Suche Rat wg. Gildendramen, Gildensuche und Vereinbarkeit mit RL

Einen Tipp den ich immer wieder höre und den ich dir auch gebe: familäre Gilden oder social Gilden, die damit werben, sind zu meiden.

Damit bin ich in der Vergangenheit ganz gut gefahren - wobei das besytimmt hier auch anders bewerten würden. Wenn du gerne Mythic raiden möchtest, guck nach Gilden, die schon 1 oder 2 down haben. Habe es auch schon ganz oft gehabt, dass Mythic Gilden auch gerne ‚Nachwuchs‘ mitnehmen. Dieses Addon bin ich auch nur zufällig wieder in den Mythic Bereich gerutscht. Erfahrungsgemäß hast du den Kindergarten, den du erlebt hast in dem Bereich eher selten. Sowas ist in meinen Augen die stereotypische ‚familäre‘ Gilde. :'D

2 Likes

Ich weiß es nicht besser, sondern will die These und die Argumentation gerne verstehen. Würde ich alles besser wissen, hätte ich hier nicht einen Post gemacht, in dem ich konkret Fragen stelle, wie es besser geht. Behauptungen aufstellen und dann nicht erläutern ist halt auch n bisschen frustrierend für denjenigen, über den du die Behauptungen aufgestellt hast.

Ich bin mir ziemlich sicher, was ich will und was ich nicht will. Nur bekommt man leider nicht immer das, was man will. Daher fragte ich hier auch, wie man damit umgehen soll. Ich kann mir einen Raidplatz in einer Mythic-Gilde leider nicht schnitzen. Ebenfalls kann ich mir auch nicht erlauben an 5 Tagen die Woche den ganzen Abend WoW zu daddeln. CE muss auch nicht sein, das wäre nur für mich und meine Progression der nächste logische Schritt. Ich lebe absolut in Friede mit mir, wenn das nicht drin ist. Warum ich in einer Gilde bin, die nicht mal hc clear hat? Weil ich die Wahl hatte zwischen a) solo gildenlos, rumgewipe im LFG bis irgendwo ein Platz für meine Klasse in einer vernünftigen Gilde frei wird, b) solo in einer Mythic-Gilde, wo mich entweder der Raidlead ständig nach Candlelight-Angeln im Ardenwald fragt oder der kleine Bruder von Albira mit psychischem Problem den Raid leitet , sowie c) mit meinen Freunden in einer eher weniger starken Gilde, die sich sehr dafür eingesetzt haben, dass wir zu ihnen kommen und allgemein „nett wirkten“. Da war c) für mich zum damaligen Zeitpunkt die beste Option.

Bei „Das mit den 2-3 wöchentlich + eine halbe Stunde vor Raidbeginn“ ging es übrigens darum in Relation zu stellen, was man schon an Raidtagen mit der Gilde an Zeit verbringt. Das Thema war Sozialleben und Gildenanschluss. Nicht um Progression für CE. Für Theorycrafting und M+ muss ich nicht mit Gildies im Teamspeak hocken, wenn mir das in anderer Form besser in meinen Tagesplan passt.

1 Like

Hab deinen ersten Beitrag gelesen, und antworte jetzt (also ohne den ganzen Thread gelesen zu haben).

Mein Gedanke war: Puh! … Und wie wärs mit Random…?
Im M+ und im PvP (Rated BG) klappt das ganz gut. Also sofern man irgendwas Gesuchtes spielt, Heiler zum Beispiel. (Was gesucht ist, ist je nach Inhalt anders, im Rated-BG sind es zb Heiler, Tank, Schurke, Hexenmeister, Boomy, jemand der Target-Call macht - aber das ist nur ein Beispiel). Also könntest du auf die Fraktionsseite und den Server gehen, wo viel Random geht in Punkto Raids, am besten noch mit einer Klasse/Spec die relativ begehrt ist. Dann wirst du wohl nicht zu den Top 100 gehören aber ausreicghend Spaß und Erfolg haben können. Erfahrung mit den verschiedensten Charakteren im Voice hast du ja schon, samt Gelassenheit aus Erfahrung.
Zugegeben mit Raids kenne ich mich nicht aus, aber in anderen Inhalten, durchaus fordernden, sind meine Random-Erfahrungen in der Summe positiv (nicht alles ist toll, aber es ist nicht so schlimm wie man meint)

Ich glaube dafür muss man gemacht sein. Toxisches Geflame, die Leute leaven ständig und sind ungeduldig. Hin und wieder ist mal n guter (Twink)-Raid dabei, wo man zügig durchkommt und sicherlich auch neue Spieler was lernen können, ohne direkt geflamed zu werden. Man sitzt auch ziemlich lange im Tool und spielt den LFG-Simulator, wenn man ne Klasse spielt, die kein DD ist. In M+ ist das definitiv angenehmer, auch wenn man da noch länger im Tool verbringt, trotz „Metaklasse“, KSM und Itemlevel 225.

Hey lieber TE,
ich kann deinen Post sehr gut nachvollziehen. Ich selbst habe sogar mehrere AddOns lang Gilden gesucht - Mit dem Fokus auf: Familiär, gutes Feeling, gute Gespräche und ernsthafthaften Fokus aufm Bossfight (Klar, im Trash ist Trashtalk angesagt).

Mir war das persönlich wichtig, da ich ein ziemlich kaputter (Psychisch Krank) bin mit 32, dass die Gilde kein Cybermobbing betreibt und man zu nichts gezwungen wird, man verständnis zeigt, wenn man mal nicht funktioniert („Wenn die Psyche bei mir wieder durchdreht mit depressiven Verstimmungen“). Ich gehe noch arbeiten in einer Behindertenwerkstatt und bin durch meine gesamte Lebenserfahrung schon längst kein Teil des System’s mehr (Nicht das WoW-System, sondern Allgemein). Ich versuch einfach ein netter und guter Mensch zu sein, mehr nicht.

Bei mir war das so:
Gilde 1: Angeworben mit Familiär und keine Zwänge, zack beworben, angenommen, ich wurde gut aufgenommen und habe mich wohl gefühlt, aber nach 2 Tagen merkte ich, was für ein Kindergeburtstag dort stattfindet… Die Gildenleiterin nennt ihre Chars „Blutigebinde“ und schlimmeres (ja, sure). Ein Gildenkollege, der laut den Mädels ‚sehr gut aussah‘, wurde von den Mädels angemacht und alle durften zuhören wie die im TS geil wurden und gestöhnt haben. Da dacht ich mir: Yo, cya Leute, könnt ihr euch nicht anrufen und dort zur Sache kommen, müssen wir das alle mithören??? Daraufhin musst ich mir anhören, das alle Männer S*it sind.

Gilde 2: Eine Gilde warb ebenfalls mit ‚familiär‘. Ich direkt hin, angenommen, alles gut, ich sagte: Ich Raide nicht kurz vor dem Ende des AddOns, ich will mit noch nen Schami hochziehen in der Zeit. Alles schön und gut. Ständig wurde ich angewhispert warum ich nicht raiden wolle, nach seeeeeeeeehr vielen Whispers und Rechtfertigungen war mir das leid und ich brauchte 2 Tage WoW-Pause.
Nachdem ich wieder auf meinen Schami loggte, wurde ich darauf hingewiesen, wie Inaktiv ich sei. Ich sagte nur: „Ich war doch nur 2 Tage Off. Hast du dich im Char geirrt?“ - „Nene, ist schon ok!“… Twinkte gemütlich weiter, nachdem ich am nächsten Tag On war, wurd ich grundlos gekicked. Gelogen haben die wie die Wilden, von wegen familiär.

Gilde 3: Alle meine Wünsche, deren Wünsche vorher abgesprochen, ich such eine Gilde ohne Zwänge, chillig, alles gut - Zack, aufgenommen.
Als ich mich vorschriftsmäßig zum Raid abgemeldet habe, weil (Schlag mich, wenn ich lüge) ein Freund Butzeltag hatte, dacht ich: Joa, ist ja eh keine Raidpflicht, vorschriftsmäßig hab ich mich auch abgemeldet.
… (Das war übrigens die krasseste Gilde!!!)… Es kommt noch…
Als die nächste Gildensitzung fällig war, war ich auch anwesend… „Diesen Hans-Peter (Angenommen das sei mein Name) sollte man aus der Gilde schmeisen, wie kann man nicht zum Raid kommen?“ Ich sagte daraufhin: „Hä, wieso, was los, ein Freund hatte Geburtstag???“, daraufhin gelächter in der Gilde, und trotzdem kamen von vielen Leuten zwischendurch solche Sprüche wie „Wenn Raid ist, ist Raid“ „Geht garnicht sowas“…

Es gab bestimmt noch eine Gilde 4, an die ich mich nicht mehr erinnere. Aber gut, seitdem hab ich eine Riiiiessiiiiige Schublade in meinen Kopf was Computerspieler angeht. Ich bin ein Typ, der nie über Computerspieler redet, sondern um Gott um die Welt, naa gut, ab und zu kann man über Cyberpunk oder was auch immer reden…

Ich musste Freundschaften im RL kündigen, weil die nur vor der Xbox oder am PC hangen den ganzen Tag. Hartz 4 und das einzige Gesprächsthema war: COMPUTERSPIELEEEEE.

Ich hab echt die Schnauze voll von Gamern, seitdem ich solche Gilden hatte und solche RL-Freunde, die total den Fokus auf’s Zocken und id1otische Themen hatten.

Aber mit dem Char mit dem ich gerade schreibe, bin ich in einer sehr guten Gilde. :slight_smile:
Non-TS-Gilde. (Juhu, das tut echt gut)
Und in Retail war ich auch in einer Super Gilde, leider wollen die kein Classic zocken, aber ich steh immernoch in Kontakt mit meiner Ex-Retail-Gilde auf WhatsApp.

Also lieber TE: Die Suche nicht aufgeben, es gibt sie… ja genau, diese Gilde nach der du suchst, gibt es!! Ich fühl es mit dir, ich weiß was du meinst…

Never give up!

3 Likes

Lieber Goodfellas,

vielen lieben Dank für deine Offenheit und das Teilen deiner Geschichte. Sie zu lesen hat mir viel gegeben und wahrscheinlich ist deine Perspektive für viele andere auch interessant. Gerade in dieser aktuellen pandemischen Lage und der Verschlechterung mentaler Gesundheit bei vielen ist es doch wichtig, wenn wir uns gegenseitig mehr achten, Verständnis zeigen und Cybermobbing, sowie Zwänge ablehnen. Ich weiß ja nicht, wie es dir dabei geht, aber dieses Verurteilen von Raidabsagen, Einfordern von Begründungen für Inaktivtät und allgemein der Aufbau von Druck fühlt sich sehr übergriffig an. Da werden Grenzen übertreten, bei denen man eigentlich dachte, dass man sie in dem Kontext nicht verdeutlichen müsse.

Es freut mich für dich, dass du eine Gilde gefunden hast, die genau das richtige ist. Vielleicht finde ich die ja auch noch :smiley:

Alles Liebe für dich!

2 Likes

Das witzige ist ja, dass der Anspruch an eine „funktionierende“ Gilde dennoch besteht.
Bedeutet: Jemand muss sich da in seiner Freizeit ranklemmen und das entgegen aller Widerstände organisieren.
Kritik ist schnell formuliert, aber Verständnis gibt es kaum. Immerhin ist es ja „nur“ ein Spiel :wink:
Laufen muss der Raid natürlich trotzdem. Wie? KA…Hauptsache er läuft irgendwie und ich muss mich darum nicht kümmern. Kann ja nicht so schwierig sein sowas regelmäßig zu organisieren.

Das sind eben die Menschen, die von Organisation und dessen Schwierigkeit noch nie etwas gehört haben, sondern immer lediglich konsumiert haben.

Klar, es ist das Internet. Man hat seine Friends und jucken tun einen andere Menschen sowieso nicht. Man hat ja schon seine Friends, aber ordentlich Raiden will man trotzdem. Am besten erfolgreich und ohne eigenes Investment abseits persönlicher Vorteile.
So sieht man Community-Member gerne.

Sind die gleichen Leute die bei Addons beschweren, dass es nicht wie gewünscht geupdated wird, obwohl sie selbst keinen Cent dafür ausgeben würden.
Wertschätzung 0, aber Kritik hagelt es 100.

7 Likes

Hallo Gazzle.

Tut mir leid was Du an Erfahrungen machen musstest.
Ich selbst war schon in sehr vielen Gilden.
Wenige waren gut, ich zähle mal ein paar der negativsten Beispiele auf:

  1. Familiäre Gilde die ausdrücklich Kritik erbat. Ich äußerte Kritik, weil u.a. die Twink- und Lootregeln mehr als seltsam waren. (genau weiß ich es nimmer, aber es war absurd)
    Dann kamen sofort Anfeindungen, was ich mir denn rausnehmen würde. Ich sei ja nichtmal 1 Jahr dabei+ hätte somit kein Recht sie zu kritisieren. Bin dann direkt raus, keine Lust auf so nen Kindergarten.

  2. Eine Gilde bei der ich relativ lange war. Sicher über 1,5Jahre. Der erwünschte Erfolg blieb eher aus, aber ich mochte einige Menschen und blieb (mein Fehler). Irgendwann hörte der RL auf und es übernahmen Leute die dazu nicht geeignet waren und vergraulten mit ihrer Einstellung „alles egal“ auch noch die letzten Leistungsträger @ Raid. Irgendwann legte mir der ehemalige RL nahe doch zu gehen, denn er würde ja lieber mich verlieren als einen alten Offizier zu kritisieren. Alles klar, war ziemlich enttäuscht+ auch raus.

Dann wollte ich doch bissel erfolgreicher raiden:
3) Diverse Versuchen bei Gilden die angeblich ZEITNAH Hero clearen wollten+ dann mythisch raiden wollten. Aber es langte nach Monaten nicht mal dafür mehr als die Hälfte der Herobosse zu töten. Das ging diverse Gilden so, also weiter und weiter.

  1. Server gewechselt weil eine alte Bekannte mich darum bat+ für ihren Raid haben wollte.
    Irgendwann geriert ich mit ihr+ Offis aneinander und es wurden abstruse Gerüchte in die Welt gesetzt um mich loszuwerden.

Nach diesen negativen Beispielen auch mal was gutes:
Ich war während dem Palastraid (BFA) ne Weile in einer kleinen Gilde. Die Leistung war nix weltbewegendes, aber es gab mehrere Leistungsträger. Die Stimmung war locker+ gut, man veräppelte sich im TS wenn DPS 1 bei Boss 1 um 1% vorne lag und bei Boss 2 um 1% aufm 2. etc.
So ne gute + entspannte Stimmung habe ich leider danach nie wieder erlebt.
Entweder waren die Leute menschlich ok, aber spielten eher gruselig oder sie spielten gut-sehr gut aber waren einfach nur unreife Kinder. (nett formuliert) Über Mobbing, üble Nachrede, Beleidigungen etc. war alles dabei, nur weil manche die Meinung von anderen nicht teilten.

Mittlerweile weiß ich nicht mehr ob ich überhaupt noch raiden will. Schon gar nicht auf höherem Niveau, da es meiner Meinung nach eine gewisse ELO-HELL (Lol-Spieler kennen den Begriff) bei Raids gibt die gern CE-Gilden wären, aber es nicht sind. Von Gilden die gern mythisch raiden würden, aber an Hero scheitern, müssen wir hier nicht reden.
Ich bin sicher kein glänzender Spieler, aber kann mich anpassen und lerne Taktiken nach ner Weile. Eine Eigenschaft die leider einige Leute nicht beherrschen.

Aber das Problem haben alle MMO’s im kompetetiven Bereich. Drama gibts eig. überall, leider.

1 Like

Da fällt die Wahl doch nicht schwer. Vor vielen vielen Jahren hing ich auf dem Schulhof lieber bei denen ab, die ich mochte und nicht bei den vermeintlich „Coolen“.

1 Like

Ich finde es interessant wie es immer wieder Gilden mit sehr vielen Mitgliedern gibt, wenn man dann aber beitritt sind meist nicht mal genug davon gleichzeitig online, dass es für eine Instanz reichen würde…

1 Like

Ich lese hier soviele Widersprüche:

Ich suche eine familiäre Gilde, aber bitte nur nicht anschreiben und fragen, ob wir was gemeinsam machen. Die Gilde sollte Mythisch Rraiden, aber wenn ich halt nicht kann, dann kann ich nicht. Es sollten immer viele da sein, damit ich ein volles Programm an Unterhaltung habe, aber ich bin nur on, wenn ich zeit habe. Und TS und Discord ist auf keinen Fall was, aber irgendwie werde ich nicht in die Gilde integriert.

Ich kom mir vor, manche Leute wissen wirklich nicht, was sie wollen.

Mein Ratschlag an euch: Ihr seid doch schon so einige hier in dem Frettchen. Tut euch zusammen und macht gemeinsam eine GIlde auf, genau mit den Vorstellungen, die ihr hier so schreibt. Die müsste doch dann total super werden. Sarkassmus off.

Leitet (leident) mal eine Gilde und versucht es jedem irgendwie recht zu machen, die Leute zu integrieren und nicht aufdringlich zu sein. Die Leute zu binden aber keine zu vernachlässigen. Einen Raid aufzustellen, aber nicht verbindliche Termine vorgeben und und und und und.

Versucht es einfach selber

9 Likes

This.

Es spricht mir aus der Seele. Special snowflakes, überall. Mit Sonderwünschen. Ich kann das 1:1 unterschreiben!

Stimmt, wenn man in 3x festen Mannschaften Eintritt und es nicht passt, ist automatisch der neuling schuld.

Das oft die festen Gruppen, sei es im Sport oder Spiel, von einem Leiter "aufgebrochen " werden müssen, um Neulinge zu akzeptieren und integrieren, lassen wir bewusst weg.

Einfach naiv.

2 Likes

Ich war in meinen 15 Jahren in gut 20 Gilden…
Die meisten davon hab ich in Cata gewechselt (gut 17 mal bestimmt) weil die Struktur einfach nie wirklich funktioniert hat.
Die drei in denen ich über mehrere Jahre blieb dagegen haben immer etwas gut organisiertes gehabt.
Meine jetzige regelt vieles über ein externes Forum und Discord.
Raid Abende werden da geplant, Abstimmungen werden dort gehalten, Diskussionen geführt.

Es klingt manchmal etwas cheesy wenn eine Gilde um ein Bewerbungsformular bittet, aber solche Gilden zeigen das sie sich nicht einfach jeden raussuchen.

Auch kommt es immer drauf an, was die Gilde von einem erwartet und was man von der Gilde erwartet.
Wenn man in eine CE Gilde rein möchte, aber selbst bei HC Mechaniks schon Probleme hat, dann wird das zum Problem für den ganzen Raid und dein spot wird an wen anders vergeben.
Wenn du ein guter curve Spieler bist, aber die Gilde schon beim Nhc nicht weiter kommt ist das genau so problematisch.

Ich würde immer empfehlen, schaut euch Warcraftlogs an wenn ihr einen bestimmten Content spielen wollt, welche Gilden haben was zu welchem Zeitpunkt gelegt.
Hat die Gilde es kurz vor addon Ende geschafft? Hat sie es relativ früh geschafft? Wie regelmäßig haben die curve/CE/KSM bekommen etc etc etc.

Ggf. wäre a) sowohl für dich, als auch für die Gilde, der du trotz des nach deiner Ansicht niedrigeren Niveaus gejoint bist, die bessere Option gewesen.

Es wäre schön, wenn Leute, die ne Mythic Gilde suchen, auch nur dort joinen und die NHC/HC Gilden verschonen. Natürlich ist das Drama so gut wie vorprogrammiert, die Erwartungen sind zu weit auseinander.

1 Like

Kennst du nicht die Opportunisten?
Wollen zu den „Coolen“ gehören, weil cool, aber sobald die Gruppe „uncool“ wird, wird darüber gelästert wie sch.eiße die doch alle waren und was für ein jämmerlicher Haufen von Leuten das war :slight_smile:

Wo liest du das? Ich glaube keiner in diesem Thread hat geäußert, dass man nicht angeschrieben werden will, ob man was gemeinsam machen will. Ich für meinen Teil habe mehrfach kommuniziert, dass ich keine „familiäre“ Gilde brauche, geschweige denn aktiv gesucht habe. Wer hat hier geschrieben, dass immer viele da sein sollen und es ein volles Programm geben soll? Kann es sein, dass du glaubst, dass jeder das will? Vielleicht ist es das, worüber man mal sprechen sollte. Gemeinsame Erwartungshorizonte. Tatsächlich sind hier in dem Faden viele unterschiedliche Leute zusammen gekommen, die sehr wahrscheinlich zusammen ebenfalls keine gute Gemeinschaft abgeben würden, da die Interessen zu sehr auseinander gehen.

Fun Fact am Rande, der hier eigentlich nichts zu Sache tut: Ich war selbst 7 Jahre lang Gildenmeister und auch absoluter „Alleinunterhalter“ einer Gilde mit Progress-Raid und recht diversen, gemittelt über die Zeit ca. 60 aktive Spieler mit Raidanschluss und auch ohne. Mein zeitliches Investment lag so bei 40 bis 50 Stunden die Woche. Deswegen Alleinunterhalter, weil das Spektakel nicht mehr standhalten konnte, als ich keine Zeit mehr dafür hatte. War so ein bisschen das Phänomen, dass Familien sich in die Haare kriegen, sobald die Oma unter der Erde liegt. Das führt allerdings deine These so ein bisschen ad absurdum. Liefert auch den Raum, um vielleicht gemeinsam darüber zu reflektieren, warum es überhaupt zu der Aussage aus dem Zitat kam.

Ich lese sehr viel Frust aus den Beiträgen von denjenigen, die mit organisatorischen Aufgaben in ihren Gilden betraut sind und die Likes stützen das. Der Job ist leider (und wahrscheinlich unnötig) zeitintensiv. Weiter oben hat auch Sinía das sehr bildhaft gezeichnet, unter anderen welche zeitintensiven Probleme anfallen können. Ist das Problem aus diesem Faden tatsächlich ein „Offiziere vs. Gildenmitglieder“-Problem? Ich glaube das nämlich nicht.

Viele haben das Problem „Macht“ abzugeben. Ich gehörte definitiv dazu. Es ist auch schwierig Leute zu finden, die die gleichen Werte vertreten, um sich selbst zu entlasten und gleichzeitig sich ein Limit zu setzen, wann für einen Tag mal Schluss ist mit Gildenarbeit. Solange man endlos Zeit in seine Gilde buttern kann, wird man das machen bis man es nicht mehr kann oder völlig fertig ist. Stichwort Burnout. Dieses Machtproblem und das man sich schnell mal was auf seinen Rang einbildet führt zu einer geringeren Einbindung von Gildenmitgliedern in ihre Mitverantwortung am Funktionieren der Gilde. Auswertbare Meinungsbilder werden auch selten eingeholt. Der Druck als Gilde konkurrenzfähig und auf dem Server zwecks Recruiting relevant zu bleiben ist auch riesig.

Außerdem, mal ein kleines abstraktes Gedankenexperiment: Stellt euch vor, jede:r Spieler:in in WoW kann nur noch an drei gemeinsamen Tagen die Woche mit einer Gilde kommunizieren. Sowohl im Voicechat, als auch ingame. Quasi so, als wäre das Sozialleben in WoW an allen anderen Tagen einfach nicht existent. Was würde dann passieren? Man müsste anfangen zu priorisieren, welche Inhalte und vor allem welche Diskussionen es überhaupt wert sind, dass man sie spielt bzw. führt. Man hat vor allem nicht mehr das unterbewusste Gefühl etwas zu verpassen. Gildenleben hat plötzlich einen festgesetzten Raum, um zu existieren. Es gibt keine Diskrepanz mehr zwischen Spielern mit einer wöchentlichen Spielzeit von 12h und Spielern mit einer wöchentlichen Spielzeit von 40h. Es gäbe dann übrigens auch einen kleineren zeitlichen Rahmen, um Drama zu produzieren. Man neigt ja doch dazu, dass man die wenige Zeit, die man hat mit Spaß und Freude füllen möchte.

So, jetzt hab ich ganz viel geschwafelt. Der Punkt ist: Gegenseitiger Respekt für das Leben der anderen, gesunde Grenzen und Zeitlimits könnte ausnahmslos jeder in einer Gilde sehr gut gebrauchen.

4 Likes

Wie ich nur auf diesen Kommentar gewartet habe :smiley:
Ist mir natürlich klar, dass jeder von diesen Leuten natürlich auch selbst jahrelang Gildenleiter war.
Leider sehe ich in deinen Beiträgen an keiner Stelle, wo ich wenigstens den Eindruck bekommen könnte, dass du jemals die Erfahrung als Gildenleiter gemacht hast.

Wundert mich also auch wenig, dass du dann aus Membersichtt natürlich ein Machtproblem vermutest. Kritisieren und Dinge unterstellen ist dann natürlich ganz einfach. In einigen Fällen mag das durchaus der Fall sein, aber von der Regel kann hier nicht die Rede sein :smiley:
Es ging auch eher darum, dass Opportunisten Gift für jede vernünftige Gilde sind, aber du wirst es ja sicherlich als Ex-Gildenleiter wissen, dass Leute die kommen wann sie wollen nicht gerade sinnvoll einzuplanen sind, nicht? :wink:
Dass es außerdem einen ganzen Kern an Spielern verlangt, der da auch dabei ist, um Opportunisten auszugleichen wirst du dann ja auch sicherlich wissen.

Ein Gedankenexperiment, das leider gänzlich irrelevant ist, weil die damit eingehenden Konsequenzen die Gesamtumstände gänzlich verändern und somit nichts mit der eigentlichen Thematik mehr zu tun hat. Es sei denn du bist tatsächlich der Auffassung, dass sich alle Variablen wie Konstanten verhalten, wenn lediglich der Faktor Kommunikation eingeschränkt würde.

Und der Punkt ist immer noch, dass sich Leute in ihrer Freizeit ranklemmen müssen, welches deinen zeitlichen Rahmen und Anspr+chen an Verpflichtungen sprengen würden, aber du gleichzeitig auch einen Anspruch an einen funktionierenden und regelmäßig stattfindenden Raid hast. Wenn dieser Anspruch nicht besteht und du das gleiche Zeitinvestment wie du selbst als Maßstab setzt, dann hast du genau das was die Pugs repräsentieren :wink:
Ist ja kein Drama auf der Suche nach so etwas zu sein, aber hier ellenlang rumzuschwafeln, dass alle Gilden Müll sind und du aber auch kein Bock auf Verpflichtungen hast ist dann schon sehr heuchlerisch.

Moin TE.
Mit viel Freude hab ich deinen Thread gelesen. Auch ich kenne einen ähnlichen Leidensweg, sowohl Gildenmäßig oder halt im Raid.
Da gibt es den Raidlead in Gilde A, der wusste, dass ich an bestimmten Wochen nicht raiden kann, weil ich im Schichtbetrieb unterwegs war. Also habe ich sie gefragt, ob es denn in Ordnung sei, wenn ich an diesen Wochen eventuell einen Rnd Raid suche ( auch um eventuell halt was in der Vault zu haben)
Also hab ich dann nen Sire Run gefunden und auch den über den Jordan geschickt. Hatte leider keinen Loot dabei, aber die Erfahrung hab ich mitgenommen.
Dann kam es natürlich so, dass ich ihr ne Antwort schuldig bin, warum ich den Curved ohne den Raid geholt hab (in meinen Augen immer noch schwachsinn, is für mich nur ein billiger Erfolg) und hab gesagt, dass es doch mit ihr abgeklärt sei, dass man weiß, ich kann an bestimmten Wochen nicht. Aber ich wurd direkt aus dem Raid und dem DC entfernt. Aber am besten fand ich ja, dass SIE zum einen nichtmehr in der gleichen Gilde wie der Raid war und SIE den Curved schon weitaus vorher hatte, als man noch bei Schlickfaust oder so hing. Aber sowas zählt ja net. Oder das vorher übelst über andere Mitglieder gelästert wurde, dass sie ja „zu doof für den Boss seien“, da wurde auch nur die Augen verschlossen.

In einer anderen Gilde, waren die meisten super drauf, man konnte sich sowohl im TS unterhalten, oder wenn man keine Lust hatte, halt Ingame über den Gildenchat. Aber wenn man als nachgefragt hat, ob man denn Zeit/Lust hat für nen +10-14 Key hatte, hat sich niemand gemeldet. Aber es waren dann meist immer die gleichen 5-6 Member die regelmäßig Keys gelaufen sind und bei Nachfrage wurd man nur vertrostet bzw wurd einem zwischen den Zeilen erzählt, dass man egal ist.
Ich hab echt viele Gilden erlebt und bisher war wirklich nur 2 Gilden dabei, bei denen ich sagen konnte, da hat echt alles gepasst. Die eine war zu Ende Vanilla bis mitte SSC Zeit.
Und bei der anderen bin ich dann so mitte von BRF eingestiegen und diese hielt dann bis Nighthold. Und da habe ich echt viele tolle Menschen kennen gelernt und habe auch heute noch mit der damaligen GM/RL einen tollen Kontakt. Man hat zwar auch ne steinige Zeit gehabt, aber die Freundschaft is (meiner Meinung nach) halt so stark, dass man wieder öfters zusammen was unternimmt (ingame weil im RL gehts ja leider net und die Entfernung is bissle groß^^) aber was mich nicht abgeschreckt hat, dennoch 3mal bei ihr vorbeizuschauen^^

1 Like

Kumpel, wenn du es schon anzweifelst, was ich geschrieben habe, dann brauchen wir nicht weiter diskutieren. Das entzieht jeglicher Diskussion die Grundlage. Daher gehe ich jetzt auf deine meisten Punkte auch nicht vollumfänglich ein. Du glaubst mir nicht, du zeichnest mich als unzuverlässigen Opportunisten. Dichtest sogar dazu, dass „Opportunisten“ kommen wann sie wollen und nicht einzuplanen sind. Woher nimmst du all diesen Kram? Das hat absolut nichts mit diesem Thread zu tun und ist Gift für jeden Spieler, der hier ähnliche Erfahrungsberichte geschildert hat. Du unterstellst mir auch, dass ich einen Anspruch auf einen funktionierenden Raid stelle, das aber meine Ansprüche an Verpflichtung sprengen würde. Wo hab ich eigentlich gesagt, dass ich keinen Bock auf Verpflichtungen hätte? Ich habe stets für ein gesundes zeitliches Maß geworben. Wie soll man sich unterhalten, wenn man unterschiedliche Diskussionsgrundlagen heran zieht?

6 Likes