Hey lieber TE,
ich kann deinen Post sehr gut nachvollziehen. Ich selbst habe sogar mehrere AddOns lang Gilden gesucht - Mit dem Fokus auf: Familiär, gutes Feeling, gute Gespräche und ernsthafthaften Fokus aufm Bossfight (Klar, im Trash ist Trashtalk angesagt).
Mir war das persönlich wichtig, da ich ein ziemlich kaputter (Psychisch Krank) bin mit 32, dass die Gilde kein Cybermobbing betreibt und man zu nichts gezwungen wird, man verständnis zeigt, wenn man mal nicht funktioniert („Wenn die Psyche bei mir wieder durchdreht mit depressiven Verstimmungen“). Ich gehe noch arbeiten in einer Behindertenwerkstatt und bin durch meine gesamte Lebenserfahrung schon längst kein Teil des System’s mehr (Nicht das WoW-System, sondern Allgemein). Ich versuch einfach ein netter und guter Mensch zu sein, mehr nicht.
Bei mir war das so:
Gilde 1: Angeworben mit Familiär und keine Zwänge, zack beworben, angenommen, ich wurde gut aufgenommen und habe mich wohl gefühlt, aber nach 2 Tagen merkte ich, was für ein Kindergeburtstag dort stattfindet… Die Gildenleiterin nennt ihre Chars „Blutigebinde“ und schlimmeres (ja, sure). Ein Gildenkollege, der laut den Mädels ‚sehr gut aussah‘, wurde von den Mädels angemacht und alle durften zuhören wie die im TS geil wurden und gestöhnt haben. Da dacht ich mir: Yo, cya Leute, könnt ihr euch nicht anrufen und dort zur Sache kommen, müssen wir das alle mithören??? Daraufhin musst ich mir anhören, das alle Männer S*it sind.
Gilde 2: Eine Gilde warb ebenfalls mit ‚familiär‘. Ich direkt hin, angenommen, alles gut, ich sagte: Ich Raide nicht kurz vor dem Ende des AddOns, ich will mit noch nen Schami hochziehen in der Zeit. Alles schön und gut. Ständig wurde ich angewhispert warum ich nicht raiden wolle, nach seeeeeeeeehr vielen Whispers und Rechtfertigungen war mir das leid und ich brauchte 2 Tage WoW-Pause.
Nachdem ich wieder auf meinen Schami loggte, wurde ich darauf hingewiesen, wie Inaktiv ich sei. Ich sagte nur: „Ich war doch nur 2 Tage Off. Hast du dich im Char geirrt?“ - „Nene, ist schon ok!“… Twinkte gemütlich weiter, nachdem ich am nächsten Tag On war, wurd ich grundlos gekicked. Gelogen haben die wie die Wilden, von wegen familiär.
Gilde 3: Alle meine Wünsche, deren Wünsche vorher abgesprochen, ich such eine Gilde ohne Zwänge, chillig, alles gut - Zack, aufgenommen.
Als ich mich vorschriftsmäßig zum Raid abgemeldet habe, weil (Schlag mich, wenn ich lüge) ein Freund Butzeltag hatte, dacht ich: Joa, ist ja eh keine Raidpflicht, vorschriftsmäßig hab ich mich auch abgemeldet.
… (Das war übrigens die krasseste Gilde!!!)… Es kommt noch…
Als die nächste Gildensitzung fällig war, war ich auch anwesend… „Diesen Hans-Peter (Angenommen das sei mein Name) sollte man aus der Gilde schmeisen, wie kann man nicht zum Raid kommen?“ Ich sagte daraufhin: „Hä, wieso, was los, ein Freund hatte Geburtstag???“, daraufhin gelächter in der Gilde, und trotzdem kamen von vielen Leuten zwischendurch solche Sprüche wie „Wenn Raid ist, ist Raid“ „Geht garnicht sowas“…
Es gab bestimmt noch eine Gilde 4, an die ich mich nicht mehr erinnere. Aber gut, seitdem hab ich eine Riiiiessiiiiige Schublade in meinen Kopf was Computerspieler angeht. Ich bin ein Typ, der nie über Computerspieler redet, sondern um Gott um die Welt, naa gut, ab und zu kann man über Cyberpunk oder was auch immer reden…
Ich musste Freundschaften im RL kündigen, weil die nur vor der Xbox oder am PC hangen den ganzen Tag. Hartz 4 und das einzige Gesprächsthema war: COMPUTERSPIELEEEEE.
Ich hab echt die Schnauze voll von Gamern, seitdem ich solche Gilden hatte und solche RL-Freunde, die total den Fokus auf’s Zocken und id1otische Themen hatten.
Aber mit dem Char mit dem ich gerade schreibe, bin ich in einer sehr guten Gilde.
Non-TS-Gilde. (Juhu, das tut echt gut)
Und in Retail war ich auch in einer Super Gilde, leider wollen die kein Classic zocken, aber ich steh immernoch in Kontakt mit meiner Ex-Retail-Gilde auf WhatsApp.
Also lieber TE: Die Suche nicht aufgeben, es gibt sie… ja genau, diese Gilde nach der du suchst, gibt es!! Ich fühl es mit dir, ich weiß was du meinst…
Never give up!