Tank Druide In TBC

Hallo zusammen
Da vermutlich ja TBC kommen wird, wollte ich mal die alten hasen Fragen wie war der Druiden Tank in TBC ? Laut vielen soll er stark gewesen sein. Als Tank sowie auch DD. Mich persönlich interessiert eher der Tankdruide.
Hat da jemand noch erinnerungen dran, wie er war? Oder waren die anderen Tank klassen alle stärker?

Mit 2 worten: Sehr gut.

Der Druide war vor allem sehr stabil. Sein massiver HP Pool und die Absurd Hohe Rüssi, sorgen für einen konstant niedrigeren dmg als auf den anderen Tanks, der grosse HP Pool gibt den Heals zudem genug Zeit zu reagieren. Threat war definitiv kein Problem mehr.

Sein grösster Nachteil waren plötzliche Schadensspitzen, die von Blockklassen besser abgefangen werden konnten, und die Tatsache dass er bei weitem nicht so mächtige CDs zünden kann wie der Warri.

Alles in allem aber eine extrem saubere Wahl als Tank, du wirst damit keine Probleme haben. Im 5hc content (der enorm relevant ist, nicht nur am Anfang des Addons), sind sie iirc sogar unter den besten Tanks.

gab es in BC überhaupt einen schlechten/schwachen Tank?

ich meine die waren alle verdammt nahe beinander und brauchbar.
In gewissen Situation hat dann eine Klasse die Nase etwas vorn aber insgesamt sind doch alle absolut soldie aufgestellt.

Ich würde den Pala klar als den weichsten Tank sehen. Gut um Gruppen zu binden, aber keine echten Def CDs.
Hatte der Pala mit BC bereits seinen Spott oder kam der erst mit Wotlk? Ich bin mir da nicht mehr ganz sicher.

Der Threataufbau in Raids war auch recht limitiert und zwar mit dem Mana, welches sehr schnell aufgebraucht war und man immer wieder einen Procc vom Manasiegel brauchte.

Alles in allem mag ich den Palatank, halte diesen in BC allerdings für den klar schwächsten Tank.

Ansonsten zur Topic, da hat Sorzza ja schon einiges dazu gesagt, ich würde noch ergänzend erwähnen das der Bär mit BC noch unglaublich hohe Dodge Werte erreichen kann und er auch Gruppen durch eine Kombination aus Prankenhieb und Zerfleischen an sich bindet.

Unser zweiter MT war Bärchen, bis zum Endboss von SWP hat es gereicht.
Selber habe ich Bärchen als twink gespielt und fand es super.
Werde auch wieder ein Bärchentank als Twink haben.

Wenn ich mich recht erinnere, hat man Mana durch Heilung bekommen. Im BT, da recht spät rerollt, war ich, neben einem Warri, MT und das ohne jegliche Probleme.
AoE Aggro war enorm stark und man hatte sogar den vorteil, Crushings recht früh gänzlich aus dem Hit table verschwinden zu lassen.

1 Like

sein basic taunt geht sogar auf bis zu 3 Ziele, hinzu kommte die Möglichkeit mit Bubble + Taunt ganze Abilitys negieren zukönnen.

Mana wird durch incoming Heilung erzeugt. Als aktiver Tank sollte es da gar keine Probleme geben.

er ist vorallem am Anfang stärker Gear abhängig. Aber schwach würde ich ihn nicht nennen.

Alle 3 tanks sind grund solide und jeder spec hat seine Besonderheit in der er in gewissen Situationen glänzen kann.

Bär MT wunderbar spielbar.

1 Like

Stimmt manareg durch heal hatte ich total vergessen! Okay unser Palatank war trotzdem ständig OOM und wir haben ihn daher außerhalb von MH nur sehr selten bis gar nicht eingesetzt … ^^

Das ist ein Punkt welcher natürlich sehr für den Pala spricht, an welchen ich natürlich nicht gedacht habe, danke!

War bei uns auch so. Aber kann mir vorstellen, dass er heute mit minmaxing auch gut als MT geeignet ist.

Da hast du Recht. bis auf die Waffe hatte unser Pala auch damals kein Spellitem was wohl auch die begrenzte Aggro bei uns mit ausgelöst hatte.

Ich denke mit entsprechender Vorbereitung und Feintuning sollte das gut machbar sein, zumindest habe ich das auf Privatservern so gesehen.
Allerdings waren die Palas auf den Privats lediglich in Kara und MH sehr beliebt, in anderen Raids wurde gern drauf verzichtet nach Möglichkeit.

Waren jetzt zumindest meine Erfahrungen auf den beiden Servern wo ich mal gespielt hatte.

Ach und für 5er Inis auch sehr beliebt!

Na mal sehen was die Zukunft bringt.

1 Like

Exakt meine Erfahrung :wink:

2 Likes

Was er auch besser als alle anderen konnte war Schaden machen - also während dem Tanken. Da kommt man als Krieger nicht ran und etwas extra Schaden ist einen nette Zugabe.

2 Likes

Stimmt, das hab ich ganz vergessen, vom dmg putput her war er sicher der potenteste Tank in TBC.

Wobei man dazusagen muss, dass das nur für Single-Target gilt. Bei richtigen AoE Pulls, hat definitiv der Paladin die Nase vorn…im dmg, im Threat, im Block, in allem.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Durch die hohe Rüstung und HP lässt sich der Druide sehr vorhersehbar heilen. Der reinkommende Schaden ist sehr konstant. Die anderen beiden Klassen haben sehr schwankende Zahlen und höhere Spitzen. Ein Warri wird am Ende wahrscheinlich weniger Schaden gefressen haben als der Druide aber ich würde als Heiler jederzeit den Druiden lieber heilen.

„Hohe Schadensspitzen“ bezog sich nicht auf irreguläre Schadensspitzen, bei denen Palas und Warris tatsächlich schlechter dastehen als der Druide, sondern Vorhersagbare dmg spikes, denen der Druide aufgrund fehlender Tank CDs weniger entgegensetzen kann als die Blocktanks, er muss sie einfach schlucken.

Wir sind beide derselben Meinung, aber reden aneinander vorbei :smiley:

Auch das mit dem „einfacher heilen“ stimmt nur bedingt. Ja, je größer das Polster umso einfacher und vorhersehbar die zu entrichtende Heilung.

Aber: Wenn dein Mana alle ist, weil der Damage income generell zu hoch ist, dann nutzt dir auch vorhersehbares droppen des Tanks nicht. Ich glaube es dauert (T6+?) ein wenig, bis Druiden wirklich viel Avoidance zusammen bekommen. Davor ist es immer ein Rennen Mana vs. Damage - braucht der Raid zu lange, kippt der Bär vorne „ganz vorhersehbar“ um. :slight_smile:

Sinnigerweise hat man von allem jeweils einen Tank dabei (Pala, Warri, Drood) und wechselt je nach Content/Gearstand durch. :kissing_heart:

2 Likes

Ich hab damals auch Bärchen gespielt und war 2. MT hinter unserem Krieger vor dem 3. MT, ebenfalls ein Warri. Pala hatten wir gar nich.
Es hat Spaß gemacht und spielt sich sehr angenehm.
Ja, du hast kaum oder keine Cd’s. Dafür is Aggro machen voll dein Ding.
Persönlich spiel ich dieses mal (Off)warri in Classic und bleib auch dabei. Kann Feral aber absolut empfehlen :slight_smile:

Hat der Druiden-Tank nicht auch eine sehr hohe Ausweich-Chance, sodass er von Natur aus wenig Schaden erhält ?
Gab es deswegen nicht in Sunwell einen Debuff, der die Ausweich-Chance um 20 % verringerte ?

Wenn „Braucht der Raid zu lange“ gegeben ist, liegt aber kein Problem mit der Survivability des Tanks vor…dann sind einfach die dps zu schlecht :stuck_out_tongue:

Das kommt wenn ich mich richtig erinnere aber erst mit relativ gutem Gear richtig zur Geltung.