ich denke, dass es jeder schonmal erlebt hat ohne einen Grund bzw. unberechtigt aus einer Gruppe im LFD gekickt worden zu sein.
Es gibt immer wieder Spieler, die das Kicken wohl als normal erachten und sich der Konsequenzen nicht bewusst sind.
Wenn ich gekickt werde, erhalte ich einen Debuff von 30 Minuten, in denen ich mich für kein Dungeon anmelden kann. Das heißt ich werde dafür bestraft, wenn ich gekickt werde …
Wenn man jetzt noch arbeitet, und aber das Spiel in seiner geringen Freizeit dann spielen will und man dann noch mit Kicks bestraft wird (obwohl unberechtigter Weise), dann frag ich mich für warum ich dieses System finanziere.
Bitte ändert hier etwas, weil das kann nicht sein. Es ist nicht Spielerfreundlich. Jeder kann mal eine Gruppe erwischen, wo es A… gibt, die sich einen Spaß daraus machen andere Spieler zu kicken. Es kann nicht sein, das der Gekickte dann doppelt dafür zahlen muss 1) Kick aus dem Dungeon 2) Debuff 30 Minuten
Ist euch das aus Spielersicht nichtmal aufgefallen, dass dies Überarbeitet werden muss?
Ersten sollte es eine Kick Historie sehen, so das Leute die oft einfach aus Fun anderer Spieler Kicken es sich doch auch mal überlegen ob sie das tun wollen… und der Debuff sollte weg…Es sollten eher diejenigen die Kicken den Debuff erhalten. Schließlich kann der Gekickte Spieler nichts dafür…
Bitte ändert etwas, weil das ist wirklich sehr großer Abturn, speziell für neue Spieler und auch für Spieler die wieder einsteigen.
In meiner nun 14 jährigen WoW Karriere ist es mir bisher nicht passiert, dass ich einfach so gekickt wurde.
Wenn Du häufig(er) aus Instanzgruppen gekickt wirst, sehe ich da nur eine einzige Konstante. Irgendeinen Grund sehen ja die 4 anderen Gruppenmitglieder offensichtlich, dass sie nicht mit dir spielen wollen.
Und das ist sicherlich nicht nur aus „Fun“ oder weil Du die Nase mitten im Gesicht trägst, würde ich einmal behaupten.
Das Thema wurde schon so oft diskutiert und es wird sich auch hier immer wieder im Kreis drehen.
Was wäre denn dein Vorschlag, wie man das System genau ändert, OHNE das es zur Ausnutzung führen könnte? Denn es wird ausgenutzt werden, ob man will oder nicht, denn wie du schon sagst, A…löcher gibt es immer, die sich da einen Spaß draus machen.
Manche könnten (und werden) sich dann wie offene Hose benehmen und werden nicht gekickt, weil nach deinem Vorschlag ja nicht der Störenfried bestraft wird, sondern diejenigen, die mit dem A-loch nicht spielen wollen, weil der sich eben wie offene Hose benimmt…
edit: Ich spiele nun auch schon länger, seit ca 2008? Weiß nicht mehr genau… und die Male die ich gekickt wurde und ich dann mit großem Fragezeichen über dem Kopf da stand, weil ich nicht wusste warum, kann ich an einer Hand abzählen. Krone richten und weiter machen, fertig. Sich drüber aufregen bringt gar nichts.
Nope, kann ich nicht bestätigen. Natürlich gibts sicher auch Trolle die just for fun Leute aus der Gruppe kicken, aber auf die sollte man auch nicht ständig treffen.
Wie oft ist dir das denn in letzter Zeit passiert, dass du nun einen Post dazu verfasst?
Dennoch ist dies keine Lösung. Ich kann als Spieler nicht mehr tun als das Spiel zu spielen. Alles andere ist Lernkurve.
Wenn ich als DC Priest mehr Schaden mache, als ein DD, dann Kicke ich den DD auch nicht direkt und zerstöre seinen Tag. … Auf jeden Fall nicht im Leveling Bereich (Dungeions for xp farm)
Und es ist toll, dass es dir in 14 Jahren noch nie passiert ist. Aber ich denke es gibt auch viele Spieler denen es passiert ist … und auch unberechtigt. Und das ist das Problem.
Wenn jemand im Dunegon ständig afk ist, oder Leroy Jenkins spielt … jo das ist nachvollziehbar. Aber wenn du nichts grobes getan hast, und dann bekommst noch 30 min debuff reingedrückt… …halte ich für einen Schwachpunkt und Verbesserungswürdig.
Man kann es systemseitig leider nicht vermeiden. Wenn eine Gildentruppe aus vier Leute dich z.B. im 5er Dungeon aus Spaß kicken will, kannst du dagegen leider nichts tun. Aus meiner Sicht sollte es möglich sein das zu reporten und auch zu Strafen führen.
Da die Meldesysteme aber alle automatisiert sind, läuft auch dies ins Leere. Zumal Blizzard mal verkündet hat, dass dies durchaus so sei und man dies dann eben so hinnehmen müsse.
Es gibt auch kein System dies besser zu handhaben aus meiner Sicht. Wenn einfach nur eine Person wieder Lead hat und nur die Person kicken kann, dann ist dies auch keine Verbesserung. Wenn man wiederum überhaupt nicht kicken kann, ist auch dies keine gute Lösung.
Du kannst systemseitig leider nicht für jede Eventualität vorsorgen oder soziale Erziehung ersetzen. Ich kann verstehen wie frustrierend das ist, wenn es passiert, aber eine bessere Lösung gibt es derzeit nicht. Eben abgesehen davon, dass ich das definitiv als Meldegrund sehen wollen würde, aber da ist ja kein Personal für da um das zu prüfen…
Was ist berechtigt, was ist unberechtigt?
Wer entscheidet das, wer soll das überprüfen und wie?
Natürlich ist es im Einzelfall unbefriedigend aber ich sehe kein besseres Vorgehen, dass sich auch realistisch umsetzen lässt!
Das ist ja richtig. Und sofern man auch „gut“ (genug) spielt, dass die 4 anderen in der Gruppe sich nicht ‚gestört‘ fühlen, sollte auch alles tutti sein.
Da ist ein Schlagwort. Wenn Du neu sein solltest, dann ist es hilfreich, das bei Antritt des Dungeons kurz zu erwähnen. Weil sprechenden Menschen wird geholfen.
So sch***, wie einige immer tun, ist die WoW Com auch nicht. Dann bekommt man halt ein paar, zumeist, nützliche Tipps an die Hand.
Balancing im Levelbereich ist eh nicht gegeben. Da steht der Stufe 10 Char auch gerne weit abgedroschen auf Platz 1 im Epeen Meter.
Da kann man eh kaum drauf gehen.
Oder sich als Heiler anmeldet, aber nur Schaden macht/die Gruppe nicht hochheilt, ein DD, der sich als Tank anmeldet, weil das ja schneller geht… all solche Beispiele können durchaus zum Ausschluss aus der Gruppe führen.
Womit wir wieder bei der Kommunikation landen: wer vorher sagt, man ist z.b. gerade neu als Heiler unterwegs, dem wird eher mit Verständnis entgegen getreten als demjenigen, der nichts sagt und „nur failt.“
Gerade der letzte Punkt wird aber sehr häufig von Spielern erwartet. Eben dass Blizzard die Spieler „erziehen“ soll.
Das ist genau der Tipp, den ich jetzt auch gegeben hätte.
Sich aufregen gibt nur graue Haare.
Also ich spiele auch schon ewig wow und wurde hin und wieder mal gekickt. Allerdings ausschließlich weil ich afk war oder besoffen beschissen gespielt habe.
Das gibt es bereits. Je öfter die Kickfunktion genutzt wird, desto länger muss man warten, bis man sie erneut einsetzen kann.
Das sollte eigentlich nicht möglich sein. Bei einer vorgefertigten Gruppe ist eigentlich immer die Bestätigung durch eine unbeteiligte Person erforderlich, damit eine Ausschlusswahl Erfolg hat. Wenn die andere Person jedoch ablehnt, dann dürfte es nicht zum Kick kommen. Wenn das anders abläuft, dann müsste man einen Bug melden.
Aber in dem Beispiel von ihm ist man selbst die einzige Person, die sozusagen unbeteiligt ist.
Wenn in einer 5er Gruppe 4 Gildenleute sind und man den 5ten kicken will, wird doch nicht der zu kickende gefragt ob er gekickt werden möchte durch das Zustimmungssystem.
Der Kick ist im Grundsatz ja auch als Strafe gedacht.
Äh, können nur arbeitslose Spiele spielen? Und wieso unberechtigt? Warum wurdest du denn schon mehrfach gekicked?
Eventuell gibt es aber auch gute Gründe zum kicken?
Achso. Wir bestrafen die Spieler die einen entspannten run wollen und die Leistung dafür auch bringen und nicht die Trolle, low-Performer und was es sonst noch für berechtigte Gründe gibt? Das ist ja mal ne krasse Logik.
Aber bis zum Kick dauert es schon echt ne Weile. Hast du doch auch mal selbst hinterfragt?
Blizzard muss nur die Position der Button vertauschen schon ist das Problem gelöst.
Die wenigen mal wo ich teil (nicht Ziel) eines Votes war hatte ich wirklich das Gefühl das dort nicht gedacht wird.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der größte Teil der Kicks in den Gruppen in denen ich war, gerechtfertigt war. Es mag auch mal 1 oder 2 Ausnahmen geben - aber das ist dann halt auch bei der Anzahl der Gruppen in denen ich war nur ein verschwindend geringer Teil.
Und letztendlich so hart das auch klingt: Es entscheidet halt die Mehrheit. Und selbst wenn 3 von 5 Spielern sagen, dass z.B. dein Transmog nicht passt und du deshalb gekickt wirst, dann ist das halt so.
Und die 30min Debuff gibts auch nur, wenn du noch keinen Boss gelegt hast und/oder du min. 5 Min in dem Dungeon warst. Und wenn es halt dann schon einen Kickgrund vor dem ersten Boss gibt, dann liegt halt schon irgendwas im Argen.
Ferndiagnosen kann man hier nicht stellen, wies bei dir in den Instanzen war.
Wie Grollklinge schon gesagt hat, wann ist denn ein Votekick berechtigt oder unberechtigt? Und aus wessen Sicht?
Erst letztens im LFR wollte jemand einen Hexer votekicken, weil er „Autohit-AFK“ sei. Im Endeffekt war das halt ein (nicht böse gemeint) extrem schlechter Spieler, der es halt nicht besser wusste wie man seinen Char spielt und dementsprechend schlecht performed hat.
Im Endeffekt wurde der Hexer nicht gekickt, aber er hat dann nach einem Halondrus Whipe von selbst geleaved, keine Ahnung obs mit dem nicht zustandegekommenen Votekick zu tun hatte.
Mir selbst ist in S2 erst ein Votekick widerfahren, sogar 2x.
Einmal war ich als DD in einem nhc-Dungeon (für Calling). Weil alle außer ich unter lvl 60 waren und der Tank immer nur einzelne Gruppen gepullt hat, obwohl ich die mit meinem 247 ilvl SV quasi instant umgepflügt habe, hab ich angefangen selbst und natürlich sehr groß zu pullen. Das hat denen nicht gepasst und anstatt den gratis Carry zu akzeptieren wurde ich rausgevotet. Der Tank wollte allerdings ebenfalls den Carry und hat aus Protest danach die Gruppe verlassen - hat er mir gewhispert.
Wars berechtigt? Ja klar. 3 haben sich in ihrer Spielweise belästigt gefühlt, dass ich als DD alles pulle und solo mache, also haben sie mich gekickt, auch wenn sie sich ins eigene Knie geschossen haben damit.
Zweites war, weil ich als Healer „zu viel Damage mache und zu wenig heile“ in einem HC Dungeon - ebenfalls für Calling. Wurde beim 1. Boss in Spires gekickt, weil ein DD in den Kugelfrontals stumpf stehen geblieben ist und quasi oneshot war - ich hätte ihn gegenheilen müssen, weil ich bin ja Heiler.
Wars berechtigt? 3 Spieler waren zumindest der Meinung, also ja.
Wie viele andere aber auch schon sagten sehe ich kein anderes (automatisches) System, welches „unberechtigte“ Votekicks verhindern könnte. Vor allem, weil das Problem gern als allgegenwärtig geschildert wird, obwohl es eher als „First-World-Problem“ durchgeht.
Da ist das Leaverproblem in M+ noch eher zu lösen als das.
Viele Kicks werden halt leider auch stumpf mit „ja“ weggeklickt, vielleicht wäre hier auch ein 5-Sekunden-Warten Timer wie beim Legendary herstellen eine Lösung um so manche „unberechtigten“ Votekicks zu verhindern.