T-Sets, gut oder schlecht?

Hallo, ich sitze gerade mal wieder vor dem Suchtool und will in den Raid wegen Setitems, da kam mir der Gedanke doch mal im Forum nach Meinungen zu suchen speziell was die Setitems angeht und nicht generell den Loot, habe aber nichts gefunden. Hier also mal meine Meinung zum Stand der Dinge und ich bin gespannt auf eure.

Die Kurzfassung wäre, dass ich mich zwar gefreut habe über die Rückkehr der T-Sets, aber vielleicht war das im Nachhinein einfach etwas Nostalgisches und diese Meinung auch etwas verfälscht von den Herrschaftssockeln, die ich furchtbar fand als Set-Ersatz.
Beim aktuellen System wäre ich ohne Sets glücklicher.

Nun etwas ausführlicher: Wenn man den Set Bonus endlich voll hat (bei mir war es letzte Woche mit dem Main so weit), freut man sich natürlich wie bolle. Man sieht wie man stärker wird und schon eine Woche später ist die Freude verflogen und man denkt nur noch an das Set, wenn man sich ärgert, dass man Items mit besserem Itemlevel und/oder Stats nicht anziehen kann. Auf diese kurze Freude über das Set kann ich gerne verzichten, wenn damit auch die Wochen davor wegfallen, wo man sich dauernd ärgert, weil wieder mal kein Token gedroppt ist oder ein anderer es gewonnen hat.

Wir haben zwar eine tolle Catch-Up Mechanik mit dem Katalysator, aber leider kommt der meiner Meinung nach viel zu spät. Ich habe von einer tollen Idee gehört, wie man den Katalysator zu einer besseren Catch-Up Mechanik machen kann. Er wird deutlich früher freigeschaltet, dafür gibt es nur alle zwei Wochen eine Aufladung, wie jetzt die Funken der Genialität. Damit wäre mir persönlich sehr geholfen und es würde viel Frust rausnehmen ohne dass jeder in der ersten Woche sicher den 4er Bonus hat.

Ein weiterer Frustfaktor für mich ist das Würfeln um Loot. Zum Lootsystem, gibt es schon einiges im Forum, meiner Meinung nach war der Persoloot für Random Gruppen besser, für Gilden sollte man freie Wahl lassen. Gildenintern mit dem Main ist es kein großes Problem, denn jedes Setitem bleibt in der Gilde und bringt die ganze Gruppe weiter, da ist der Frust weniger groß. Mit meinem Twink in Random Raids ist das Setitem halt einfach weg, wenn jemand anderes gewinnt. Und jetzt kommt der Knackpunkt für Random Raids, denn wenn es eine Mehrzahl der Spieler auf dasselbe Token abgesehen haben, ist es frustrierend schwer selber ein Token zu gewinnen. Vor allem droppen die Tokens ja auch random und nicht abhängig davon wie viele Spieler auf ein Token würfeln. Es kann also ohne weiteres passieren, dass 10 oder 12 Leute auf dasselbe Token würfeln, während auf jedes andere Token maximal 2 oder 3 Spieler würfeln. Ich finde das Lootsystem passt nicht gut zu Setitems und Random Raids und da müsste sich dringend was ändern. Wenn das Lootsystem beibehalten werden soll, könnten zumindest die Setitems als Persoloot droppen, während auf den Rest gewürfelt wird oder zumindest sollten die Tokens entsprechend der Klassen im Raid ihre Dropchance ändern.

Was meint ihr? Muss/sollte sich was ändern für die nächste Season oder seid ihr zufrieden wie es ist? Was haltet ihr von den Änderungen, die ich beschrieben habe und habt ihr vielleicht ganz andere Ideen? Bin gespannt was ihr zu sagen habt.

1 Like

Ich bin ehrlich gesagt sehr zufrieden. Und find’s auch prima das die Sets nicht den krassesten Impact haben. Der Katalysator hätte ruhig vor zwei Wochen kommen können :rofl:

Deinen Ärger kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Freu dich doch, dass du ein Item erhalten hast, welches vom Lvl her höher ist als dein derzeitig angelegtes Set-Teil.
Dieses Rüstungsteil mit höherem Itemlevel kannst du doch in ein Set-Teil umwandeln, sobald der Katalysator verfügbar ist.
Zumindest kommt bei mir in solchen Fällen Vorfreude auf. Es muss nicht immer alles negativ sein.

→ Katalysator.

Gruß
Evo

1 Like

Ich weis nicht wie es beim Rogue ist aber der 4er beim MM Hunter in Sachen AE ist ganz schön stark

Ziemlich unverständlich für mich warum man den Catalyst so lange raus zögert

Wenn Blizzard das so wichtig ist wäre die bessere Lösung immer noch früher aktivieren und alle 2 IDs ein Teil oder so ähnlich

Ist aber auch die einzige Kritik die ich dazu habe

Naja der Setboni ist in der Regel trotzdem stärker als ein paar itemlevel

Hallo Skadk,
Richtig - lies bitte den Folgesatz und nicht nur einen. Danke.
Gruß
Evo

Also beim Protpala ist es absolut BiS.

6% perma Versa + 5 % Parry und der Buff geht auf ein Spieler mit über.

Bei anderen Klasse ka, aber scheint ähnlich zu sein.

Sind die T-Sets Gameplay-Verändernd (so wie bis DF fast immer)? Dann finde ich sie nervig. Ja, es ist cool, wenn das Gameplay aufgemischt wird. Aber dafür ist es umso frustrierender, wenn man das Set nicht hat, und die Freude nach dem Drop verfliegt doch ziemlich schnell den Alltag.

Kann sich noch irgendwer an die geile Zeit erinnern, als man selbst in SL S3 kein Set hattet? War mega in Forum zu lesen, wie stark und cool doch die eigene Klasse wäre, während man selbst gefühlt ein anderes Spiel gespielt hat.

Oder macht man low-key Sets wie die aktuellen? Ja, mehr damage, für ein paar Klassen ein bisschen mehr Ressourcen, aber eigentlich nichts was man ohne Details großartig merken würde….sowas kann man imho auch sein lassen…dafür gibt es ilvl und trinkets.

Für mich gibt es nichts positives daran festzustellen, dass man etwas cooles entwickelt, aber dann den Spielern erstmal noch ne ganze Weile vorenthält.
Die Zeiten, in denen sich 40 Leute freuen, dass ihr Raid stärker wird weil der Tank Thunderfury bekommen hat, sind wirklich vorbei. Ich will doch für mich Spaß haben.

Das soll keine grundsätzliche Anti-T-Set-Meinung sein, aber ich würde es eigentlich begrüßen, T-Sets innerhalb der ersten ein bis drei Wochen allen verfügbar zu machen. Ob man dann auf 20 ilvl verzichten mag oder nicht, weil man nur das „Ersatz-T-Set-Teil“ für irgendeine farmbare Open World Währung hat, kann man dann immer noch entscheiden, und sich irgendwann über den „richtigen“ T-Set drop freuen. Aber das Gameplay soll bitte jeder erleben können.

Der Schurke ist nur mein Forum Charakter. Ich spiele Heal Evoker. Da finde ich den 4er auch ganz nice. Dennoch hat sich jemand die Mühe gemacht und alles durchgesimmt. Im Schnitt sind es um die 10% Zuwachs (mal mehr mal weniger und abhängig von Kampf).

10% ist nicht wenig

Der Ret hat vor kurzem auch einen buff bekommen die zwar vielleicht big auf dem Papier aussehen aber im Endeffekt nur ein 2% ST increase waren.

Definitiv nicht, aber auch nicht so extrem dass es einen stark nach hinten schmeißt.

1 Like

Achja?

Balance druid full set im aoe 15% gain, Fury Warry full set im aoe 4% gain?

Da benötigt der jenigen, der für’s simmen zuständig war wohl noch die eine oder andere Anleitung. :rofl::rofl:

Edit:
Oh wait, hab noch was gefunden: SV full set im ST 16,6% gain vs 2,1% beim Fury. :thinking:

Du weißt was ein durchschnitt ist? Ich habe mit keinem Wort einzelne speccs beurteilt :roll_eyes:

1 Like

Ich hab das Set für Prot Warr nicht weil ich keine Zeit zum Raiden habe aber empfinde auf meiner aktuellen m+ Stufe überhaupt keine Defenseprobleme. Wenn ich sterbe, wäre ich mit Set auch tot gewesen. Natürlich bin ich trotzdem froh über die Umwandlung die nächste Woche kommen soll.

Sollte kein Angriff sein.

Zwischen 15 und 4 Prozent liegen deine angegebenen 10% ziemlich gut in der Mitte. :+1:

Was ich damit sagen wollte war, es wäre echt schön, wenn sich doch seitens der Devs jemand mal die Mühe gemacht hätte, das durch zu simmen.

Warri ist ja derzeit ohnehin der stärkste Tank, wäre auch suspekt wenn du, selbst ohne die Boni, Probleme hättest :wink:

Wird eh nicht passieren, da Krieger dennoch akzeptabel aufgestellt sind😅 unteres Mittelfeld als Arms und Oberklasse mit Abstand zu anderen als Tank.

Wenn du das sagst.

https://www.wowhead.com/news/dragonflight-season-1-dps-rankings-week-5-heroic-vault-of-the-incarnates-331009?webhook

Nur weil ich es einen Monat später umwandeln kann und es solange nutzlos in der Tasche liegt? Da kommt bei mir keine Freude auf.

Und das war ja Teil meiner Kritik, dass der Zeitpunkt des Katalysators einfach zu spät ist.

B2T:
Finde auch, dass der Catalyst etwas früher implementiert werden könnte.
Im festen Gruppen ist das weniger Problem, da die Sets dort meist relativ früh (je nach progress) erreicht werden.

Allerdings gerade da es keinen Persoloot mehr gibt auch dort Probleme auftreten können.
Wir werfen Priest/Schammy/… Token mittlerweile schon weg, während andere noch aufs 4te Teil hoffen. Ist eben loot-rng.

Aber grundsätzlich gibt es ja genug Schwierigkeitsgrade, um die setbosse für early powerspikes zu farmen und nächste Woche, wenn der Catalyst dann freigeschaltet wird, hat das Warten euch ein Ende.

Es bleibt ein neues System, welches erst mit der Erfahrung optimiert werden wird.