Wobei wir wieder bei dem Punkt sind dass Skill nicht gleich Strategie ist
sich eine Strategie erarbeiten und dann umzusetzen ist ebenfalls Skill.
Algalon ist ein besonderer fight weil er in jeder hinsicht 100% berechenbar ist.
für classic top Spieler ein gefundenes fressen weil die Mechaniken bis zum geht nicht mehr ausreizen.
das führt dazu das man Algalon zum Beispiel im 25er mit nur einem Tank und nur einem Heiler spielen kann.
Skill ist nicht nur wie schnell ich irgendwelche buttons in der richtigen reihenfolge drücken kann sondern auch grenzen auszuloten und zu erreichen.
Classic kann auch unterhaltsam sein für Top Spieler.
Und wenn man einmal wegkommt von der schwanzvergleich Mentalität dann spielt es sich auch gleich angenehmer.
und für alle die es immer noch nicht verstanden haben. Classic und Retail lässt sich nicht vergleichen das sind zwei völlig unterschiedliche Spiele.
Dennoch gibt es in beiden Spielen Spieler mit unterschiedlichem Niveau und auch top Niveau. Wer das nicht sieht dem tuts mir Leid.
Wenn ich sowas lese. Lach gerade wie ein Irrer.
Du versuchst mir jetzt wirklich zusagen ich sollte mich mit der Mechanik auseinander setzen und weisst ja selber ned mal wie es funktioniert. Und genau das wurde vor 4-5 Posts oben geschrieben. Is halt blöd wenn ALLE Pets mit in Phase gehen und du das so nicht tanken kannst. Ausnahme sind die Shami Eles wie es scheint.
Und soweit waren wir auch, das sämtlich Klassen mit einer „CheatDeath“ Mechanik das tanken kann. Nur ganz ehrlich will ich nicht das der Palatank seinen ArdentDefender an sowas verschwendet. Algalon hittet hart genug das es da sicher auch mal proccen kann.
Die sinnhafteste Lösung ist halt Shadow mit Disperssion. Geglyphed.
Ändert aber nix daran, dass Classic < Retail ist. Schon alleine wie die Klassen gestaltet sind + Mechaniken für Raids + M+. Es ist unterm Strich mehr Herausforderung / Auffand gut zu loggen und zu performen als es in Classic ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Und wenn hier einer schreibt er hat knapp 3K M+ Score ist das halt doch eher ein Zeichen dafür das er ziemlich gut bescheid weiss wie etwas funktioniert. Ist halt auch eher in den oberen 5% anzusiedeln.
Du wirst Ulduar immer clearen. Aber Myth Raid / +20 Keys (teilweise sogar HC Raid) wirst eher ned schnell 19 Leute suchen und den Raid clearen. Sollte ja hoffentlich schon ein Anzeichen sein das die Anforderungen deutlich höher sind in Retail als in Classic oder?
Parse ist am Ende immernoch der Vergleich zu den anderen. Da laufen in Retail % genauso viele ohne Monitor rum, wie in Classic. Auch dort parsed man schon blau+, wenn man geradeaus laufen kann.
Meine Retail parse ist sogar besser als Classic. Chainheal spam >retail rota confirmed!
am ende beides ca gleichviel wert.
Wer in Classic performen kann, kann es auch in Retail und vice versa.
joa korrekt die info ist halt nur soviel wert wie jemand auch in der lage ist zu verstehen was er da sieht.
das der Witz nicht gezogen hat ist mir im Nachgang bewusst geworden. Weil einfach nicht die selbe Ausgangslage gegeben ist.
spieler sofort auf die Palme gehen weil der lila retail parse ja so unfassbar mehr wert sein muss als in classic. Naja.
deine Frage zeigt hat das du meine Aussagen nicht verstehst. Es geht nicht um Anspruch/Komplexität des Spieles sondern um den Vergleich wo steht man im Bezug zu seinen Mitspielern.
außerdem ist Anspruch in classic für top spieler nicht progress. sondern die clear Geschwindigkeit. Und da werden schon paar sehr krasse Sachen gemacht.
ich hab damals in retail teilweise auf höherem Niveau gespielt und bin aktuell in classic deutlich weiter weg vom top Niveau als damals in Retail.
classic kann als brain afk content konsumiert werden, es kann aber auch für einen Wettkampf auf höchstem spielerischem Niveau genutzt werden.
Naja…
Ich hab auch die Strategie verwendet mit Mage Aoe zu grinden, sonderlich viel Skill brauchte ich aber nicht
Daher ist für mich Skill nicht gleich Strategie.
Zumal heutzutage Strategien angewednet werden damit man weniger Skill braucht.
ich schrieb erarbeiten. nicht nach spielen.
Ist doch egal ob ich mir die Strategie ausgedacht habe oder mir sie von jemanden „geklaut“ habe.
Wir reden von einem 15 Jahre alten Spiel, wir sind nicht die ersten hier.
Edit: Zumal NIEMAND wirklich zu 100% iwas erarbeitet hat, tausende Infos sind schon seid Jahren im Umlauf, und davon profitieren logischerweise alle, und selbst wenn nur ein Youtube Video mal nebenbei geguckt wurde.
Ich weiß dass du das nicht meinst, aber hört sich so an als hättest du schon zig „eigene“ Strategien erarbeitet die nur von dir kamen^^
Möglich. Ändert dennoch nichts daran das du den Raid (mit paar HMs) clearen kannst und in Retail du eben nicht schnell nen Myth raid aufmachst und durchroffelst.
Nicht falsch verstehen was ich jetzt sage. Nur weil ihr Ulduar in 40 Minuten cleared (zahl ist frei erfunden) Ändert es nichts daran das Mechanisch gesehen der Raid nicht fordernd ist. (davon ab halte ich von Speedruns auch nicht viel)
Ist es eine Leistung? Denke schon wenn man dann skipps macht wie bei Mimiron Trash etc. Muss ma erstmal rausfinden.
Aber auch nur wenn die Würfel beim Tank richtig rollen. wie eben geschrieben. Wenn der Tank in 2-3 GCDs zerlegt wird, wars halt pech. und man fängt von vorne an. Also sehe ich das eher nicht als 100% berechenbar an. Mechanisch ja. Was tankschaden angeht. Nein
das ist ja das spannende. Obwohl das Spiel 15 Jahre alt ist haben wir in classic, tbc und wotlk immer wieder neues gesehen/entdeckt.
Und das trotz privatserver xp die einige viele jahre haben.
Und das ist es.
Ohne die Exp von anderen Leuten würdest du keine Strategien erarbeiten.
Die Informationen von ALLEN sind das Ergebnis daraus.
Natürlich gibts einzelne Personen die all diese Exp nicht brauchen, aber das sind nicht alle.
Man nimmt quasi von 10 Leuten etwas und macht es zu seiner Idee/Strategie
auch der tank schaden ist berechenbar. Und dann cd managment kann man das 100% outplayen.
speedrun in der Spieleindustrie ist ein relativ großes Ding. Auch bei älteren spielen sehr beliebt.
die spielerische Leistung nur anhand des Schwierigkeitsgrades abzubilden ist etwas sehr kurz gedacht.
wie mit dem 100m Sprint Beispiel. Das Niveau wie ein Mensch diese 100m zurücklegen kann ist ein sehr unterschiedlich.
gibt es etwas simpleres als 100m zulaufen? Und dennoch kann man eine Wissenschaft draus machen und an unfassbar vielen Stellen optimieren.
Das ist Skill.
na dann setzt auch die Ideen um
ist dann nämlich oft doch gar nicht so einfach.
wenn ich dir sage das du phase punch mit target dummy negieren kannst und damit die mechanik komplett negierst. Ist das eine Strategie.
jetzt setz dich mal an den PC und versuch das umzusetzen.
ich wette du wirst es niemals schaffen das mehr mal pro fight umzusetzen. (4x würden reichen)
nur weil die strategie/idee da ist ist es nicht super simpel sie auch umzusetzen.
spielerische Mechaniken an die grenzen bringen jetzt so runter spielen als könnte das jeder machen, ich weis ja net.
Und sogar das kenn ich werde es aber nicht verstehen. Wenn man dann die Special Events anschaut wie die Ihre Speedruns machen ist das eher…fraglich. Es ist ja nicht so das sie einfach so gut spielen und dadurch schnell durchkommen. Besonders bei Alten Spielen. Das einzige was ich da gesehen habe: Bugs, Exploits und Glitches werden ausgenutzt. Warum glaubst du spielen die einen Gewissen Patchstand? Korrekt. Damit der glitch noch funktioniert und sie somit immens viel skippen und ein Spiel was (Zahlen frei erfunden) 18 Stunden Played braucht um durchzukommen in 8 Minuten schaffen.
Ist es wirklich Skill Bugs, Exploits und Glitches auszunutzen? Diese zu Finden okay. Weil man halt wirklich viel K.ack Probieren muss um es überhaupt zu finden. Aber es dann auszunutzen und zu sagen „Coole Leistung Bro!“ wäre genauso wie wenn ich bei deinen 100Meter Laufen Beispiel mit nem Ferrari den Rekord knacke.
es gibt bei speed runs diverse Kategorien. gerade bei den beliebten spielen können das sehr viele sein.
und die ranglisten beziehen sich dann nur auf diese Kategorien. glitches ja/nein oder nur wenige etc pp.
nehm ich son zauberwürfel in die hand und versuche den zulösen brauch ich dafür stunden.
geb ich das teil meinem neffen in die hand. schaut der sich das teil 2minuten an, ich mach das licht aus dann hörste das 30sec-60sec rattern und das teil ist fertig.
weil der kleine Sche*ßer sämtliche Formeln/Sequenzen im kopf hat wie man die steine plaziert und das blind umsetzen kann.
das ist Skill. Das würde ich ihm nie im Leben absprechen nur weil ich das Teil auch lösen kann.
Das ist ja auch ne Leistung. Der merkt sich das.
Wo ist die Leistung (glaub es war ein altes Zelda oder Pokemon Spiel) Wenn ich beim Start mich durch nen Baum Glitche und somit 98% vom Game skippe?
das dürfte eine weniger beliebte Kategorie sein.
ähnlich wie den zauberwürfeln auseinander zunehmen und einzeln zusammen zusetzen eher für wenig Bewunderung sorgen dürfte.
speedruns ausschließlich auf glitchruns zu reduzieren ist halt auch fragwürdig…
Gebe ich dir recht. Nur kenne ich leider nichts anderes. Und wenn man sich ab und an auf Twitch bei Spenden Events so Runs anschaut sind das halt alles Based auf Glitches, Exploits und Bugs. Was anderes habe ich selber leider noch nicht gesehen.
wenn der glitch vorraussetzt das man innerhalb von 2sekunden 20 buttons in der richtigen Reihenfolge drücken muss würde ich das ebenfalls nicht so einfach abtuen.
Bei Speedruns und allgemein Spiele an seine Grenzen des machbaren bringen steckt in der Regel sehr viel Arbeit und auch Skill drin.
mal eben durch sone mythic+ ini ballern ist da ehrlich gesagt weniger anspruchsvoll.
wenn ich mich an meine ultral casual retail zeit erinnre legion/bfa. Teilweise severfirst Keystonemaster mit irgendwelchen unterschiedlichen pug gruppen ohne voice.
da warste 1-4x drin und fertig war der bumbs.
zwar hat jeder trashmob soviele abilitys wie algalon aber die spieler selbst haben soviele toolkits und möglichkeiten.
wenn das schief geht, mache ich das und sollte auch das verk*ckt werden dann das und dann kann der andere ja noch dies und jenes tuen etc pp.
Das machts nicht unbedingt anspruchsvoller.
oder WoD noch als casual geraidet. Da war die Kategorie dann 1-2 Tagesgilde. In dieser Kategorie gehörten wir mit zu den top 3 weltweit die sich um die first kills gestritten haben.
ich würde das jetzt vom niveau nicht höher stufen als aktuelle classic speedrun gilden.
Können doch 3 Klassen? Pala, Schurke, Priester? Holy Priest geht übrigens auch wenn ihr nen Pala Tank habt. Müssen dann halt mehrere von den Klassen sein bzw. 1 Schurke 1 Pala oder 1 Pala 1 Priest, 1 Schurke 1 Priest
Was mich eher nervt ist, dass man es quasi unmöglich mit einem Warri Tank und nur einem Pala spielen kann… falls da jemand Ideen hat gerne her damit.