[Suche] Spieler für RP und PvE

Hallo Celebras!

Kurz etwas zu mir: Ich habe damals 2006 mit Vanilla angefangen und zähle die Zeit bis zum Ende von Wotlk zu meiner schönsten Spielerfahrung - wobei mir jedoch TBC insgesamt am besten gefallen hat. Mein Account ist seit dem ohne Pause aktiv und ich spiele auch das aktuelle Addon. Ich habe bisher immer auf einem RP-PvE-Realm gespielt und dort sowohl RP ausgespielt, als auch bis zu 4x4 Stunden in der Woche im Raid verbracht. Mittlerweile spiele ich deutlich weniger, denn man wird ja schließlich auch älter, bekommt Kinder, arbeitet Vollzeit, u.s.w…

Ich habe mir mit dem Erscheinen der Classic-Server natürlich direkt einen Platz gesichert und war auch begeistert, als Classic-TBC erschienen ist. Ich hätte jedoch gerne viel länger TBC gespielt und war daher eher frustriert, als Classic-Wotlk angekündigt wurde und es kein Classic-TBC mehr gegeben hat. Ebenfalls zum Frust beigetragen hat natürlich die Auflösung von Celebras, denn für mich kommt eigentlich nichts anderes als ein deutschsprachiger RP-PvE-Realm infrage.

Classic Ära ist zwar kein TBC und auf Celebras sind nicht nur deutsche Spieler, aber dafür ist der Server hoffentlich beständiger. Ich habe nämlich keine Lust, dass aus Classic-Wotlk dann irgendwann zwangsweise Classic-Cata wird oder dass man RP-Server irgendwann komplett einstampft.

Darum habe ich mir auf Celebras wieder ein paar neue Chars erstellt und suche nun Anschluss an deutschsprachiges RP und PvE. Ich spreche und schreibe zwar auch fließend Englisch, aber ich fühle mich in der deutschen RP-Community einfach wohler.

Die jetzige Population scheint insgesamt etwas mau zu sein und selbst Stormwind gleicht mehr einer Geisterstadt. Darum versuche ich auf diesem Weg ein paar Spieler oder Gilden (ausschließlich Allianz) zu finden, die auf Celebras RP ausspielen und/oder vielleicht sogar ein paar Instanzen zusammen besuchen (Discord, Teamspeak und Headset sind vorhanden). Gibt es vielleicht auch einen RP-Channel, dem man beitreten kann?

1 Like

Hallo Shadowdancer,

bin selbst nach gut 1+Jahren zurück gekehrt, nach allem was ich über das Celebras Discord in Erfahrung bringen konnte soll etwas mehr los sein derzeit(leider auch einige HC Spieler, hoffe dir stören nicht zu arg).
Leider war der Andrang auf Era damals auch überschaubar, das auf Allianz Seite. Fand sich meist nach Absprache etwas, dafür wirklich freundliche und hilfsbereite Communty.

Hallo Shadowdancer,

bin gerade selbst nach über 1+Jahren zurück gekehrt, nach allem was ich auf dem Celebras Discord gelesen habe ist auf Era mit Absprache wieder recht regelmäßig etwas los(die ganzen HC Leute zusätzlich).
Damals war durchaus eine freundliche und hilfsbereite Community, weiter halt nur in manchen Level Bereichen.
Dazu gibt es bestimmt noch regelmäßig die Schenke für RP.
Wenn jemand, sowie ich, keine Lust mehr auf WoW hatte bringt das ebenso nichts.

2 Likes

Hi ihr beiden :slight_smile: :wave:
Zu erstmal, willkommen zurück und schön dass ihr da seid :smiling_face_with_three_hearts:

Mich hat es ebenfalls nach dem TBCC-Celemord nach Hause auf Ära verschlagen, ich kann also ein wenig was zu der Entwicklung des Realms seit dem sagen :slight_smile:

Ja und nein.
Viel ist es (noch) nicht, aber definitiv mehr als noch im Dezember/November.
Der Anstieg an Aktivität war durchaus spürbar, schon bevor die HC - Spieler aufgeschlagen sind.
Mehr „normale“ Spieler und Rollenspieler, die Anschluss suchen.

Die letzten Wochen wird es auch immer noch mehr, auch Celebras profitiert gerade stark von dem gestiegenen Interesse an Ära :slight_smile:

Generell findet man die meisten 60er derzeit Montags, da war lange Zeit eine Montag-Stammgruppe. Aber einer der Tanks macht Wow-Pause, bin gerade nicht sicher wie regelmäßig es noch läuft. Ich weiß aber das mehrere Leute gerade Tanks leveln, es sollte also langfristig wieder besser werden.

Dienstags ist derzeit bei der Aschendämmerung Gilden-RP (wenn nicht gerade alle krank und/oder im Urlaub sind, wie jetzt gerade grinst).
Das ist aber offen für alle, also jeder darf kommen und uns in der Abtei besuchen :slight_smile:

Freitags ist, wie Elurinea schon sagte, immer noch regelmäßig die Taverne. Die Taverne hat hier ja auch noch ihren Thread. :slight_smile:

Reine RP-Gilden haben wir ein paar, mit der Aschendämmerung derzeit die aktivste. Allerdings ist es eine Lichtbasierte Gilde.

Dazu kommen die Lilien von Stratholme, Freidenker, Gwaedh und ich hab garantiert gerade eine vergessen :thinking:
Allerdings sind die entweder eher klein (ein/zwei Mann Gilden derzeit), oder aber im Falle der Lilien derzeit Wrath/Ära unterwegs mit Fokus auf Wrath.

Falls Du selber etwas auf die Beine stellen möchtest, sei es in Bezug auf RP-Events oder Gilde, bekämst Du aber sicher auch Unterstützung.

Ansonsten haben wir noch Elleth Mela und Bregan Daerthe, in beiden Gilden gibt es RPler (zumindest bei Bregan Daerthe auch reine PVEler soweit ich weiß).
Bregan Daerthe wächst, wie die Aschendämmerung, ganz gut derzeit.

Ich hatte jetzt auch schon mehrmals spontan RP in Sturmwind, einfach weil ein anderer RPler da war und wir uns dann ic unterhalten haben. :slight_smile:

[Fürs Protokoll: Auf Horde wird demnächst eine RP-Gilde gegründet, ausserdem gibt es die Frostwölfe und die Weggefährten. Bei den Frostwölfen und den Weggefährten findet man Rollenspieler, allerdings haben diese Gilden kein explizites RP-Setting]

Das klingt jetzt vielleicht nicht viel, aber die Hydraxian Waterlords Ära-RP-Spieler sind tatsächlich schlechter aufgestellt. Weniger RP-Gilden (ich glaube, gar keine reine RP-Gilde), weniger regelmäßige RP-Events (ebenfalls keines, soweit ich weiß).
Als ich mich mit einem von denen der etwas aktiver ist unterhalten habe letztens, meinte er nur „das wollen wir auch“.

Celebras ist also klein, aber fein :slight_smile: :smiling_face_with_three_hearts: :heart:

PVE-technisch sieht es schon etwas düsterer aus, aus Mangel auch an Level 60ern.
Die Montagsgruppe ist ein relativ fixer Punkt, aber wie gesagt im Moment etwas ausgedünnt, was sich aber hoffentlich wieder ändert.

Raids haben wir derzeit leider gar keinen, seit TBCC aufging damals nicht mehr.
Soweit ich weiß gilt das allerdings für alle deutschen Realms, mit Ausnahme des Venoxis-Clusters, das wohl eine Gilde hat, die raided.

Wir haben letztens mal durchgerechnet, dass realistisch vielleicht dieses Jahr irgendwann die 20er Raids möglich sind, sofern wir nicht weiterwachsen, und alle 60 werden und sich ausrüsten (wenn wir weiter wachsen wäre natürlich auch mehr drin :slight_smile: ).
Auch hier wird es besser.

Ich denke, Celebras ist tatsächlich sehr beständig.
Die Wahrscheinlichkeit, das Blizzard die Ära-Realms schließt, tendiert gen 0.
Und Celebras hatte schon immer eine sehr treue und enge Community, auch wenn diese vielleicht kleiner ist als auf anderen Realms.

Selbst als alle in TBCC waren, hatte der Ära-Celebras immer noch seine Taverne, und seine (seit 2021 glaube ich) regelmäßigen Montagsgruppen. Und das trotz seiner Größe!

Daran hat sich, meiner Meinung nach, nichts geändert.
Die Community auf Cele ist spitze :smiling_face_with_three_hearts:

Was die englischen Spieler angeht:
Die meisten verziehen sich wieder, wenn sie feststellen, dass es hier hauptsächlich eine deutschsprachige Community gibt :see_no_evil:
Leider haben wir derzeit, wie Elurinea schon angesprochen hat, einen Anstieg von HC Spielern.

Hardcore sind die „death means delete“ Spieler, sobald die Sterben, löschen sie ihre Charakter (manche dürfen auch gar nicht getroffen werden… da gibt es noch Steigerungen :sweat_smile: )
Leider haben die noch ein paar mehr Regeln wie „kein AH, keine Gruppen außer Instanzen mit anderen HC Spielern“.
Aber Blizzard scheint an expliziten HC - Realms zu arbeiten (da gibt es ein paar Funde im neuen Client), weshalb die hoffentlich früher oder später wieder verschwinden werden.
Bis dahin heißt es: Ohren anziehen, Kopf in den Wind, und aussitzen.
Wir müssen halt versuchen, die „normalen“ Spieler und Rollenspieler bewusst einzusammeln. Dann sollten wir die auch gut aussitzen können
Also von denen nicht einschüchtern lassen. :wink:

Den in game RP - Channel gibt es, den solltest Du jetzt haben.
Ansonsten würde ich Dir noch empfehlen, ins Celebras-Discord zu kommen.
Wie Elurinea sagte, vieles muss man noch absprechen, das geht über den Discord einfach einfacher:

Celebras Discord 2.0 - Celebras - World of Warcraft Forums (blizzard.com)

3 Likes

Zunächst einmal danke für die schnellen und ausführlichen Antworten. :slight_smile:

Ich hatte auch überlegt nach dem Celebras-Aus mit meinen Chars auf Hydraxian Waterlords zu wechseln, aber ich habe mich dann doch für Lakeshire entschieden, weil einige Rollenspieler und Bekannte von mir lieber auf einem deutschsprachigen Server weiterspielen wollten, auch wenn dieser offiziell kein RP-Server ist. Letztendlich sind Blizzard die Rollenspieler ohnehin total egal, weshalb „RP-PvE“ nicht unbedingt bedeutet, dass es Rollenspieler dort einfacher hätten.

Von diesem HC-Trend hatte ich vorher gar nichts mitbekommen und es ärgert mich, dass sich diese Spieler ausgerechnet einen Rollenspielserver für diesen Quatsch suchen oder nicht gleich ein ganz anderes Spiel spielen, welches einen solchen Spielmodus bereits unterstützt.

Diese Spieler wirken bisher zumindest freundlich, auch wenn sie recht penetrant für ihre Sache werben und Spieler rekrutieren wollen. Ich hatte jedenfalls meine Ruhe, nachdem ich einmal freundlich abgelehnt habe. Das Problem ist nur, dass ich dies mit jedem Char tun muss, weil die auch wirklich jeden anschreiben.

PvE ist erst einmal nicht so wichtig für mich, weil ich noch ein gutes Stück Weg bis Stufe 60 vor mir habe. Aber das RP schaue ich mir gerne einmal an.