Subscription von Legion - bis heute:

Weil alle Spiele die du so schön aufgelistet hast, einfach schlecht sind. Über FF14 kann man streiten, ist aber abgesehen von Anime Fans definitiv kein Stil der im Westen gut ankommt.

ESO ist ein RPG mit Multiplayer, aber kein wirkliches MMO. New World… Aprilscherz. SWTOR, auch eher ESO ähnlich, wurde danach zwar etwas besser, aber wie alle neuen MMOs einfach den Start verka*kt mit 0 Content, als der Content für Maxlevel irgendwann kam, war das Game halt schon halbtot.

Gleich wie alle andren neuen MMOs, wie Wildstar, Rift und was es nicht sonst noch gab. Alles Spiele die halbfertig auf den Markt geworfen wurden, wo von Anfang an klar war, dass es nichts wird.

Auch, wenn ich an WoW viele Dinge sehr dumm finde, war es trotzdem immer das einzig „spielbare“ MMO. Alles andre hat vielleicht ne kleine Nische bedient und das meist nicht mal gut bzw. besser als WoW.

Weils auch nur WoW als großes MMO gab die letzten 20 Jahre und welcher frische Spieler fängt schon nen 20 Jahre alten Schinken an, wo es an Einstiegshürden nur so wimmelt?

Blizzard geht mit seiner Entwicklung, gerade seit dem WeakAuras Boom halt einfach in die komplett entgegengesetzte Richtung des aktuellen Zeitgeists von Onlinegames. Hat wie man sieht zwar auch seine Anhänger, ich bin allerdings selbst auch kein Freund davon, speziell die letzten Jahre wo es mittlerweile einfach schon vollkommen übertrieben ist, was man mit WeakAuren anstellen kann und wie groß der Vorteil ist, wenn man solche Dinge mal auf sich persönlich eingestellt hat und sie auch richtig nutzt.

Ich würde mal behaupten, dass mit dem 1. und 2. Addon (TBC & WOTLK) einfach geringe Änderungen noch ganz in Ordnung waren, aber 20 Jahre später weiter kaum Innovation zu finden, naja… würde ich mir anders wünschen. Aber Blizzard muss sich um seine Kunden halt auch nicht bemühen, mangels Alternativen. Ich wäre mir sicher, WoW wäre ganz anders verlaufen, hätte WoW die letzten 10-15 Jahre eine ernstzunehmende Konkurrenz am Markt gehabt.

Keine Ahnung, für meinen Geschmack hätte man WoW allerdings mit WoD abschließen sollen und mit Legion WoW 2 starten. Und das auch so weiterführen, dass man alle ~10 Jahre das gesamte Spiel wieder in die Neuzeit holt. Allein, dass man seit über 10 Jahren bei jeder Expansion Vorstellung aufs neue hört, dass Housing mit dem Fossil von Engine nicht sinnvoll umsetzbar ist, naja… Und das wäre für meinen Geschmack nur eine der Baustellen die längst überfällig wären.

Ich weiß, dass der Großteil in diesem Forum mit ihren Erfolgen/Sammlungen verheiratet sind, also auch kein Grund auf dieses Thema näher einzugehen.

FF14 unterscheidet sich in der Entwicklung ja auch nicht sonderlich von WoW. Auch schon in die Jahre gekommen und macht mehr oder minder immer wieder das Gleiche um die aktuellen Kunden zu halten, aber bis auf ein paar Spieler die vielleicht mit WoW aufhören, ist dort auch keine Spur von Innovation die frische MMORPG Jünglinge heranzüchten könnte. :sweat_smile:

Ist halt das geringste Risiko für die Firmen. Einfach melken was man hat und ohne größere Risikoinvestments das Ende rauszögern solange es geht. Und wenn man doch mal mehr als das 0815 Menü liefern muss, bin ich mir sicher, hat FF14 ebenso wie WoW genug Joker in der Hinterhand die man ziehen könnte. Wie zB der M+ Release zu Legion, ohne den ich mir sicher bin, dass WoW nicht mal mehr ansatzweise da wäre wo es heute ist.

Für Classic hat auch gefühlt jeder Streamer/Gaming Influencer Werbung gemacht, da jeder irgendwann mal der etwas älter ist Classic gespielt hat. Die haben dann halt sehr viel jüngere Spieler mitgebracht, die mit dem Spiel einfach gar nichts anfangen konnten. Auch, dass Blizzard viel zu lange gewartet hat um BWL zu starten, hat auch extrem viele Spieler dazu bewegt irgendwann aufzuhören. Hab da jetzt zwar keine genauen Zahlen im Kopf, aber nach ein paar Monaten war, wie auch auf jedem Privatserver mit ähnliche langen Phasen, einfach der Zeitpunkt erreicht, wo bei allen Gilden viele Spieler abgesprungen sind, was dann zum üblichen Classic Dilemma geführt hat. Alle Gilden haben Spieler gebraucht, keiner hat was gefunden, viele Gilden wollten sich auch nicht fusionieren oder auflösen um Spieler auf den „Markt“ zu werfen, was dann halt zur Classic üblichen Kettenreaktion führt, dass dadurch dann nochmal mehr Spieler aufhören. Schon zig mal exakt gleich erlebt. Dass Blizzard zu faul war, die Items anzupassen, dass die meisten Klassen kaum Items aus dem Raid gebraucht haben, weil fast alle PreRaid Items aus späteren Phasen bereits im Spiel waren, hat die Situation in P1 halt auch nochmal deutlich verschlechtert. Leider wie immer, hätte Blizzard, wenn sie schon Privatserver kopieren, es auch richtig machen sollen, das hatten viele sehr viel besser umgesetzt. Aber ist auch mit SoD nicht anders.

Ähm ja… Hi Jaquina könnte ich jetzt schreiben.
Heißt du glaubst MMOs sind immer noch beliebt es ist nur einfach alles was seit WoW released wurde schlecht und „kein richtiges MMO“? überspitzt geschrieben halt.

Aber ja, das kann man natürlich glauben, klingt halt einfach nicht realistisch meiner Meinung nach. Bis nicht so ein „richtiges MMO“ kommt wird mans aber auch nicht wissen :man_shrugging:

Die aber jedes MMO irgendwo hat oder? Allein weil ja jedes MMO eigentlich in irgendeinem Sinne mit „stärker werden“ funktioniert. Sei es durch leveln, gearen, farmen,… Berufe ist auch etwas was jedes MMORPG irgendwie hat, was auch nicht von heute auf morgen geht.
Alles Dinge die die heutige Aufmerksamkeitsspanne nicht unbedingt bedient. Man müsste also ein MMORPG bauen bei dem man einloggt und spielt, ohne all das oben aufgezählte… ist es dann wirklich noch ein MMORPG? Zumindest etwas was die eigentlichen Spieler die FF14, WoW, etc. so hat überhaupt interessiert?

Warum? Funktioniert bei Fifa, CoD oder Battlefield ja auch. Hab erst kürzlich aus Fun wieder mal CoD MW (das erste auf der PS3) wieder mal gestartet und dann das aktuelle MW2 (nicht das ganz neue MW3) und im Prinzip hat sich schon viel geändert, aber so wirklcih auch wieder nicht. Perks, Waffenaufsätze (da gibts mehr, klar), etc. …
Ist ja aber bei WoW genauso, schau dir Vanilla und dann Retail an. Komplett unterschiedliche Spiele inzwischen, aber das Prinzip ist immer noch dasselbe. Warum wird also CoD, Fifa oder Battlefield da nicht so kritisiert, aber WoW schon? Das Spielsystem ist einfach ein anderes… und so btw glaube ihc, dass auch diese Spiele massiv unter Spielerschwund leiden kurz nach Release. Dort ist es aber nicht so das „Problem“, weil die nicht mit Abos arbeiten. Deswegen sehe ich diese Doomsayer-Diskussion bei WoW auch nciht so dramatisch.

Tja… man kann es so sehen. Ich sehe es eher so, dass WoW einfach (immer noch) ein so gutes MMO ist, dass eben andere MMOs nicht mithalten können oder sie nichts besser machen können.
Wie du selbst sagst, manche konzentrieren sich viel zu sehr auf einen Nischenteil eines MMORPGs, dass sie zu wenige Spieler ansprechen. WoW bietet allen Nischen etwas, was eben auch selbst nach 20 Jahren immer noch Millionen Spieler am Abo hält.

Ich glaube ein WoW 2 wäre der Untergang für WoW. Höchstens wenn es eine Möglichkeit bietet seinen Char und die dazugehörigen Mounts, Titel, Erfolge, etc. irgendwie mitzunehmen… sehr vielen Spielern ist das alles schon was wert. Selbst wenn WoW 2 in allen Punkten besser als WoW ist würde es glaube ich viele Spieler verlieren… die Frage wäre wie viele neue Spieler es im Gegensatz bekommen würde.

Persönlich würde ich ein WoW 2 feiern, klar. Aber ich glaube einfach nicht, dass sich das lohnt über mehrere Jahre hinweg ein neues MMO zu programmieren, nachdem einfach erwiesenermaßen MMOs nicht mehr diese Menge an Spielern ansprihct wie es damals um 2004 herum der Fall war.

Fraglich… wer weiß, vielleicht werden die Delves das ja. Bezweifle ich persönlich zwar, aber who knows.
Und ja, ohne M+ wäre WoW definitiv wesentlich schlechter dran.
WEiß aber nicht ob sie da wirklich nochmal was in der Hinterhand haben…

Keine Ahnung, mich interessiert Classic im Detail eigentlich Null. Kann nur sagen, dass es einerseits natürlich mit paar mehr Anpassung der Classbalance, des Gearings und natürlich auch der Lootmenge und Itemstärke natürlich einen Teil der Spieler länger gehalten hätte.
Auf der anderen Seite hast du auch eine Menge Spieler die fast schon manisch auf „no Changes“ beharrt haben - was natürlich auch verständlich ist.

Da kannst du es nie allen Recht machen, egal wie man es dreht und wendet. Und gerade bei dem Classic Release geht es da nciht um ein paar Tausend Spieler sondern um wesentlich mehr.
Man sieht in dem Graph der Subs wie extrem schnell der Hype um Classic bei sehr sehr vielen Spielern direkt weg war. Der Bogen hält sich nciht lange oben, der fällt direkt nach Release ab, genauso steil, wenn nicht steiler, als bei den REtail-Expansions. Interessant wäre was der Bump zwischen Classic und SL RElease ist… BfA Season 4 ist es nciht, Classic Phase 3 (BWL Release) auch nicht. Classic Phase 4 (Zul’Gurub) maybe, aber keine Ahnung… findet nichts was zu dem Zeitpunkt ungefähr released wurde…

1 Like

Exakt. Die MMOs die seit dem WoW Launch kamen, waren qualitativ einfach meilenweit von WoW entfernt, dass sie nie die Chance gehabt hätten ähnlich erfolgreich zu werden. Ich mein, die MMOs der letzten 20 Jahre die über Alpha Status gelaunched wurden, kann man auf einer Hand abzählen und die waren bestenfalls auf Beta Status Niveau, wenn man alle 3 Augen zudrückt. WoW war zum damaligen Launch auch nicht besser, aber da war der Qualitätsstandard eben auf einem andren Niveau.

Vergleicht man WoW mit den MMOs die vor WoW kamen, kann man denk ich für die damalige Zeit gut behaupten, dass Blizzard MMORPGs mit WoW revolutioniert hat. Welches neue MMO hat denn einen ähnlichen Schritt nach vorne gemacht um MMOs in die Neuzeit zu holen und die aktuelle Spielerschaft ähnlich anzusprechen? Exakt, kein einziges.

Ein paar haben gewisse Nischen mal besser, mal schlechter angesprochen, meist aber auch nur über sehr kurze Zeiträume bis am Ende nur noch eine Hand voll unregelmäßiger Spieler als Free 2 Play Modell behalten konnte, weil einfach kein Content vorhanden ist/war um Spieler ähnlich wie WoW dauerhaft zu „bespaßen“.

CoD & BF hab ich mir zusammen vielleicht 3 oder 4 Versionen die letzten 20 Jahre geholt, genau aus dem Grund, weil als nicht dauerhaft aktiver Shooter Spieler, es für mich keinen Unterschied macht ob ich das neueste BF oder einfach ein 5 Jahre altes spiele, das ich mir mal irgendwo für 5 Euro im Sale geholt hab.

Aber selbst da gibts eigentlich schon größere Unterschiede, da jedes dieser Spiele in einer völlig anderen Zeit stattfindet. Verfolge das Genre jetzt auch nicht sonderlich, aber gerade bei CoD kann ich mir nicht vorstellen, dass ein großer Teil der Spieler alle Teile gespielt hat, sondern sich der Großteil der Zielgruppe vermutlich bei 15-20/25 bewegt und sich alle paar Jahre durchwechselt, wenn die nächste Generation nachkommt.

WoW ist bestimmt noch das beste westliche MMO, das steht außer Frage. Ich sage auch eher, dass Blizzard die letzten 20 Jahre bestimmt deutlich mehr Potential ausgeschöpft hätte, wenn ein ähnlich erfolgreiches MMO am Markt wäre.

Mag sein, persönlich wäre es mir das Risiko aber wert nach 20 Jahren entweder ein vollkommen neues WoW zu haben oder das Thema WoW zu begraben, falls es ein Flop wird. Dass es mehr als unrealistisch ist, dass Blizzard selbst das Risiko jemals eingehen wird, ist mir dabei auch bewusst.

Abgesehen von Housing das das Potential hätte jeglichen alten Content zu recyclen und in jedem alten Addon Stil spezifische Dinge sammeln zu können, würde mir auch nichts einfallen, aber bei hunderten Mitarbeitern die an WoW bzw. für Blizzard in kreativen Abteilungen arbeiten, wäre da bestimmt mehr als nur einer dabei, der ne ähnliche gute Idee wie M+ hätte, falls man auf sowas mal angewiesen wäre.

Naja, die Version die Blizzard 2019 released hat, hatte mehr als genug Changes drin. Allein die verfügbaren Items zum Start, waren weit von #NoChanges entfernt… und das nicht zum Vorteil der Spieler mMn, wenn man tonnenweise grüne/blaue Items holen konnte, die zu der Zeit eigentlich nicht im Spiel gewesen sind und den Content, der sowieso schon extrem einfach war, nochmal deutlich einfacher gemacht hat. Das hatten diverse Privatserver eher zum Vorteil der Spieler gelöst, dass sich P1 deutlich besser angefühlt hat was Gearprogression angeht.

Es wurden halt viele Spieler davon angezogen die mit WoW damals nichts am Hut hatten und das sowas nicht die Zielgruppe von Classic war ist logisch. Glaub um Classic dauerhaft zu lieben, muss mans einfach vor 20 Jahren gespielt haben und oft mit Rosa Brille durch die Welt laufen. Glaub nicht, dass es viele Spieler gibt die Classic bis Naxx durchgespielt haben 2019/20 die nicht genau wussten was da auf sie zukommt.

Also das alte EVE-Online war da meiner Ansicht nach als MMORPG in vielerlei Hinsicht sogar deutlich besser als WoW.

Aber das Setting ist halt einfach Nische.

Hm naja… ist für mich einfach unlogisch, dass MMOs so massiv am absteigenden Ast sind was Spieler- und Verkaufszahlen angeht aber sie eigentlich immer noch beliebt wären, nur macht es jeder Entwickler falsch.

Edit: Aber eins dazu noch… Grad MMO Spieler haben oft 15-20 Jahre Erfahrung in diversen MMOs intus. Sei es in WoW, ESO, FF14 oder viele andere kleinere MMOs die teilweise noch laufen oder noch von vor WoW-Zeiten waren.
Die haben alle diverse Erwartungen, vor allem die: Ein MMO mit den besten Eigenschaften ihrer LieblingsMMOs in einem vereint. Und das ist für jeden etwas anderes.
Da kann ich mir es einfach nicht vorstellen, dass ein Entwickler um die Ecke kommt der so ein MMO hinbekommt, welches dann den Großteil all dieser (alten) Spieler zufrieden stellt… Das ist gar nicht möglich glaube ich.

Sieht man ja gut selbst in WoW wie extrem unterschiedlich die Spieler sind und wie breit das Angebot innerhalb ein und desselben Spiels sein muss, damit man die paar Millionen Spieler am Ball hält.

Was trotzdem heißt, dass sie erfolgreich die junge/neue Gamergeneration ansprechen, was ja der Hauptpunkt war.

Natürlich, ein NoBrainer. Wettbewerb schafft so gut wie immer mehr Innovation und Motivation.

Das halte ich für eine gewagte These. Ich würde nen Monatsgehalt drauf verwetten, dass >95% aller Subs die zu Classicrelease dazukamen von Spieler war die WoW schonmal gespielt haben.
Entweder weil sie Vanilla damals gespielt haben und sich dasselbe Erlebnis nochmal erhofft haben (die wurden natürlich bitter enttäuscht, sowas kann man nciht replizieren) oder Spieler die WoW später angefangen haben und Vanilla verpasst haben, weil sie erst in TBC/Wotlk eingestiegen sind.

2 Likes

Schöner Satz :smiley:.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.