Tank Druide In TBC

Die wenigsten Gilden in Naxx werden einen Schamanen mit dem notwendigen Tankequipment ausstatten.

• Er hat keinen Spott
  • Ihm fehlen Survivability Skills
  • Es gibt kein relevantes Mail-tankgear

Und was aggro betrifft: Nur weil er einen +Aggro Skill hat, heisst das noch lange nicht dass er gegen dps die vernünftige Werte Fahren, und nicht den eigenen dmg gimpen müssen um einen Meme-Spec zu supporten (remember, normales Funktionieren des Raids ist eine Vorraussetzung) auch Aggro halten kann.

Selbst wenn sie es wollten, welches Gear können sie ihm denn geben? Wo ist die Mail mit Avoidance stats? Welche Setboni des Shamys supporten die Tankrolle?

Selbst DFT würden sie einem Schamanen nicht geben. Die in Frage kommenden Mail Klamotten sind ja gar nicht das Problem bei sehr wenigen Huntern im Raid. Aber Ringe, Trinkets, Waffen wird er auch nicht bekommen. Alles andere als Healschamane ist ja keine Meta und man muss Naxx in unter 2h clearen.

Für Naxx kann ich nicht sprechen, aber in MC/BWL war der Erdschock quasi wie ein Spott.

normales funktionieren = braindead spielen?
und welche DPS sollen das sein? In dem beispiel ging es um 4HM. Da kann ein offtank gemütlich tanken bis 1-2 Bosse tot sind und entsprechende MTs rotieren dann nach.

bei richtiger Spielweise gibt es keine notwendigkeit für einen Spott in diesem Beispiel.

wer auf solch eine Spielweise aus ist und einen raid hat der da mitmacht warum sollte derjenige kein Gear bekommen?
ergibt null sinn. Es gibt noch mehr Items ausser die absolut BiS items oder werden die grunsätzlich entzaubert?

Ich sagte lediglich, dass da nicht viele mitmachen. Generell bei der Unterstützung eines solchen "Meme"Speccs.

seinen character mit normalem output spielen != braindead spielen.
Wenn jemand sagt „ich kann das tanken“, dann heisst das „ich kann die aggro von dps klassen die auf einem normalen niveau spielen halten“. Kann er das nicht, dann kann er nicht tanken, ganz einfach.

Tankwechsel wegen Marks.
Was ist der plan, er tankt bs er 3 hat und dann übernehmen 2 richtige Tanks? :smiley:

Nein, war er nicht.
Ein Spott ist ein Spell der Garantiert dass der Mob den Caster attackiert.
Erath Shock ist lediglich ein dmg spell der Bonusaggro erzeugt, genau wie zB. mein Searing Pain. Wenn er damit aber nicht genug aggro erzeugt um den derzeitigen Top-TP + threshold zu überholen, dann zieht er damit nicht aggro.

glaube du hast die mechanik der marks nicht verstanden. Mit jedem Mark wird die absolute aggro halbiert.
Es ist also kein problem einem tank den Boss abzunehmen.

4HM spielt man in der regel mit 6-8 Tanks. Wovon 2-3 ohne probleme offtanks seinen können die nie in die situation kommen 800/900 tps fahren zumüssen.
Sondern schlicht nur die aufgabe haben den boss an ort und stelle zupositionieren.

quasi. Du weißt, was das Wort bedeutet?

qua·si

/quási/

Adverb

1. gleichsam, sozusagen

„er hat es mir quasi versprochen“

Und wie oben dargelegt ist da keine „gleichsamkeit“. Ein Spott und ein Aggro-Generator machen zwei unterschiedliche Dinge.

Wortklauberei damit du mal wieder Recht behalten kannst. Natürlich ist es nicht das gleiche, hat aber oft den gleichen Effekt.

Davon abgesehen gibt es natürlich Situationen, wo ein Schamane ein brauchbarer Offtank sein kann. für einen Offtank spielt Spott in vielen Fällen gar keine Rolle und super hohe TPS muss er auch nicht haben, weil er in der Regel lange genug alleine am Mob steht und damit einen Vorsprung aufbauen kann. Ultra hohe Survivability braucht man für sowas auch nicht zwingend. Die meisten Trashmobs hauen nicht sonderlich hart zu und selbst einige Bosse sind ziemliche Lappen was das angeht. Wir haben schon ganz am Anfang die dritte Ony Phase öfter mal von einem Hexer tanken lassen. Die Logs dazu darfst du dir selber malen… wir haben damals nicht geloggt.

Und was Items angeht: in einem DKP Raid kann man sich auch als Memespec Spieler ausrüsten.

Man muss nicht die Hateful Strikes überleben können oder zwingend die Optimale Wahl für 4HM sein, damit man mal bei größeren Trashpacks einen Mob übernehmen kann. Oder auch bei Bossen mal ein Add übernimmt.

Dass ein Schamane nicht unbedingt die erste Wahl ist, ist hier vermutlich allen bewusst.

3 Likes

Ach herrlich wie du dir nur die dir nützliche Dinge zitierst. Was kommt denn noch an 2.?

Spott erzeugt relativ zum höchsten Spieler in der Aggroliste Aggro. Ein Aggrospell dagegen einen absoluten Betrag.

„quasi“ kann auch „mehr oder weniger bedeuten“ und je nach Situation ist ein Aggrospell sogar effektiver.

Aber frag nächste mal einfach nach, was ich meine.

Nein, tut er nicht.

Spott zwingt den mob den Spieler für ein paar Sekunden anzugreifen. Spott erzeugt in Classic & TBC allerdings keinerlei Aggro. Kannst es gern selber testen wenn du mir nicht glaubst, oder du liest dir einfach den höchsbewerteten Kommentar dazu auf WoWhead durch:

https://de.classic.wowhead.com/spell=355/spott#english-comments

Spottet ein Tank einen Mob, und tut danach nichts mehr, dreht sich der mob nach wenigen Sekunden wieder zu seinem vorherigen Target um.

Dass Spott die Aggro des erstplatzierten in der TList kopiert, kam erst mit WotLK.

Ist, wie du siehst, nicht notwendig.

Um was ging es hier nochmal? Schami und Tank…Achja Tank Druide in TBC. Musste erstmal den ganzen Müll überspringen, der null mit der Topic zu tun hat, EGAL. Überlege ebenfalls nen Druiden als Tank zu spielen. Wobei ich es ehrlich eher mag wenn ich auch aktiv CD’s ziehen kann und da haben wir ja aktuell scheinbar nur Rasende Regeneration. Aber ich finde das Druiden auch dem Raid deutlich mehr Utility bringen und einfach flexibler sind als die anderen Tanks.

1 Like

Wurde schon mehrfach beantwortet. Vote 4 close.

Doch tut er. Was du da beschreibst trifft auf den Mass-Spott zu, aber nicht auf den Single Target Spott. Beim Single-Target Spott übernimmst du den Threat-Wert der aktuellen Spitze der Threat Liste. Zusätzlich dazu bekommt der Mob einen Debuff, der ihn zwingt dich für 3 Sekunden unabhängig vom Threat anzugreifen. Man verliert den am Anfang dazu gewonnen Threatwert aber nach diesen 3 Sekunden nicht wieder.

Was du da in dem Kommentar lesen kannst bedeutet auch nicht, was du denkst was es bedeutet. Es sagt einfach nur, dass du (logischerweise) nicht an der Spitze der Aggroliste bleibst, wenn du nicht weiter Threat erzeugst, weil du dann eben von irgendwem wieder überholt wirst. Dein Threat verschwindet aber nicht auf magische weise wieder.

Ach, warum denn das auf einmal?

:wink:

Das passiert nämlich beim spöttischen Schlag vom Warrior.

Wie schon andere geschrieben haben, stimmt das so nicht. Es gibt einen guten eitrag zum Protection Krieger hier im Forum. Da wird das schön beschrieben, wie es mit den verschiedenen Spots funktioniert:

Sonstige Fähigkeiten:

• Spott - 0 Wut
    Verspottet den anvisierten Gegner fuer 3 Sekunden und setzt den Spotter auf die Position des aktuellen Tanks in der Aggroliste. Benötigt Verteidigungshaltung. Um nach einem Spott die Aggro zu behalten muss man 110% der Aggro des ursprünglichen Aggrohalters erzeugen.
  • Spöttischer Schlag - 10 Wut
    Bindet ein Ziel kurzzeitig an den Krieger. Benötigt Kampfhaltung. Spöttischer Schlag ist kein Ersatz für Spott, da er ein Ziel nur kurzzeitig bindet. Man sollte darauf vorbereitet sein nach Ablauf erneut einzugreifen.
  • Herausforderungsruf - 5 Wut
    Bindet alle Gegner im näheren Umkreis kurzzeitig an den Krieger und erzeugt keine Aggro. Im Raid niemals Grundlos benutzen - Raidleiter planen oft Herausforderungsruf bei bestimmten Bossen oder Gruppen ein.
1 Like

Der feral Tank wird zudem sehr beliebt sein weil er je nach encounter einfach sein dps gear anzieht und bei richtiger Spielweise im mittleren dps Feld landet.
Wenn man das mit dem prot warrior oder pala macht, dem man ne 2h in die Hand drückt, wird nicht viel bei rum kommen.

Außer man kann mit dual spec mittem im raid umspeccen… Dann hab ich nix gesagt

Es gibt keinen Dual Spec in TBC.