Tank Mangel, problem durch blizzard, oder durch spieler erzeugt und tatsächlich nicht vorhanden?

Ja aber wieso bietet das Spiel keine Option für einen Range Tank? Natürlich gibt es unterschiedliche Geschmäcker und es sollte Aufgabe des Design teams sein möglichst viele Geschmäcker zu bedienen so dass viele Spieler Spaß am tanken haben. Blizzard macht das ja auch nicht so schlecht, es könnte aber durchaus noch ein Stück besser machen.

Und hast damit nicht mehr die Möglichkeit 5er Instanzen zu tanken. Jemand der im Raid Range DD spielen will und bereit wäre ab und zu 5er zu tanken hat nur den Druiden als Option.

Ich hab zu BfA Release einen Krieger gespielt, der Unterschied bei WQ’s war deutlich. Klar geht es inzwischen als Tank auch aber es ist langsamer.

Ein par hier im Forum die mich länger lesen, wissen, dass ich mir als Heiler schon viel zu viel zu Herzen nehme, aber Tank hat mich nach nur par Instanzen schon extrem demotiviert. Nicht wegen der Klasse, den Aufgaben und Spielweise, sondern wegen der Community.

Ich habe mir eine Lichtg. Draenei Paladin erstellt und habe alles von Beginn getankt, damit ich lerne wie das geht. Hat auch imens Spaß gemacht. Ich twinke so gut wie gar nicht, habe nicht mal den Erfolg 5 Chars auf Max Stufe.

Ich kam in Düsterbruch rein, laufe 5 Meter und werde angefahren wieso ich die Aggro nicht halte (nachdem der Mage alles pullte).
Beim ersten Boss werde ich angefahren weil ich Boss pullte und nicht wusste dass die großen Bäume dann vom Anfang kommen. Kurz darauf wurde ich angefahren wieso ich den Weg nicht auswendig weiß.

Leute… aus dem Grund habe ich mir einen Char erstellt und Nicht! geboostet. Soll ich lieber booten und das tanken erst in Legion bzw. BfA Inis lernen? Ist Schwachsinn. Aber wenn die Leute schon im Lvl 45+ Bereich so drauf sind, das man Inis auswendig kennen soll die man 10 Jahre nicht mehr gesehen hat, nope. Nicht mit mir.

2 Likes

Die Diskussion um einen ranged Tank gab es ja schon häufiger. Hätte sicherlich was und würde ich mir auch anschauen, ich sehe das aber letztlich problematisch mit vielen Bossmechaniken. Angefangen bei „wenn kein Spieler in Melee Reichweite des Bosses ist gibts Gruppenschaden“ über trag Fähigkeit X raus bis hin zu der Frage wie soll der Boss denn auf den ranged Tank einschlagen? Wird über nen Pet getankt aka BM oder Demo Lock (der war mal in Pandaria sehr nahe am ranged Tank dran), gibt es kein Pet und alles läuft auf Range?
Es gäbe halt duzende Fragen und Probleme, wenn man eine Tankklasse einführen möchte, welche auf Reichweite tankt. Der aktuelle Hauptschaden bei Adds kommt von white Hits, kiten und außer Range kommen ist also aktuell ein effektiver Weg, Schaden wenn nötig zu vermeiden.

Stimmt. Dafür müssen einem aber auch wieder beide Specs gefallen.
Ich habe es tatsächlich darüber gelöst, dass ich einen zweiten Char habe, das ausrüsten war nicht das Problem, die Kette ist nicht das riesen Problem und wenn es nicht um Keys in endloser höhe Geht, ist auch der Kram mit den Essenzen nicht das riesen Problem.

Ich weiß nicht wie es bei Dir mit Tanks ist aber ich schaffe es mit diversen Tanks vergleichbaren Schaden zu einem DD zu machen. Besonders im AoE. Dazu kommt vorhandener Sustain bei vielen Tankklassen und allgemein eine höhere Stabilität. Beim hochziehen zu Beginn von BfA habe ich 3 Tanks (DH, DK, Druide) hochgespielt. Mit allen dreien war ich genauso flott wie später mit meinen DDs, wenn nicht sogar manchmal etwas schneller als z.B. die Stoffklassen, die da etwas anfälliger sein können.

Tanken kann fast jede Klasse, deswegen will den auch kaum einer spielen…ist halt nix besonderes mehr. Habe selbst, immer wenn ein Tank fehlte, auf selbigen gewechselt,…ist einfach nur öde. spott hier spott da…tralalala. Kicken und Spotten zur richtigen Zeit und beim richtigen Skill…das wars.

Kannst dann im Dps Meter vergleichen wär am meisten Kickt oder spottet …geile Sache :smiley:

Will natürlich keinem Pro-Tank, dessen Berufung es ist, auf die Füße treten…mir macht der halt keinen Spaß ohne Aggro-Management

Simpelste Ansage die ich mir dazu angewöhnt habe, auch in M+ wenn jemand da mal meint er müsste noch schneller sein: Spott hat 8 Sekunden CD. Wir können gern nen flottes Tempo an den Tag legen, aber wenn Du meinst adden zu müssen und Spott ist auf CD, dann dauerst mit der Aggro ein paar Sekunden. Entweder Du kannst das aushalten oder lass es.
Grade bei Burstlastigen Klassen eine tolle Sache. DH mit Augenstrahl ins nächste Pack, ich grad kein Avatar, dann braucht das einsammeln von 4, 5 Mobs halt nen Moment. Wenn er dabei den Löffel abgibt, ist das sein Problem.

Absolut verständlich. Ansonsten kann ich aber Dir und jedem anderen, der sich ans tanken rantasten möchte die L-Gruppe empfehlen. Da kann man das ganz in Ruhe und ohne Stress lernen und es sind genug Leute da, um bei Bedarf Fragen zu beantworten.

1 Like

Die einzige Alternative ( und evtl. auch die beste, aber da gehen Meinungen auseinander) ist das Blizz in Zukunft Dungeons und Bosse kreieren die mehr als 1-2 Tanks brauchen, nicht nur in den Innis, sondern auch in der openworld bei Elite Quests / Worldquests.

Selbst den neuen Worldboss Wurm oder Trio braucht keinen Tank weil der Autohit schaden so niedrig ist das kein Tank gebraucht wird.

Zusätzlich sollte man bei allen tankfähigen Klassen die Fähigkeiten Buffen, nicht besonders im Schaden sondern auch in der Animationen.

Die Instanzen von Düsterbruch sind eh so ein Ding für sich. Hab ich demletzt auch gemerkt, als ich mit meinem Kul Tiraner Bärchen rein bin und auch zum Teil wieder etwas überlegen musste, wo es lang geht.

Und jemand der wenig twinkt und somit diese Instanzen schon lange nicht mehr gesehen hat, da kann man verstehen, warum man den Weg nicht mehr kennt. Da würde ich zum Beispiel vorlaufen und den Weg zeigen, wenn ich als DD oder Heiler drin wäre.

2 Likes

Ich fände es besser wenn Tanks den meisten Schaden machen und dadurch auch die Aggro generieren, denn der gefährlichste Gegner sollte immer die Aggro haben.
Wenn dann alle meinen sie müssten Tank spielen schaffts halt keiner mehr. :smiley:

Selbst schuld, warum levelst du nen ally und nicht einen Tollen Hordler und lässt dich von mir heilen :stuck_out_tongue:

Ja ich bin klein großer Schreiber in fremden Gruppen, da halt ich lieber meine Klappe, bevors eskaliert. Ich platze recht schnell ^^`

Wäre für PvP ein Schlag in die Weichteile. 700k HP und dazu den höchsten DMG?

Zeig mir ne tolle Hordenrasse, dann kann man sichs überlegen ;D

Tolle Horde-Rasse sind weibliche Trolle :smile: Die anderen Rassen sind in meinen Augen naja :sweat_smile: Aber ich denk, dass muss jeder selbst wissen.

Bin viel zu sehr auf die Überarbeitung der Worgen gehyped. So wie viele für Classic gehyped waren geht’s mir seit langer Zeit mit den Worgen :heart::heart::heart:

1 Like

weikjefluherföou !!!:hushed:

Du schreibst mit einer solchen!!! :pleading_face:

Ich war übrigens entsetzt als ich dein Worgenavatar gesehen habe und habe an deiner Zurechnungsfähigkeit gezweifelt … Stellt das totem des irdenen Walls auf

Da freu ich mich auch schon total drauf :heart_eyes: Seit es bekannt gegeben wurde und die Worgenmodelle gezeigt wurden ist ein Hype da. Hab fast nur Worgen ^-^

Mein Trollbärchen ist da eines der wenigen Ausnahmen. Wollt halt die Geschichte auch von der Horde sehen.

Wer vor rennt ohne auf den Heiler zu warten hat pech gehabt und darf den Boden kennenlernen. Gilt auch für Tanks. :wink:

Es würde reichen wenn die Mobs soviel HP haben dass die nicht in Sekunden umfallen und soviel Schaden machen dass es nur ein Tank aushält anstatt dass ein Stoffie genug Zeit hat zu meckern warum der Tank noch nicht genug Aggro aufgebaut hat. Hat in Classic sehr gut funktioniert. Was auch immer die in Wotlk geändert haben an Dungeons sollen die einfach wieder rückgängig machen.

Der Wurm, warscheinlich. Das Trio, klares nein. Ich hab den mit meinem Dämonenjäger getankt und ich kann nicht sagen dass eine andere Rolle den hätte tanken können. Die machen auch noch andere Fähigkeiten die mal so mit 100k pro hit reinhauen. Hätte ich nicht meine Selbstheilung gehabt hätte ich das nicht überlebt. Ich war grad in der nähe aber nicht teil der Gruppe dort.

Gibs zu. Du spielst Hordler nur um den Wolf für deine Allys zu bekommen :stuck_out_tongue:

Ansichtssache ^^ Habe damals mit Horde angefangen, wars auch ewige Jahre und nun existiert regelrecht einer um die Story zu spielen.

Ja mich hat bisher weniger das Aussehen als das casten gestört. Eigtl. war ich Mensch weil ich Ruf farmen will, aber konnts nimmer aushalten. Wollte jetzt schon Worge sein. Die haben dann soooo tolle Gesichter.

Wenn man diese Logik zuende führt gäbe es von jeder Rolle exakt gleich viele Spieler. Da Spieler von der am häufigsten vertretenen Rolle sich „als nichts mehr besonderes“ wahrnehmen würden und rerollen bis schließlich alles perfekt verteilt sind.

Ja, glaube auch das ein hunter oder dd klasse X sehr viel schwerer zu spielen ist als ein Tank :upside_down_face:

Was muss ein dd noch gleich so schweres machen, das es nicht so langweilig ist?

Ich hab den Troll schon zu Legion gehabt :smile: und ich find die Quests auf der Hordeseite zum Teil wirklich viel interessanter ^-^ Zuldazar hat mir zum Beispiel gefallen und auch die Quests in Voldun waren super. Alles bevor ich wusste, dass es den Wolf für die Allianz gibt und das wäre eigentlich nur ein Mount, das nie genutzt wird, weil ich meine bevorzugten Mounts hab :smile:

Kann ich voll verstehen. ^-^ Da kann ich nur zustimmen, was die Gesichter angeht, jedenfalls die, die man zu sehen bekommen hat, zB in den Videos, die gemacht wurden. Endlich nicht mehr diese komische gefletschte Zahnreihe.

1 Like

Naja. Mich regen immer noch diese… Dinger… auf die männliche Worgen vorne am Kiefer kleben haben. Sieht aus als hätten die einen Vampirjäger ausgeraubt nur um sich ein paar größere Zähne zu besorgen die normalerweise nur weibliche Worgen haben. Welche bei weiblichen Worgen wunderbar aussehen.