Sturmwind - was da los?

Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen wie es momentan in Sturmwind so mit dem open rp aussieht.

Es gab da ja einen großen Plot mit der Geißel usw. und… wie sieht Sturmwind denn jetzt für den Großteil ic aus? Gibt’s da eine Übereinkunft?
Oder… macht Jeder wie er mag?

1 Like

aktuell sind ja noch viele ooc in den shadowland, auch wen nun merh langsam ins rp zurückfinden.

ja, der plot, die Leute die ihn bespielt haben, das waren knapp 200 Leute, für die ist Sturmwind teil verwüstet aber das wird in der zeit in dem man ooc in sl ist überbrückt das in der zeit alles repariert wurde, gab mal ne genaue Auflistung , für den Rest der in in der Sturmwind blase leben will ist das nie alles passiert gab keine Geißel die in ins reich eingefallen ist, so haben wir wir leider zwei verschiedene Ansichten die sicher n Zukunft für reiberrein sorgen.

Macht Euch keinen Kopf, da wird sich nach der SL-Level-Phase keiner mehr interessieren was da passiert ist oder nicht. :wink:

6 Likes

Und das war uns von Anfang an klar. Damit waren folgende Optionen gegeben:
A) Die Spieler kochen jeder weiter sein eigenes Süppchen und hinterher wird auch kaum noch was bespielt.
B) Die Spieler ignorieren es und hinterher ist nie was gewesen.
C) Es wird versucht, einen Plot zu organisieren, der möglichst viele Spieler bündelt, um A) und B) zu verhindern. Und das ist passiert. Wer weiterhin eine eigene Auffassung hat, hat von uns ein Angebot bekommen:

Ich gehe jedoch davon aus, dass inzwischen (3 Wochen nach Plotende) die übrigen Schäden beseitigt sein dürften, sodass man ohnehin weiterspielt, als wäre kaum was gewesen, nur mit dem Unterschied, dass sich Charaktere etwas weiter entfalten konnten, dass mehr Möglichkeit für Zusammenspiel und Rollenspiel gegeben wurde und es einfach mal etwas weniger GZSZ in Sturmwind gab.

1 Like

Das.
Wie auch schon all die Jahre zuvor. Wenn man schon bei deutlich kleineren Banalitäten keinen Konsens finden kann, wird das definitiv nicht bei ambitionierteren Dingen, die große Teile der Spielerschaft einbezieht, wie einem Serverevent gelingen. Dafür ist die Community einfach zu divers. Was beispielsweise mir Spaß bereitet, macht einem anderen vielleicht keinen Spaß und beschert im schlimmsten Fall Frust.

Ein Blick nach Sturmwind genügt und man sieht, das es keinen wirklichen Konsens gibt. Gefühlt jeder zehnte hat seine Ansicht dazu ja im Flag stehen. Sei es in Form eines „Bespielt den Sturmwindplot“ oder eines „Bespielt den Sturmwindplot nicht.“

Aber trotzdem wird das Rollenspiel unverändert weitergehen.

Das ist jetzt wirklich sehr stark verallgemeinert. Es kann auch einfach sein, das manche Leute einfach sagen, dass es ausschließlich Ghule waren, und z.B kein Frostwyrm, der Sturmwind belagert hat. Zur der Fraktion zähle ich mich nämlich dazu.

Das wurde aber schon in anderen Threads totdiskutiert. Man kann es nicht allen Leuten recht machen. Dafür… wie bereits gesagt… ist die Spielerschaft zu bunt.

8 Likes

Ist nichts Neues. War die Jahre zuvor auch immer schon so. Es gibt sogar Leute, die spielen auf Stand Pre-BfA, wo für sie Teldrassil noch steht. :man_shrugging:

Ohne das Thema nun großartig aufzuwärmen weil es ha eigentlich lange erledigt hat,
Fact ist das Frostwyrm in den Ländereien Sturmwinds herumflogen, sogar einer in Sturmwind, an Tag 1 über dem zwergendistrik und der Botschaft.
Dann sich quer zu stellen und bein nein sagen ist keine ist leicht ignorant , genauso wie zu sagen die Geißel hat nur Ghule, jeder weiß was die im Arsenal haben hätte wir nur diese bespielt wären der plot nach einer stunde um weil einfach extreme powerlevel rumlaufende, vom Rittern massenweise Paladine und Erzmagiern bis zu kampferfahrenen Sölnern, Lichtgeschmiedete und Todesrittern weil ein jeder was besonderes spielen will, muss nur dich ne stunde am Kathedralenplatz hinstellen um die ganze Konzepte mit hohem powerlevel zu sehen

Dann auch sagen es gibt keine Verwüstungen und Plünderungen ist genauso unrealistisch.

Und die ganze beschweren wegen beschädigung an Gebäuden ist auch leicht Heuchlerisch da schon vor dem plot in Sturmwind mehr als einmal ic Gebäuden zerstört wurde, mir fallen grad die goldenen ranken und die schule der Hennderson ein die abbrannten, da störte es niemanden oder die Kathedrale letzten beschmiert wurde aber wehe es passiert was im Rahmen eines plotes, ja da auf einmal schreien sie alle rum.

„Leute“ ist am Ende, tatsächlich nur eine einzige Person. Sie schreibt es nur in jeden ihrer Profile herein und sie hat halt ein paar Charaktere.

5 Likes

Im Rollenspiel vielleicht aber in der Engine war das höchste der Gefühle der Geißelinvasion die STURMWIND erreicht hat ein Haufen Ghule. Frostwyrm lediglich außerhalb. Stell deine Fakten also bitte richtig hin und schließe nicht von RP auf die Engine-darstellung.

Irrelevant da die Invasionsstreitkräfte die man gesehen hat die Sturmwind erreichen. Ghule. Nur Ghule. Es macht Sinn das da vlt. der ein oder andere Nekromant mit dabei ist, aber das Frostwyrms die Hauptstadt erreichen halte ich für unlogisch. Alleine durch die Greifenreiterpatroullien die da herumfliegen.

Eine Masse von Ghulen, Skeletten und Zombies kann auch diese aufhalten. Punkt. Wenn ein Todesritter von Leichen begraben ist wird der auch Probleme haben sich zu verteidigen, gleiches spiel mit den anderen die du aufgezählt hast.

Es ging da um das Maßlos übertriebene ausmaß der Zerstörung. Es ging nicht darum das etwas zerstört wurde. Es war wie auch bei der Wahl der Gegner schlichtweg zu viel des guten.

5 Likes

Ich habe ein fürchterliches Déjà-vu, das macht immer so Kopfschmerzen.
Aber ich denke es lässt sich mit „jeder wie er mag“ ganz gut zusammenfassen.

5 Likes

Ich ruf’ ma fix Saurfang an um den Kreislauf zu brechen.

Also Chromie hat gesagt wir können das ruhig noch einige Male wiederholen. :smiling_imp:

1 Like

Da ich nicht jeden Charakter, der mir begegnet, überprüfe, kann ich das nicht beurteilen. Aber gut zu wissen. :+1:

Irgendwie hört sich das an als würdest du glauben, das ich so was überprüfe.

Weißt du wie man das erkennt?
Profil + Schreibweise. Jeder hat so seinen Touch. Frag Shen, die erkenne ich auch überall wieder. Weil das Profil halt wie ne Art „Unterschrift“ ist. Und zudem haben alle Charakter, von besagter Person, keine Schuhe an. Alle :sweat_smile:

1 Like

Niemand auf der Aldor guckt mal nach!!!11
:wink:

Weil Blizzard das Event entschärft hat sonst hätte es anders ausgesehen.
Hätte ich trustlevel 3 kann ich auch gerne dss bild posten wo we wyrm IN Sturmwind fliegt, achja und zwei dutzende Leute haben den auch gesehen Oder unterstellst du den auch sue Lügen?
Und was spräche dagegen das ein wyrm da die Lust draußen verliert uns sich ein neues jagdrevier sucht?

Apropos engin plötzlich war die engin wichtig als man argumentierte mit den brücken und den plötzlichen in der Vision vorhandenen Tor der tiefenbahn.

Das in der engin ja, aber sihe punkt oben, auch da es dich recht kurz angesetzt war hätte auch mehr kommen können und , sicher können wie uns sein Falls Blizzard da was im canon schreibt.

Jene greifen die plötzlich nicht da sind wen man sie braucht wie beim Sturmwind Szenario oder anduins Entführung?
Jene greifen die nan such nur im rp da sind wen man sie als plot device braucht aber sonst nie berücksichtigt werden wen leute auf offener Straße ermordet, Gebäude angezündet werden oder sonst was in SW passiert aber komischerweise kein Reiter da ist der was sieht oder eingreift.
Nach dem Motto niemand hat was gesehn, so wie ständig aushängen der wache immer abgerissen werden aber es gibt nie Zeugen oder wachen, grade an den aushängebrettern wo wachen stehen aber trotzdem da Sache verschwinden.
(Das wäre sogar Stoff für ein eigenes topic)

Ja, das mag stimmen nur Blizzard macht da keine klare Angaben wie mächtig ein Dk der 3. Bzw sogar mittlerweile 4. Generation ist.
Selbiges bei DH und Lichtgeschmiedete, wobei bei letzten kann man sagen wen die 1.000 Jahre auf einer Teufels verseuchten Welt sich halten können, tag ein Tag aus Dämonen schnitzel welche dort auch die stärksten Verbände der Legion sich kann man sagen das sie durchaus extrem Stark sind , DH dagegen schwanken, zb in Azuna waren auch viele die ja gefangen wurden und viele illidari schlossen sich der legion an weil doch leicht korrumpiert wurde.

war es an einigen Stellen übertrieben?
Vielleicht…
Sind damit alle Zerstörungen damit unnötig.?
Nein, siehe die Brücken, wen du deinen Rückzug decken oder zeit erkaufen musst, man ne entscheiden treffen und die deutsche haben 44 ja auch alle Brücken gesprengt oder es versucht um den Vormarsch aufzuhalten

Ich guck nach! Ich bin Spartacus!

2 Likes

Niedere Untote (Alles was nicht Verlassen oder höher ist) haben keinen eigenen Willen und sind instinktgesteuerte Wesen die umherziehen und alles angreifen was in klauenreichweite ist. Ein Untotes wesen verliert nicht mal eben seine Lust.

Es ist eine Sache wenn man die Tiefenbahn mit seinem vorhandenen Tor abriegelt - eine andere wenn man, hier stütze ich mich auf hörensagen, den Eingang zur Tiefenbahn sprengt.

Hätte es, wurde aber völlig anders dargestellt als wir es letzten Endes gesehen haben.

Wenn die SL, respektive Blizzard, die Greifen nicht nutzen will ist das ein ganz anderer Schuh und das Spieler nicht auf WachenNSC’s und ähnliches eingehen ist nichts neues und hat mit dem Thema nichts zu tun.

Lies’ bitte nochmal was ich schrieb. Egal wie stark du bist, egal wie viele Millionen Dämonen man auf Argus besiegt hat: Wenn du unter einem Haufen Leichen liegst befreist du dich nicht mal eben so. Das hat mit einem Powerlevel nichts zu tun sondern damit das viele Leute gerne den Helden spielen.

Was hat das nun damit zu tun das es bei der Zerstörung maßlos übertrieben wurde?

3 Likes

Ich denke ich kann damit Leben, ignorant zu sein, wenn es bedeutet Rollenspiel so zu betreiben wie es mir Spaß macht/ wie ich es für immersiv halte.

Eine Spielleitung kann es nicht allen recht machen. Das sollte auch kein Fingerzeigen in Richtung Ansgar sein. Es gab ja Leute die durchaus an dem ganzen Spaß hatten. Geschmäcker unterscheiden sich einfach und das ist mMn. gut so. Wie öde wär es, wenn jeder gleich denkt?

Klar ist das nichts neues. Das hast du überall. Einfach den kleinsten gemeinsamen Nenner für das Zusammenspiel suchen. Wenn es überhaupt keinen gibt, dann meidet man sich eben. Wobei ich ehrlich nicht wüsste, wo ich bei einem solchen Spieler einen gemeinsamen Nenner finde!

2 Likes

Über dieses Event und seine Auswirkungen wird man nächsten Winter immer noch streiten. Mark my words.

16 Likes