Wie viele andere schon sagten, liegt es viel mehr an den Umständen drumherum als an der bloßen Rolle. Das heißt: Welcher Content (Gruppe oder Raid) und welcher Schwierigkeitsgrad. Zusätzlich variiert das auch stark von Boss zu Boss bzw. in M+ von Pull zu Pull.
Je niedriger der Content desto anspruchsvoller/wichtiger sind Tank und Heiler, weil deren Fehler halt meist zu Whipes führen.
Je höher/schwieriger es wird desto wichtiger werden die DDs bzw. sind alle 3 Rollen gleich wichtig eigentlich.
Wenn es um „meiste Arbeit“ geht, dann haben klar die DDs am meisten Arbeit - der Großteil der Mechaniken von Bossen betrifft nur DDs und auch was Kicks/CC anbelangt sind hier DDs die das meiste zu bieten haben und dementsprechend leisten müssen.
Das Problem bei solchen Vergleichen ist eher, dass man nicht die gleiche Anzahl der Rolle mithat. Im Raid hast immer 2 Tanks, 2-5 Heiler und 6-20 DDs oder so… und es fällt nunmal wesentlich mehr auf, wenn der eine Tank was versemmelt im Vergleich zu dem einen DD, aber dennoch musste der DD bei dem Boss auf 5 Mechaniken achten, während der Tank nur bei X spotten musste und dann seine Mitigation richtig spielen.
Wer der Meinung ist, dass DDs die absolut einfachste Rolle haben, hat entweder noch nie herausfordernden Content gespielt oder nicht alle 3 Rollen auf demselben Niveau.
Für mich war bisher Healer immer der absolut einfachste Job, da rede ich jetzt nur von Dungeons - im Raid is mir persönlich sowohl Tank als auch Healer zu langweilig.
Prinzipiell ja, wenn das bei allen 3 der Fall is. Aber ein guter Tank macht einen M+ Run auch wesentlich angenehmer und schneller als ein schlechter. Ist ein Streitpunkt, beide Rollen wären für mich fast gleichwichtig wo der Healer ne Stufe drunter steht… denn wenn Tank und DDs ihren Job gut machen ist der Heiler nur ein 4. schwächerer DD der die Gruppe am Leben hält von unvermeidbaren Schaden.
Besser und zieltreffender kann man es nciht sagen 
Da bin ich voll bei dir, aber was wären denn neue interessante Tankmechaniken? Ich mein bei Ner’zhul haste jetzt den Frontal in die Bälle als was anderes, aber auch nix neues…
Ist aber bei Heilern ja auch nix anderes - man hat kontrollierten Raid Damage die ganze Zeit über, hier mal nen DoT, hier ne harte Raidweite Mechanik mit viel Damage, aber sonst?