Tank & Healer in TWW

Meinen Beitrag und den Kontext beachtet?

Das ist die Ursprungsausage von mir gewesen, auf die geantwortet wurde und auf diese Antwort habe ich reagiert.

Da kann man aber nach fast 2 Monaten schon durcheinander kommen. Hoffe du hast dir deine 3 Antworten in der Zeit auch gut überlegt.

1 Like

Gut Ding braucht Weile.

Zu welchem Boss seid ihr als zweites?
Wenn du da drei mal umkippst kann ich mir nicht richtig vorstellen, dass es nur an den schlechten Kicks liegt.
Ist es vielleicht bei den Pulls mit den Dicken die die Lavakugel Frontaln? Die machen auch nen bösen Dot. (zusätzlich - nicht nur wenn man drin steht)

Bei dem Boss gibt es doch keinen Grund nicht nah am Boss zu stehen?
Viele verstehen den Boss übrigens nicht. Man macht 2 Pylonen kaputt - wieder 2 - die letzten 2 macht der Boss selber.
Ich ziehe den Boss also auch so, dass ein DD/Heal/Ich die Pylonen alleine spielen kann.
Dann müssen die anderen nur stehen bleiben und Heal/Damage spammen.
Wie kann man dort den Tank nicht zum dispellen in Range haben? Hast du den Dispell schon richtig verstanden? Du Dispelst kurz vorm nächsten ?seismischen Schmettern? So dass er den Dmg Reduce dafür hat. Du weißt also ganz genau, wann der Dispell benötigt wird, wenn du irgenwelche Bossmods nutzt- Letzendlich ist das wohl auf unseren Stufen aber nicht mal notwendig. Einfach irgendwann vorm nächsten Seismischen Schmettern dispellen reicht auch.

Du kannst als Heal eine absoulte Freetime haben. Wenn du eine insane Gruppe hast, hast du wenig zu tun. Das ist aber nicht immer der Fall - und auch in einem Key auf standard Niveau keine Anforderung um den Key zu schaffen.

Hast du was gesagt?
Nicht falsch verstehen - man kann da schon drauf achten, und sollte das als Gruppe auch tun. Aber wenn man Oom geht kann man auch flott Oom schreiben.
In 8er Keys erlebe ich es so gut wie nie das jemand oom geht. Das verleitet natürlich noch dazu, dass ich weniger darauf achte.

TLDR Ich erlebe so gut wie NIE, dass der Heiler geflamed wird. Und ich hab schon wirklich einige unerfahrene Heiler getroffen. Wenn dir das also regelmäßig passiert, ist das einzige an dem du arbeiten kannst du selbst. Wenn man häufig negative Kommentare bekommt, ist vielleicht was dran.
(Muss natürlich nicht sein - kannst auch Pech mit Menschen haben)

2 Likes

grim batol ich tank, affix wo man die kugeln von ihr zerstören muss,

2ter boss, switcht waffe zu hammer, keiner macht die kugeln die kugeln die etwas weiter wegspawnen, hüpfe mit krieger dahin um es zu vermeiden das der boss 100% tempo kriegt auserdem boost für uns,

2 sec nicht aufgepasst tot.

bekam schnell nen rezz leider sind 2 dds draufgegangen in der zeit.

kampf solange gedauert da nur evoker verstärker dabei war ich und der heal noch boss war aber noch bei 50% hp,

alles war voller suppe keine ahnung wohin mit dem boss hammer rausgeholt ich wusste nimmer wohin tot.

Wurde angeflamet ob ich die mechanik nicht verstehe das der boss viel platz braucht und ob ich zu dumm sei bla bla, 2 dds direkt leave nach dem , der gruppenaführer hat nur gesagt jeder lernt mal passiert mal,

der heal ohne kommentar .

Und ich denk so wtf… ich kann den dungeon und die mechaniken nur wen keiner die verschis*** kugeln macht junge junge…

ich als heal in nekrotische schneise, tank pullt massiv die ersten gruppe alle cds rausgehaun, grade noch so alle überlebt, tank pullt direkt massiv weiter, ich keine cds mehr, 2 verreckt direkt danach boss mit 1 gruppe gepullt ich wieder alle cds am nutzen, dauer stress für mich, nur am dauerhardcasten, mana geht aus es wird weitergepullt.

DD schrieb schon dude wtf slow down.

Tank ignorierts volle pulle weitergepullt, ich schrieb pls look at my mana with these pulls i can not healing with 20-30% mana.

tank wartete bissel um dann wieder voll zu eskalieren, war noch intime mit einigen toten +1, tank ohne kommentare des dungeon direkt insta leav nach endboss. ich leav und brauchte erstmal eine therapie. (das sind dann solche gruppen die sich direkt auflösen wen der heal mal nicht dauer 2 mio hps hat.)

Ja… genau deswegen spiele ich gern tank und heal,

ne das sind solche gruppen bzw meist ist es oft 1 der schon absolut mist ist und mich stinkt der dungeon als tank oder heal an,

Als dd ist mir das so ziemlich schnuppe ob der da 5 gruppen pullt oder nur eine, als dd ist mir das auch schnuppe ob die andren dds druck machen oder nicht,

Als tank oder heal kriegt man aber hier eben genau das meiste ab wen nur ein einziger extrem mist ist.

Die dds die glauben das sie alles wissen/können es beim tank auslassen obwohl der tank den kompletten dungeon carried weil einfach keiner irgendwas macht, keiner kickt das wichtige, keiner stunt oder es wird dann gestunt wens einfach komplet unnötig ist, keiner macht die kugeln und immer tank hatte ich auch schon desöfteren, und sobald der tank mal das nicht macht wird geflamed.

und der heal darf halt eben das alles ausbaden weil alles was nicht gemacht wird muss der heiler wegheilen.

Heile auch nur mehr bis ich die score bekomme um das mount abzustauben dann ist m+ für mich erledigt…

habe garkein bock mehr dadrin,

als heal kommste halt leichter in dungeon da brauch ich für +6 eben keine 615gs+ bis mich wer mitnimmt. Leider bin ich auch ich vom tanken fast komplett wegegangen, und heilen wird jetzt eben auch nur merh gemacht bis ich die score zsm habe.

Rest dds werden teils noch mit der weekly in dungeon zu finden sein oder wen ich doch mal lust habe sonst ne.

An der Stelle kann man aufhören dein Märchen zu lesen.
Nur wenn du dich an eine Wand drückst und der Tank den Boss auf wer anderen Seite des Raums tankt ist er out of Range.

1 Like

:person_facepalming:

Selten so einen Quatsch gelesen. Anhand deines Textes kann ich mir gut vorstellen, dass die Gruppe mit deiner Performance auf dieser Keyhöhe absolut nicht zufrieden war und das vermutlich sogar zu recht. Wenn der Tank mit dem 1. Boss in SV aus deiner Healrange läuft, dann stimmt bei dir schonmal grundlegend etwas nicht. Genauso die Tatsache, dass der Boss einfach eine wichtige Dispell Mechanik hat, welche als Heiler auf der Höhe normalerweise klar sein sollte. Da das bei dir nicht der Fall ist, gehe ich einfach einmal davon aus, dass du weder genug Erfahrung noch Dungeonkenntnisse mitbringst um dich auf dieser Höhe der Keys zu bewegen.

Und nur weil du einen +9 Key erfolgreich abgeschlossen hast, heißt das noch lange nicht das du für diese Höhe des Contents bereit bist.

Also wenn der Erfolg oder das Scheitern der Gruppe von einem Utility Skill abhängt, dann bin ich mir nicht so ganz sicher ob überhaupt jemand in deinen genannten Gruppen überhaupt irgendwas in M+ zu suchen hat. Das Thema M+ in Random Gruppen in bestimmten Keystufen hatten wir in diesem Forum jetzt langsam auch echt zur Genüge. Da kannst dich durchklicken und durchlesen, da sind alle Meinungen und Erfahrungen vertreten.

Danke Talendron! - Besser hätte ich es nicht sagen können. :smiling_face:

Naja. Auch eine Situation welche man von Anfang an direkt klären kann. Welche Klassen sind dabei? Wer kann die Orbs spielen? Alle Klassen haben was für die Orbs. Wunderbar… Wer macht die Dinger? Alle? Super Sache.

Wenn die Dinger dann immer noch nicht gespielt werden, obwohl alle die nötigen Spells ready haben, dann würde ich mir das Geflame überhaupt nicht antun.
Meine Antwort wäre darauf: „Joa, ne lass mal. Spielt das Ding ohne mich“ und würde gehen. Weil wenn es schon bei dem Affix in der Gruppe nicht klappt, wie soll das dann die restliche Zeit aussehen?
Außerdem ist das auch ganz einfach. Als Tank und Heiler kriegst du in der Regel Instant-Invites und die DD’s dürfen erstmal eine ganze Weile „Anmeldung-Ablehnung“ spielen. Ganz einfache Geschichte.

3 Likes

An der Stelle möchte ich kurz berichten wie M+ auch laufen kann.

Ich war gestern Abend mit meiner ~600er Eule unterwegs (die ich alles andere als perfekt spiele) und kam nach ein paar Minuten in einen (PUG) 3er Boralus. Der Heiler, ein 570er Disci Priester schrieb gleich dass er noch ganz frisch mit der Klasse dabei sei.
Es ging los, alles lief recht geschmeidig, hier und da ein Toter aber der Key ging gut intime.
Der Priester wollte noch einen Key laufen also blieben ein paar Spieler und während der Tank Suche gab es etwas Smalltalk über Lieblings Heiler- und Tank Klassen.

Der zweite Key (Schneise) lief auch recht gut, jeder in der Gruppe leistete sich den ein oder anderen groben Schnitzer, der Kampf gehen Fleischnaht war eine einzige Katastrophe inklusive vom Tank angefangenen Haken, zwei Adds gleichzeitig und viel zu viel AoE Schaden auf die Gruppe die wir aber irgendwie anwenden konnten ohne einen neuen Versuch zu benötigen.
Der Rest war nicht der Rede wert, wurde intime, man verabschiedete sich freundlich bedankte sich für die schönen Runs und alle waren happy :slight_smile:

2 Likes

Und genau darin liegt der Unterschied zwischen einer Guten Gruppe und einer schlechten Gruppe. Und hier geht es nicht um die Tatsache, dass der Heiler etwas zu wenig Gear hat oder die Spieler xy ein paar Mal innerhalb des Dungeons gestorben sind. Es geht mMn. nicht mal darum einen Key in time abzuschließen. Sondern Kommunikation. Offen und ehrlich mitteilen, was Sache ist.

Wie du jetzt sagst: Eule bist du nicht so drinnen. Wunderbar. Damit kann ich als Heiler doch direkt was anfangen und weiß: "Hey, da wird sicher kein Power-DPS kommen, aber wir laufen auch nur +3 - Das kriegen wir hin und wenn nicht. „Hey, ich wusste was Sache ist, also darf ich mich auch nicht beschweren und nehm es locker - Items gibt es trotzdem :)“

Es ist und bleibt auch eine Kopf- und Einstellungssache. Wenn ich egal mit welcher Klasse und einem GS von ~600 in einen +8 reinkommen würde (Unwahrscheinlich), dann weiß ich doch von vorne herein, dass ich nur aufgrund des GS einige Probleme in dem Dungeon alleine schon wegen der Ausdauer kriegen werde. Wenn mich eine Gruppe trotzdem einlädt, dann sollten Sie das wissen und auch damit rechnen. Und dann kickt dich weder jemand raus, noch wirst du blöd angemacht.

Natürlich empfehle ich es nicht mit einem GS 600er in einen +8 zu gehen. Das mache ich selbst in meiner Gilde aus Anstand nicht. Also ein bisschen mehr GS kriegt man auch andersweit gut zusammen.

3 Likes

Jap :dracthyr_nod:

Wenn man kommuniziert, sollte man es aber auch nicht persönlich nehmen, wenn jemand sich dann vielleicht dagegen entscheidet an dem Run teilzunehmen.
Aber besser man sortiert vor dem Key aus als mittendrin.

1 Like

Nein, überhaupt nicht. Und ich kann es auch vollkommen nachvollziehen, dass einige Spieler bei einem 570er Heiler in einem +3 doch eher wieder gehen werden. Alles gut. Aber man erklärt die Gründe und dann ist alles Tutti :dracthyr_blob_dance_animated:

1 Like

Das hängt stark von der Keystufe ab.
Bei Keys über +10 kommst du auch als Heiler oder Tank nicht mehr so einfach in Keys rein, sofern du keinen der Meta Klassen spielst.

Ich bin ein Evoker Heiler und habe auf +11 mehr Ablehnungen als dass ich mitgenommen werden und tatsächlich ist nicht Mal immer die Klasse der Grund.
Bei Gruppen die mich direkt abgelehnt haben, habe ich Mal nachgefragt, wieso sie mich nicht mitnehmen. Und neben „falsche Klasse“ gab es auch die Begründung „mangelnde Erfahrung“.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich alle 10er Keys bereits intime gespielt und sogar drei 11er Keys intime gespielt.
Die Begründung „mangelnde Erfahrung“ fand ich da schon hart. Hast du keine krasse Rio bzw. mindestens die Hälfte an 12er Keys intime gespielt, kommt man auch als Heiler oder Tank nur sehr schwer in 11er Keys rein.

Selbiges ein Gildenkollege mit einer 3k Wertung. Ein DK Tank, der auf den höheren Stufen nicht mehr ganz so gern gesehen wird. Trotz seiner hohen Wertung wird selbst er bei 11er oder 12er Keys abgelehnt. Er hat ewig gebraucht um auf diese Stufe zu kommen und für seine letzten 50 Rio Punkte hat er ganze 2 Wochenenden mit jeden Tage 8+ Std Zeitinvest gebraucht, weil er kaum mitgenommen wurde und wenn, dann der Key meistens abgebrochen wurde.

Aber ich glaube Non Meta DDs haben es im Vergleich noch Mal schwerer als Tank oder Heiler.

Natürlich. Das war von mir sehr überspitzt formuliert und hauptsächlich im Vergleich zu den DD’s in der jeweiligen Keyhöhe.

Ich weiß genau was du meinst. Ich habe mit dem Monk alles auf +11 und 2 Dungeons bisher auf +12 und ich werde bei +12/+13 fast grundlegend bei Random-Gruppen abgelehnt. Eine Begründung gab es nie, aber die Herrschaften wollen halt den Schami oder den Diszi oder seit neuestem auf den Dudu, weil MDI :smiley:

Eine Begründung bekomme ich ohne Nachfrage natürlich auch nicht. Aber weil es mich interessiert hat, habe ich halt nachgefragt. Bekomme aber auch nicht immer eine Antwort :smiley: