Talentvorschau für World of Warcraft: Dragonflight – Priester

Hehe endlich ausgeschlafen?:smile:

1 Like

Das ist meiner Meinung nach etwas anderes, Tricks konnte sich der Rogue ja nicht selber geben und in der Regel, wenn man mehrere Rogues dabei hatte, haben die sichs gegenseitig gegeben. Zumindest bei uns früher, da war dem SM Träger Tricks nicht gern gesehen, weil die Aggro dann ganz schnell seine war. :joy:

Hey 2 skillpunkte mehr und du bekommst immer auch das volle PI ab wenn du es nem ally gibst. :clown_face:

Ich selber bin davon eben kein Fan. :man_shrugging: Bin mir auch sicher das viele Priester das genauso sehen. Als Heiler finde ich das in Ordnung, aber wenn du als Shadow den Kram weitergeben musst, ich weiss nicht.

Verstehe nicht, was du meinst. Zum einen kannst du alle 3 skillen, zum anderen musst du sogar zwei davon skillen, weil du sonst weiter unten die wichtigen Talente nicht skillen kannst.

Die Wahl ist also nicht, Griff zu nehmen oder Massendispell, sondern eher Griff oder Holy Nova macht 50% noch mal Schaden ab 3 Gegnern.

Ja, hab mir jetzt den Talentbaum komplett im Detail angesehen und bin trotzdem zu sehr negativen Schlüssen gekommen.

Hab im US-Forum schon Posts dazu verfasst, aber schreibe es hier grob übersetzt auch nochmal rein, damit auch Andere hier eine Idee davon bekommen, was vielleicht sinnvolle Änderungen wären.

Ich habe mir den Talentbaum mal angesehen und komme zu dem Schluss, dass es ein heilloses Durcheinander ist, teilweise ohne richtigen Faden.
Der Holy Tree:

  • Guardian Spirit sollte nicht in der rechten DPS-Sparte sein. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen diesen Talenten und es fühlt sich schlecht an, Punkte für mehr Dmg zu verschwenden, um einen wirklich notwendigen defensiven CD zurückzubekommen. Holy fehlt es ohnehin massiv an Def-CDs.
  • Dasselbe mit Surge of Light und Symbol of Hope, aus denen dann die DPS-Talente weitergehen. Erneut muss ich als Heiler Punkte verschwenden, um eine Spezialisierung anzustreben, die sehr DPS-lastig ist, nur um meine Heilung und Utility zu bekommen.
  • Talente wie Resonant Words und Divine Words sowie Trail of Light hatten eine starke Verbindung mit Flash Concentration. Aber in einer Raidumgebung hat man einfach nichts von Blitzheilung oder gar Heilung. Heilung wird erneut ein toter Zauber sein in DF, was mich zum nächsten Punkt führt.
  • Ersetzt den Lichtbrunnen durch Flash Concentration. Der Lichtbrunnen hat nie richtig funktioniert, egal in welcher Form, und es war nicht umsonst ein Meme-Spell. Es hatte einen Grund, dass das Ding entfernt wurde. Es ist fast eine Beleidigung, das zurückzubringen. Flash Concentration hingegen ist etwas, das den Holy endlich aufgewertet hat in SL und dem Spec stark ausgeholfen hat, vor allem in M+.
    FC zu entfernen, wird ein harter Nerf sein, der den Spec wieder weit zurückwerfen wird. Der Spec wird sich wieder sehr langsam, schwach und unvollständig anfühlen.

Mein Vorschlag wäre, den Baum wirklich strukturiert in 3 Spezialisierungen aufzuteilen. Wichtige Baseline-Spells, große CDs und wichtige Utility sollten in den oberen Reihen angesiedelt sein, sodass man besseren Zugriff drauf bekommt und die darauffolgende Struktur sollte so aussehen:

  • Single target/Cleave lastige Heilung im Stil von FC
  • AoE-Heilung mit Verstärkungen zugunsten Gebet der Heilung
  • DPS lastiger Stil für Questen oder andere Zwecke

Der allgemeine Priesterbaum:

  • Die Feder sollte nach all den Jahren endlich Baseline sein. Holy fehlt es ohnehin gänzlich an Mobility und es war ohnehin ein must-have Talent. Body and Soul kann man als Talent behalten und sollte dann in die unteren Reihen als Zusatzbonus für Schild-lastige Talentbuilds herhalten.
  • Power Infusion hat nichts im Talentbaum verloren. Bitte nicht. Es fühlt sich wirklich nicht gut an, erneut fragwürdige Talententscheidungen treffen zu müssen, um an einen Spell zu kommen, der verpflichtend für Gruppencontent sein wird. Wenn man ihn schon nicht entfernen möchte, dann sollte es wenigstens zu einem persönlichen CD gemacht werden, sodass das Talent eine echte persönliche Entscheidung ist und nicht etwas, was man für die Gruppe definitiv mitnehmen muss.
  • Links, erneut, muss ich seltsame Nischenentscheidungen treffen und DPS-Talente nehmen, um an starke Heilungstalente ranzukommen wie Unwavering Will oder Blessing of the Renewal. Es gibt da einfach keine Synergie oder einen thematischen Zusammenhang.
  • Holy Word: Life ist ein furchtbarer Spell und sollte reworked oder komplett rausgeschmissen werden. Meinetwegen soll man den Lichtbrunnen dorthin schieben.
    Der Spell ist deshalb so daneben, weil man speziell in einer Raidumgebung weniger die Situation hat, dass Leute lang genug auf unter 20% HP bleiben, um den Spell effizient zu nutzen. Entweder werfen die sich selbst was oder die anderen Heiler casten sofort drauf, und das schnell. Und wenn das passiert - und es wird passieren - wird der Priester sogar noch bestraft. Das ist kein gutes Design.
    Vielleicht kann man es umbenennen zu „Symbol of Life“ und einen raidweiten Utility-Spell draus machen, der die erhaltene Heilung des Raids für 6-8 Sek. um 20-30% erhöht.

Overall sieht es leider nicht so aus, als hätte da jemand mit viel Wissen und Erfahrung mit der Klasse oder dem Spec gearbeitet und ich hoffe, da wird noch viel dran gearbeitet. Es fühlt sich so an, als hätte man wild irgendwelche Sachen in den Baum geworfen, ohne das auszuarbeiten.

Ja aber da gab es ja auch keinen beef wer es gekriegt hatte :grinning: darauf wollte ich nur hinaus…es war eigt immer klar dass die leute mit dem meisten profit gewisse Boni kriegen weil es dem Raid dient

Ganze 2 likes nach 17 Stunden sprechen mehr als tausend Worte.

?
Wo kann man profit skillen im nächsten addon?

Ich kann verstehen wenn vieles „neu" ist das manche designentscheidungen nicht Sinn machen aber man gewöhnt sich halt daran und die Community bastelt eh wieder die besten Optionen raus.

Mein m+ Heiler der scho seit Vanilla priest spielt und auch so immer jeden Content relativ high lvl spielt beklagt sich höchstens das er keinen Boon hat, ansonsten hat alles Potential

Dann heißt es wohl wieder aus Disc rerollen. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Willkommen zurück liebe Priestergemeinde.

Das mit Holy Word: Life verhält sich doch genau wie mit Shadow Word: Death.
Du erhältst sofort einen guten Nutzen. Und wenn dieser Nutzen ein gewisses Ausmaß nicht erreicht, erfolgt die Rückkopplung.

Ich finde das sehr lustig und spannend zu spielen. Das erfordert ein Maß an strategischem Denkvermögen. Da muss man sich halt die Frage stellen, ob in dieser oder jener Situation der Nutzen groß genug ist, um das Risiko sich ins eigene Fleisch zu schneiden eingehen zu können.

1 Like

Mir gefällt es nicht wirklich, Gambling dahingehend zu betreiben.
SW:D ist ziemlich kalkulierbar, HW:L nicht. Da ist nicht viel Strategie dahinter, sich die sehr binäre Frage zu stellen „Kann ich jetzt meine eigene HP wegballern oder nicht?“. In Momenten, wo es wirklich wichtig wäre, den Spell zu nutzen, weil man sehr schnell reagieren muss, hat man auch keine Zeit, sich diese Frage zu stellen, denn bis man diese Einschätzung betrieben hat, ist das Ziel in der Regel schon wieder auf ein gesundes Niveau vollgeheilt.
Einen extrem starken ST-Spell, der ein Ziel sofort massiv hochheilt, haben wir bereits mit HW:Serenity, also ist HW:L jetzt auch nichts, was ich im Toolkit irgendwie vermisst hätte.

1 Like

Liest sich im vergleich zum Dudu echt nicht so pralle, hoffe da wird noch einiges überarbeitet… Vorallem mit den basetalenten die eig schon immer zum Briest gehören sollen jetzt ne wahl zwischen diesen sein? ney ney ney.

Ist das ein äquivalenter Skill zu Shadowword: Death? Also Nutzbar ab 20% Spieler HP? :thinking:

Wenn ja klingt das doch nach nem ziemlich guten „Oh Shet Button“.

Bin deiner Meinung :slight_smile:

Ich hab jetzt auch bissel damit rumgespielt und bin fasziniert, was man alles zusammenstellen kann :smiley:
Man könnte als Holy einen Schattengeist mitnehmen … man könnte als Diszi mit Schattenflammenprisma spielen :wink:
wie gesagt … könnte … ob sowas opportun ist, wird sich zeigen.
Aber noch nie ließen sich Fähigkeiten so vermischen, wie bei diesem Talentbaum und man könnte tatsächlich seine ganz individuelle Skillung basteln. Das könnte spannend und/oder lustig werden :smiley:

Leider wird es in der Praxis dann wieder heißen „man muss dies und jenes skillen und man muss so und so spielen“ :frowning:

jetzt schau ich mir mal den Druiden an :slight_smile:

Blizzard hat ja selbst bestätigt, dass es durchaus möglich ist, sich sehr schlechte Builds zusammenzustellen.
Was mir sofort sehr negativ aufgefallen ist, und was sie unbedingt ändern müssen, ist dass man verstärkende Talente für Zauber auswählen kann, die man gar nicht mitgeskillt hat. Ich kann z.B. skillen, dass Schattenwort: Tod 20% weniger Schaden an mir macht, ohne SW:T überhaupt zu besitzen. :smile: Das ist unter anderem auch das, was ich meine, dass zwischen den Talenten teilweise überhaupt keine Synergie vorhanden ist und alles unstrukturiert verteilt ist im Baum.

Wieso muss ich diese Info liken?
Ich nehme sie so hin, studiere sie noch etwas,
was eigentlich eh noch sinnbefreit ist, da sie bestimmt noch nicht final sind. :wink:

2 Likes

Weil Wotlk von 2008 ist und sich das Spiel sowie die Community weiterentwickelt hat.

Das ist mir gar nicht aufgefallen, weil ich es halt geskilled habe :wink: … Probier ich gleich auch mal aus. Da hast du Recht, das macht keinen Sinn :wink:

„weiter“ ist subjektiv ein dehnbarer Begriff.

Mir persönlich ist es egal ob es sowas gibt oder nicht aber ich versteh den internen Konkurrenzkampf da nicht warum man sich über sowas aufregen kann nur weil die logs verfälscht werden könnten :face_with_monocle:

Welch’ Euphemismus.