Einen schönen guten Morgen.
Leider höre ich ein enorm lästiges Summen während des spielen von WoW.
Das Summen kann meiner Meinung nach nur von der Grafikkarte kommen, da ich es bereits ausprobiert habe die Grafik auf niedrig zu stellen und dann zum Ergebnis kam, dass das Summen dann weg ist.
Kurze Infos zum Computer.
AMD Ryzen 5 3600X 6 Core
16 GB RAM mit über 3000 Herz pro Block
Geforce RTX 2070 SUPER
Monitor WQHD 2560x1440 ASUS ROG
Meine Kühler im Tower sind alle von be quiet!
Die Einstellung sind - natürlich - auf höchste Einstellung eingestellt…
Würde ich auch gerne beibehalten , da ich mir diese Hardware extra dafür gekauft habe.
Ich würde mich sehr über eine Konstruktive Antwort freuen.
Falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben.
Danke
LG

höchstwahrscheinlich spulenfiepen.
günstigere versionen der nvidia karten sind recht bekannt dafür, da an der füllung der spulen gespart wird.
das einzige, was du mit dieser karte probieren kannst wäre es die fps durch vsync oder einen fps limiter runterzuregulieren, damit die belastung auf die graka sinkt. falls es aber eine option darstellt, dann kannst du die karte umtauschen, gegebenfalls gegen ein höherwertiges modell einer 2070S, das laut foren nicht zum spulenfiepen neigt.
ich hoffe ich konnte dir helfen 
1 Like
Hey,
danke für deine Antwort. Ich probiere es mal mit der FPS im Spiel/Hintergrund.
Ich dachte mir eigentlich, dass die SUPER Grakkas besser sind als die normalen. Das dabei ebenfalls gespart wurde, war mir nicht bewusst Sehr ärgerlich.
Aber wahrscheinlich ist es bei der SUPER einfach nur der Chip der erneuert worden ist und nicht das Gehäuse -.-
LG
es ist nicht so, dass die karte minderwertig ist oder nicht funktioniert. sie bringt trotzdem die leistung ihrer chipklasse. die hersteller sparen sich einfach hier und da nen euro, damit die karte zu dem preis angeboten werden kann, wie sie verkauft wird, ohne dass der kunde allzu sehr beeinträchtigt wird.
This.
Das entsteht selbst bei sehr teuren Modellen bei hohen FPS (z.B. im Ladebildschirm oder im Brachland
)
Da hilft nur die FPS limitieren, was du aber eigentlich eh machen solltest.
Je nachdem ob du ein 60Hz oder z.B. 144Hz Display hast, dann auf 60 oder 144 limitieren oder Vsync an machen.
Die Super sind ja auch schneller als die „normalen“ Vorgänger.
Das alleine hat aber nichts mit der Qualität der restlichen Komponenten auf dem PCB der Graka zu tun (Kondensatoren, Kühler etc.).
Das liegt alleine am Hersteller der Graka, z.B. Asus, MSI, Gigabyte etc. und dann gibts es von jedem noch etliche Modelle in verschiedenen Preisklassen.
Welche Graka hast du denn genau?
Nach dieser Logik müsste man in den Netto-Supermärkten doch eigentlich keine Mehrwertsteuer zahlen, oder?
Hallo Cybercommand,
wir hatten das Thema vor kurzem schon einmal: Surrendes Geräusch
Um das kurz zusammenzufassen:
Dies tritt häufig auf, wenn die Grafikkarte nah an der Soundkarte liegt und somit Vibrationen auf die Soundkarte übertragen werden.
Mögliche Lösungen:
- USB Headset (mit USB Anschluss vorne am Computer)
- Sicher gehen, dass
nicht
die Onboard Grafikkarte benutzt wird (indem man in der Nvidia Systemsteuerung bei 3D Einstellungen verwalten die auf „Maximale Leistung“ einstellt) - Man kann auch in WOW unter ESC → System → Erweitert die Grafikkarte einstellen
- Hardware Lautstärke (Boxen/Fernseher/Monitor etc.) leiser stellen | Software Lautstärke (WOW/Windows etc.) lauter einstellen (da nur die Hardware Lautstärke die Lautstärke des Summens beeinflusst).
Die hier vorgestellten Lösungen sind auch gut.
Schau einfach welche Lösung am Besten für Dich funktioniert.
Gruß
~valdra
Jup,und man mag es nicht glauben haben das fast die meisten Karten.
Deshalb finde ich die Leute imme lustig die sich kaputt tauschen…
Mein KFA fiept und surrt auch fröhlich ,FPS muss ich auf 100 locken sonst wirds zu nervig.
Genrell fiepte alle Karten die ich hatte,blos mal mehr mal weniger stark mal bei high fps und mal bei low FPS.
Glaub Asus wirbt mit ihrer Strix reie das die nicht fiepen,Asus ist da aber auch glaubt der einzigste Hersteller.
Bei allen anderen hat man Glück oder Pech.
Bei über 100 schon? Das is aber echt ungewöhnlich.
Kenne Spulenfiepen echt nur von meiner alten GTX 970 wenn ich in irgend nem Gammelspiel 300 FPS hatte bevor ich Vsync anmachen konnte 
Jo,generell fiept die fast in jedem FPS Bereich aussser bei 30:stuck_out_tongue:
Bis 100 ist es aber nur leise,danach haste ne grille drinne.
KFA halt…aber das war so verlockendes angebot damals bei der 1070TI da konnte ich nicht anders.
Obwohl manche meine das ihre wohl nicht fiept naja bei zocken hab ich eh es HS auf und irgentwann blendet man das auch aus,auf das rumgetausche hab ich kb
Meine 7950 fiepte ab 200FPS
Meine RX 480 ab 130…
glaub die einzigste die da gut war,war meine 6950 aber die war dafür eine turbine Ref. ftwxD
Vielen Dank für die netten Antworten.
Das Problem mit der Soundkarte könnte es auch sein, da egal wie sehr ich an der FPS arbeite, immer das Summen kommt. ( Außer die Einstellung sind komplett auf niedrig )
Ich werde jetzt noch mal die Tipps bezüglich der Soundkarte nachgehen.
Falls es besser wird, lasse ich noch mal eine Antwort heir.
LG & Danke
Ok danke für die Hinweise. Habs hingekriegt. Es lag nur daran, dass ich das Headset vorne am PC und nicht hinten eigesteckt hatte sondern vorne. Liegt wohl an der Erdung oder ähnliches.
hm…so kann man sich irren ^^
ich hätte vielleicht noch fragen sollen, ob das summen über die lautsprecher oder an der grafikkarte selber zu hören ist.