Kann dem ganzen nur Zustimmen!
Blizzard muss handeln, der Bär atm ist einfach nur lächerlich, der T Bonus wird von jedem Ignoriert weil er einfach nichts bringt.
Ich vergleiche den Bär hier nur mit dem Paladin da ich selbst auch Paladin spiele:
Paladin Tank:
Interrupts on Mass, die ganze Gruppe bekommt 3% weniger Schaden, er hat einen CR, einen enormen Selfheal, Magieschaden blockt er einfach :), extern WoG heilt auch extrem rein. Physicher Schaden juckt den Paladin auch nicht mehr.
Aggro in großen Gruppen kein Thema!
Druide Tank:
Hier hab ich teilweise Probleme in großen Gruppen Pullaggro aufzubauen wenn ich nicht gerade iwas rdy habe.
Magieschaden in Keys über 20 kannst fast save einen CR callen wenn du nicht externes bekommst, weil du wenn SI nicht rdy ist einfach wegknickst.
Gruppenheilung mit After Wildfire Ansich vorhanden aber man kanns zwar gering beeinflussen aber ansonsten kommts halt einfach rnd rein. Kaum steuerbar.
Für die Gruppe bringst du als Bär kaum Utility mit bis auf 8 sec. 60% Movementspeed lg.
Lifepool ist gleich mit anderen Tanks, Dodge ist deutlich geringer im % als Parry mit anderen Tanks, Blocken gibts ja sowieso nicht von daher.
Und die absolute Frechheit mein Paladin hat 415 Ilvl und 14300 Rüstung.
Der Bär hat selbiges Itemlvl und hat 11000 Rüstung.
Mein SotR gibt mir am Paladin für 4,5 Sekunden noch einmal 14500 Rüstung dazu, kostet 3 Holypower. Im Kampf schaff ich es über 90% Uptime zu haben. Was gut 29000 Rüstung entspricht permanent. Und trotzdem kann ich noch HP für andere Spells verwenden!
Am Druide brauch ich 40 Rage um 9000 Rüstung für 9 Sekunden zu bekommen, bei Singletarget musst du es erst einmal schaffen die Rage zu generieren das du die Ironfur aufrecht halten kannst und dann sind es einfach nur lächerliche 9k Rüstung.
Andere Fähigkeiten die Rage kosten braucht man dann gar nicht in Betracht ziehen.
Alleine diese Spanne ist schon extrem Wahnsinn was ich bei meinen beiden Tanks merke.
Wenn ich die TOP 100 Tanks anschaue merkt man das Warri dort trotzdem noch deutlich dominiert. Paladin scheint mir da auf Platz 2 zu kommen. Auch etliche Monks, DH und Dks sind vertreten.
Aber nur 1!!! Druide ist unter den Top 100 der gespielten Tanks.
Der 2te Druide ist auf Rang 173!!! und der 3te befindet sich auf Rang 265…
Dann kommt bis 300 kein weiterer Druiden Tank.
Unter den TOP 300 Tanks sind 3 Druiden, saubere Leistung Blizzard!
Egal wie sehr man die Leidenschaft für eine Klasse verspürt, die Zahlen sprechen für sich. Aber Handlungsbedarf sieht keiner weil der Talentbaum wurde ja schon überarbeitet jedoch einfach in die falsche Richtung!
(Stand 19.02.23)
BITTE Handeln!