Sub Rogue 2959 Rio LF Stamm

solo tank solo heal oder was meinste?

entscheidend sind genug cds für den aktiven tank und ein gewisses gear.

phase punch und big bang lässt sich mit vielen dingen outplayen. auch die stars lassen sich outplayen. indem man die meisten während des big bangs hoch gehen lässt.

frage des setup und was sinn macht. Einiges ist schwieriger umzusetzen als anderes aber optionen sind reichlich vorhanden.

Ne meine allgemein 1 Pala, 2 Healer insgesamt und mit nem Warri als Tank, so bald man keinen CD aufm Warri hat iser sofort down, hatten DK als Offtank.
Pala und DK haben halt den DMG Reduce wenn sie unter 35% fallen und das rettet sie von diesen 3fach Hits. Warri is oneshot bzw threeshot aber halt instant down :confused:
Mit 2 Palas würd wohl gehen weil man dann quasi immer einen CD up hat, so bald das aber nicht möglich ist wirds halt k*cke.
Mit anderem Tank kein Ding aber jo… keine Idee.

und wie wärs mit 3 Heilern?
besten falls shamy/dizi/pala

2 one use trinkets aufm tank ist in der regel besser als 2 stamina trinkets. ein stamina trinket mit use effekt sollte allerdings dabei sein.

übrigens der dmg reduce (unter 35%) vom pala ein witz weil der nur anteilig berechnet wird. die cheat death mechanik allerdings ist ein life saver.

hab da auch nur 2 punkte drin. vermutlich würde auch einer seinen zweck erfüllen.

warri ist brutal stark solange man gut cds rotieren kann. im 10er mit nur einem tank natürlich schwierig.

naja gerade das talent ist doch bei Algalon sehr stark, weil du meist 1 hit mehr aushälst als zb dudu/warri.

wieso den bitte „brutal stark“?

Wirklich? Welcher Palaspecc kann denn soak ausser Tank? Soweit ich weiss hat Ardent Defender 2 Min CD und Big Bang kommt alle 1:35.
Priester kann genau Shadow soaken mit Disperssion und Geglyphed.
Holy das selbe. Engel hat 3 Minuten CD. :wink: Davon ab kenn ich keinen Priest der aktuell Holy spielt. :slight_smile:
Schurke sollte auch jeden BigBang machen können. Haben wir aber ned im Raid leider.

Somit sieht es für mich unter Strich doch eher nach nen Fail Design aus. Es können effektiv zwei Speccs das jedesmal soaken. Und ich wette wenn der Tankpala soaked mit Ardent Defender wird er vermutlich vom Boss dann aus dem Leben gedrückt weil der halt im Aggrotable oben ist.

Richtig aber du musst halt die Verantwortung auf mehrere Aufteilen. Bsp. 1 Soaked Pala Tank/Shamy Totem, 2 Soaked Engel, 3 Soaked Pala Tank/Shamy totem.
Leichter ist es natürlich mit Shadow oder einem Rogue aber es ist nicht unmöglich mit den anderen Klassen.

Und jetzt ehrlich. Wieviele Holypriests kennst du so? :slight_smile:

Nicht viele aber wäre ja kein großer aufwand von Diszi auf Holy für den einen Boss zu skilln oder auf Shadow und ein enh./ele spect um auf heal. Es gäbe schon viele Möglichkeiten.

Wollt grad sagen. Bevor ich Diszi - Holy skille dann doch eher Shadow. :slight_smile:

weil der die stärkste mitigation mit seinem block hat.
der kann einen MH hit vollständig mitigieren.(kann keine andere Klasse)
zusätzlich hat er natürlich noch avoidance.

wenn man die jeweiligen stärkn der tank specs auspielt geht da so einiges.
er hat nebenbei auch noch den stärksten def CD als suppot als off tank mit Einschreiten.
In einem 2 tank sezanrio ist der prot warri einfach sehr gut.
im Solo tank szenario sehe ich eher DK und Prot Pala. Kann sicher aber auch der warri packen.

dann schau mal in deinen log was AD pro hit so absorbiert. das ist meist 1-2000.
und im schnitt oft um die 500. selbst bei algalon.

der Cheath Death effekt steht ausser frage ist extrem stark.
der dmg absorb effekt ist geringfügig. Und kommt so wenig zum tragen das es kaum die Talentpunkte rechtfertigt.

Für Algalon Progress kann es sinnvoll sein. Rest der Ini sehe ich das nicht.

sie sache ist ja eher das 2-3 klassen das sehr gut soaken können und dann zusätzlich on the fly können noch Klassen mit CD stacking notfalls einspringen.

es gibt soviele möglichkeiten.
mein frist kill algalon war nen schurke für big band eingeteilt. das hat er auch prima gemacht beim ersten big bang und kurz darauf ist er gestorben.
Soak 2 war dann meine wenigkeit und soak 3 ein dk. einfach im try gecalled.

Und zu dem zeitpunkt wussten wir nicht wie einfach man mit shamy eles das soaken kann und der hotfix war auch noch nicht draussen das der cd resetet wird von den dinger.

das schon amüsant. da hat ein boss mal eine fähigkeit die sauber gespielt werden muss und schon wird das als fail design klassifiziert.

er ist Tank da darf er ruhig aggro haben?

wenn ein Heal/Ret Pala Warri DD or whatever soaked ja dann sollte wer im anschluss taunten. Immerhin bleiben nur 3 Sekunden nach dem Big bang den boss zutaunten…

Ich glaub du verstehst nicht was ich dir zu sagen habe.
So nochmal für dich und zum Vergleich was AKTUELL im Retail ist.
Hier geht es nicht darum eine Fähigkeit sauber zu spielen sondern das du gewisse Klassen bringen MUSST um das überhaupt spielen zu können. Wäre das eine Mechanik die spielerisch was abverlangt, hab ich damit 0 Probleme. Gibt in den aktuell Retailraids ja mehr als genug davon. Spiels richtig oder sonst punish!
Lass das doch mal nen WL soaken? Wie geht nicht? Aber warum? Oder nen Mage. Oder nen Drood und und und… Weisst jetzt wo ich hin will?

Korrekt. Wieviel leben hast du nachdem dein ArdentDefender geprocced ist? 30%? Also was ich bis jetzt gesehen habe bei unseren Tanks. Pala is ziemlich stabil was Algalon angeht. Auch heilbar. Dennoch flopped unser 5k GS Pala tank oft hart. Unser Problem aktuell ist der Offtank. (Druide) wir versuchen wirklich das der Druide nur Schlag 5 und 6 Taunted. Aktuell fällt er nachdem ersten Taunt nach 1,5-2 Seks einfach um.
Glaub jetzt kaum das ein Palatank mit 30% Leben nach Bigbang Algalon lang tanken wird.

€dit: 2-3 Klassen können eigenständig soaken. Andere muss man CD Stacking betreiben um überahaupt eine BOSS Mechanik spielen zu können. Du willst mir jetzt erklären das es sich um gutes Design handelt?
Davon ab ist das soaken jetzt spielerisch nicht so eine Herausforderung. (Klasse voraussgesetzt) Wir spielen ja zwei HPala und skill von Diszi auf Shadow. Mach halt nix anderes als das ich funken Jage. Den 4ten muss ich halt halbwegs timen. 3 Sek bevor Big Bang hochgeht. Da muss halt der Raid im Black Hole Stehen. Danach drück is Disperssion nach Disperssion Fade. Fertig. Spielerisch ned anstrengend. Wo ich dir Recht geben. Wennst den Übergang 4ter Spark + BigBang super gut spielst nimmst halt kompletten Raidschaden raus.

wenn der pally so soviel stabiler ist dann lasst den dudu doch einfach nur die phase punches nehmen und den pala zurück taunten.
den ersten phase punch nach big bang könnte auch das ele soaken das den bigbang genommen hat. (theoretisch auch der shadow, ist high risk weil knappes timing und taunt sitzen muss)

gibt da schon einige möglichkeiten mit den gegebenheiten umzugehen.

einige sind anspruchsvoller als andere deswegen ist das noch lange kein Fehldesign sondenr schlicht ne Herrausforderung für die Gruppe.

nö. ich kenne auch kein raid setup das nur aus diesen 3 klassen besteht.

in der regel haben 90% der raids einen shamy wegen heldentum dabei.

der kann schonmal 4 big bangs soaken ohne das da wer schaden bekommt.
Auch paladin ist ne Klasse die eigentlich immer gesetzt ist.
Schurke/Shadow kommt jetzt auch nicht selten vor.

verstehe nicht mit was für setups du nach ulduar reingehst und auf einmal fehlen bei Algalon alle „Meta“ Klassen?

Star Management ist noch ein anderes Thema.

ich bevorzuge die methode nur 2 star expolsionen mit dmg zu erzeugen. alles was stars angeht passiert vor dem ersten Big Bang danach kann man die Mechanik komplett ignorieren wenn vorher sauber gespielt wurde.

es gibt auch noch die möglichkeit mit nur einem Stern zuspielen.

der fight ist halt 100% kalkulierbar bis auf die Sekunde genau.

Das ist erstklassiges Boss Design.
Schlechtes Bossdesign sind Mechaniken wo „bad Rnd“ auftreten kann. Das gibt es hier nicht.

Was für Schläge habe ich gemeint? Natürlich phase Punches. einen vorm Big Bang und einen nachm Big Bang.

Welche Stars meinst du? Ich rede hier nicht von den ADDs die Spawnen und Arcan Bolts Casten. Die Sparks die overtime selbstständig sterben. Soweit ich das gesehen hab. Die laufen ab und amchen dicken Raid schaden. Wenn ich die aber nicht spiele explodieren doch ALLE gleichzeitig.
und nein. Wenn ich 0 Schaden auf die Dinger machen würde. Gingen die genau nach dem ersten BigBang hoch. Hab einen mal durchlaufen lassen. Also sprich kein Schaden gar nix. und der ist genau nachdem ersten Big Bang hochgegangen.
Sprich wäre für mich die Schlussfolgerung. Wenn ich 0 Schaden machen gehen ALLE 4 Sterne nachdem ersten Big Bang hoch.

3 Palas (Retri, Heal, Tank
2 Droods (Eule, Feral)
1 Priest (Diszi, Shadow
1 Shami (Ele)
1 WL (Affli/Dämo)
1 Mage (Fire)
1 DK (Unholy. Rerollt jetzt aber auf Warri. Tank/Fury)

der hält nichtmal einen autoattack + phase punch mit cds aus?

ihr könnten auch BoP taunt machen. das ist sicherer udn dann kann der feral gleich auf dd gehen wenn er als tank unbrauchbar ist.

na die kollabierendne Sterne.

Ich sagte nicht das man gar kein dmg drauf machen soll. Ich sagte es ist 100% kalkulierbar und das auf die sekunde genau.

1 stern killn, 3 sterne im BigBang hoch gehen lassen. den ersten Respawn stern auslaufen lassen. fertig.

setzt vorraus das man Algalon vor 4min in p2 bringt.

dein setup hat doch super viele optionen. verstehe nicht warum man da den encounter schlecht redet.
Eventuell einfachmal eingestehen das es eine Herrausforderung ist und man etwas progressen muss…

gibt sehr viele möglichkeiten/setup variationen und taktiken wie man Algalon legen kann.
ihr müsst die für euch passende Lösung erarbeiten.

Ja das ist unser Problem aktuell. Der Taunted den Ersten Phasepunch zieht Barkskin + TankPalaSacc. 2 GCDs später tot.

Ja. Wäre ne möglichkeit. Müsste ich halt mal vorschlagen. Problem aber aktuell. Wie schon geschrieben. Der OT stirbt zu schnell. :frowning:

Habe nie geschrieben das unser Setup das nicht schafft. Eher das ich ein Design nicht mag was Klasse voraussetzt. Und durch euch hab ich halt noch bissi was gelernt. DAs mit den Shami Pets war mir zB nicht bekannt. Guter Backup Tip. Wir sind ja in der glücklichen Lage einen shadow zu haben.

Sei ehrlich. Ich weiss was du im Bezug auf Retail Fights meinst. (Overlap diverses Mechaniken Bad Timing) Bin ich vollkommen bei dir.
Aber ob jetzt RNG Bad timing oder RNG beim Tank auftritt. Glaub es ist beides nicht gut oder? Ist ja beim Tanken in WOTLK nichts anderes. Wenn die Würfen gut rollen bekommst 15 Sekunden keinen Schaden. weil du allem ausweichst oder parrierst. Hast aber Pech, und dich trifft alles du bockst maximal. Kannst schonmal sein das du schnell aus den Latschen fällst. zB Vezax Enrage Phase. Einmal habe ich sogar vergessen nen CD ziehen und hab jeden Schlage gedodged und geparried. somit 0 passiert. Ist halt Luck gewesen. Bad Luck. Jeder hit trifft dich.

wie gesagt man kann phase punch auch ohne tank soaken. das teilt macht nur 12k schaden. jeder der taunten kann kann das soaken und mit 3 palas habt ihr die optimalen vorraussetzungen dafür. Hand des Schutzes und abfahrt.

zusätzlich kann ele/shadow/rogue den ersten Punch nach Big bang soaken.

und wenn man ein richtiger gamer ist lässt man phase punch mit targetdummy vom ingi soaken. Ist doch eh jeder ingi…

tut das nicht jeder raid im aktuellen content?

ohne tank oder Heiler nur mit magier nach Ulduar reinrennen stell ich mir schwierig vor.

Thorim ohne Range Klasse dürfte selbst im nhc spaßig werden.

Die Klassen die man bei Algalon braucht hat man in 99% der setups eh dabei und als „Endboss“ darf der durchaus solche Ansprüche haben.

zum Thema Bad Luck beim Tank. Deswegen spielt man mit CDs sowohl bei Vesaz (wenn man eine Mechanik face tanked die ursprünglich als kite mechanic desinged war)
Und bei Algalon. Ein aktiver tank sollte zu keinem Zeitpunkt ohne einen cd tanken.

Hinzu kommen buffs auf dem Tank wie Inspiration und debuffs auf dem boss für meele haste und AP reduce.
Wenn das fehlt können da schonmal 5k-20k mehr schaden sein.

hmm würd mich interessieren. hast du da einen guten Log von so einem Warri?

ich würde sagen er ist gut aber palli ist da doch noch besser. Handsac, cheat death, bessere talente um dmg zu reduzieren und am besten bei Algalon noch eine Raidsac.

Gerade nachgesehen bei meinem letzten Algalon kill habe ich:
min. 93, max. 2.771, avg. 1.300
also fast 3 k Leben mehr haben und auch noch dann wenns besonders wichtig ist (unter 35%) find ich schon sehr gut, gerade bei Algalon kann das den unterschied machen zwischen 3 hits überleben oder nicht. Bei den restlichen Bossen stimme ich dir zu.

für 3k dmg absorb muss das schon ne punktlandung sein :smiley:
was sind das bei 45k max HP vll 1%-2% HP left?

cheathdeath ability jetzt mal ignoriert.
AD hat seinen nutzen keine frage. Aber das man tatsächlich in der praxis mal einen hit mehr überlebt nur aufgrund des absorb effekts ist schon eher unwahrscheinlich (bezogen auf Algalon)

beim DK siehts da deutlich anders aus. der profitiert 100% von dem dmg reduce.

warcraftlogs zeigt keine full block events an. einer der schönen „bugs“ die sie nicht fixen wollen weil sich der combatlog in der hinsicht vom retail client unterscheidet…

deswegen ist das bissel schwer zufinden.
prot warri kann halt recht hohe block werte erreichen und zusätzlich noch kritisch blocken.
da sind maximal 10k-18k schonmal drin. kommt allerdings auch net super häufig vor.
im vergleich ich renne da mit 3k blockvlaue rum.
es setzt zusätzlich vorraus das active migation cds aktiv sind. was ja eh sein sollte bei Algalon. Und wenn das gegeben ist kann es passieren das ein warri tank einen MH hit vollständig migiert. OH ist schon wahrscheinlicher.

joa pally hat cheathdeath, sac, dsac und der prot warrir hat alle 30 sekundne einschreiten. was ein bis zweit hits raus nimmt und zusätzlich 30% weniger dmg. (wie sac). In der Zeit wo der Pala jeweils 1x dsca und Sac benutzt kann der warri 4x einschreiten machen.
thunderclap/demoshout sind natürlich auch notwendig in irgendeinerform im raid.

absolut brauchbare klasse bei dem fight.

die aussage war ja auch net das krieger besser sei als pally sondenr nur das er stark ist.

Pally ist was utility angeht einfach over the top.

Ohne das ich jetzt Mathe machen will aber das ist doch bei dem Talent egal oder? Wenn ich ka. noch 15 k Leben hab und der Boss hittet mich für 20 k dann würde ich alleine durchs Talent -30 % überleben und zusätzlich könnte ich noch procen oder übersehe ich da was?
Das wären ~ 5 k EHP (wahrscheinlich noch mehr weil das ja besser skaliert) mehr für 3 Talentpunkte.

Ja vom DK das Talent ist noch besser weils auch den dmg reduziert der vor den 35% Leben eintrifft, beim Pala erst nach den 35 % Leben.

ahh ok darum finde ich da auch nichts :slight_smile:

Ich finde ja das gute ist, dass fast alle Tanks gleich auf sind einer hat halt etwas die Nase vorne aber jeder hat seine stärken die er ausspielen kann und lieber nehme ich einen guten Warri Tank als einen schlechten Pala Tank.