Genau das, und das halt das Bärchen prozentual gesehen weniger durch die Schellen bekommt, weil sein Pluspunkt eben die erhöhte Rüstung ist.
Dafür halt mehr, weil er in der Theorie mehr getroffen wird.
Alles in Allem wird sich da nicht soo viel tun denke ich.
Der eine Tank wird bei dem und dem Encounter besser sein wie der andere, aber keiner wird schlecht sein.
Das wäre mir wirklich neu, hatte ich bis dato noch nichts von mitbekommen.
Das ist generell das Thema von TBC, und es wär vielleicht nicht schlecht wenn sich das mal generell rumspricht: Fast alles in TBC funktioniert, von ein-zwei DIngen mal abgesehn (Diszi-DPS anyone? ) gibt es de facto keine „meme-specs“ mehr.
Ich hab mir grad die letzten drei public Logs deiner Gilde angesehn. In nur einem davon (AQ40) taucht überhaupt ein enhancershamy auf, und mit keinem der Logs listet ihn warcraftlogs als Tank.
Sollten die entsprechenden Logs private sein, dann bitte um einen Link oder screen, aber was mir derzeit an Infos zur Verfügung steht, scheint mir Recht zu geben.
Glaube warcraftlogs ist dazu gar nicht in der Lage. Hab auch nie gesagt, dass er MT gemacht hat. Ja, die meisten Logs sollten privat sein. Aber ich wollte hier eh keinen überzeugen
Warcraftlogs kann mir zeigen ob in einem Raid ein enhancer war, der genug TPS fährt hat um tanken (im Sinne von: Aggro gegen aktive dps halten) zu können.
Was denn sonst, soaker bei Patchwerk? Ich glaub viel, aber net dass ein Enhancer das überlebt. Offtank bei 4hm? Stell ich mir lustig vor, ohne Spott.
Offtank bei 4hm wäre wohl ein denkbares Szenario.
Vor allem bei den Bossen auf den keine DDs Anfangs hängen. Die Marks halbieren die aggro. Mit 2 Spells hat ein Heal Paladin die aggro vom aktiven Tank bereits überschritten (vorausgesetzt der Tank spielt mit und erzeugt während des tank Wechsels keine Aggro)ich nehme an ein Shamy kann das ebenso einfach tuen.
Wie es sich mit der Überlebens Fähigkeit verhält kann ich nicht sagen.
Gibt sicher einige Situationen wo man damit spielen kann und die Mechaniken das hergeben.
in TBC gab es glaube Tank Schurken. Natürlich auch nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen.
Ja, bei Reliquar der Seelen hat er gern eine Phase getankt.
Aber wir haben unseren Schami mehr tanken lassen. Gerade am Anfang in MC und BWL haben wir da viel experimentiert, sofern es möglich war (Naturresi)
Initialaggro war er den Kriegern auch überlegen, aber je länger der Fight geht, desto schwieriger wird es.
Jo meine ehemalige Gilde hatte während BWL und teilweise sogar in AQ noch nen Tankschami im Einsatz. Ich kann bestätigen das es teilweise gut funktioniert.
ist nicht notwendig. der aktive tank hat zum Zeitpunkt der Übergabe nur 2k-3k aggro. Der shamy muss schlichtweg über diesen Wert kommen.
Beim pala reicht es aus während des laufens 2-3x zubuffen und einen instant cast auf den Mob zumachen und schon hat er aggro.
Und wenn der Shamy so gut intialaggro produzieren kann sehe ich da wenige Probleme.