Sucht es euch aus: Dual Spec oder 2h Suchzeit

Wenn man die außer Acht lässt das Heiler/Tanks die mangels effektiver Möglichkeiten abseits von Dungeons, mit Dual Spec entscheiden könnten:

• farmen oder questen zu gehen

• ein paar Runden BG oder Arena einzulegen

• gar den Dungeon mitunter selbst als DD spielen wollen

…als die obligatorische Dungeon-Runde zu drehen.

Ja - dann könnte man davon ausgehen, dass auch nur 10 DD, die mit Dual Spec mal eben den Tank/Heiler mimen die Situation grundlegend verbessern.

Ebenfalls dazu kommt, dass die Qualität der gespielten Rollen tendenziell nachlassen könnte, weil dank Dual Spec mehr Spieler spontan Rollen einnehmen für die ihnen mitunter Routine und/oder Gear fehlt, was wiederum die Unlust sich den Dungeon anzutun für andere Tanks/Heiler tendenziell steigert.

Ich würde z.b. nur als halber DD durchgehen, weil ich schlicht ungeübt bin als Shadow und mein DPS Gear auch nicht das gelbe vom Ei ist.

Und ich bin mir recht sicher, dass das bei vielen anderen ähnlich wäre.

Ob das die Motivation der bisherigen Tanks/Heiler steigert weiterhin random Dungeons zu laufen? Ich wage es zu bezweifeln.

3 Likes

Das Spiel ist 15 Jahre alt. WoW classic ist keine rocket science. Du musst 2-3 buttons klicken. Kein Mensch würde von einem 2nd Spec Spieler jetzt Meisterleistungen erwarten.

eben, Tank im 5er Dungeon mit Pug Leuten ist easy peasy, deswegen spielts ja auch jeder. Einfacher Selbstläufer ist das.

Die Erwartungshaltung der Mitspieler ist da ganz niedrig. So niedrig das sich ein Feral nicht mal traut zu tanken weil 1 Talent Punkt nicht optimal gesetzt ist.

5 Likes

Mich würde noch interessieren, wo er die Punkte zum Farmen setzt. Tanks können ja nicht richtig farmen und müssen dafür umspeccen.

1 Like

in 15 jahren finden die leute sogar raus, dass man als feral mit einem specc alles machen kann :stuck_out_tongue:

1 Like

Dieser Spruch sagt eigentlich alles über deine bevorzugte Spielweisen aus und welche Klassen du offenbar nicht gut genug kennst. Und es dürfte hier niemanden überraschen.

3 Likes

Es stimmt schon, dass mit dem Alter auch die wahrgenommene Schwierigkeit ansteigt :wink: Aber kannst ja bald auf classic SoM gehen, da tust dir nicht so schwer.
Und im progress würde ich sogar für einen halben Punkt umspeccen.

Wie viele Specs gibt es, die mit mehr als 3 Spells aktiv, sinnvoll Schaden machen?

1 Like

Und dann hängst du armer da mit der optimierten Progressskillung und kannst nicht mehr sinnvoll farmen oder 5er Content tanken. :frowning:

Hey! Wir kennen einen Hunter der ein besserer Tank ist als er. Wundert dich das wirklich?

h ttps://cdn.discordapp.com/attachments/678560555379720202/906455087415717918/RDT_20211106_090815247194539615188313.jpg

1 Like

Äpfel und Birnen.

In retail bekommt man über Dungeons (m+ nehme ich an) noch immer sehr sehr gut(e) Items.
In TBC bekommt man über Dungeons und HCs lediglich Items, welche sehr schnell wieder ausgetauscht werden (können)
Bevor ich HCs farme, renne ich lieber in ca 2h durch Kara. Ist irgendwie effektiver

Die Motivation (items) mit Fremden dann HCs zu rennen ist dementsprechend gering.

"die motivation (items) mit freunden dann hcs zu rennen, ist dementsprechend gering " …

diese motivation ist bei tanks und healern und dps gleichermaßen gering, so dass der prozentuale anteil tanks, healern und dds gleich bleibt wie sonst … es ist also nicht viel anders …

3 Likes

jo stimmt … !

noch mal an leute weiter oben …

es gibt einen mangel an heals und tanks für raid gruppen, weil heals und tanks, die raiden, solo nicht farmen können und weil ein prot warri nicht pvp spielen kann und weil ein healer nicht als dd pvp machen kann … :upside_down_face:

deswegen würde dual spec sehr wohl dafür sorgen, dass mehr leute tank und healer spielen würden und die wartezeiten kürzer werden … :innocent:

man sollte bei retail shadowlands differenziert sehen … es gibt in stammgruppen für mythic + in shadowlands keinen mangel an heal und tanks …

es gibt in shadowlands nur einen mangel an heal und tanks bei RANDOM gruppen … :thinking: und das ist auch gut so, weil sich viele randoms schlecht benehmen gegenüber tanks …

und unduraels aussage, man kann als fury oder arms auch tanken, stimmt bei karazhan nicht mehr … und kara ist ein 10er content, wo es an tanks mangelt …

1 Like

Wo gibt es einen Mangel an Heilern und Tanks für Raids?! Gerade Tanks gibt es übermäßig viele in den Raids weil man pro Raid vielleicht 2-3 Tanks braucht. Also 3/25 Leuten. In den meisten Fällen braucht man eher zwei und in vielen Fällen muss der zweite Tank nichtmal wirklich ein waschechter Tank sein, sondern nur genug Aushalten um einen Gegner lange genug zu beschäftigen…

Wohl kaum, denn die meisten Tanks spielen nicht LFR mit randoms sondern in ihrer Gilde.
Und damit sind Tanks auch gut beraten denn den random Wahnsinn geben sich nur noch die Wenigsten.

Die Zeiten wo man sich als Tank zum Depp für Random Gruppen macht sind vorbei.
Und 3 mal dürft ihr raten woran das wohl liegt.

1 Like

Er redet von TBC und Raids und du von Retail mit LFR.

Und auch in Retail gilt, für den Gildenraid gibt es mehr als genug Tanks. Alleine bei uns würden gerne 5 Spieler lieber einen Tank spielen wollen aber man braucht nur 2.
Und in CLassic und TBC scheitert es intern auch nie an den Tankslots.

Random sieht es anders aus, aber auch dies wurde schon einigemale besprochen.

Wir haben es schon vor Classic geahnt wie sich die Tank Situation entwickelt und genauso kam es auch. Tanks sind nicht der Kasper für chaotische DDs des Servers.

3 Likes

Ich rede nicht von Retail sondern meine mit LFR das Randoms einen Raid suchen,
mit anderen Worten einen Depp brauchen der den Raid für sie organisiert inklusive MT.

1 Like

Wir reden hier vom Tankmangel bei Randoms und nicht über Gilden.
Es steht jedem frei sich eine Gilde zu suchen, dann gibt es auch keinen Tankmangel.

1 Like

Das war auf Classic bezogen.