Hi,
ich kann die Probleme nicht so ganz nachvollziehen, versuche aber trotzdem mal dir zu helfen.
Was deine Talente angeht kannst du für alle drei specs makros anlegen die so aussehen:
#showtooltip
/cast [talent:4/2]Soul Strike;[talent:4/3]Summon Vilefiend
/cast [talent:3/2] Burning Rush; [talent:3/3]Dark Pact
usw.
dadurch musst du keine Zauber oder Fähigkeiten nicht mehr aus dem Zauberbuch oder sonst wo hin und her ziehen, den die entsprechende Taste ändert sich je nachdem was du geskillt hast.
Das spart dann ein bisschen Zeit und kostet nicht so viele Nerven.
Das gleiche gibt es für deine Paktfähigkeiten:
#showtooltip
/cast Impending Catastrophe
/cast Decimating Bolt
/cast Soul Rot
/cast Scouring Tithe
/run local G=GetSpellInfo SetMacroSpell(GetRunningMacro(), G"Impending Catastrophe" or G"Decimating Bolt" or G"Soul Rot"or G"Scouring Tithe")
#showtooltip
/cast Door of Shadows
/cast Soulshape
/cast Fleshcraft
/cast Summon Steward
/run local G=GetSpellInfo SetMacroSpell(GetRunningMacro(), G"Door of Shadows" or G"Soulshape" or G"Fleshcraft"or G"Summon Steward")
beides einmal auf die Leisten ziehen, passt sich je nach Pakt an und fertig. Oh und falls du mit dem deutschen Client spielst musst du, falls du die macros hier rauskopierst, die Namen auf Deutsch ändern.
Zum Pakt wechseln musst du nur nach Oribos und für conduits brauchst du nur eine Ruhezone, also eine Haupstadt zum Beispiel. Ist also auch alles ohne Probleme und in einem Abwasch in Oribos zu erledigen.
Fürs PvP spielen viele oder vermutlich eher alle mit Fokusmakros. Den Fokuskick kann ich für mythic+ Instanzen nur empfehlen, da ist er alles andere als nutzlos.
Für den Fokusfear oder fear/kick arena123 baust du dir entweder mit Bartender oder einem anderen Addon ne extra Akionleiste und parkst die Makros da ohne das sie irgendwo stören oder lebst damit das du die paar Dinger ziehen musst.
Es gab mal vor einiger Zeit ein Addon das hieß actionbarsaver:
https://www.curseforge.com/wow/addons/action-bar-saver
das dürfte genau das sein was du suchst. Allerdings weiß ich nicht ob es auf dem aktuellen Patchstand noch funktioniert, den das letzte update war 2019. Würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben, den wenn ich mal PvP spiele dauert der Wechsel von dem ganzen Kram vielleicht 1-2Minuten.