Tanküberfluss

Ich denke es ist vielen aufgefallen oder vieleicht auch nur mir, dass seit 9.1 die Tanks nur so aus dem Boden sprießen. Hat seine Vorteile aber auch seine Nachteile. Der Nachteil für diejenigen wie mich, die noch keinen festen Raidplatz haben: Man findet selbst auf dem Horde Hautpserver Blackhand keinen einzigen freien Platz mehr. Ich musste mich aktuell damit vergnügen als DD zu spielen würg. Ich meine ich kann mir auch nen Random Raid suchen, aber viele haben ja schon die Erfahrung gemacht, dass das in 9 von 10 Fällen in die Hose geht.

Ich bin generell kein Fan von Second Specs, weil man sollte sich eher auf eine Rolle konzentrieren. Lieber eine Rolle richtig spielen als zwei Rollen falsch auszuspielen.

Aber was denkt ihr? Habt ihr das Problem auch? Ich meine seit 9.1 ist das Tanken sowieso so simpel geworden, dass man es auch mit verbundenen Augen machen kann und das als jahrelanger Tank Spieler.

Für mich ist der Patch halt aus der Sicht, dass sie die Tanks so widerstandsfähig gemacht haben eher nervig geworden.

2 Likes

Raidgruppen haben einfach gerne ihre „eigenen“ Stammtanks da mit denen ein Raidabend steht oder fällt, das hat sich seit Vanilla nicht geändert.

13 Likes

Spiele grundsätzlich random mit 2-3 chars habe auch schon 1 Woche Sylvanas nhc down also 9/10 stimmt überhaupt nicht.

1 Like

Also ich melde mich immer als tank und heal im tool an, aber je nach tageszeit muss ich echt lange warten…ich wünschte eher dass mehr leute aktiv wären.

Falls es ab 9.1. mehr tanks gibt finde ich das eigentlich schön :slight_smile:

1 Like

seit 9.1 ist es so, aber was erwartet man, wenn blizz 10% dmg reduction overall gibt.

durch die randomgruppe wird der schwierigkeitsgrad doch erst spaßig

2 Likes

Laufe fast nur random :slight_smile:

1 Like

Das höre ich zum ersten Mal. Es könnte also durchaus sein, dass du der erste und einzige bist, der davon etwas mitbekommen hat.

Unser Raid hat seit Jahren 2 feste Tanks. Für M+ ist es aber meist der Fall, dass wir nie Tanks zur Verfügung haben, da wäre ich sehr dankbar für weitere Tanks.
Du darfst halt nicht vergessen, dass selbst ein 30 Spieler Raid nur 2 Tanks besitzen kann.

Ich hab es in über 12 Gilde versucht und immer wieder kein Platz.

Ja, weil die meisten Gilden halt schon seit Jahren ihre Stammtanks haben für den Raid…

Da muss ich sagen wäre sowas wie in WoT gut. Es gibt ja den Gildenbrowser in dem sich Gilden vorstellen können. Aber warum gibt es kein Schwarzes Brett an dem sich Spieler für Gilden vorstellen können? Dann kann dort eine gilde mit Tank mangel nach nem spieler suchen der sich als Tank umwirbt und diesen anschreiben.
Wird vermutlich genauso tot sein wie der Gildenbrowser aber ja die Hoffnung stirbt zu letzt.

1 Like

Ich habe früher auch ausschließlich getankt und musste dann als ich in meine Gilde gekommen bin auf DD wechseln, weil es schon zwei Stammtanks gab. Irgendwann kam dann meine Chance nachzurücken.

Im Raid gibt es halt nur 2 Tanks egal wie groß die Gruppe ist. Ich habe mich damals gefügt und tatsächlich entdeckt, dass DD richtig Bock machen kann. Seitdem bin ich echt froh, dass ich damals quasi gezwungen war mit Second Spec zu spielen.

Vielleicht findest du auch gefallen dran. Tanken kann man in normalen Inis trotzdem noch, dann läuft man auch nicht Gefahr das Tanken zu verlernen :sweat_smile:

1 Like

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es plötzlich so viel mehr Tanks gibt.

Es ist halt grundsätzlich schwierig einen Raid zu finden als Tank. Viele Raids lassen wenn einer ihrer Tanks aufhört eher einen Spieler aus dem Stamm auf Tank switchen bevor man einen neuen rekrutiert. Bei den Tanks will man halt sicher sein, dass er verlässlich ist.
Einen Tank zu rekrutieren wäre für viele Gilden wahrscheinlich die aller letzte Option.

2 Likes

Im Raid gibt es seit 16 Jahren keinen Tankmangel (ausser, wenn man bei Tanks eine Perfektion erwartet, die keiner der DDs bringt)

Es war schon immer eine reines Dungeon-Problem. Die Mathematik dahinter ist nicht schwer…

4 Likes

Die Beobachtung kann ich irgendwie nicht teilen, mehr Tanks? ja, Überfluss? auf keinen Fall.

Ich erkläre mir das mal damit das Pride weg ist und der neue affix viel Verantwortung von den Schultern des Tanks abnimmt.

1 Like

Ich weiß nicht wie die Situation in M+ und Dungeons allgemein aussieht, aber wenn es nun wirklich so viel mehr Tanks geben sollte, ist das doch eigentlich super :smiley: Ich spiel meist selbst Tank, kenn die ewige Warterei auf Tanks aber selbst auch gut genug.

Was Raids angeht naja. Wir hatten in 9.0 einen neuen Tank, der ist dann plötzlich spurlos verschwunden :slight_smile: Der Nachfolger, kannte die Gruppe, ist nach einer ID dann aber wieder gegangen weil er CE vor Augen hatte :woman_shrugging: Außerdem gabs noch einen interessierten Random, der dann aber nichtmal zum Testraid erschienen ist :smiley:

Und ich muss sagen, das reicht mir auch wieder vollkommen für die nächste Zeit und ich denke es geht vielen so. Ja, es gibt nur zwei Tankplätze, aber wenn die nicht an zuverlässige Leute vergeben sind, macht man sich nur unnötig das Leben schwer. Sollten wir mal wieder einen Tankplatz haben, wird zuerst in den eigenen Reihen geschaut.

Die meisten, die einen neuen Tank für den neuen Raid gesucht haben, haben das außerdem mittlerweile wohl schon länger erledigt, irgendwelche Ausfälle und Co. mal außer Acht gelassen. Wenn, will man mit seiner Truppe ja pünktlich in den neuen Raid starten.

Und passt nicht direkt zum Thema Tanküberfluss, aber zu deiner erfolglosen Suche. Du bist Schichtarbeiter, also nicht regelmäßig da, ergo schon ein sehr ungünstiger Punkt für die meisten Gilden. Du punktest auch nicht mit sonderlich viel Raiderfahrung in diesem Addon. Logisch wenn du erst wieder eingestiegen bist, aber halt doch ein Nachteil für dich.
Und der größte Punkt der mich als Raidleitung ungemein abschrecken würde ist deine Art die du in den Posts an den Tag legst. Es macht nicht unbedingt sympathisch, wenn man nur vor sich hinschimpft weil nun „jeder Vollidiot Tank spielen kann“ und „jeder dahergelaufene ihn spielt.“.
Deine Einstellung dazu mal DD zu spielen „würg“ spricht außerdem auch für sich :`D

Wie in vielen Dingen liegt es nicht immer unbedingt an den Anderen, dass etwas nicht so läuft wie gewünscht :woman_shrugging:
Mal davon abgesehen, du schreibst du bist mit 9.1 wieder ins Spiel gekommen, wo ist der Unterschied zu anderen Tanks die, aus welchen Gründen auch immer, erst in letzter Zeit damit begonnen haben?

Such dir nen Random Raid, sammel Erfahrung und arbeite etwas an deiner Einstellung.
Mit Erzählungen von länger vergangenen Tankerfahrungen überzeugt man nach ner längeren Pause halt doch die wenigsten ^^ Wenn man das Spiel aber eben auch spielt, ergeben sich auch mal unerwartete Chancen.

2 Likes

Oder einfach zwei Rollen üben und dann läuft’s einigermaßen.
Diese, fast schon pathetische, Unfähigkeit zur Akkomodation lässt dich in einem ganz schlechten Licht dastehen.

Gerade die Klassen mit Offspecs sorgen für ein massives Mehr an Gruppen und für Flexibilität, wenn xy fehlt. Und auf wundersame Weise sind eher weniger die Hardliner die erfolgreicheren Spieler; mehrere Specs/Chars zu Spielen erweitert den Horizont.

Früher war ich auch so gestrickt.
Nur Tank Only und nix anderes, aber die Zeiten ändern sich und man muß echt flexieble sein.
Bei uns wurde eine neuverteilung besprochen, welche Klasse jeder spielen möchte mit dem neuen Raid. Ich sagte wieder Tank, aber bin auch flexieble und gewillt heiler zu machen oder auch mit meinem DD mitzugehen.

Wer richtig Progress macht sollte in der Regel eine Anwesenheit von 90% haben besonders als Tank. Bin auch schichtler, aber raide nur Casual , weil für mehr keine zeit und raide nur am Wochenende, weil unter der Woche keine zeit wegen Arbeitszeiten.

Tank only Raidplätze sind fast unmöglich zu finden.

1 Like

Also ich kann als Erfahrung sagen dass es Tanks zwar einige mehr gibt aber flexibel sein ist die Devise, ich selber bin für meinen Raid auch das „Mädchen“ für alles und passe mich immer an, fehlts an Kicks kommt die Katze raus, oder die Eule wenn ich die DD Wahl hab… Ersatztank wenn einer nicht kann oder auch Heiler wenn die Heilung scheitert, ist zwar nervig 4 Speccs zu Equippen, aber unterm Strich mach ich das auch gerne, wie viele anderen schrieben flexibel sein ist in wow das A und O

Könnte daran liegen, dass du gelesen hast Bärchen Tank wird Meta und den rerolled hast - dementsprechend null Erfahrung vorweisen kannst. Dazu kommt dann noch falsche Conduits, kaum Gear etc.
Selbst wenn du dich bei einer Gilde bewirbst, würdest du für mich sofort beim ersten Check durchs Raster fallen, bevor ich ein Wort mit dir gewechselt habe.

2 Likes