Subscription von Legion - bis heute:

Wie gesagt du siehst ja den gleichen Graphen wie ich, ka was sonst so einen Anstieg ausgelöst haben soll.
Es ist ja auch naheliegend das der Spike bei Shadowlands und Dragonflight nicht von Classic ausgelöst wurde obwohl auch Leute zu der Zeit Classic gespielt haben.

Zu sagen: „man kann keinen Trend erkennen“ ist schon irgendwie auf einem Auge Blind sein.

Wie kommst du jetzt auf die Idee?
Nur weil da die Icons für SoD und Cata sind die im Anstieg eingefügt wurden? Das ist nicht richtig. Die Icons symbolisieren im Endeffekt nur wann der Bereich gestartet ist. Man kann eine gerade Linie nach unten sehen und hat in etwa den Veröffentlichungszeitpunkt. Deswegen steht auch TWW so weit oben und rechts weil das wie Cata derzeit auf den Release wartet.

Classic ist kein Zugpferd für WoW, das ist nach wie vor Retail aufgrund der wohl deutlich höheren Nutzerzahlen im Vergleich zu Classic.

Das ist eine Spielwiese für Devs um zu schauen was sich die Spieler alles gefallen lassen und was nicht.

Wenn sie so weiter machen wie bisher wird es die vorhergehenden Classic-Bereiche ausser Classic-Era und der aktuelle Stand nicht mehr geben.

Dann hast du den Graphen nicht unbedingt verstanden. Jedes AddOn hat bisher in der Ankündigung bereits neue Subs gebracht was dann weiter angestiegen ist bis zum Peak des neuen AddOns und ist dann abgeflacht.
Einen permanenten Anstieg wie 2004/2005 zum eigentlichen Start der dann seinen Peak nach Cata-Start hatte wirst du in WoW nie wieder sehen. Die heutigen Spieler spielen nicht mehr so langfristig und es kommen auch so gut wie keine neuen mehr nach.

Am Ende müsste Blizzard die Zahlen auf die folgenden 4 Bereiche aufsplitten

  • Retail
  • Classic Era
  • Classic aktuelles AddOn
  • Classic SoD

Erst dann kann man genau sagen was wie stark ist und was die meiste Zugkraft hat. Solange das nicht der Fall ist werden die einen sagen das Classic mehr Zugkraft hat und die anderen sagen das es Retail ist und wieder andere werden sagen das man dazu nichts sagen kann weil es nicht klar differenziert wird.
Rein von der Logik wird es aber eher Retail sein weil man hier, im Gegensatz zu Classic, einfach mal einloggen kann, eine Runde daddelt zum entspannen und dann wieder ausloggt aka das was die Spieler heutzutage wollen.

Hat keiner gemacht.
Es wurde nur gesagt es kann nicht mit Sicherheit gesagt werden was den Trend ausgelöst hat. Dazu steht aber weiter oben mehr.

Ich glaube schon, dass classic oder classic season xyz weiterhin ein Bestandteil bleiben.

Klar sind es nur paar server die aber z.T. überfüllt waren/sind.

Das sind aber nur Vermutungen …

Mit Sicherheit. Wieso soll man zahlende Kundschaft liegen lassen wenn es sie gibt?
Aber was Classic eines gezeigt hat ist, dass es zu Anfang einen riesigen Hype gibt der dann sehr schnell abflacht.

Und wenn man mal das weiterdenkt was in dem letzten GDC-Slide zu sehen ist, kann man auch in etwa die Veröffentlichungsdaten sehen. Das sagt einem aber auch noch nicht verlässlich was dafür wirklich verantwortlich gewesen ist. Das ist nur eine reine Mutmaßung. Ich bleibe bei der Erklärung mit der stimmigsten Logik und das wäre das es ein Mix aus allen drei (SoD, Cata classic, TWW) ist mit starken Zug zu Retail.

https://i.imgur.com/B4KW4P5.png

Weil es der Graph so zeigt.

Ähm was sollen sie den sonst anzeigen? Find deine Aussage sehr verwirrend bzw was willst du den sonst vergleichen als den releas?

Willst du jetzt sagen: weil der Icon für TWW weiter oben steht (noch nichtmal releasd ist) das dies die Sub Numbers nach oben katapultiert hat? Klingt schon etwas so als ob du dir da was schön reden willst.

Der Graph sagt leider was anderes. Gerade Shadowlands muss ein riesen flop (natürlich nur im Rahmen von Wow expansions) gewesen sein und auch Dragonflight blieb weit hinter den erwartungen und zeigt einen deutlichen Rückgang der Retail Playerbase.

Eine sehr erfolgreiche Spielwiese möchte ich ergänzen und ob sich Retail spieler weniger gefallen lassen müssen als Classic spieler will ich auch bezweifeln.

Es könnte aber auch sein, dass TBC unt Wotlk gar nicht so schlecht waren sondern einfach Shadowlands so viele Spieler verloren hat. So könnte man auch argumentieren aber das passt wahrscheinlich nicht in dein Bild.

Das will ich bezweifeln. Ich glaube die wenigsten sind schon Monate vor releas zurückgekehrt und der Graph lässt sich sicher nicht blos mit einer Ankündigung erklären. Anstieg ja aber der Graph lässt sich dadurch nicht erklären sry.

Die Frage bleibt aber. Eine blose Ankündigung hat noch nie so einen Anstieg ausgelöst das ist Blödsinn. Man kann halt einfach 1+1 zusammen zählen oder so tun als ob eine blose Ankündigung mehr Hype auslöst als der releas von Dragonflight - was logischer ist brauche ich wohl nicht erwähnen.

Das seh ich anders, Dragonflight ist erwiesenermaßen nicht so steil gestartet wie vorherige Expansions, hat aber die Spieler besser gehalten und weniger Abfall gehabt als andere AddOns. Ja hinter den Erwartungen, aber den krassen Abfall der Playerbase seh ich da tbh nicht.

LG
Flauschkugel

Denke auch das Dragonflight um einiges besser ankommt als Shadowland aber alleine, dass Dragonflight hinter den Erwartungen lag zeigt doch einen deutlichen Rückgang.

Ob TWW den Trend umkehren kann wird sich erste zeigen müssen aber aus dem Graphen würde ich eher eine negativen ausblick für Retail erkennen und sehr positiv für Classic (SOD).

Der zeigt nur an das kurz vor Release von SoD der Anstieg begonnen hat. Würde ich in den zeitlich verorten müssen dürfte das die Blizzcon gewesen sein.

Das ist deine falsche Interpretation von dem was ich geschrieben habe. Schau dir nochmal die Grafik an wo ich so in etwa Daten eingetragen habe in dem ich einen 2px weiten roten Strich vom Logo aus heruntergezogen habe.
Die Logos wurden anhand eines zeitlichen Bezuges dort angeordnet, weswegen man auch den Treppeneffekt hat und TWW als größtes Release weiter oben und rechts steht als SoD und Cata Classic. Und bevor jetzt kommt das jeder solche Linien ziehen kann, ja das stimmt Bellular hat das gleiche mit seinen fiktiven Zahlen gemacht.

Der Graph sagt nichts mehr aus das die Playerbases abgesackt ist und Blizzard hat in einer Slide selbst zugegeben das sie aufgrund von Shadowlands selbst dafür verantwortlich sind. Dragonflight und Classicableger haben das dann wieder aufgefangen während Dragonflight durch ein halten der aktuellen Spielerzahl das ganze stabilisiert hat. Wenn man sich den GDC-Vortrag dazu mal anschaut sagt sogar selbst John Hight das Classic nicht ausgereicht hätte um das zu stabilisieren.

Das ist eine subjektive Sichtweise deinerseits die nicht durch harte Zahlen belegt werden kann.

Okay lass mich kurz überlegen …

  • Ankündigung BC 2006 => hat einen riesigen Hype ausgelöst
  • Ankündigung LK 2008 => hat einen riesigen Hype ausgelöst
  • Ankündigung Cata 2009 => hat einen riesigen Hype ausgelöst

Den entgegen gängiger Aussagen das LK der Zeitpunkt mit der höchsten Spielerzahl war stimmt auch nicht, das war Cataclysm Start (ersten 3 -6 Monate) gewesen und ist dann abgestürzt.

Die Logik sagt alleine schon das eine Ankündigung immer einen Hype auslöst, unabhängig davon wie lange dieser andauern mag und wie stark der ausfällt. Ich sag es mal so … Es hat einen Grund gehabt wieso Chris Metzen, die ultimative Rampensau bei Blizzard, TWW und alles weitere zu Retail angekündigt hat. Alleine sein Auftreten hat da schon einen Teil des Hypes ausgelöst.
Eine Holly Longdale mit ihrem sinnlosen Classic-Revival ist zu klein und unbedeutend bei sowas und hätte eher für einen Einbruch der Zahlen gesorgt.

Nein tut es in dem Fall nicht.
Nur weil etwas hinter den Erwartungen bleibt, heisst das nicht das es wächst oder stabil bleibt. Ich kann auch hergehen und sagen ich habe die Erwartung das Leute weitsichtiger im Forum diskutieren und das passiert nur in geringen Maße oder hält sich. Damit ist meine Erwartung auch hinter dem tatsächlichen Ergebnis. Liegt aber daran das ich zuviel erwartet habe.
Auf Dragonflight bezogen ist das gleiche. Blizzard hat mit einer bestimmten Menge X gerechnet aber Y ist eingetreten. X lag höher als Y also wurden die Erwartungen nicht erfüllt aber es ist auch kein Rückgang weil sich die Zahlen in Dragonflight trotzdem gut entwickelt haben.

Wenn man das so lesen will weil man alleine nur Classic betrachtet dann kann man das so sehen. Gut ist nur das dies nur Blizzard wirklich aufdröseln kann. Am Ende ist es korrekter zu sagen WoW wird sich anhand des Graphen positiv Entwicklung, also das gesamte Spiel was sich bekanntermaßen in einzelne Teilbereiche aufspaltet.

Ansonsten soll mir das auch egal sein. Du hast mit deinen Antworten gezeigt das du hauptsächlich in Classic verankert bist was auch in Ordnung ist. Aber so ist halt auch keine neutrale Diskussion möglich. Im Endeffekt fehlt dir die Sicht auf das Gesamtbild oder ganz einfach du willst das sich daraus ergebene Bild nicht akzeptieren.

Ich bin an sich kein Classic-Fan, was aber auch daran liegt das ich nicht in der Vergangenheit stehen geblieben bin wie manch anderer. Trotz allem kann ich aber das Gesamtbild sehen und anerkennen das Classic (so unnötig es auch ist) seinen geringen Teil dazu beisteuert das WoW weiterhin existiert.

Egal solange sich an deiner Objektivität nichts geändert hat lese ich erstmal nur noch mit.

Glaubst du echt, dass die Spieler Dragonflight spielen nur wegen der Blizzcon? Warum haben andere Blizzcons diesen Effekt nicht gehabt?

Aber was willst du mit den Linien sagen? TWW ist ja meines Wissens noch nichtmal in der Alpha und hier eine Linie ziehen ist doch Kaffeesud lesen.

Deine Aussage kannst du auch nicht mit „harte Zahlen belegen“ nur mal so btw.

Source: u made it up?

Damals war Wow ständig im Wachstum bis Wotlk und Cata hat da angeschlossen mit gleichbleibenden Wachstum ka was du zusammen reimst.

TWW ist doch nichtmal in Alpha und du glaubst die Leute schauen sich Blizzcon an und sind so gehyped das sie Dragonflight welches zurzeit keinen neuen Content bietet? Klingt für mich schon nach einer überdosis Copium.

Wenn die Zahlen von vorherigen Expansions bei weitem nicht mehr erreicht werden ist das nunmal ein Rückgang ka was man da rechtfertigen will.

Ich schaue mir nüchtern den Graphen an und zähle 1+1 zusammen. Deine Argumentation hat mMn zu viele Löcher bzw du behauptest Sachen die nichtmal in der Vergangenheit so funktioniert haben.
Weiters sieht man an den Graphen immer das gleiche Shema, dass bei releases die Kurve nach oben geht ist irgendwie offensichtlich. Deine Logik das eine Blizzcon soviele Spieler zurückholt oder eine expansion die nichtmal in Alpha ist finde ich schon fast lächerlich.

Sonst habe ich nichts gegen Retail aber die Zahlen sind mMn. sehr eindeutig.

Cata ist abgesoffen weil da so gesehen der größte Spielerabgang in WoW stattgefunden hat, aber ja es ist weiterhin gewachsen. Und du wirfst mit Logiklöcher vor?

Genauso wie alle anderen Diskussionen um diese Graphen oder Pseudo ermittelten Zahlen von YouTubern.

Da hat es endlich jemand im Ansatz verstanden das es keinen Sinn macht anhand eines Graphen etwas auszusagen wenn einem offizielle Zahlen fehlen um das einzuordnen. Da kann man auch nicht 1+1 zusammenzählen und folgern das es 11 ergibt, das ist nämlich das was du machst.

Welche Zahlen den? Es gibt keine die eine offizielle Bedeutung besitzen.

Die Graphen zeigen nur den Verlauf der Userzahlen, kombiniert über Retail und Classic im Verlauf der Jahre an und besitzt so keine Aussagekraft welches der Teile das Zugpferd darstellt.

/case closed

Es ist doch egal… es ist inzwischen für gefühlt jedermann ein WoW möglich!

Ob classic
Classic era
Wotlk/cata
Retail
SoD
Hc

Spielerzahlen hin oder her…sobald was neues startet ist der hype immer riesig - und flacht dann halt mit der Zeit entsprechend ab.

Das ist halt auch das neue „Erfolgskonzept“ von Blizzard. Quantität statt Qualität zu liefern.

Die meisten Dinge sind für kurze Zeit ganz gut, aber langfristig ist nicht mehr wirklich viel dabei, dass man sich nur auf einen Teil konzentrieren kann.

In Kombination was man für die 13 Euro geboten bekommt aktuell, ists ganz okay, für Retail oder SoD alleine, wärs mir das Geld allerdings nicht (mehr) wert. Dafür bietet SoD einfach viel zu wenig Content und Retail… naja, bleibt einfach Retail… seit x Expansions einfach immer wieder das 0815 Menü das man vorgesetzt bekommt. Macht mal nen paar Wochen jede Season laune, aber mehr als Zeit totschlagen, was man sonst vielleicht vorm TV machen würde, ists schon lange nicht mehr.

Ich hab das Gefühl wir reden komplett aneinander vorbei. Cata hatte nicht das Wachstum welches Vanilla, TBC und zum Teil auch noch Wotlk hatte sondern war damals am Peak und wurde im Verlauf des Addons immer schwächer.

So schwer ist es nun echt nicht einen Graphen zu verstehen, auch ohne Zahlen, also sry. Du siehst das Wachstum Ende 2023? Was ist dort passiert? Hardcore und später SOD ist realeas worden. 1+1=2 und nicht wie bei dir 22.

Ich meinte da den Graphen und nicht Zahlen - mein Fehler.

Du siehst sehrwohl am Graphen das Shadowlands massiv abgestürzt ist und Dragonflight die Zahlen von zb Legion oder Shadowlands bei weitem nicht erreicht hat. Ob das jetzt einige Millionen sind oder einige tausend ist für meine Aussage irrelavant.

Das Retail nicht mehr das Zugpferd ist was es einmal wahr kann man nämlich sehr gut aus dem Graphen rauslesen da zu Legion alleine Retail die Userzahlen hatte welche es heute bei weitem nicht mehr schafft (siehe Graphen Dragonflight)
Das ist doch bitte eindeutig.

#case closed lol

Danke, genau das meinte ich.

Wenn man es schon unbedingt „richtig“ definieren will, dann ist der einzige Rückschluss zu dem Graphen der, dass NEUER CONTENT die meisten Spieler kurzfristig zum Abo bringt.
Sieht man schön an jedem einzelnen Expansionrelease und beim Release von Classic (was so gesehen Neu war). TBC hat noch einen kleinen Bump im Graphen hinterlassen (der eine kleine Sprung nach oben der ca. beim Ende der Shadowlands-Graphik ist) aber Wotlk sieht man schon so gut wie gar nicht mehr in dem Graphen… alter und bekannter Content zieht nicht so stark.

Was man jedenfalls nicht tun darf ist die Platzierung der Expansion-Graphiken auf dem Graph als zeitgenau zu nehmen. Das sind sie nämlich nur bei den ersten 4 (Legion, BfA, Classic und SL) und dann wieder bei Dragonflight. Alle anderen sind reingequetscht, damit es ungefähr zeitlich hinpasst. Wotlk passt zwar halbwegs mittig, aber TBc überhaupt nicht. TBC wurde am 1. Juni 21 released, die Mitte des Bilds ist aber bereits nach 2022 am Graphen…

Also „Definitiv mehr neuer Content“ egal ob für Retail oder Classic (SoD zeigts im Graphen).

WEnn das so wäre hätte sich der Graph nach Release von TBC oder Wotlk wesentlich nach oben verbessert oder gehalten. Der Graph zeigt aber eindeutig, dass kurz nach Release von TBC die Kurve wieder genauso steil bergab geht wie vor davor.
Wotlk sieht man in dem Graphen so gut wie überhaupt nicht.
Man sieht eher dass SL Season 3 den Graph halbwegs stabilisiert hat, vor allem weil es eine sehr gute M+ Season war und auch den Abschlussraid der Expansion hatte. Season 4 wurde auf dem Graphen dann von Wotlk gerettet (meine Meinung), die halbwegs den Spielerverlust von SL dann ausgleicht.

Da du ja so gut in „Retail vs. Classic“ bist, drehe ich deine Aussage mal um:
Keine einzige weitere Classic-Expansion (auch SoD) konnte auch nur im Ansatz ähnliche Zahlen wie Classic liefern. Da sehe ich schon einen enormen Rückgang, keine Ahnung wie man das rechtfertigen will.

BTW: Dragonflight hält viel mehr Spieler aktiv im Spiel als jede Expansion davor seit Legion. Das ist ein sehr positives Zeichen. Vergleiche einfach den niedrigsten Punkt von Shadowlands (inkl. Classic und TBC-Classic) mit dem von Dragonflight (inkl. Classic und Wotlk-Classic). Der ist um einiges besser. Und da Wotlk kaum im Graphen auffällt würde ich diese Leistung eher Dragonflight zuschreiben als den Classic-Spielen.

Dass WoW generell nicht mehr so viele Spieler anzieht wie noch zu Vanilla, TBC, Wotlk oder Cata ist völlig legitim.
Der Großteil vom Legion Hype war auch ja die Rücker der Burning Legion und die Andeutungen zu Illidan, der dann ja auch tatsächlich da war.

Was den Anstieg von jetzt angeht muss man sagen, dass der Großteil davon definitiv SoD zuzuschreiben sein wird.
Man sieht aber auch, dass Dragonflight Season 2 die Zahlen eine Zeit lang gut stabiliseren konnte, Classic Hardcore hingegen sieht man im Graphen wieder gar nicht.
Season 3 von Dragonflight wird in dem Anstieg jetzt am Ende meiner Meinung nahc ebenfalls gut mitwirken (wurde zeitgleich mit SoD quasi released), da es wieder ein Legendary gibt was viele farmen (sieht man an den Raidzahlen, wie viele Spieler mehr Raiden gehen, vor allem Palas) und generell eine recht gute Season ist die nach der Flaute am Ende von S2 vielleicht so manche Spieler zurückgeholt hat.

Long Story short: Neuer Content (wie eben auch SoD es ist und eben neue Expansions) bringen die meisten Abos - kurzfristig. Mittelfristig hält einfach regelmäßig guter Content in zeitnahen Abständen und vor allem gute Belohnungen (das neue Gearingsystem in Retail hilft da definitiv die Leute länger zu halten oder mehr Twinks zu gearen) die Leute am Abo.
Aufgewärmte Dinge (wie die jetzige Season 4 vermutlich oder TBC und Wotlk 1:1 nochmal aufgewärmt) holt die Leute nicht zurück. Vanilla-Classic ist und bleibt da die einzige Ausnahme, weil es einfach das OG WoW ist, was sich seit Ewigkeiten von sehr sehr vielen Spielern gewunschen wurde. Zeigten ja auch viele Privatserver, dass Vanilla-Privatserver eigentlich immer gut liefen während TBC, Wotlk oder Cata Privatserver mit der Zeit immer mehr dahinschwanden.

1 Like

Das hängt mMn aber eher damit zusammen, dass sich WoW in gut 20 Jahren kaum verändert hat. Nicht, dass generell kein Interesse an MMOs am Markt gegeben ist.

Spätestens nach Legion ist mehr oder minder jede Expansion genau gleich, nur in andrem Gewand verpackt. Absolut null Innovation oder sonstige Maßnahmen seitens Blizzard um überhaupt neue Spieler anlocken zu können. Mal ist eine Expansion für die alte Stammkundschaft besser, mal schlechter, aber neue Spieler gewinnt man mit der aktuelle Schiene sicher nicht.

Mag zwar passend für Blizzards Strategie sein, die aktuellen Kunden so gut es geht zu melken, aber, dass da kein wirkliches Wachstum möglich ist, sollte klar sein.

Seit DF spürt man zwar einen kleinen Funken Hoffnung und Blizzard fängt an Dinge umzusetzen, die eigentlich bereits seit 10 Jahren im Spiel sein sollten und mMn nicht mal der Rede wert wären a la Accountweiter Ruf, Transmog für alle Rüstungstypen farmen und was sie nicht sonst noch versuchen als Gottesgeschenk zu verkaufen.

Aber das ist halt auch wieder nur eine taktische Verkaufsstrategie als Antwort auf das Shadowlands Fiasko um nicht auch noch den letzten Fanboy zu vergraulen, keineswegs eine Kehrtwende die einen Lichtblick am Ende des einfallslosen Tunnels erblicken lässt. Was sich Blizzard, wie man im Retail Shop sieht, mit 6/12 Monats Abofallen (zufällig meist zu relativ passenden Zeitpunkten), Premium Editions, Early Access (WW), „zeitlich begrenzten“ Angeboten (die am Ende plötzlich wieder im Handelsposten oder sonstwo auftauchen) usw. auch mehr als reichlich vergüten lässt.

1 Like

Der Markt ist im allgemeinen übersättigt. Innovation hin oder her. Vieles wird recycelt aus dem eigenen alten Content oder von anderen abgeschaut/wiederverwertet.

So lange man selber Spaß an einer Sache hat!

1 Like

Würd ich auch so sagen.

Genau, hab ich auch im Eingangspost so erwähnt. Man könnte noch spekulieren ob die negative Presse über Blizz das noch verschlimmert hat oder div. Entscheidungen für Classic (Boost, Spit emote verbieten, Mounts für Echtgelt, Wow Toekn,…) aber ja an Classic releas kommen die erweiterungen nicht mehr ran.

Versteh nichtmal warum mir das nachgesagt wird? Nur weil ich den Rückgang im Graphen anspreche?

Ich will auch nichts rechtfertigen. Ich habe mich nur gewundert, dass TBC und Wotlk nicht besser abgeschnitten haben und das der Erfolg von SOD in der Grafik ersichtlich ist auch wenn er an Classic nicht anschließen kann. Der Ausschlug im Graphen ist schon enorm und hätte ich so nicht erwartet.

Dass TBC und Wrath nicht soooo der Knaller waren war mir klar, aber dachte schon dass sich TBC von Wrath abhebt :smiley: :smiley:
War wohl Wunschdenken^^

Wobei wie Troll schon richtig sagt das auch kontraproduktiv sein kann :frowning:

Achso, ja stimmt, deshalb haben FF14, ESO, SWTOR oder New World so extrem viele Spieler…

Die „neue Generation“ an Gamer hat 0 Interesse an MMOs, das ist nunmal so. Ich hab mit 12 oder so angefangen mit WoW und war damals immer schon einer der jüngsten, war als ich mit WoW auf Retail in Legion angefangen habe einer der jüngsten in der Gilde/Community und bin jetzt mit knapp unter 30 immer noch einer der jüngsten wenn das Alter irgendwie zum Thema wird.
Manchmal ist jemand 25/26, aber einen unter 20-jährigen hab ich in WoW schon ewig nicht mehr getroffen wohingegen das damals sehr häufig vorkam.

Die jungen Gamer interessieren sich wesentlich mehr für Games à la „Login and Play“ wie MOBAs oder Shooter, wo man nciht erst wie in WoW lange leveln und dann gearen muss, Interface einrichten, Guide lesen, Charakterpflege, etc. bevor man richtig ins Endgame einsteigen kann.
Kann man ihnen auch nciht unbedingt verübeln denke ich.

Was sind denn die extremen Neuerungen die TBC und Wotlk gebracht haben, dass diese Unmengen an Spieler generiert hat nach Vanillla?
Fliegen? Todesritter?
Es war meiner Meinung nach eher der generelle Hype um MMOs damals sowie die Knallerstorys um Illidan und den LK die einfach jeder kannte.
Ab dann hatte WoW mit stetigem Spielerverlust zu kämpfen. Wie jedes andere Game auch, das so lange läuft. Warum bringt CoD jedes Jahr ein neues Spiel raus, oder Fifa, obwohl es eigentlich dasselbe Spiel ist nur mit minimalen Änderungen? Updates würden es auch tun. Und Millionen kaufen es immer wieder und feiern die 3 Änderungen die Fifa 24 gegenüber Fifa 23 hat.

mit welcher Schiene würde man denn neue Kunden in ein 20 Jahre altes MMO, mit dementsprechend alter Grafik und Funktionalität, wie es WoW nunmal ist, bringen?
Viele wollten es besser machen, wie New World, und sind kläglich gescheitert. Welche anderen MMOs machen es denn besser und fangen die Millionen Spieler auf die WoW im Laufe der Zeit verloren hat? FF14 hat vermutlich ähnlich viele Spieler wie WoW und hat ziemlich sicher einen ähnlichen Supscription-Graph wie man ihn hier von WoW sieht. Hype bei jedem Release und dann wieder steil nach unten bis die „Stammspieler“ übrig bleiben.

die negative Presse hat glaub ich weniger Einfluss auf solche Entscheidugen als viele denken… Wirklich in die öffentlichen Nachrichten kam das nicht (zumindest bei mir in Österreich) und die meisten Spieler lesen keine „Gaming-Nachrichten“ wie z.B. Wowhead oder Mein-MMO, wo diese News breitgetreten wurden.

Jo der Classic Hype war unantastbar, gar keine Frage. Aber der massive Rückgang an Subs danach zeigt auch, dass der Blizz-Typ der damals sagte „you think you do, but you dont“ gar nicht soo unrecht hatte… Sehr viele habens kurz (1-2 Monate) angespielt und danach direkt wieder gelassen. Und in 1-2 Monaten sind in Classic die allerwenigsten Level 60 geworden.
Dass TBC und Wotlk im Graph so gut wie gar nicht auffallen zeigt eigentlich, dass ein stumpfer Re-Release der Expansions nicht zieht. SoD hingegen ist ein Knaller und kommt gut an, erzeugt aber klarerweise nicht den kurzfristigen Mega-Hype wie ihn Classic hatte, hält dafür mehr Spieler länger im Abo, da auch neuer Content kommt.

Diesen Rückgang und dann wieder Sprung nach oben bei Expansionrelease im Graphen gibts seit Cata, also seit ca. 12 Jahren. Classic hat für einen einzigen weiteren Bump in diesem Graphen gesorgt und weiters, dass die Rückgänge nach unten weniger tief sind, weil sich natürlich auch in Classic (oder den Ablegern davon) viele Stammspieler halten die Retail nicht gespielt haben vorher.
Aber mehr auch nicht, die großen Bumps kommen weiterhin von den Retail-Expansions oder eben jetzt von SoD.

Nein, weil du beispielsweise anhand eines einzigen Hype-Bumps im Graphen (Classic) den Schluss „Defentitiv weniger Retail, mehr Classic“ ziehst, der halt ziemlich an der Realität vorbei ist.
Denn SoD ist meiner Meinung auch nicht Classic, sondern wie Retail eine neue Expansion eigentlich. Bleibt halt zu hoffen, dass das auch weitergeführt wird nach Lvl 60 und dann nciht einfach aufhört…
Der Vorteil von SoD ist vor allem, dass es alle ca. 2 Monate neuen Content bringt, was die Subs natürlich oben hält, die wenigsten künden das Abo für das eine Monat, sie lassens einfach weiterlaufen, weil sie wissen es kommt relativ zügig das nächste Update zu SoD.
Entgegen zu Retail, wo viele nur für 1 Monat das Abo nehmen, die Story durchspielen, ev. den LFR machen und dann das Abo wieder auslaufen lassen bis zum nächsten Patch oder Expansion, was halt ca. 6 Monate oder 2 Jahre (in Zukunft 1.5 Jahre) dauert.

Ist aber ehrlich gesagt genau das, was viele hier im Forum immer wieder gesagt haben. Man sah es in Classic an den notwendigen Serverzusammenlegungen und extrem vielen leeren Servern.
Man sah es an den wenigen neuen Servern für TBC und Wotlk, die sehr kurz nach Release wieder relativ unausgelastet waren.

Ich verstehe bis heute nicht warum das einige partout nicht einsehen wollten…

Das wiederum finde ich logisch. Die Leute lieben Classic, es ist einfach das OG WoW. Und etwas „neues“ für dieses Spiel, das sich dcoh von Retail enorm unterscheidet, stand lange auf der Wunschliste der Vanilla-Fans ganz oben. Die Frage war nur ob es das richtige „neue“ ist was Blizzard mit den Runen gemacht hat - und offensichtlich ist es das.
Wie gesagt, bleibt zu hoffen, dass sie daran weiterarbeiten udn ein wirkliches Classic+ draus machen und nicht einfach dann beenden… wenn sie dann einfach mit TBC SoD weitermachen wird das auch nciht so gut ankommen glaube ich… aber mal abwarten.

3 Likes