Tank, Heiler oder DD

Sry, aber ganz plakativ und vereinfacht: DD kann jeder Depp der halbwegs seine Sinne beisammen hat. Je nach Inhalt ist man eh nur 1/3tel oder 1/18tel der DD-Gruppe. Wenn da wer seine Hausaufgaben nicht gemacht hat ist es beinahe schon egal. Anders ist es bei Tanks und Heilern: Tanks müssen den Weg und die Mechaniken kennen und Heiler müssen (zumindest wird es so erwartet) die Fehler (oder schlicht deren Ignoranz) der anderen Spieler ausbaden und dazu noch (am Besten) reichlich Schaden machen.

Ein schönes und aktuelles Beispiel für die Verzichtbarkeit der meisten DDs ist in Nathria der Rat des Blutes… Nach der ersten Tanzphase sind eh meist 2 bis 8 DDs tot, weil sie die Mechaniken nicht kennen oder es ihnen schlicht egal ist. Und juckt das wen? Nö! Es dauert ein wenig länger, aber auch nicht signifikant, da, wenn die „Deppen-DDs“ erstmal tot sind haben die Heiler auch wieder Zeit Schaden mit zu machen. Und ich behaupte: 5 Heiler ersetzen dann/dadurch 4 schlechte DDs.

DDs sind einfach überbewertet. Vor allen Dingen durch und von sich selbst.

1 Like

Das wäre schön ^^ doch leider ist das selten der Fall. In hohen Keys sieht das natürlich anders aus aber in den meisten sind dds eher movment verweigere oder aoe dmg Teiler und kicken ist sowieso überbewertet.

Wie viele andere schon sagten, liegt es viel mehr an den Umständen drumherum als an der bloßen Rolle. Das heißt: Welcher Content (Gruppe oder Raid) und welcher Schwierigkeitsgrad. Zusätzlich variiert das auch stark von Boss zu Boss bzw. in M+ von Pull zu Pull.

Je niedriger der Content desto anspruchsvoller/wichtiger sind Tank und Heiler, weil deren Fehler halt meist zu Whipes führen.
Je höher/schwieriger es wird desto wichtiger werden die DDs bzw. sind alle 3 Rollen gleich wichtig eigentlich.

Wenn es um „meiste Arbeit“ geht, dann haben klar die DDs am meisten Arbeit - der Großteil der Mechaniken von Bossen betrifft nur DDs und auch was Kicks/CC anbelangt sind hier DDs die das meiste zu bieten haben und dementsprechend leisten müssen.

Das Problem bei solchen Vergleichen ist eher, dass man nicht die gleiche Anzahl der Rolle mithat. Im Raid hast immer 2 Tanks, 2-5 Heiler und 6-20 DDs oder so… und es fällt nunmal wesentlich mehr auf, wenn der eine Tank was versemmelt im Vergleich zu dem einen DD, aber dennoch musste der DD bei dem Boss auf 5 Mechaniken achten, während der Tank nur bei X spotten musste und dann seine Mitigation richtig spielen.

Wer der Meinung ist, dass DDs die absolut einfachste Rolle haben, hat entweder noch nie herausfordernden Content gespielt oder nicht alle 3 Rollen auf demselben Niveau.
Für mich war bisher Healer immer der absolut einfachste Job, da rede ich jetzt nur von Dungeons - im Raid is mir persönlich sowohl Tank als auch Healer zu langweilig.

Prinzipiell ja, wenn das bei allen 3 der Fall is. Aber ein guter Tank macht einen M+ Run auch wesentlich angenehmer und schneller als ein schlechter. Ist ein Streitpunkt, beide Rollen wären für mich fast gleichwichtig wo der Healer ne Stufe drunter steht… denn wenn Tank und DDs ihren Job gut machen ist der Heiler nur ein 4. schwächerer DD der die Gruppe am Leben hält von unvermeidbaren Schaden.

Besser und zieltreffender kann man es nciht sagen :rofl:

Da bin ich voll bei dir, aber was wären denn neue interessante Tankmechaniken? Ich mein bei Ner’zhul haste jetzt den Frontal in die Bälle als was anderes, aber auch nix neues…
Ist aber bei Heilern ja auch nix anderes - man hat kontrollierten Raid Damage die ganze Zeit über, hier mal nen DoT, hier ne harte Raidweite Mechanik mit viel Damage, aber sonst?

1 Like

Die echte Schwierigkeit des Heiler ist heutzutage wie gut er DD spielen kann während er die Gruppe am leben hält :wink: .

Eigene Meinungen zu haben ist super, jeder Mensch ist individuell. Aber so dermaßen herablassend und durch die Blume beleidigend eine ganze Spielerschaft darzustellen ist schon ein starkes Stück. Ich würde gerne mal mit Dir als DD ein par Inis laufen und im nachhinein auslesen, wie viel Du der Gruppe gebracht hast → hinsichtlich CC und auf dem perfekten Pixel stehen und möglichst perma 1st im DPS, denn bei DD ist ja nichts dabei, bekommt jeder hin.

Wer soetwas behauptet hat noch nie mit DDs zusammen gespielt, die auch nur ansatzweise ihren Tookit ausnutzten.

Das ist gar kein schönes Beispiel, sondern einfach nur Unsinn.
Wovon sprechen wir hier? LFR? NHC?
Auf mythic kann die Gruppe sich einfach mal hinlegen, wenn ein bis zwei DDs tot sind.
Spiel mal Council mit ein paar toten DDs - viel Spaß von den Adds überrannt zu werden und mit dem Immune-Schild auf dem Boss.

Und ich behaupte du hast absolut keine Ahnung…
Dass es im LFR oder in einem +5er Key egal is was die DDs machen ist schon klar, aber dort gilt das für jeden.

Redest du vom Lfr? Da ersetzt meine Katze schon 2 dd‘s und 1 Heiler…

1 Like

DD wirkt nur extrem einfach weil es endlosen ersatz gibt und für einen einspringen kann. bis HC raids zumindest machen 2-3 tote DDs am anfang nicht viel probleme wenn der rest wirklich gut ist. daher macht ein DD der nur stumpf den boss haut nicht so viel aus wie wenn der tank nur rum steht und mist baut für den es kein ersatz gibt. auch n heiler wenn der weg ist sind gleich n 33%-20% der heilung weg. dadurch fallen einzelne schlechte DDs auch nicht gleich den anderen auf, aber auch nicht denen selbst. deswegen denken dann auch die die nur das minimale machen das sie ja alles richtig machen und denken dann dass das DD dasein ja so einfach ist. man nervt nur dass der boss iwie nicht so rund läuft wenn einige failers dabei sind.
aber allgemein ist es sehr ausgeglichen.
Tank muss sich am besten aus kennen, wissen wo man gegner plaziert, wann und wieviel man pullt, mana der heiler im auge behalten etc.
heiler müssen immer reaktiv, spontan und dynamisch entscheiden wer wie zu heilen ist und wissen wann man mana burnen muss und schnell hochheilt weil gleich raidschaden kommt, und wann man langsam hochheilt zum mana sparen.
DDs haben ihre single und AOE rota die sie meist stumpf durch drücken können und laufrn sonst einfach tank hinterher und hauen was gepullt wird, muss aber die prioritäten der gegner kennen und hat die meisten mechaniken zu spielen auch wenn viele selbst erklärend ist

Persönlich finde ich das man als Heiler eher ins schwitzen kommt als mit anderen Klassen.
Wenn ein mal richtig Gruppenschaden im Dungeon kommt und man als Pala versucht die Gruppe hochzuziehen kommt man schonmal ins schwitzen. :wink:
Wenn man als Tank eine gewisse Stufe bzgl Equip/Aggro erreicht hat finde ich es nicht mehr so anspruchsvoll und relativ einfach. DD ist auch recht einfach wenn man sich einigermaßen vernüftig ausrüstet.

Allerdings kann ich nicht alle Tanks beurteilen, nur Pala und DK.
Bei Heals habe ich nur Pala und Druide gespielt. Ich find den Dudu Heal auch etwas leichter zu spielen als den Pala weil er die Gruppe schnell hochbekommt. In Raids macht der Pala ja dann auch eher den Tank und der Druide die Gruppe.

Eventuell spiele ich demnächst mal einen Dämonenjäger, Mönch oder Schami.
Habe noch einen Charakterboost.

Nun ja ich spiele Tank seit Jahren und dabei bleib ich. Aktuell das Bärrchen. Leider ist es sehr schwer irgendwo in ner Gilden Platz zu finden im Raid und M+, weil seit dem Patch jeder Vollidiot Tank spielen kann. Auf meinem Server Blackhand findest du keine Plätze mehr echt schon traurig.

ich behaupte das geht schon sehr lange so. aber GUT spielen, dann doch weniger leute

aber das gilt eig. für viele speccs im spiel. easy to learn, hard to master

Tuhts auch , also ich erinnere mich noch gut dran dass ich schon zu bc zeiten probleme hatte als tank gilden zu finden wo noch nicht ihre beiden maintanks hatten , und bei gilden die noch tanks gesucht haben gab es meistens einen triftigen grund wiso die tanks abgehauen sind

ich habe mal die tage geheilt mit meinen druiden.
meiner meinung nach hatte ich den schwersten job^^ kommt aber aufn tank an.
ich hatte das vergnügen immer tanks zu haben die auf mein mana 0 achten, die nach port in die ini direkt zum endboss durcheiern und dann denken „heiler mach du mal“
und wenn er stirbt oder man ihn sterben lässt, weil man trinkt. biste der depp und wirst evtl sogar noch gekickt. nice :smiley:

Ja so kennt mans. ^^
Da wird man mit der Zeit entspannter.

Versuch einerseits zu gucken, wo du dein Mana besser einteilen kannst, schliesslich kann man an einer Herausforderung wachsen.

Manches geht aber halt wirklich einfach nicht mehr, und naja, dann gilt eben das Meme: „if he dies, he dies“ ^^

1 Like

Die zeiten sind vorbei wo man nur noch only Tank sein kann.
Das wurde dir aber schon in einem anderen Thread mehrfach gesagt.

Wenn ein Tank im Raid fehlt läßt man lieber in der Gilde jemand Tanken und sucht dann lieber ein Heal oder DD.

Liegt einfach daran das die Gruppe/Gilde eingespielt ist und somit ein fortlauf des Runs gewährleisten können ohne das sich die Tanks erst aufeinander einspielen müssen.

Wenn bei uns z.b Heal fehlt, weil er nicht kann, dann kann ich auch auf Heal gehn und einer unser Gildies Tankt dann.

Eigentlich müsste man ja genauer präzisieren. Denn ich denke, ein einfachstes und schwerstes ist nicht so einfach präzisieren.

Wissen um Instanzen/Raid/Bosse und deren Mechaniken

1. Tank (Wege, welche Gruppen Pullen, Bosse)
  2. DD
  3. Heiler (einfach nicht in der Sch**** stehen)

Stresspegel/Aufmerksamkeit

1. Heiler (handeln wenn plötzlich viel Schaden kommt, kann sich rasch ändern)
  2. Tank (Spotten und Aggro holen)
  3. DD

Verantwortung der Gruppe gegenüber

1. Tank (ist der Tod, dann meist Wipe)
  2. Heiler (wenn der mal kurz vor Ende umkippt, kann man den Boss/Gruppe meist doch noch legen)
  3. DD (schauen das Mobs/Bosse nicht zu lange leben, kicken, CC)

Das könnte man sicher noch weiterführen :slight_smile:

1 Like

alle auf 1 jeder soll und muss die mechaniken kennen.
dann gibts auch in punkt 2 weniger stress. Aufmerksamkeit kann man im prinzip in Punkt 1 auch packen.

denke ich stark affix abhängig die heiler tank posi dds wenn nicht grade stürmich oder boshaft ist können auch gern mal melee dds gestresst sein :stuck_out_tongue:

sollte auch grundsätzlich jeder tragen, keiner kann ohne den anderen die ini beenden. (ausnahmefälle, wie unten erläutert mal außen vor)

nicht mal unbedingt es gibt durch aus auch dds die offhealen können. ansonsten kicks sind in einigen dungeons ziemlich wichtig Goliaths in den spitzen tun schon gut weh wenn der kick fehlt.

Ich bin in WOTLK mal Heiler geworden, weil ich keine Lust mehr hatte, als DD dauernd auf die Rankings zu glotzen. Und überhaupt war mir das zu stressig.
Deshalb wurde ich Heilbaum und konnte dann super gemütlich beim Bierchen meine HOTS schmeißen und ansonsten sch*egal.

Deshalb bin ich seit SL auch richtig stinksauer!! Jetzt wird auch DMG von mir erwartet wtf?
Jetzt sind die Bosse so kompliziert daß ich genauso viel denken muss wie die anderen, überhaupt kein Relax und Easy Going mehr, im Ernst das ist richtig bescheiden.
Und man sollte nicht vergessen: Der Preis für das Relax und Easy Going war immer, daß bei jedem Fail alle auf den Heiler losgehen und er zum Mülleimer für den ganzen Frust wird. Das war der Preis, und für das sonstige Relax habe ich den halt bezahlt.
Jetzt aber hat man den Stress wie die DDs UND den Frust der Gruppe wenn es nichts wird.
Ne Leute, da stimmt der Deal nicht mehr!
Also echt. Wollte ich nur mal sagen.

1. ist nicht erst seit SL so

2. gute Heiler haben schon immer nebenbei schaden gemacht, wenn es die Gruppe zuließ

3. was willst du sonst machen, wenn grad nix zu tun ist?

4. ist der Heiler der letzte der am Schaden gemessen wird

Damage wird von dir nciht zwingend erwartet, sofern der Schaden der anderen DDs ansich ausreicht.
Gleichzeitig frage ich dich aber: Was machst du denn in den Zeiten wo kein Schaden reinkommt? AFK rumstehen, Bier trinken und Katze/Hund streicheln?

Also das ist Blödsinn. In Dungeons ist meiner Meinung nach die Rolle des Healers die absolut einfachste. Ich hab mit allen Rollen genug 15er Keys hinter mir und als Healer wars immer am einfachstsen, sofern die DDs ihre Rolle rihctig gespielt haben.

Nur bei schlechten Gruppen und mit Spielern die absolut keinen Plan haben.
Der Healer kann nur FEhler der anderen ausbügeln indem er den DAmage davon gegenhealt und sonst heilt man halt unavoidable Damage. Ist ersteres zu hoch um ihn gegenzuheilen, dann ist das nciht der Fehler des Healers, sondern der Gruppe diesen Schaden nciht vermieden zu haben (durch richtiges positioning, Kicks, CCs oder kiten).

Andere Frage an dich: Willst du, dass die DDs ihren Selfheal nutzen wenns eng wird oder ist es alleinig deine Aufgabe als Heiler sie hochzuheilen? Ist nämlich schon entspannender wenn nen DD bei Bursting/Grievous mal mitheilt um dich zu entlasten.
Man kann nicht erwarten, dass man selbst Däumchen dreht während nix passiert aber dass die DDs ihr volles Utilitykit benutzen. In deinem Spellbook gibts nunmal Damagespells die zu 99% Mananeutral sind und dich somit nix kosten außer GCDs die nicht in Heilung gehen.

2 Likes