Hallo, ich sitze gerade mal wieder vor dem Suchtool und will in den Raid wegen Setitems, da kam mir der Gedanke doch mal im Forum nach Meinungen zu suchen speziell was die Setitems angeht und nicht generell den Loot, habe aber nichts gefunden. Hier also mal meine Meinung zum Stand der Dinge und ich bin gespannt auf eure.
Die Kurzfassung wäre, dass ich mich zwar gefreut habe über die Rückkehr der T-Sets, aber vielleicht war das im Nachhinein einfach etwas Nostalgisches und diese Meinung auch etwas verfälscht von den Herrschaftssockeln, die ich furchtbar fand als Set-Ersatz.
Beim aktuellen System wäre ich ohne Sets glücklicher.
Nun etwas ausführlicher: Wenn man den Set Bonus endlich voll hat (bei mir war es letzte Woche mit dem Main so weit), freut man sich natürlich wie bolle. Man sieht wie man stärker wird und schon eine Woche später ist die Freude verflogen und man denkt nur noch an das Set, wenn man sich ärgert, dass man Items mit besserem Itemlevel und/oder Stats nicht anziehen kann. Auf diese kurze Freude über das Set kann ich gerne verzichten, wenn damit auch die Wochen davor wegfallen, wo man sich dauernd ärgert, weil wieder mal kein Token gedroppt ist oder ein anderer es gewonnen hat.
Wir haben zwar eine tolle Catch-Up Mechanik mit dem Katalysator, aber leider kommt der meiner Meinung nach viel zu spät. Ich habe von einer tollen Idee gehört, wie man den Katalysator zu einer besseren Catch-Up Mechanik machen kann. Er wird deutlich früher freigeschaltet, dafür gibt es nur alle zwei Wochen eine Aufladung, wie jetzt die Funken der Genialität. Damit wäre mir persönlich sehr geholfen und es würde viel Frust rausnehmen ohne dass jeder in der ersten Woche sicher den 4er Bonus hat.
Ein weiterer Frustfaktor für mich ist das Würfeln um Loot. Zum Lootsystem, gibt es schon einiges im Forum, meiner Meinung nach war der Persoloot für Random Gruppen besser, für Gilden sollte man freie Wahl lassen. Gildenintern mit dem Main ist es kein großes Problem, denn jedes Setitem bleibt in der Gilde und bringt die ganze Gruppe weiter, da ist der Frust weniger groß. Mit meinem Twink in Random Raids ist das Setitem halt einfach weg, wenn jemand anderes gewinnt. Und jetzt kommt der Knackpunkt für Random Raids, denn wenn es eine Mehrzahl der Spieler auf dasselbe Token abgesehen haben, ist es frustrierend schwer selber ein Token zu gewinnen. Vor allem droppen die Tokens ja auch random und nicht abhängig davon wie viele Spieler auf ein Token würfeln. Es kann also ohne weiteres passieren, dass 10 oder 12 Leute auf dasselbe Token würfeln, während auf jedes andere Token maximal 2 oder 3 Spieler würfeln. Ich finde das Lootsystem passt nicht gut zu Setitems und Random Raids und da müsste sich dringend was ändern. Wenn das Lootsystem beibehalten werden soll, könnten zumindest die Setitems als Persoloot droppen, während auf den Rest gewürfelt wird oder zumindest sollten die Tokens entsprechend der Klassen im Raid ihre Dropchance ändern.
Was meint ihr? Muss/sollte sich was ändern für die nächste Season oder seid ihr zufrieden wie es ist? Was haltet ihr von den Änderungen, die ich beschrieben habe und habt ihr vielleicht ganz andere Ideen? Bin gespannt was ihr zu sagen habt.