Ich denke die Erwartungshaltung und der Druck von außen, ist bei Tank und Heiler am höchsten. Tank tot - Gruppe wiped. Tank pulled falsch - Gruppe evtl tot. Dps tot - lässt sich regeln. Und alleine dieser Druck, der einzige einer gewissen Rolle zu sein, macht es schwerer, weil man mehr Verantwortung hat. Rein vom Spielen her, würde ich sagen sind alle 3 gleich auf. Hier finde ich eher, das es innerhalb der verschiedenen Klassen deutliche Schwierigkeitsunterschiede gibt. Diszi vs Schamy , oder ein Shadow ist deutlich schwerer optimal zu spielen (erfordert mehr Übung) als ein Beastmaster…
Ehm… Nein?
Geh mal acht Stunden arbeiten, bespass danach die Kinder und bring sie ins Bett und erscheine dann völlig erschöpft zum Raid. Speziell für die Tanks hat DBM die Schiffssirene als Soundeffekt, damit man kurz aufschreckt und die Spottaste drückt.
Da kann man als Adrenalingeladener DD der um Lila Logs kämpft während der RL wild Kommandos brüllt was jetzt wieder zu tun sei nicht mitreden.
Das musst du mir nicht sagen. Es gibt Menschen die haben auch so Probleme mit der Konzentration und dennoch bin ich der Meinung dass Tanken nicht so schwer ist wie manche sagen.
Da redest Du aber vom Raid - sicher nicht von M+ und vor allem nicht bei höheren Steinen.
Dass bei sehr hohem Schwierigkeitsgrad sehr hohe Leistung von allen gefragt ist, steht ausser Frage.
Das betrifft aber unter Garantie nicht die Masse an Spielern. Auch in „normalen“ 10-15er Steinen hat der Heiler den entspanntesten Job.
Wenn es bei dir nicht so ist, ist das in erster Instanz ein Mentalitätsproblem; denn Heiler sind dafür da, unvermeidbaren Schaden zu Heilen und, explizit nicht, jeden Fail abzufangen. Es kommt sicherlich vor - ist aber ab einem bestimmten Niveau so oder so nicht mehr möglich.
Eben das haben ordentliche DDs „nebenbei“ noch Runterzuspielen - was es umso anstrengender macht.
Die pure Menge an „to do’s while dps’ing intelligent“ ist um ein Vielfaches höher.
Am schwierigsten ist natürlich meine Klasse. Sie ist eigentlich nur spielbar durch meine erhabenheit.
oder so…
Weiß nicht wies bei den anderen rollen aussieht. Aber um so besser die Gruppe umso leichter wird das heilerdasein.
Ist und bleibt in meinen Augen reine Ansichtssache, da kann man nicht verallgemeinern, das ist keine „Arbeit“. Ist schön, wenn das für Dich locker flockig von der Hand geht, ebenso geht es manchen DDs die bis heute nicht nachvollziehen können, wieso andere dies das und jenes nicht sehen, kicken, what ever. In Deinem Fall ist es halt das Heilen, was für andere immens viel schwieriger als DD ist.
Mir begegnen unglaublich viele Momente als Jäger und ehemaliger Heiler wo ich denke: ja um Gottes Willen… Da passiert ja rein gar nichts! Aber mei… Dann isses so, muss ich halt selbst Heiler sein oder aufhören zu jammern 🤷
Ich stimme dir zu. Mit Übung wird Alles besser.
lässt sich nicht so einfach sagen und hängt vom encounter ab. im allgemeinen würd ich sagen der tank hats am schwierigsten, nicht weil dem seine mechaniken kompliziert sind sondern weil ein guter tank den boss so bewegen sollte das die restlichen mechaniken für heiler and DD angenehmer und schneller zu regeln sind. geht oft ohne aber man merkt oft sehr gut wenn der tank die gegner vor dem event in die richtigen stellungen bringt und hat daher n recht hohen skillcap was das kennen der mechaniken angeht. außerdem fällt es immer sehr auf wenn der tank mist baut und wenn dies der fall ist oft der ganze raid wiped was die verantwortung in die höhe treibt.
heiler haben es in so fern einfach das die die meisten mechaniken die gespielt werden müssen ignorieren können. es werden DDs einfach abgerichte die sachen zu klicken, wrg zu tragen oder der richtigen reihenfolge umzuboxen, alles wärend der heiler gemütlich rumsteht und castet ib der regel. hier ist es allerdings auch oft der fall das wenn es ne mechanik für die heiler gibt (in der regel dispellen) das wenn dieser/diese es nicht befolg(en) das dies den ganzen raid weg hauen kann.
Außerdem ist es als heiler wichtiger die gruppe „lesen“ zu können. wann kann man auf sparflamme heilen um mana zu regenerieren wenn kein großer schaden rein kommt auch wenn die hp etwas unten sind, und wann muss ich mein mana burnen und CDs zünden um die gruppe oben zu halten, und den richtigen moment zum wechsrln zu finden kann über leben und tot entscheiden. wenn dann nocj so eine phase kommt in der man rum laufen muss ist der heiler oft um einiges stressiger als die anderen meiner meinung nach und zu wissen wie man heilt mit seiner klasse macht auch n ordentlichen unterschied da die wahl der zauber sehr dynamisch ist und situations abhängig wärend DDs meist die selben tasten reihenfolge drücken und bei tanks auch ziemlich genau so (abgesehen von mitigation und def CDs). hab so zB nen anderen priester der 7k mehr HP hatte als in den HPS abgehängt beim boss.
Als DD hat man die meisten mechaniken zu spielen und zu beachten. das kann man kompliziert nennen ist aber oft doch eher simpel und es ist die menge die es aufwendig macht. aber zum glück hat man auch in der regel n haufen anderer DD die den job überhnehmen wenn man es selbst verpeilt und ein DD der drauf geht macht selten den unterschied, n heiler oder tank weniger hin gegen zieht schon mehr aufmerksamkeit auf sich beim fail.
also eine rolle als die simpelste zu bezeichnen passt nicht ganz.
nach dem ich all das gesagt hab muss ich jedoch sagen das ich in neue raids meist als heiler rein gehe eben weil ich da meist in ruhe zuschauen kann von meinem heil plätzchen und schaue für meinen tank und DD was ich zu tun hab
was virllricht auch noch erwähnens wert ist, mit meinem Blut DK und dem Holy Priest hier hatte ich öfter situationen wo ich mich oder die gruppe gerade so am leben halten konnte weil zuviel gepullt wurde durch n fear oder sonst was, weil iwer pullt wärend kein heiler da ist etc. am ende dieser encounter, besonders die die wir knapp überlebt haben, kam es mir so vor als wär ich 5 jahre gealtert in dem stress. das ist ne stuation die ich als DD nie hatte weil in der regel kann ich bei sowas nur meine 1-2 def CDs zünden alle minute und ansonsten spiele wie sonst auch, die gleichen schadens skills und aus voids raushalten etc.
als DD fällst du halt iwann um wenns schief geht. Als tank oder heiler, wenn iwer mist gebaut hat und du alles gibst kriegt man athritis, sehnenschebenentzündungen und in schlimmen fällen das marie antoinette syndrom
Jede Rolle kommt einmal in Genuss die schwerste zu sein.
Es schwankt stark nach Encounter und gilt auch in M+.
Sehe ich auch so.
In M+ würde ich zwar je höher die Keys werden alle Rollen ähnlich anspruchsvoll einordnen, dennoch liegt es zu sehr großen Teilen an den DDs ob der Run erfolgreich ist oder nicht.
Im Raid hingegen würde ich die Schwierigkeit ganz klar DD>Heiler>>>>Tank einschätzen. Ich muss mich da echt bemühen nicht einzuschlafen, wenn ich mal als Tank aushelfen muss, so langweilig ist das im Gegensatz zum DD spielen. Im Raid gibt es selbst auf mythic nur sehr, sehr selten mal einen Boss, bei dem man als Tank wirklich viel zu tun hat.
Das trifft es ziemlich gut
naja, als tank ist die hauptaufgabe am leben bleiben und schaden zu verhindern oder gegen zu heilen. das lässt sich mit gear aushebeln. ich bin jetzt öfter mit mindest itemlevel oder knapp drunter in nen raid als tank, und da kommt man schon ins schwitzen
Du hast die 3 Hunde vergessen und das Fitnessstudio. Vergiss die Hunde nicht!!!
jain. wenn du nur da stehst und sonsrt nichts weiter machst, sicher…
aber n guter tank trägt auch erhebliche mengen zum schaden bei und passt so auf sich auf, dass die heiler n leichteres leben haben. ja nach encounter heilst du deine mates mal mit wenn der andere grad tankt etc. etc.
das mag aber auch einstellungssache sein. ich persönlich fühle mich in der tankrolle eben für vieles verantwortlich und mache es dann auch. ich habe (wenn es gift/fluch ist) oft gleich viele entzauberungen wie der heiler
aber sicher. wenn man sich nur vor den boss stellt und alle 20 sekunden spottet, ist das kein sehr aufregendes leben
Tatsächlich wurde ich hier eine Lanze für Tanks speziell in SL brechen, denn Aufgrund der merkwürdigen Damage Spikes beim Trash gibt es häufig Snap Decisions für Tanks, die zwischen Wipe und EZ Pull entscheiden. Das erhöht den Schwierigkeitgrad für Tanks für mich deutlich. Dadurch kann ein guter Tank zwar nicht mehr zum Erfolg beitragen, aber er kann durchaus den Erfolg „vermasseln“.
Deswegen ist M+ endlos.
Entweder kommt irgendwann der Punkt, an dem Tanks nicht mehr tanken können, oder es kommt der Punkt, an dem DDs geoneshottet werden oder es kommt der Punkt, an dem der Schaden egal wie nicht mehr reicht.
Bfa haben wir mit DDs, die geoneshottet werde beendet. In SL sind die Tanks der Flaschenhals, kombiniert mit zu wenig DMG (= größer pullen = Tank noch mehr Flaschenhals = höhere Keys gehen nicht mehr).
Dafür gibt es den „Miau“ Soundeffekt, damit kann auch ein Hund den Raid tanken.
Aber mit denen musstest du noch gassi gehen nach dem 8 Stunden Tag und den Kindern.
Wie gesagt in M+ sehe ich im Gegensatz zum Raid die Rollen sehr nah beisammen und ich stimme dir da völlig zu, dass ein guter Tank dort viel ausmacht, aber ich persönlich finde es mit einem mittelmäßigen Tank + 3 guten DDs einfacher als umgekehrt.
Zugegeben hinkt der Vergleich natürlich da 3 Spieler natürlich immer mehr ausmachen als einer, aber ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will^^
Das ist schon klar, dass man damage optimiert, seine utility nutzt usw, aber man hat halt selbst auf mythic bei 90% der Bosse einfach fast keine Mechaniken zu spielen als Tank.
Es gibt sicher Spieler, denen das Tanken im Raid viel Spaß macht, aber ich persönlich finde es halt extrem langweilig. Der Unterschied zwischen M+ tanken und Raid tanken ist einfach enorm finde ich.
Blizzard ist so gut darin Raidbosse zu designen, aber irgendwie fallen den Entwicklern seit 16 Jahren keine interessanten Tankmechaniken ein.
Ich würde sagen der Heiler hat am meisten zu tun und den härtesten Job.
Nur heilen reicht heute ja nicht mehr so das auch schaden machen zu seinem Bereich gehört, „nebenbei“ soll er auch noch heilen und ggf Fehler von Tanks und dds ausbessern
Naja, die Schwierigkeit des Heilers skaliert nunmal ziemlich stark mit der Inkompetenz der Mitspieler.
Aber das darf man halt nicht als Standard ansehen, dass alle nur in der Grütze stehen.
Das Problem ist, dass schlechte DDs auch Tanks und vor allem Heiler schlecht aussehen lassen. Deshalb bin ich ja der Ansicht, dass der Skill der DDs den größten Einfluss darauf hat wie die gesammte Gruppe performed.