Subscription von Legion - bis heute:

https://media.mmo-champion.com/images/news/2024/march/bellular_subnumbers.jpg

Also TBC und Wotlk schien wohl nicht soviele Leute anzusprechen als ich gedacht habe. Was meint ihr?

Wo sieht man da die Zahlen?
Das ist nur ein Graph der den Verlauf der Userzahlen zeigt ohne einen numerischen Wert. Und nein das Video von Bellular lasse ich nicht gelten weil jeder kann einem beliebigen Punkt eines Graphen einen Punkt einzeichnen und dann extrapolieren. Ist aber auch nicht akkurat weil die Skalierung des Graphen fehlt.

@edit
Um das klarzustellen, ja man sieht den Verlauf der Abozahlen und das es zum Zeitpunkt der GDC gestiegen ist oder besser gesagt zu dem Zeitpunkt wo der Graph erstellt wurde, mehr kann man daran aber nicht ablesen.
Auch sieht man das die Classic-Ableger nicht so gezogen haben wie vermutet (wer hätte das gedacht) und damit auch weniger den Hauptpart in WoW ausmachen.

ich sehe keine von blizzard geposteten zahlen, wo genau sind die jetzt offiziell?

2 Likes

ich hab den Link angepasst (hab den falschen kopiert)

denke mmo sollte eine zuverlässige Quelle sein.

Ist es ja auch, keine Frage.
Du suggerierst mit deinem Threadtitel das offizielle Zahlen genannt wurden, dass ist aber nicht der Fall. Man sieht nur einen Graphen der auf Y-Achse nur die Jahre mit den AddOns enthalten hat aber auf der X-Achse keine Userzahlen vermerkt.

Man sieht halt nur das in DF die Zahlen steigend sind mehr aber auch nicht.

@edit
Achsenbezeichnung korrigiert

2 Likes

Wenn ich denn Link nutze komm ich auf keine seite die mir irgendwas anzeigt.
ich lannde auf einer englischsprachigen Seite welche verschidene Forenposts und Videos anzeigt, aber keine Diagramme oder sonst was.

Sry versuchs nochmal hab den Link angepasst.

1 Like

Wenn du nur das eine postest solltest du aber auch die Quellen posten die Bellular für seine „Rechnung“ benutzt hat auch posten.

GDC-Slide 1

https://media.mmo-champion.com/images/news/2024/march/gdc03.jpg

GDC-Slide 2

https://media.mmo-champion.com/images/news/2024/march/gdc04.jpg

GDC-Slide 3

https://media.mmo-champion.com/images/news/2024/march/gdc05.jpg

Der Graph von Bellular basiert nämlich auf dem letzten Graph von John Hight den er auf der GDC präsentiert hat und selbst der Startwert von Bellular mit den 5.8 Millionen Usern ist nur eine Prognose weil er mit dem zuletzt genannten von Blizzard aus Ende WoD gearbeitet hat.

Mir ging es ausschließlich um Burning Crusade und Wrath of the Lich King releases - die Zahlen müssen natürlich nicht stimmen aber der Graph zeigt doch was die Leute wollen bzw. wo die Zukunft von Classic liegt und da ist zb SOD sehr stark dabei.

Classic selbst war ein starker Start gewesen keine Frage aber BC Classic und LK Classic hat es doch verbockt wenn man es genau nimmt. Da zuckt der Graph nicht mal. Bei Hardcore ist er sogar abgefallen.
Ansonsten ist aber auch eher die Frage was den Anstieg nach Dragonflight verursacht hat. War es die Ankündigung von TWW, war es SoD oder doch die Ankündigung von Cata Classic? Who knows? Was es von den dreien wirklich war kann nur Blizzard sagen, da sich Retail und Classic und ein Abo teilen. Eines der drei war es auf alle Fälle gewesen wenn nicht sogar alle drei zusammen. Aber bei dem Anstieg darauf zu schließen das SoD der Verursacher ist, wäre zu engstirnig gedacht.

Naja ich glaube nicht das blos die Ankündigung der nächsten Wow expansion oder der Erweiterung von Classic (Cata), auf welche wir auch noch etwas länger warten müssen, so einen Ausschlag bei den Subscriptionnumbers auslösen kann.

Ich glaube du unterschätz da SOD.

Würde ich das machen, würde ich es in meiner Betrachtung sehr wahrscheinlich ausklammern (wie eigentlich den ganzen Classic-Krampf), mache ich aber nicht. Wie ich schon gesagt habe, es wird ein Mix aus allen drei sein die den Anstieg ausgelöst haben und nicht in Hauptsache SoD. Classic mag zwar für einige wenige gut sein, hat aber schon lange nicht mehr die Zugkraft wie zum Start damals, dazu hat sich das bereits zu sehr konsolidiert und viele die LK Classic gespielt haben werden wegen der Wartezeit eher zu SoD abgewandert sein bis wieder was neues kommt.
Und selbst Classic an sich wird nur einen geringen bis unteren mittelmäßigen Teil der gesamten Spielerschaft ausmachen. Da wird mehr gehypt als alles andere.

Im Grunde ist ja sod eine mischung aus classic mit wotlk spells. Das zieht schon gut!
Era ist weiterhin eine anlaufstelle für viele spieler…mal sehen was die zukunft bringt.

2 Likes

Definitiv weniger Classic.
Je mehr AddOns sie da rausbringen umso weniger macht es Sinn es weiterhin zu spielen weil man sich hier immer mehr Retail annähert. Sprich irgendwann kann man auch einfach weiter Retail spielen.

Wie gut das zieht sieht man ja an der Auslastung der SoD-Server und wieviele es davon gibt …

Wie kommst du zu dem Schluss? Wenn man sich den Graphen ansieht müsste man eigentlich sagen: „Definitiv weniger Retail“

Steht doch da

Oder magst du gern classic wod spielen, soweit isses bis da nach cata nicht mehr.
Zudem splittest du immer weiter die spielerschaft auf

3 Likes

Macht aber keinen Sinn wenn man sich den Graphen ansieht. Darum meine Frage mit ergänzung:

SOD gehört eben auch zu Classic und da sehe ich eher die Zukunft von Wow. Cata, MOP, WoD wird es wahrscheinlich ähnlich gehen wie TBC und Wotlk, wahrscheinlich noch um einiges schlechter.

Und der graph sagt nur das die subs stiegen, welches spiel dafür nun veranwortlich ist kannste ihm aber nicht entnehmen, das sind auch nur vermutungen keine fakten.

2 Likes

Naja, was soll es denn sonst gewesen sein? Ankündigung eines neuen Addons hat in der Geschichte nie so einen Hype ausgelöst und alles andere sehe ich nicht als realistisch an.

Das wissen wir eben nicht, alles was gesagt wird sind vermutungen, und dabei bleibts.
Solang blizzard keine offiziele aufsplittung bringt ist das nicht zu erkennen.
Zumal man mit abo halt beides spielen kann.

2 Likes