Weil alle Spiele die du so schön aufgelistet hast, einfach schlecht sind. Über FF14 kann man streiten, ist aber abgesehen von Anime Fans definitiv kein Stil der im Westen gut ankommt.
ESO ist ein RPG mit Multiplayer, aber kein wirkliches MMO. New World… Aprilscherz. SWTOR, auch eher ESO ähnlich, wurde danach zwar etwas besser, aber wie alle neuen MMOs einfach den Start verka*kt mit 0 Content, als der Content für Maxlevel irgendwann kam, war das Game halt schon halbtot.
Gleich wie alle andren neuen MMOs, wie Wildstar, Rift und was es nicht sonst noch gab. Alles Spiele die halbfertig auf den Markt geworfen wurden, wo von Anfang an klar war, dass es nichts wird.
Auch, wenn ich an WoW viele Dinge sehr dumm finde, war es trotzdem immer das einzig „spielbare“ MMO. Alles andre hat vielleicht ne kleine Nische bedient und das meist nicht mal gut bzw. besser als WoW.
Weils auch nur WoW als großes MMO gab die letzten 20 Jahre und welcher frische Spieler fängt schon nen 20 Jahre alten Schinken an, wo es an Einstiegshürden nur so wimmelt?
Blizzard geht mit seiner Entwicklung, gerade seit dem WeakAuras Boom halt einfach in die komplett entgegengesetzte Richtung des aktuellen Zeitgeists von Onlinegames. Hat wie man sieht zwar auch seine Anhänger, ich bin allerdings selbst auch kein Freund davon, speziell die letzten Jahre wo es mittlerweile einfach schon vollkommen übertrieben ist, was man mit WeakAuren anstellen kann und wie groß der Vorteil ist, wenn man solche Dinge mal auf sich persönlich eingestellt hat und sie auch richtig nutzt.
Ich würde mal behaupten, dass mit dem 1. und 2. Addon (TBC & WOTLK) einfach geringe Änderungen noch ganz in Ordnung waren, aber 20 Jahre später weiter kaum Innovation zu finden, naja… würde ich mir anders wünschen. Aber Blizzard muss sich um seine Kunden halt auch nicht bemühen, mangels Alternativen. Ich wäre mir sicher, WoW wäre ganz anders verlaufen, hätte WoW die letzten 10-15 Jahre eine ernstzunehmende Konkurrenz am Markt gehabt.
Keine Ahnung, für meinen Geschmack hätte man WoW allerdings mit WoD abschließen sollen und mit Legion WoW 2 starten. Und das auch so weiterführen, dass man alle ~10 Jahre das gesamte Spiel wieder in die Neuzeit holt. Allein, dass man seit über 10 Jahren bei jeder Expansion Vorstellung aufs neue hört, dass Housing mit dem Fossil von Engine nicht sinnvoll umsetzbar ist, naja… Und das wäre für meinen Geschmack nur eine der Baustellen die längst überfällig wären.
Ich weiß, dass der Großteil in diesem Forum mit ihren Erfolgen/Sammlungen verheiratet sind, also auch kein Grund auf dieses Thema näher einzugehen.
FF14 unterscheidet sich in der Entwicklung ja auch nicht sonderlich von WoW. Auch schon in die Jahre gekommen und macht mehr oder minder immer wieder das Gleiche um die aktuellen Kunden zu halten, aber bis auf ein paar Spieler die vielleicht mit WoW aufhören, ist dort auch keine Spur von Innovation die frische MMORPG Jünglinge heranzüchten könnte.
Ist halt das geringste Risiko für die Firmen. Einfach melken was man hat und ohne größere Risikoinvestments das Ende rauszögern solange es geht. Und wenn man doch mal mehr als das 0815 Menü liefern muss, bin ich mir sicher, hat FF14 ebenso wie WoW genug Joker in der Hinterhand die man ziehen könnte. Wie zB der M+ Release zu Legion, ohne den ich mir sicher bin, dass WoW nicht mal mehr ansatzweise da wäre wo es heute ist.
Für Classic hat auch gefühlt jeder Streamer/Gaming Influencer Werbung gemacht, da jeder irgendwann mal der etwas älter ist Classic gespielt hat. Die haben dann halt sehr viel jüngere Spieler mitgebracht, die mit dem Spiel einfach gar nichts anfangen konnten. Auch, dass Blizzard viel zu lange gewartet hat um BWL zu starten, hat auch extrem viele Spieler dazu bewegt irgendwann aufzuhören. Hab da jetzt zwar keine genauen Zahlen im Kopf, aber nach ein paar Monaten war, wie auch auf jedem Privatserver mit ähnliche langen Phasen, einfach der Zeitpunkt erreicht, wo bei allen Gilden viele Spieler abgesprungen sind, was dann zum üblichen Classic Dilemma geführt hat. Alle Gilden haben Spieler gebraucht, keiner hat was gefunden, viele Gilden wollten sich auch nicht fusionieren oder auflösen um Spieler auf den „Markt“ zu werfen, was dann halt zur Classic üblichen Kettenreaktion führt, dass dadurch dann nochmal mehr Spieler aufhören. Schon zig mal exakt gleich erlebt. Dass Blizzard zu faul war, die Items anzupassen, dass die meisten Klassen kaum Items aus dem Raid gebraucht haben, weil fast alle PreRaid Items aus späteren Phasen bereits im Spiel waren, hat die Situation in P1 halt auch nochmal deutlich verschlechtert. Leider wie immer, hätte Blizzard, wenn sie schon Privatserver kopieren, es auch richtig machen sollen, das hatten viele sehr viel besser umgesetzt. Aber ist auch mit SoD nicht anders.