralyse -> so weit es geht vom Port distanzieren und wenn der rogue connected weg porten

Das wichtige ist, du solltest im Idealfall das trinket nicht im opener ziehen, oder solange es geht zu behalten

Wie du einem go beispielsweise gegenwirken kannst:
Rogue hat Monk gestunnt -

Du siehst der Mage läuft auf dich zu:
Aufs Divine Steed und um die Pillar kiten
Mage stunnen/blinden/repentance casten(solang er nicht in der DB range ist)
Dein Mate aus dem Rogue Kidney holen mit der Melee bubble, er klickt es instant weg, damit Mage es nicht spellstealen kann und wie er sich dann verhält sieht man oben
Wenn du siehst der Rogue kidney’ shotted den Monk, Sac bevor der Mage dich DB sheept

Im Regelfall killt auch am ende der Monk mich immer, da der Mage halt ewigkeiten leben kann
Um Rogue restealths zu verhindern kannst du hinterher laufen und Judgement werfen, wenn er um die Piller läuft, hinterher und an einem Punkt die Weihe legen, die hält ihn infight wenn er durchläuft, WICHTIG ist aber das du am besten auf DR bist vom sheep, daraus kann schnell ein counter go entstehen

Wall of text lol

4 Likes

Meiner Erfahrung nach sollte das Target immer der Rogue sein, wir gehen nur auf gut deutsch aus Zeitvertreib auf den Mage, wenn man sonst nichts besseres tun kann, aber in der Regel gilt, Schurke droppt so schnell wie du :smiley:

Rafer sag im Prinzip das gleiche wie ich nur besser beschrieben mit mehr Möglichkeiten XD aufjedenfall ist schurke euer kill target .

Ja man, genau auf die Ansicht von der anderen Seite hatte ich gehofft, haha^^ Das mit dem Port müssen wir auf jeden Fall implementieren, haben wir bisher gar nicht so recht genutzt, das stimmt!
Auch muss mein Mate selbst etwas mehr dafür tun am Leben zu bleiben, das haben wir jetzt auch verstanden. Wir haben uns bisher etwas zu sehr auf mich als Heiler verlassen.
Auf jeden Fall waren das viele gute Denkanstöße, die es aber erst mal in der Arena anzuwenden gilt :sweat_smile:
Rogue target ist auch ne gute Anmerkung…

Sry, aber vergesst mal nicht das ihr Monk ( überladenes Kit + top Dmg) und HPala spielt ( no cast oder kickschutz wenn cast).
Aktuell gehen meine R/M games länger wie WW/Heal, weil der WW so viel dmg drückt und der Heal nur versuchen muss zu CC …

Klar ist R/M stark viel CC + burst dmg. Hab das Gefühl das mein Mate spielt 70% alleine und ich kann nichts machen.

Wenn Mage combustion im Opner zieht soll der Monk medaillon nutzen und weg, am besten mit dem Port.
Interessant wird es wenn Mage kein combustion nutzt und der Monk trotzdem gezwungen wird medaillon zu benutzen.

Das ist ein wichtiger punkt, der das ganze Spiel drehen kann.
Ich bin eig immer ganz gut gefahren, wenn ich die Prio gesetzt habe; lieber Rog an mich lassen als den Mage.
Sprich wenn man es sich quasi aussuchen kann in welche richtung man rennt, eher richtung Rogue, einmal kann man ihn leichter infight halten, und zweitens ist das Burstfenster von Mage dadurch begrenzt wegen LoS.
Verbessert mich bitte wenn ich quatsch erzähle, sind meiner Erfahrungen bisher.

1 Like