Tank Änderungen

ich denke das einige wieder mehr die alte Identität vom Druidentank wieder haben wollen. Ein Fleischberg mit extra Heilung.
An der Spielweise ändert sich daran halt nichts. man kann mehr failen.

Ich spiele auch schon seit Woltk Guardian und der Bär ist halt der gemächliche Tank. Nicht fancy ziemlich straight forward.
Bissel mobiler wäre nett. Ein Bär ist zwar ein Riese, aber langsam ist er halt nicht.

Ich use mit all meiner Wut die ich besitze nur Eisenfell, ich versuche meine Rüstung soweit hoch zu Pushen wie es nur geht.
Ich bekomme dadurch weit aus weniger schaden ab, als evtl, ein DH und durch die Kritische Trefferwertung, hat der Dudu eben noch die Ausweichwertung erhöht, so wie mit der Beweglichkeit.
Was den Bär wie gesagt zu einem Starken Tank macht Besonders im AOE, ich empfinde es halt einFataler Fehler, in Inkarnation eine Abklingzeit rein zu setzen bei Hauen und Zerfleischen, wodurch andere Schadensklassen mit ihren Burst ganz einfach die Aggro der Mops abziehen kann.
Besonders wenn da ein Waffen Krieger kommt mit seinen 800k DPS wärend ich bei 150k hänge.

Ich Spiele unter anderem auch Monk Tank, bei dem ich des öfteren die Aggro verliere obwohl dieser noch mehr an schaden raushaut als jetzt mein Druide.

Vortex kann unfassbar hilfreich sein und kann in einigen Situation Helfen, ich nutze diese in vielen Dungeons sehr oft, nur hilft es sehr Kurz mit einer 1min CD und kann nicht so oft eingesetzt werden wie man es manchmal braucht.
Taifun ist genau das Selbe Problem langen CD und mit sehr Kurzer Wirkung.
Taurenstampfen hat nur der Taure und kann wohl schlecht ein und eins mit der Klasse Druide in Verbindung gebracht werden.
was das Gebrüll angeht das bringt nicht mal eine sekunde etwas, weil jeglicher schaden die Gegner nicht mehr Desorientiert, dies Nutze ich wenn ich sehe das kein Kick mehr innerhalb der Grp verfügbar ist und mehrere der Adds gerade einen Zauber Casten der besser Unterbrochen werden sollte.

das Abwechseln, ist nicht das Problem, der mögliche Aggro verlust bei Sehr starken DPS und der Mangelnde DPS des Bären, führt oder kann zu etlichen Wipes führen.
Versuche mal eine Grp Mops zu Tanken und aggro zu halten, wenn DPS in der Grp sind die das 5 fache an Schaden raus hauen wie der Tank, ein Massen Spot hat der Dudu eben nicht.
Eine M+ 26 zu machen bei High DPS wurde bei mir schon zu einer Qual in dieser Woche weshalb ich den Dudu Links liegen lasse und mich meinem Monk Verschrieben habe.

Rum heulen schonmal gar nicht, eher sehe ich die Problematik und zähle diese hier auf.
Mehr ausdauer ist mir egal, solange genug deff fähigkeiten da sind, ohne gleich den schaden zu verlieren, den man machen muss um Aggro zu halten.
Ich Spiele seit Vanilla den Dudu, in allen Formen und lerne sehr schnell mit dem was uns gegeben wird, nichts desto Trotz ist nur das hauptproblem irgendein Boss in einem Raid nicht relevant, mich interessiert nur allein M+.
Raid ist Kindergarten soblad man die Mechanik kennt und nicht vergleichbar mit Keys ü20, die seit DF nochmal schwieriger gemacht worden sind als noch zu Sl Zeiten.

da stimme ich dir zu, das gilt aber nicht nur das usen der CDs, sondern fängt schon mit der klasse an und hört mit einem Tunnelblick der Leiste und Details wieder auf.

Die meisten wissen nicht mal was Kicken ist und nutze diese nicht, hauptsache DPS hier DPS da.

Also den Bär aus Wotlk wünsche ich mir nun wirklich nicht zurück, das im ICC 90k Hp vieh, das mehr auf die schnauze bekommen hat und heiler sich an ihm zu Grunde Heilen mussten.

Was mich stört, ist das der Druide von einem Patch, A-Tier zu einer C-Tier und damit zum schlechtesten M+ und Raid Tank degradiert wurde.

Das vom Patch neu eingebrachte Talentbaum ist eine beleidigung für jeden Tank Dudu, der seit jahren Treu diese Klasse in dieser Rolle Spielt.

Vorallem die ausgegebene Zeit oder auch Verlorene Zeit, weil man jetzt einen neuen Tank hoch ziehen muss, um mitgenommen zu werden, ist Grund Genug um die Entscheidung von Blizzard, hier in frage zu stellen.

Ich wurde aus meiner Festen M+ Truppe Verbannt und durch einen Monk ausgewechselt, weil ich Druide Spiele und nu muss ich schauen, das ich meinen Monk so schnell wie möglich hoch bekomme, um wieder weiter mit meiner truppe machen zu können.

Leider waren High keys, mit dem jetzigen Talentbaum kaum noch möglich, gehe ich komplett auf Deff, verliere ich viel zu viel DPS, was der Aggro nicht gerade zugute kommt und ich meinen Spot auf CD bei Bossen halten muss, weil ich nicht über die 15k DPS komme.
Gehe ich Komplett auf DPS fehlt mir zu viel Deff und ein Misch ist leider nicht drin, Blizzard hat es so hinbekommen das man nur entweder oder hat, andere Tank klassen können einen Misch haben.

beim Versuch an mehr AOE schaden zu kommen und alle Deff fähigkeiten mit zu nehmen verliert man durch Plätten seinen Zermalmen, der im singeltarget im schnitt 60k-80k ballert, gegen eine fähigkeit die genauso viel Wut verbraucht aber dafür nur 16k macht, was im AOE sich dann aber auch als Miese gezeigt hat weil ja Prankenhieb genuso Stark ist und keine Wut verbraucht, man die Wut ja eher für Eisenfell braucht um nicht gleich von einer Mob Gruppe umgehauen zu werden, oder ohne gleich alle seine Deff CDs zu verbraten.

Mehr schaden außerhalb von Inkarnation wäre ein schönes ding, das erinnert mich noch an vor 4 Wochen, als man von Tanks den schaden und Heilung sowie HP um 30% veringert und den erhaltenen Schaden um 30% erhöht hatte.

Wir hatten es schon und es wurde entfernt, genauso wie der gute Guardian Talentbaum, von vor einer Woche, der jetzt entfernt wurde.
Die Fähigkeit Inkarnation, die jetzt nur genommen wird, das man unendlich in den 30 sec seine Heilung nutzen kann, was vorher nicht nötig war, weil man genug Absorb durch Hauen bekommen hat, plus die Heilung vom Heiler, sowie Eisenfell was die Rüstung soweit erhöht, das der Warri mit seinem Schild und zähne zusammenbeißen dumm daher gucken und einpacken kann.

Die neue Fähigkeit im Talentbaum Plätten, ist mit abstand das lächerlichste Talent in der WoW Geschichte, die ich seit Vanilla miterlebt habe, nicht mal der Talentweg dahin ist es wert Punkte dafür auszugeben, geschweige denn nur daran zu denken.

Ich sage nicht ohne Grund, das der Druide so wie er jetzt ist, Nutzlos ist.
Alle Gründe, sowie Prblematiken habe ich und auch andere überall aufgezählt.

Das es einige leute gibt, die dem nicht zustimmen können, ist für mich irrelevant. Es zeigt nur das es leute sind, die bis jetzt keine High keys ü20 gelaufen sind und auch niemals werden.

Mir wäre der Schaden den ich mache nicht ganz so wichtig, wenn meine Fähigkeiten soviel Aggro produzieren würden, das ein DD der 500% oder noch mehr schaden austeilt als ich, nicht gleich die Aggro von Mobs bekommt und dieser innerhalb von einer Sekunde stirbt, weil der Heiler unmöglich gegen heilen kann.
Mehr schaden wäre mir dennoch lieber, weil es einfacher sein wird Keys in Thyrannisch auch intime Abzuschließen, die Adds sowie Bosse haben einfach zu viel life als das man dem Tank auch noch im seinem DPS soweit runter Drosselt.

Wer es nicht mitbekommen hat, Plätten wurde gefixt, und zählt nun in den 50% Aura buff und funktioniert nun richtig mit vc und verteilt auf alle Targets tnc.
Nun nurnoch tnc fixen damit es auch Magie dmg verringert und eisenfell sowas dazu geben wie verringert Magie dmg um den gewährten Rüstungswert bis maximal 50% des Angriffs. Schon wäre Bärchen erstmal Fine.

1 Like

Nichts desto trotz wäre Plätten meine letzte wahl, Eisenfell ist einfach von der Prio weit oben, ich nehme lieber 5 stappel und haltend Eisenfell, als im AOE etwas mehr DPS, zumal mit Inkarnation mehr AOE möglich war und nun nicht mehr, wie es vor dem patch gewesen ist.

Denn mit einem Deff CD und 5 stappel Eisenfell, habe ich eine Physische Schadens reduktion von mindestens 100%, was bringt einem etwas mehr schaden, wenn man Eisenfell durch Plätten zum größtenteil nicht auf 5 stacks stapplen kann und dann noch schaden von Mobs bekommt, besonders wenn man in M+ ü20 Key 3 bis 4 Grp pullt, ist der Tank auf volle Deff angewiesen.

Der Healer ist meistens damit beschäftigt, die Grp am leben zu erhalten, mit seinen 70k-90k HPS, da braucht er nicht noch nen Tank, der stark schaden bekommt, nur weil dieser mehr AOE schaden reißen möchte.

mit Inkarnation und Hauen hatte man einfach die beste möglichkeit, massig Wut aufzubauen, schaden zu machen und mein Eisenfell auf 5 stappel zu halten.
Das plätten soll wohl eine Art Schlechtere Alternative darstellen, die auch noch Wut Verbraucht anstatt welches Herstellt, sowie Zermalmen ersetzt und den Singeltarget DPS Stark einschränkt.

Für dieses Talent, sowie die Änderung von Berserker Talent, mit Inkarnation geht mir jedes Verständnis Verloren, nicht ohne Grund steht der Bär auf einmal ganz unten in der Liste der Tanks, obwohl er dennoch ein verdammt Starker Tank ist, mit seiner hohen Rüstungs aufbau.
selbst mit einer änderung das 50% der Rüstung auch noch Magie Schaden verringert, wäre er immer noch nur A-Tier.
Würde man die Berserker fähigkeit wieder zum Ursprung führen, also so wie es letzte Woche war, zusätzlich des Verringertem Magie Schadens durch Rüstung, bzw. Eisenfell (wie du eben sagtest) und den alten Talentbaum, wäre er mitlerweile S-Tier gleich auf oder sogar vor dem Warri.

1 Like

Danke für nichts Blizzard wolle ich mal gesagt haben

4 Likes

No hate, du spielst auf 2k Rio und hast nicht mal HC Clear, da kannst auch ohne Gear noch alles tanken.

Fakt ist das Bär aktuell leider trotzdem Schrott ist, die meisten high Gurdians ziehen nicht mal den 4er Bonus an weil er absolute useless ist.

Druide gehört einfach noch mal von grundauf überarbeitet und vor allem ein SetBonus, der nicht maximal useless ist wäre von Vorteil.

Viele M+ Druiden rerollen gerade leider.

Finds Schade das der Bär gerade wieder etwas hinten ansteht, bin Main Paladin aber der Dudu würde mit einer aktiveren Spielweise auch mehr Spaß machen.

1 Like

Fakt ist das Bär aktuell leider trotzdem Schrott ist, die meisten high Gurdians ziehen nicht mal den 4er Bonus an weil er absolute useless ist.

Und ich dachte, ich wäre der Einzige, der denkt, dass der 4er Set iwie nich so richtig Funtioniert.

mit Inkarnation und Hauen hatte man einfach die beste möglichkeit, massig Wut aufzubauen, schaden zu machen und mein Eisenfell auf 5 stapel zu halten.

Stimme ich dir voll und ganz zu. Es war so viel Einfacher Aggro aufzubauen. Ich konnte durch Inkernation EZ 12 - 15 Stacks Eisenfell aufbauen, was mir knapp 30k mehr Rüstung gab. Dadurch war Bär halt physisch n Bombastischer Tank. Jetzt, wo man es nicht mehr spammen kann, gibts halt kaum was der Druide noch tun kann, wenns um Magie-Schaden geht. Selbst Eisenfell kann nicht mehr so hoch gestacked werden, was mich bissl aufregt.

Das plätten soll wohl eine Art Schlechtere Alternative darstellen, die auch noch Wut Verbraucht anstatt welches Herstellt, sowie Zermalmen ersetzt und den Singeltarget DPS Stark einschränkt.

Das Talent macht für mich, hinten wie vorne kein Sinn. Druide hatte doch so coole Legis in Shadowlands - Warum macht man es nicht wie bei manchen Klassen und nimmt Ursocs Zorn, damit der Druide zumindest „etwas“ Absorb hat. Das Tierset macht NULL sinn beim Druiden. Selbst der 2er Set-Boni ist bereits fragwürdig genug und die meisten Talente beim Druiden richten sich gegen PHYSISCHEN Schaden als Defensive, oder „Astral-Schaden“ den der Druide nutzen kann.
Der Strahl, der heilen soll macht gar nichts - Dieser Selfheal ist lächerlich und für mich völliger Schwachsinn. Sieht cool aus, war nett gemeint, aber zeigt zu wenig Wirkung, dafür dass er eine Minute CD hat.

Also nachdem ich nun etwas Warri gespielt habe, merkt man erstmal wo die Probleme des Dudu liegen.
Hab halt mit 393er gear mehr Rüstung (18k) wie mein Dudu mit 413+1 Stack eisenfell (17k), Ausweichen/parry ist bei beiden ungefähr gleich 23%.
Also ist mein 20 ilvl weniger Warri schon ohne aktiv zu werden defensiv besser, achja dazu kommen nochmal 30% ähh 100% blockchance was ca 40% dmg reduce bringen soll.
Dazu rennt dann noch ein fast Dauer absorbschild was 50% des Schadens frisst.

Aber gut dafür gibt es beim Dudu die Wahl zwischen stun und incaproar, man stelle sich mal vor es gäbe Tanks mit 3 Stuns unter 1min cd und davon noch eine ae, das währe ja lächerlich :joy:
Genauso wie eine Fähigkeit die komplette Boss Mechaniken verhindert und den Bossen auchnoch Schaden zufügt.

Also nachdem ich nun etwas Warri gespielt habe, merkt man erstmal wo die Probleme des Dudu liegen.
Hab halt mit 393er gear mehr Rüstung (18k) wie mein Dudu mit 413+1 Stack eisenfell (17k), Ausweichen/parry ist bei beiden ungefähr gleich 23%.

Krieger hat Zähne Zusammeneißen und Schildblock und Schildwall - JA, mehr braucht der Warri auch nicht um kritische Hits zu überstehn. Selbst Magie Schaden kann er viel zu einfach abwenden.

Also ist mein 20 ilvl weniger Warri schon ohne aktiv zu werden defensiv besser, achja dazu kommen nochmal 30% ähh 100% blockchance was ca 40% dmg reduce bringen soll.

Same here - Druide musste bei mir 397 sein, um Rasza Normal zu legen. Weit überdem schnitt den man braucht um sie anzugehen.
Mein Warri war teilweise noch 385 oder so und hatte keine Probleme mit Raszageth normal

Dazu rennt dann noch ein fast Dauer absorbschild was 50% des Schadens frisst.
50%, wow frisst du viel Schaden mit Absorb XD - Ich absorbier mit dem Sheet teilweise 70% - 80% des Eingehenden Schadens. >;D

War kein Seitenhieb, also nicht gleich angegriffen fühlen

Class Tuning Incoming – February 7

Ist ja schön, dass sie es bemerkt haben das der Guardian totaler schmutz ist im Moment.
Und sie daran Arbeiten aber solange der Talentbau so ein absoluter rotz ist, und wir so viele sinnlose Sachen lernen müssen um überhaupt an die nützlichen zu kommen haben alle die gut gemeinte Änderung keinen Sinn.

1 Like

sie fixen halt nun mit paar Zahlen was sie im Talentbaum vergeigt haben.
Da kommt sicherlich in DF noch eimal ein komplett neuer Baum für den Wächter.

Was viele sich wünschen ist Mark of Ursol wieder zurück.
Die haben das nach 11 Monaten wieder rausgeworfen. Warum? Dont know!

1 Like

Der buff auf ursocs ist ja ganz toll, dafür sollte das Talent aber auch etwas nach oben im Baum und quasi baseline werden.
Die 3 schwachen berserker Talente in eins gepackt werden und schon wäre Platz und man könnte noch sowas wie sleeper aus der unteren Reihe holen.

Der buff auf Layered Mane ist halt vorne und hinten Müll weil das Talent an sich Kernschrott ist, kein Tank will sich darauf verlassen das eventuell etwas mehr def procct, ist und bleibt so schwach das man hier eh keine Punkte verschwenden will.

Zu den Rüstungsbuff auf eisenfell hätten auch ein paar % mehr an der bärengestalt gut getan.

1 Like

Weil es komplett broken war? Als einziger Tank eine Magic Active Mitigation, um 30% und ohne CD

daher mit dem Holzhammer drauf und raus. Anpassen war wohl nicht.

Nochmal: die einzige gezielte Active Mitigation gegen Magic Damage.
Andere Tank CDS(!) wie vom DH die gezielt gegen Magic Damage sind rausgeflogen, mit welcher Rechtfertigung darf Bär da Ursol behalten? Und da ist halt nicht viel Tuning: Halte die AM auf nem reasonable Level: Broken im Vergleich zu anderen Tanks
Nerfe das Level der AM deutlich: Nutzlos weil zu wenig.
Um nicht unfair zu sein hätte man es auf ein Minimum des Original Ursols nerfen müssen, was die Ability obsolet macht, da mit Abschaffung dieser der passive Dmg Reduce etwas angehoben wurde.

Kurzum: nein, kann weg bleiben, ist auch kein Problemlöser

  • Fixed an issue where Tooth and Claw did not correctly grant 15% magic damage mitigation.

Hier bitte 15% die seit Addon start da sein sollten aber nie waren.

3 Likes

Hier bitte 15% die seit Addon start da sein sollten aber nie waren.

Nja, simmer mal froh, dass es Ihnen nach 13 Wochen aufgefallen is. Und nicht erst nach 14!

3 Likes

Naja aufgefallen ist es den Leuten aus dem Druidendiscord, nicht Blizzard.

1 Like

weil dafür müsste man die Klasse ja auch spielen.
Aber die spielen alle Warrior.

2 Likes