Mit verschnaufen meinte ich nicht Mana reggen, sondern im Kampf die Leute mal hochheilen und sich neu positionieren und sowas. Kannste nich, weil du permanent Stress hast. Kaum ist die Gruppe mal wieder einigermaßen geheilt, kommt die nächste Trashmob- oder Bossfähigkeit.
Also entweder habe ich inzwischen ein so extrem dickes Fell, dass mich 99% gar nicht mehr juckt, oder andere nehmen sich vieles einfach zu sehr zu Herzen… ^^
Allerdings bin ich auch der Typ, der nach dem klassischen „HeAL!!!1?!?221“ Flame direkt loslegt und sagt, was die Gruppe verdropt hat. Klar ist es toll, dass Healschami ein super Toolkit haben, aber wenn ich alles alleine machen muss, dann bleibt weniger Zeit zum heilen… Aaaaalso → ist das Team schuld. Ganz einfach. Gerade in Woche 1 mit den CC-Kugeln, wenig Gear und somit noch ordentlich zu pumpen - wenn da einer meinte, mich anpampen zu müssen, gabs nen Anpamper zurück. Und plötzlich ist Totenstille… Denn andauernd in Melee rennen zu müssen für Gewitter ist halt je nach Situation schlicht nicht machbar - wenn der Rest sich natürlich denkt „Team: Toll, ein anderer machts“ machste halt nichts.
Als ich zu Ende DF meinen Kriegertank ausgepackt hab hab ich im LFR auch gesagt „Leute, ich hab absolut keine Ahnung, was ich hier tu, also bitte etwas Nachsicht“, ich hab den anderen Tank gefragt (was sinnlos war, weil der auch keine Ahnung hatte und wir beide dann im Tal der Ahnungslosen durch sind ) und bei Larodar, als kein zweiter Tank dabei war… sagte man mir „Ach, wir glauben an dich, du kannst das“.
Aber ja, wenn es nem DD nicht schnell genug geht… Ganz ehrlich? Dann wiped man halt. Der Schurke heute in den M0 Inis hat beim ersten Pull ganz schnell gemerkt, dass MIT DEM TANK IN DEN PULL LAUFEN UND LOSBURSTEN nicht der intelligenteste Take des Abends war, da nach 1 Sekunde der Cheatdeath geprocced ist. Danach hat er den Tank auch wirklich pullen lassen und es hat sich sogar ein lustiges Gespräch daraus entwickelt und ich hab ihm am Ende sogar ne Waffe getradet (weil ich auf Enh gestellt war).
Allerdings hätte ich die Pulls mit meinem 565er Priester nich geheilt bekommen… War schon gut, mit meinem maßlos overgearten Char da reinzugehen.
Alles in allem hab ich eigentlich großen Spaß am Heilen, aber wenn halt ALLES auf dich abgewälzt wird, ja, das nervt. Ist genauso mit „Ja, du hast doch aber XYZ“ und ich denk mir nur „ich sollte auch noch Punkte zum Heilen und zum Überleben skillen“. Das sehn die Leute aber nicht.
Naja. Hab trotzdem iwie Spaß und so wie damals als Tank, bleib ich halt beim Heiler. Bin wohl leicht masochistisch. xD
LG
Klavy
Was du beschreibst, ist in der ersten Woche von WoW vielleicht noch vertretbar. Ich nehme gerne neue Leute unter die Fittiche und erkläre, aber ich habe mittlerweile 5 Klassen auf 80. Wenn ich bei jedem Char, die natürlich alle mit Dungeons gelevelt wurden, jedes mal einen Schritt zurücktreten müsste, würde ich verrückt werden.
Und bei allem Respekt - ich habe mittlerweile das Gefühl dass die Leute, die solche Forenposts verfassen, die sind, die ich täglich in den Inis gesehen habe. Gruppenmitglied ist tot? Nicht gesehen.
Ich steh im Feuer und bin gestorben? Nicht gesehen. Aber mir gefällt nicht, dass der Tank so schnell ist!
Ich hab gerade in den Timewarp Dungeons gesehen, was für Menschen WoW spielen. Für manche ist das einfach nichts. Wenn man erklären muss, dass man das Spiel nicht mit Pfeiltasten spielt, dann sollte man einfach die Anhängerdungeons laufen. Da hat man mehr als genug Zeit.
Manchmal rege ich mich auch auf, dass obwohl ich schnell bin und haargenau weiß, was mein Tank aushält oder was ich geheilt bekomme, dd’s trotzdem pullen - dann müssen sie schauen, ob sie damit klar kommen. Denn gerade im Timewarp fallen die nach 2 Hits um. War witzig zu sehen.
Naja ich kenne zwei Klicker aus meinem Freundeskreis die spielen im 3k Rio Bereich.Einer ist sogar DH Tank . Das sollte nicht das Problem sein für WoW.
Habe auch als Gruppen wo keiner reagiert kenne ich
- Route gibt der Tank vor
- Wie schnell du sein muss gibt dir der Blizzard Timer vor
- Was du machen sollst, gibt dir auch Blizzard vor, nennt sich Mechanik
Ich glaube mit „genau so machen“ ist eher der entsprechende Spec oder Talentwahl gemeint.
In Shadowlands würde ich aus mehreren Gruppen gekickt, weil ich den falschen Spec spiele.
In DF wurde ich drauf hingewiesen, dass ich ein falsches Endtalent benutze - obwohl meine Heilung völlig ausreichend war.
Und jetzt in TWW habe ich auch schon von Kicks aus Gruppen gehört, weil sie vermutlich den falschen Spec spielen.
Natürlich entscheidet immer der Gruppenleiter wen er dabei haben will und wenn nicht, aber auf Keystufen wo es nicht wichtig ist, welcher Spec nun genau, ist das einfach unnötig und führt bei Spielern durchaus zu Frust.
Effizienz und Erfahrung.
Es gibt ausweichmöglichkeiten aber auch komplett irrsinnige Aktionen wie zb. Die torwächter in nekrotische schneise zu pullen.
Diese erfahrung würde ich niemand zumuten wollen in M+.
Das hat wenig mit „Möchte Gern“ zu tuen wenn man a) die dungeons schon kennt und/oder b) sich einfach im Vorfeld schon damit beschäftigt hat.
M+ hat zum ziel den Timer zu schlagen und mir graust es immer wenn dann ein Tank 0 plan hat, 0 auf Hilfestellungen reagiert und uns dann ständig in wipe gefahr bringt weil man willkürlich irgendwelchen kram zusammen pullt.
Morgenbringer ist da so ein suuuuper beispiel.
Da merkt man schnell wer sich mit dem dungeon beschäftigt hat und wer einfach nur reinspringt.
Letzteres kann man ja gern in +2 machen aber ich hab schon sowas in +7 erlebt und da tut jeder tod 3x mehr weh.
Großes kino sind dann auch dds, die meinen die gruppe verträgt noch ein pack und dann flamen wenn es im wipe endet.
Grüße gehen an den rog der mit sagenhaften 2 kicks den 7er morgendingens rage gequittet hat🤣
Ich kann immer wieder nur empfehlen: Sucht euch gleichgesinnte.
Egal, ob als Gilde, Community oder eine Gaminggemeinschaft. (Gibt genug Angebote ohne Verpflichtungen)
Ansonsten gibt es ja nun auch Npc-Dungeons und dort können die entsprechenden Routen geübt werden, wenn man ein wenig unsicher ist
Gehe viel mit der Gilde will aber auch random oder mal nur im 2er Team mitm Kumpel M+ laufen. Wir haben mittlerweile 0 Toleranz. Ich heile seit 16 Jahren Heroic/Mythic raids aber mittlerweile geht es mir hart auf den Sack. Einerseits seitens Blizzard mit immer bekloppteren Mechaniken und Nerfs die Heiler/Tanks treffen aber vorallem wegen der Community. Kick verpassen kann man mal aber wenn DDs in M+ die Affix Kugeln nicht beachten sage ich das einmal und beim zweiten Mal wird im key geleaved. Ganz einfache Geschichte. Oder wenn man wie fast in jedem Key die Leute durchzieht. Es ist immer 1 DD der absolut keinen Schaden macht. Nie sind alle
3 gut. Geht einfach nur noch auf den Sack.
Gerade weil solche Idioten auch IMMER den Loot kriegen.
Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe in Dragonflight als Tank M+ bis 20 gemacht. Keine Chance, eigene Wege zu probieren, weil sonst DDs leaven. Ein Wipe, DDs leaven,…
Einmal pullst du zu langsam, dann zu schnell. Mich hat das am Ende so genervt, dass ich eigentlich mit WoW abgeschlossen habe. Nur durch die Ankündigung von Blizzard, dass sie mit TWW mehr für Solo Spieler machen, bin ich wieder zurückgekommen.
Ich spiele nach wie vor Tank, aber weder Raids, noch M+. Die Tiefen sind ok und auch sonst gibt es viel in TWW für Solo Spieler, Gruppen nein danke!
finde aber auch das desing von einigen dungeons echt anstrengend
vorhin aufm schiff…dawnbreaker
wieder am geländer aufm schiff hängen geblieben…hab da wohl ein talent für
fand ich schon in ruby life pools blöd…wenn ich beim moven an der bank hängen blieb und die feuerkugel machte dann den rest
Die grössten Bots flamen immer zuerst
Kleiner Tipp, den ich in einem Dungeon von einem Rnd bekommen habe - in dem Dungeon auf statisches Fliegen umstellen.
Es macht die Instanz um so vieles einfacher und ist auch nicht viel langsamer als das Drachenfliegen. Bisher hat jeder Spieler, dem ich den Tipp ebenfalls gegeben habe, sich bedankt.
LG
Klavy
das mit dem fliegen ist kein thema
es ist zb das geländer auf dem " bosskampf-schiff"
die voids wurden so bescheiden gelegt…das ich beim rumlaufen wegen dem strahl am schiffsgeländer hängen geblieben bin
Es gibt aber auch Tanks die null Rücksicht auf die Heiler nehmen,gefühlt direkt bis zum Boss durch. Ich finde Heiler und Tanks haben es schwer. Wieso sind die wohl so Rare? Weil keiner diesen Job gerne machen möchte😅
ja es ist sowas von toxisch, gehst in ne +8, die Leute kicken nicht, sie regen sich auf dass sie umfallen, nutzen kaum oder garnicht Def CDs und falmen permanent den Heiler an, er soll heilen? Ich habe gerade beim Trash 1,3 M Heilung gezogen und der Tank fällt fast um weil er schlecht eqipet/geskillt ist oder einfach schlecht spielt. Ich lieg bis zum 2. Boss 3x im Dreck weil mich was onehitettet oder die bösen Casts durchkommen und im chat steht „bad healer“? Steingewölbe der 1. Boss der Tank zieht den perma outofheal dass ich den Tank nicht dispeln kann regt der sich über den fehlenden Dispel auf und flamed mich? der Worry DD flamed mich flüsternd an ich solle wo runter springen usw. he hallo bin ich als heal eigentlich nur noch der Kackeprojektor für unfähige Spieler? ich habe ++9 er ohne Probleme geheilt mit Leuten warum soll ich es jetzt auf einmal nicht mehr hinbekommen??? Ne das geht so nicht BLizzard ihr müsst da was machen das funktioniert so nicht. Rücksichtslos, ich war oom beim 2. Boss und keine S*** interessierts, die Leute gehen mit 50% Leben in den nächsten Kampf und flamen rum, kein warten kein garnichts, da kommt zu Beginn im chat nichtmal ein einfaches Hallo mehr zurück, was soll das? Ist nur noch ein Assispiel
JO! Ich spiele auch Holy, der nicht gerade für sein tolles movement bekannt ist, weisst da regen sich spieler über den Heiler auf, aber dass der low DPS Shami sein Geschwindigkeitstotem nicht nutzt oder der Dudu seinen Movementbuff nicht einsetzt interessiert keinen. Oder der Icemage sein Timelapse permanent vergisst zu ziehen, is ja egal der Heiler ist schuld… der hat die Gruppe zu retten und die Anderen brauchen nur draufzuhauen und haben ihren Job gemacht…
Abstimmen? Da wird reingerusht mal gucken ob der Heiler was taugt…