Tank Änderungen

Hallo Leute,
mit 10.0.5 werden die Druiden Bäume ja geändert und es kommen neue Fähigkeiten beim Tank dazu.

Habt ihr die Fährigkeiten und Skillungen aufm Ptr zB schon mal getestet und könnt was dazu sagen ? Wird das eine gute änderung oder eher so lala ?

Der Bär ist ja nicht so Stark wie zB der Krieger zur Zeit. Ich hoffe einfach so sehr dass er jetzt wieder gut mithalten kann !

Bisher kein Upgrade, eher ein Sidegrade.
Es gibt sogar einen nicht gelisteten incarn nerf von 50% cd reduce, warum auch immer? Es bleibt immernoch dabei das berserk/incarn in viele zu schwache Talente quer durch den Baum verteilt ist.
Die neuen Talente sind aktuell zu schwach oder verbugt als das man sie nehmen würde, einzig das Talent wo uns 5% damage reduce mit eisenfell gibt ist brauchbar, versteckt sich aber hinter den nutzlosen 10% Chance auf Doppel procc if 2! Punkte talent.

Zusammenfassung:
-Incarn nerf
-immernoch keine bessere Magie Schadenreduzierung
-noch immer viele sehr schwache Talente und wenig herausragende hinter diesen versteckt und quer durch den Baum verteilt
-einzige Tank klasse welche im Klassenbaum Talente Talente nehmen muss welche nie genutzt werden um einen cc oder Ähnliches zu bekommen
-rasende Regeneration immer noch auf gcd
-viele Talente seit mehr als 2 Wochen verbuggt auf dem Ptr, macht nicht viel Hoffnung das da wirklich Entwicklungsarbeit dahintersteckt

3 Likes

okey aber wenn die Inkarnation 50% weniger Cooldown hat, ist das doch kein nerv ? Also ich finde das ist was gutes

Nicht der incarn cd wird reduziert, das berserker Talent was aktuell 100% cd reduce auf zerfleischen, hauen und knurren gibt während incarn läuft hat dann nur noch 50%.
Also kein globalcooldown hauen Spam mehr während incarn.
Ist halt sowas was man aktuell nicht versteht warum der nerf? Den 30% absorb hat eh keiner genommen weil schon vorher zu schwach und nun lohnt sich das Talent erst recht nicht mehr.

1 Like

Gegen physischen Schaden ist der Bär momentan sehr gut gestellt nur eben bei den magischen Schaden hat der kaum Defensive, das heißt das so manche Gegner oder Spieler den Bären auffressen.
Ich halte als Bär gut und gerne mehrere Melees (PvP) in Schach nur wird es dann lächerlich für mich wenn es gegen einen Hexer z. B geht, da fresse ich auch schonmal 100k crits (trotz 421er PvP Gs).

2 Likes

Hey yo,

ich bin der großen Hoffnung, dass Druiden Tanks endlich mehr MAGICAL bulk bekommen. Rüstung durch Eisenfell ist schön und gut, aber der Druiden Bär ist momentan EXTREM schwach wenn es um magischen Schaden geht.

Gestern eine +15 Angriff der Nokhud versucht. Spitzen DPS, krassen Heal gehabt - aber ich hatte nicht genügend CDs um dem Magischen Schaden vom Elementarboss Widerstand zu leisten auf längerer Dauer.

Nachdem jenem Misserfolg der +15, wollte ich mich an Diurna HC versuchen. Diese hat mich in Einzelteile Gerissen. Nicht nur weil sie 360k hits physisch macht, sondern auch der ganze magische Schaden, der noch nebenher hereinkommt. Dies hat mich dazu veranlasst etwas hierzu zu schreiben.

Änderungen, die ich mir wünschen würde:

  • Eisenfell erhöht magische Resistenz gegen Magie jegl. Art / absorbiert Schaden
  • CD reduzierung von Baumrinde von 45sek auf 25sek.
  • Überlebens Instinkt erhöhte Dauer
  • Wieder mehfrache Aufladungen von Rasender Regeneration
  • Mehr Grund-Stamina für Bärchen

Versteht mich nicht falsch, wie Ihr hier sehen könnt, habe ich nicht das schlechteste EQuippment, aber ich habe das Gefühl, der Druide ist im aktuellen Zustand nicht gut für bestimmte PUG runs im M+, als auch kein Go-To-Tank für bestimmte Bosse.

Das ist wirklich ein Skandal keines gleichen, erst nimmt man den Druiden Tank seinen zweiten Stun, jetzt muss man sich zwischen Gebrüll und Hieb entscheiden.

Dann nimmt man uns die 30 Sekunden Immunität von Inca, ein extrem heftiger unfassbarer Nerf besonders im PvP.

Und jetzt nerft man einfach Inca CD um ganze 50% Mal eben so, das ist so ein brutalster Nerf wieder.

Ich hatte überlegt mein Druiden Tank wiederherzustellen für Open World PvP, hat schon spaß gemacht und weil ich kb auf mein neuen Main momentan mehr habe, wegen Ausrüstung farmen und nochmal die Quests machen für vollständigkeitsgefühl. Aber dieser brutalste nerf, schwächt den Tank Druiden noch weiter, man hat doch schon jetzt keine chance gegen DK Tank und DH Tank in Sachen dmg und selfheal, wirklich ein mega Skandal wieder, einfach unglaublich.

Stimme ich vollstens zu, ich meine - Was denkt sich Blizzard dabei - Es würde im PvE sowie im PvP überhaupt keinen Sinn machen mehr einen Wächter Druiden einzureihen, wenn das so weiter geht. Wächter Druiden sind einfach, aber ihr größter Flaw momentan is - Die schlimmsten Bosse haben Magie-Schaden. Wie soll man das gegen tanken?

Gleiche gegen Magie-Klassen. Klar, Druide macht gut DMG, aber lackt halt dafür in der Defensive gegen Demonhunter, Magier, Hexenmeister, SchattenPriester und jegliche Klasse die nur im Ansatz Magie DMG macht.

Man sollte dem Druiden wieder mehr Lebenspunkte geben, also die Mastery buffen. Das wäre mal ein Anfang.

Das Schlimme ist nicht mal, dass jede andere Tank Klasse besser den eintreffenden Schaden verhindern kann, sondern jeder andere Tank auch bessere Fähigkeiten bringt, um den Dungeon leichter zu spielen. Ein Blutdk/Krieger hat so viel Werkzeug um viele Mechaniken zu erleichtern oder komplett zu verhindern. Mir fehlt auch eine Art Jump/Teleport der es dir erlaubt schnell Distanz zu gewinnen oder infizierte Wunden Baseline machen damit die Gegner wenigstens langsamer laufen. Ich spiele selbst einen Guardian aber würde ich keinen spielen, würde ich selbst nie einen Guardian einladen. Es gibt keinen logischen Grund einen Guardian zu inviten außer man will sich das Leben noch extra schwer machen.

Würde ich jedem Tankspecc besondere Fähigkeiten zuordnen, sehe das wir folgt aus:

Krieger: beinahe Unsterblich/gute Utility/gute CC’s
Blutdk: Selfheal/unglaubliche Utility
Monk: super Movement/Utility/unglaublicher Schaden
Pala: super Interrupts/Utility
Druide: Fett und Haarig

Das rasende Regeneration in der Incar 100% Abklingzeit hat, ist der einzige Grund, der es in hohen Keys erlaubt, große Pulls zu machen. 30 Sekunden nur auf rasende Regeneration hauen und danach seine Cooldowns benutzen, falls der Trash noch steht.
So lange die Abklingzeit von rasender Regeneration in der Incar nicht geändert wird, besteht noch Hoffnung, da der Healer durch den eintreffenden Schaden nicht aus allen Wolken fällt und du in der Incarn das meiste selbst heilen kannst.

Der neue Skillbaum ändert auch überhaupt nichts. Ich persönlich würde lieber den alten behalten.

3 Likes

Schon in der Beta wurde der Talentbaum bemängelt und für ein Rework plädiert, aber es ist nix passiert. Jetzt mit dem Patch kommt Blizzard plötzlich damit an, macht es aber wieder nicht richtig. Im Gegenteil, so Nerfs wie bei Berserk/Incarn (50% statt 100% CD Reduce) sind mir völlig unverständlich.

Naja, Blizzard will wohl, dass alle Tanks nun Prot Warri spielen :sunglasses:

2 Likes

Das neue Talentsystem hat mich dazu gebracht, meinen Bär von meinem Account zu tilgen und nie wieder einen Druiden anzufassen.

Der Bär wurde vom schlechtsten Raid Tank gleich auch noch zum schlechtesten M+ Tank gemacht in jeglicher hinsicht.
Wärend gute Tank pala in M+ 19 z.b keinen Heiler mehr brauchen, wurde vor Wochen schon der Druide Massiv in schaden und Heilung generfed, nun auch noch der 2 sec Cooldown auf Hauen.

Der Dudu sollte eigentlich verbessert werden, aber man hat hier Fette nerfs bekommen, die dazu führen, weniger schaden im AOE sowie Singeltarget weniger Heilung und Deff möglichkeiten.

ich hatte bis Gestern einen wirklich guten aufgebauten Talentbaum gehabt, der durch das Upgrade alles zunichte gemacht wurde.

das hört sich zwar alles total nach Geflame an, ist aber eine Tatsache das der Bär jetzt Nutzlos ist und für mich reif für die Mülltonne.
Nun muss ein neuer Tank hernagezüchtet werden, worauf ich eigentlich keine lust habe, weil mein dudu schon einen 400 item lvl hatte und ich den seit anfang Pre Patch Spiele.

3 Likes

US Forum ist das Feedback ziemlich zerschmetternd. Bin ja da mal auf heute Abend gespannt.
Evtl wird mein Prot Paladin doch nun mein Maintank.

Aber da ich aktuell fast nur getankt habe als Druide kann ich den dann in die Tonne treten. ganzen Progress seit release für die Füsse. :-1:

3 Likes

Ich verzichte momentan auf alle möglichen berserk und incarn talente und funktioniert stark im im raid oder m+18. Aber nicht so zufrieden mit den talent platzierungen.

Raze ist buggy momentan. Weis namen nicht in deutsch. Das hätte blizzard nach einem dungeon run mit dem skill bemerkt, wenn sie ihr spiel testen würden.

Das! Berserk ist es nicht mehr wert 5 Punkte rein zu stecken. Was wahrscheinlich die Absicht war.
Jetzt wäre es nur noch nett wenn die Alternativen nicht auch alle so „bescheiden“ wären.
Ich mein ab irgend einem Punkt muss doch selbst der planloseste Entwickler merken das da einfach nichts mehr ist was diesen Tank noch ausmacht.

Ich bin Druiden Tank mit Leib und Seele, aber diese Änderungen am Druiden sind mir VOLLSTÄNDIG ein Rätsel. Ich mein, ja, er hat mehr Hp im schnitt, als DK, Warri oder Pala und Monk. Aber DH hat einfach mal massiv mehr. Für mich war Druide immer der Boxsack schlecht hin, mit Selfheal und viel Physicher Defensive. Blizz hat mit dem letzten Up-Date eines am Druiden Tank geschafft, nämlich die universelle Antwort fokus zu switchen.

Zum Glück spiel ich noch warri. An Dathea HC mit meinem Druide brauch ich gar nicht denken. Die knallt mich mit 3 Stacks weg, weil ich nichts hab, um ihren Magie-DMG zu tanken.

Danke Blizz! Spitzen-Änderung!

Joa DruidenTank seit BC und fühlte mich selten so „nutzlos“ … man drescht zwar mit relativ hohem DPS Output auf die Mobs ein… aber in den meisten Fällen fühlt man sich wie nen Fleischberg der sogar relativ „langsam“ durch die Instanz watschelt und halt einfach die Aggro hat… mal davon abgesehen das Moonfire! einfach so stark ist das alles andere keinen Sinn ergibt zu spielen… (was nicht heißen soll Moonfire gehört genervt) aber eben alle anderen Talente fühlen sich wie Beiwerk an, dabei sind es diese Talente die man praktisch häufig nutzt… sie haben eindeutig zu wenig defensive Verknüpfung…

Für mich wären folgende Punkte zu bearbeiten :slight_smile:

  • Ausdauerpool mind. 10-20% anheben
  • Mehr „gleichmässige“ regelmässige Heilung oder Heilungsunterstützung für die Gruppe
    (gebt dem Bär seine Naturverbundheit vom Feeling wieder)
  • Macht Mondfeuer wieder zu einem „Start“ Pull Talent, hebt dafür Hauen etc. wieder an, so das , das ständige Tasten-kloppen sich auch in der DPS wiederspiegelt…
1 Like

Boahh. Selten so viel Schwachsinn gelesen…

also der bär is mit sicherheit nicht „nutzlos“ oder was da einige noch so schreiben.
evtl solltet ihr einfach mal die spielweise lernen und verstehen.
der bär war schon immer schwach gegen magie. genauso schwach wie der deamonhunter gegen physical.
dafür ist der bär extrem einfach zu spielen, im gegensatz zum dk z.b…
eisenfell + baumrinde/zorn des schläfers bei normalen pulls und rasende reg + überlebensinstinkte, baumrinde oder zorn des schläfers gegen magieschaden. und gegen so ziemlich alles hilft auch zermalmen mit dem talent „mit klauen und zähnen“

zb. gegen des hc-boss diurna: jeden tankschlag mit einem zermalmen + baumrinde/zds + Eisenfell abfangen und hinterher rasende reg gegen den heal-absorb fertig.

und was ich da teilweise lese wegen mehr ausdauer: fragt mal nen vernünftigen heiler, ob er bock hätte, dass der alte sandsack bär aus wotlk wieder zurück kommt. da ist doch das aktuelle system deutlich besser.
die talentbäume sind teilweise rotze. das ist aber bei jeder klasse so. nimm talent „nutzlos“ um an talent gut zu kommen. das war auch früher bei den talentbäumen schon so.
Und statt in inkarn sinnlos 30 sek lang Zerfleischen/hauen zu spammen, würde ich mir mehr basic-dmg außerhalb des inkarn wünschen. grade im raid gegen nen Monk/DK/Warry ist es echt schwierig, da der bär im schaden echt schwach ist…

Hm, ich nehme bei Dathea HC immer 3-4 Stacks, das ist eigentlich gar kein Problem?!

Ja sogar ich habe es so Kommentiert, aber was soll man da für eine Spielweise lernen, der einzige Unterschied von vorher und nacher, ist eine Deff fähigkeit weniger die man Skillen kann, wenn man Mondfeuer etc mit skillen möchte und unter anderem das Hauen und Zerfleischen eine 2 Sec Cooldown im Berserker haben.

Problem bei dem neuen Talentbaum ist das man kaum eine Mischverhältnis hin bekommt von schaden und Deff, was das Wotlk Talentbaum in deinem Vergleich mir sogar lieber wäre.

Das mag sein, dafür hat der DH mehr Selfheal und zum anderen die bessere möglichkeit mit seinem Sprung, sowie massen stun, sich aus einigen Situation schadenslos zu entfernen, vorallem die Massenstille die noch dazu kommt was der Bär nur Kurzfristig mit den Gebrüll schafft macht der DH nochmal um einiges besser.

genau weil man ja immer diese fähigkeiten nutzen kann wenn man es braucht, mal was von CDs/Abklingzeit gehört?!
Timing und richtiges Einsetzen der Fähigkeit kann zwar helfen, aber nicht immer hat man alles wieder Rdy.

Mehr HP beudeutet weniger angsthaben zu müssen, falls mal keine CD mehr vorhanden ist, nicht gleich ein Oneshot in M+ ü 20 Keys zu sein.
Außerdem ist kaum unterschied heute und damals, denn der Bär hat immer noch mehr Leben in dem er auf Meisterschaft geht statt auf Versa, man geht aber lieber mehr auf Versa weil es mehr schadens reduktion gibt und mehr Selfheal.

Damals waren Healer noch Healer, und der Tank noch Tank, damit meine ich das der heiler nur geheilt hat und der Tank eben mehr auf Schaden reduktion geachtet hat, heute ist es ein gemischtes Verhältnis, der healer macht mit schaden und der Tank tut mit Heilen.
Was die gemischten rollen überhaupt zu den jetzigen merkwürden talentbäumen geführt hat.

ja seit dieser Woche ist der allgmein schaden des Bär stark gesunken, im Overall schaffe ich es nicht über die 40k DPS, und die Heilung ist auch stark runter gegangen.
Berserker/Inkarnation war aber schon immer so, man hatte keine Cooldowns auf Hauen und Zerfleischen, habe in Aoe zb. bei den Adds am Baum boss in Akedemie 450k-500k DPS gemacht, jetzt mache ich nur noch 150k-200k wenns hoch kommt.
Das ist nicht mal eben eine kleine änderung, die den schaden ausmacht, sondern so als würde man einem Krieger, die Waffe raus Patchen und sagen du kannst ja auch Boxen und treten wie ein Monk.

Nichts desto trotz war der vorherige Skillbaum um einiges besser, was die verteilung angeht, es war ein misch zwische Schaden und Deff möglich, ohne gleich 1 guten Spell gegen 5 gute Spells auszutauschen und den rest der Punkte in Nutzlose Spells im talentbaum zu skillen, die einem nichts bringen, deswegen sagte ich das der Bär Nutzlos ist und das es meine Meinung zum jetzigen Talentbaum ist.
wenn man bedenkt das Berserker/Inkarnation nur alle 3-2min usebar war/ist, hätte man auch die Cooldown entfernung bei Hauen und Zerfleischen lassen können.

3 Likes

Also 90% der Spieler werden mit ziemlicher sicherheit ihre cd´s nicht sauber nutzen. das geht beim eisenfell los und betrifft so ziemlich alle def´s.
statt rumzuheulen und mehr ausdauer zu fordern, wäre das überprüfen der eigenen spielweise und das lernen des spec´s sinnvoller.

das der dh mehr selfheal hat. keine ahnung. ich heile mich mit meiner skillung mit ras.reg. + erneuerung ausreichend hoch, dass der heal den rest machen kann. und mit rasender reg. kann ich den heal auch gut entlasten.
und wenn ich mal weg muss, habe ich den vortex, taifun, wilde attacke (was man auch zum wegkommen nutzen kann), taurenstampfen, desorientiertes gebr. usw
klar der dh kann einfach wegspringen. das ist schon ganz nice. aber dafür muss der dh auch deutlich mehr in der m+ kiten als ich.

und zum thema cd´s:
ja man drückt auch nicht alle knöpfe gleichzeitig.
ich habe in dem bosskampf für jeden tankschlag einen cd. und das reicht definitiv.
hab den erst am do wieder gelegt.
Eisenfell+Zermalmen+Baumrinde
Eisenfell+Zermalmen+Zorn des Schläfers
Eisenfell+Zermalmen+Flammendekoration (trinked)
Eisenfell+Zermalmen+Überlebensinstinkte (stack 1 und dann später stack 2)
da ist locker der erste cd wieder rdy.

Im inkarn muss man halt jetzt abwechselnd zerfleischen und hauen drücken. was is daran so ein riesen problem?

wie gesagt ich würde mir mehr dmg außerhalb der inkarn wünschen. aber sonst ist der bär soweit auf jedenfall spielbar für die meisten druiden-tanks.