Blizzard hat vor ein paar Stunden ENDLICH mal etwas zugehört, was den Wächter Druiden angeht:
Armor from Ironfur increased by 20%
Reinforced Fur now increases Armor from Ironfur by 15% (was 8% before) and Barkskin’s Damage reduction by 10% (was 5%)
Ursocs Fury now grants an absorb shield based on 50% of damage dealt by Thrash and Maul (was 30%)
Reinvigoration’s Frenzied Regeneratino cooldown reduction increased 20/40% was 15/30%
Layered Mane chance to proc increased to 10/20% (was 5/10%)
Lunar Beam healing increased by 130% and cooldown reduced to 1 minute
– Developers’ note: We are keeping a close eye (Wers glaubt wird seelig) on variances in survivability across tanks specializations. These changes are intended to alleviate some difficulties Guardian Druids have been experiencing with certain damage types (Bezieht sich auf Massenmobs/Bosse mit hauptsächlich magischem Schaden), as well as targeting some underperforming talents (Lunar Beam in diesem Fall) which were not delivering meaningful surivability improvements.
All in All - Blizzard hat das Zeuch ausm Druiden Forum zumindest halbwegs gelesen. Soweit muss ich sagen - Änderungen kommen mit dem nächsten ID Reset (08.02:2023) und bin gespannt obs wirklich was bringt. Schau ma mal! :>
Macht das Talent auch nicht besser und wird weiterhin ein nogo sein, die 2 Punkte sind halt überall besser aufgehoben. Reinforced Fur wird dadurch auch nicht genommen.
Der Baum vom Bärchen ist und bleibt halt Überladen mit Talenten die man nehmen muss, aber eigentlich nicht will.
Anfang wäre wie schon gesagt Berserker in ein Talent am Anfang zu packen und ursocs sowie sleeper auf die ehemaligen Berserker slots.
Raze sollte als capstone so angepasst werden das es Singletarget den selben dmg wie Maul macht, Moonless Night macht selbst im Single Target wahnwitzige 3% des dmg aus, für den lunar beam fehlt egal wie immer der skillpunkt.
Immernoch zu viel medicore Talente die man mitnehmen will/muss und zuwenig Punkte dafür.
Beim Krieger kopierst dir Standard m+ skillung und hast alles im Gepäck ohne das Gefühl zu haben verzichten zu müssen.
Macht das Talent auch nicht besser und wird weiterhin ein nogo sein, die 2 Punkte sind halt überall besser aufgehoben. Reinforced Fur wird dadurch auch nicht genommen.
Ich stimme dir voll und ganz zu, mein Freund. Ich war lediglich der Überbringer der Nachricht - Ich bin auch kein Freund des Bärchenbaumes. Ich wünschte mir bissl mehr Absorb, oder generell mehr das EISENFELL unser Absorb wäre, nicht Hauen, Prankenhieb oder sonst was…
Musst auch feststellen, dass trotz buffs der druide zwar (theoretisch) gegenüber physical dmg besser aufgestellt ist aber immer noch zuviel magic dmg kassiert und unser HP-pool ist halt einfach ein witz… hoffe blizzard kann wenigstens mastery ein bisschen buffen
Ich finde die Tank Anpassungen nicht schlecht, aber immer noch zu wenig von allem. Bärentanks sind immer noch nicht besser als nen Krieger oder nen dh.
Ich hab nun im 19/20er in bestimmten M+ immer noch gut auf die Nase bekommen und bin auch verreckt.
Zb gegenüber einem DH und nen DK sind wir nicht mehr diejenigen die am meisten Leben haben! Das war mal ein Markenzeichen eines Bären.
Wenn ich sehe mit 415 ILVL stehe ich da mit 515k leben und ein Dh der auch das gleiche iLVL hat geht mit min 579k leben raus! Das kann nicht sein, wir müssen da min mit 600k haben finde ich. In Bär kriegen wir ja schon 45% mehr leben dazu, das ist auch zu wenig!
Das müsste so 55-65% sein. Der dh zb darf sogar einmal sterben gehen(Verzweiflungstat glaube ich nennt man das). Der Dh weicht aus und kann parieren, wir nur ausweichen und kassieren sonst die hits.
Ich finde die Tank Anpassungen nicht schlecht, aber immer noch zu wenig von allem. Bärentanks sind immer noch nicht besser als nen Krieger oder nen dh.
Bärentanks sollten auch nicht besser sein als Krieger, aber sie sollten mal endlich im TIER hochsteigen diese Season. Sie sind abgrundtief schlecht. Kriegen SO derbe auf die Fresse im Magie-Schaden - Bosse wie Dathea sind n Alptraum. Bist nur am CDs drücken wie 'n Irrer und stirbst nach 4 Stacks Ohne hin.
Wenn ich sehe mit 415 ILVL stehe ich da mit 515k leben und ein Dh der auch das gleiche iLVL hat geht mit min 579k leben raus! Das kann nicht sein, wir müssen da min mit 600k haben finde ich. In Bär kriegen wir ja schon 45% mehr leben dazu, das ist auch zu wenig!
Bär bräuchte nicht mal so viel HP, wenn Eisenfell auch Magie-Schaden absorbieren würde - zwar weniger wie Zähne zusammenbeißen, als Krieger aber zumindest ihm grundsätzlich schon helfen würde. Selbst wenn es nur 10% vom Magie-DMG wären, es wären 10% weniger, die Druiden gegen tanken müssten.
wenn ich mir wieder so einige Kommentare ansehe, wie nicht so wie der Warri.
Oh mann das man als Tank, nicht mal anderen Tank klassen ein Gleichwertigen Upgrade Gönnt, sollte man sich wieder in das Warri Forum verziehen und dort bitte bleiben.
Der Warri ist einfach Besser aufgestellt, was fähigkeiten und deren Buffs angeht.
Würde man Eisenfell/ironfur den selben Buff wert geben wie beim warri mit Zähne zusammen Beißen, würde alles wieder ganz anders aussehen, nichts desto trotz bleibt immer noch das Problem das der Bär kein Schild hat der 40% des eintreffenden Schadens reduziert, also müsste man auf Eisenfell immer noch die Rüstungs erhöhen mit drin sein um ansatz weise an den Warri heran zu kommen.
Ein stellen wert der genau wie beim Warri mit schild die 40% geben würde, dann wäre das schonmal im Lot und alles wäre gut, bis auf das mit Berserker/inkarnation nicht wäre.
Der Dudu hat damit verdammt viel Schaden verloren und ich würde mal behaupten er ist jetzt der Tank der am Wenigsten Schaden austeilt und am meisten schaden Einsteckt, was AOE angeht.
Der Talentbaum war vorher um Welten Besser und verursacht jetzt nur noch für Kopfschmerzen, weil meine Hand andauernd automatisch gegen meine Stirn schlägt sobald ich in den Talenbaum schaue, was Typisch für Facepalm ist wenn man sich Blizzards änderungen ansieht und mit diesen Konfrontiert wird.
Ein vernünftiger T-Bonus wäre doch auch schon mal eine Lösung.
kA die high druide craften Spark Gear weil der T Bonus einfach schlecht ist und absolut 0 Value gibt.
Habe einen Paladin und einen Druiden gleiches Gear, der Druide hängt einfach im DMG Income ganz weit unter dem Paladin, mit dem Druiden muss man gewisse Gruppen einfach Angst haben ob man überlebt oder nicht. Wo andere Tanks ohne schlechten Gewissen einfach rein gehen!
Blizzard braucht einfach viel zu lange , das die den Bär aktiv Attraktiv in M+ machen.
Bis dahin rerollen alle anderen schon sadge!
Wäre aber nur eine sehr Minimale Lösung, der Ganze Bär müsste Komplett überarbeitet werden, es ist ja nicht nur die Set Boni die Absolut Useless ist.
Mein Bär ist seit dem Patch 10.0.5 In Rente gegangen und habe mir in der zwischen Zeit noch 2 andere Tanks hoch gezogen, um hier und da einige Vergleiche ziehen zu können, zwischen den stärken und Schwächen der Tank Klassen.
Der Pala ist mir zur Zeit am Liebsten der hat genug Deff, kann die Grp mit Heilung bzw Segen des Schutzes und Segen der Aufopferung Supporten.
Macht im AOE eine Menge schaden, nur im Singeltarget hängt er ganz schön hinter her und sollte etwas gebufft werden.
nur mit Flügelchen und anderen Off CDs schafft er es auf gleich auf mit dem Monk, der dafür keine CDs braucht um gewissen schaden zu machen, der unterschied ist Brachial und ich rede hier von mindestens 100%.
Der Warri Tank ist mir Persönlich zu Stumpf, im Kampf ist es quasi eine 3 Button Klasse die keinerlei Stil hat und viel zu OP ist.
Der Warri hat abgesehen von Einschreiten keinen Support für die grp, er ist quasi ein Egoist, der Viel schaden austeilt und nur sich selbst damit heilt, mit Zähne zusammenbeißen und etlichen Deff möglichkeiten, sowie Kompletter Magischer schaden zurückwerfen, macht ihn halt zu der einzig waren Tank Klasse, für M 25+ Keys sowie Mythic Raids.
Shield Slam, Thunderclap, Revenge, Shield Block, Ignore Pain, Avatar, Demoshout, Ravager, Thundering Roar, Impending Victory. Sind alles Tasten die man als Warri regelmäßig infight drückt. Wenn du es natürlich auf Shield Slam, Thunderclap und Revenge beschränkst ist es natürlich eine 3 Button Klasse. Oh wait dann hat Monk ja effektiv auch nur 4 Tasten mit BoK, Rising Sun und Keg Smash sowie BoF. Wieviel hat der Pala wenn man es auf die Standard Skills reduziert? ^^
Dir ist schon Bewusst das die meisten dieser Fähigkeiten einen CD haben, von mindest 8 sec und mehr, die bist du ja nicht ständig am Drücken, sondern nur wenn Rdy oder Deff CD wie Sield Block, wenn du es wirklich brauchst den up halten kannst du diese eh nicht.
Ignore Pain, Revenge und Shield Slam sind die Einzigen Tasten die man durchgehend Drückt, Shield Slam wenn rdy und Thunderclap genauso um die Blutung auf Gegner aufrecht zu erhalten.
Fackt ist der Warri used die meiste Zeit nur, Schild Slam, Revenge und Ignore Pain um ohne Probleme überleben zu können, das meinte ich mit 3 Button klasse, und Natürlich haben Monk und Pala da keinen großen Unterschied, nur haben diese durch ihre Attacken keine Heilung und eine Menge Absorb um damit am Leben zu bleiben.
Der Pala bekommt durch sein schild bei 3 heiligen Kraft nur etwas Rüstung aber keinen Absorb schield und massig Heilung, weshalb dieser nur zusätzlich auf andere Fähigkeiten zugreifen muss, um am leben zu bleiben.
Der Monk genauso er benuzt wie der pala zusätzlich seiner schadens Fähigkeiten, Schadenumleitung bzw Reinigendes Gebräu sowie Himmlisches Gebräu, diese geben aber nicht einen Schild den man durch schaden sogar Refrshen kann, so wie Ignore pain beim warri.
Der Pala hat eine Hohe CD auf Schild des Rächers und gibt sehr wenig Absorb was durch einen Hit locker komplett durchbrochen wird, seit dem der Schild sehr viel weniger schaden macht als noch zu SL Zeiten ist dieser absolut Under Powered und der Absorb auf 30k Beschränkt wurde, egal ob man Glocke benutzt und 5 gegner an dir kleben hast ist damit fast schon Useless.
wieviel Absorb gibt Ignore Pain und wenn man diesen immer wieder Refreshen kann, den die 30 Wut hat man sehr schnell wieder drin entweder im AOE durch Blutung und Thunderclap oder durch Shield Slam, die CD durch angriffe resettet werden kann.
Monk hat dann nur 2 Fähigkeiten die er ohne CD jederzeit drücken kann, SCK und TP. Dass Warri atm broken ist ist glaube ich klar. Aber du bist effektiv durchgehend am drücken von Shield Slam, Thunderclap, Revenge und Shield Block sowie IP. Kann ich dir aus Erfahrung sagen. Also von der hirnlosen 3-Button-Klasse zu der du ihn machen willst sind wir da weit weg- auch wenn Warri wohl mit der leichteste Tank ist.
Du hast deine Meinung und ich meine, ich denke mal wir reden sonst nur weiter gegen Wände.
für mich wird der Warri immer die, ich Stürm dich an Hirnlose ich schaue nicht mal die umgebung an Klasse bleiben!
Ob er nun mittlerweile mehr nutzt als nur Shield Slam und Ignore Pain etc Spielt dabei keine große rolle wenn zu 80-90% der genutzen Fähigkeiten eig. genau aus diesen besteht.
Man kann natürlich jede Klasse niederreden, jedem seins. Halte ich persönlich nicht viel davon, denn technisch kann ich jede Klasse mit 3-4 Buttons spielen. Effektiv sein ist dann aber was anderes, das reicht vlt aus für Worldquests und das wärs.
Ich weiß gar nicht wie du darauf kommst das ich eine Klasse Schlecht rede, Fackt ist, das du meinen Text nicht mal Komplett als Zitat genommen hast, sondern nur den letzten Part, so klingt alles andere als das wie es eigentlich geschrieben steht oder gemeint war, das Nennt man auch „Worte im Mund Herum drehen“, und Davon halte ich z.b nichts.
Aber wenn für dich eine 3 Buttons Klasse schon als Schlecht reden gilt will ich gar nicht wissen bei welchen sachen für dich schon die welt untergeht.
zumal 3 Buttons auch nichts anderes Heißt das es eine Einfache Klasse ist wie du hier selbst den warri betittelt hast
Es passt dir nur nicht wie ich es geschrieben habe und das nennt man auch Intoleranz.
Also nenne es beim Namen und tu nicht so als ob ich hier eine Klasse Schlecht reden würde, das einzige was ich Schlecht Rede, ist wie Blizzard den Druiden Verhunzt hat und das ist offensichtlich hier so gut wie jedermanns Meinung und dieser Tread hier sollte auch nur für Druiden sein und nicht weil dir meine meinung oder wie es etwas Schreibe nicht in den kragen passt und Behauptungen aufzustellen ich würde eine Klasse Schlecht reden.
Joah is okay ich sag nix mehr, bleib du bei deiner Meinung ich bei meiner. Für mich hat die Bezeichnung „3 Button Klasse“ halt negativen Vibe das ist alles.
Ich finde auch, dass der Druide - zuviel Magieschaden bekommt - hier sollte ein Talent geändert werden das Eisenfell verstärkt (z.B. in Mondlichtfell oder Fell der Elune). Möglichkeiten hatte Blizzard hier schon.
Was ich auch nicht verstehe ist - warum hat „Gesträubtes Fell“ GCD oder ist nicht abgeschwächt passiv - z.B. in Verbindung mit Baumrinde?
Das „Meatwall“-Design (viel Life und viel Rüstung) ging irgendwann wegen dem steigenden ilvl durch die Decke, also hat Blizzard immer wieder „Anpassungen“ vorgenommen. Mittlerweile ist von dieser Meatwall deswegen nichts mehr zu spüren. Ich würde es schon mal gut finden, wenn der Bär mehr Life bekommt und dass der Heal von FR wieder mit dem erlittenen Schaden skaliert.
Zusammenfassung bleibt das selbe: Druiden Tank braucht kompletten rework des Talentbaums.
Es ist halt wirklich wahr, bis auf den starken Start in Legion war der Bär nie an der Spitze der Tanks, sondern immer einer der hinteren.
Es ist mittlerweile wirklich so wie im US Forum erwähnt wurde:
Gruppe sucht ewig Tank, Dudu Tank meldet sich an: „ne lass mal lieber auf was Anderes warten“
Gerade im Bereich m+ könnte der Bär eventuell bl/ht bekommen, jetzt wo der pala schon br bekommen hat, würde die Akzeptanz eventuell etwas erhöhen.
hallo ihr lieben,
also mir gefällt der bär mit dem letzten patch überhaupt nicht mehr. keine ahnung was sich blizz dabei gedacht hat. man bekommt nur noch kellen der lebensbalken macht ping pong. baumboss akademie klatscht dich so aus den latchen mit cd und entgiftet, anderes beispiel trashgruppe man stirbt hat kein cd frei werde wiederbelebt hab aggro und sterbe anschließend gruppe löst sich auf … in anderen istanzen ähnlich.
vieleicht bin ich nicht die hellste kerze auf der torte und mache alles falsch aber zum start des addons bin ich super zurecht gekommen und es hat fun gemacht.
jetzt fühlt sich das schiff „wächterdruide“ so an: man fährt aus dem hafen und sinkt bevor die große reise losgeht.
der wächterbaum hat ganze 7 talente die man zweimal skillen kann, berserker kann man 4 mal skillen wenn man wächter ursoc mitzählt, gibs andere schutzklassen wo das auch so ist? so richtig auswahl mit talenten hat man nicht
druidenbaum:
die unteren 3 talente reizen mich nicht als bär
2 talente die heilen oder herz der wildnis welches am wenigsten sinn macht wenn man tankt. wäre mal interessant gewesen wenn man mit dem talent fähigkeiten nutzen könnte die man geskillt hat in bärengestalt 3-5 zauber.
sind halt viele talente drin die man mitnemen muss um an cc ranzukommen.
zusammengefasst ist die luft raus und spaß wenig vorhanden, würde mich freuen wenn hier nochmal nachgearbeitet wird.