Tank Mangel und wie damit umzugehen

Hallo liebe Community,

Leider ist mir kein besserer Titel eingefallen, aber ich habe nach meiner Hexe nun inzwischen einen Tank bis fast lvl 50 gelvlt, und möchte gern einfach schildern wie sich mein Instanz erlebnis dadurch verändert hat, und was m.M. nach gerade DD,s dabei helfen kann konstanter Gruppen mit Tanks zu finden.

Meine Hexe habe ich bis 56 gelvlt und meine Gruppensuche fand fast ausschließlich über den LFG chat statt, selbst gruppen habe ich sehr selten gegründet. Zwar habe ich nach angenehmen Gruppen immer brav die f-list gefüllt, aber ein echter spieler stamm mit dem ich spiele hat sich nicht wirklich ergeben.

Nun, während meiner Laufzeit als Tank habe ich festgestellt, dass sich mein gruppensuch verhalten geändert hat, ich pflege zwar weiterhin nach guten gruppen meine f-list, suche ich dann für eine instanz erhalte ich allerdings signifikant weniger absagen.
Ich bin quasi schon nach wenigen gruppen schon kaum darauf angewiesen überhaupt randoms zu suchen, denn sobald ich als Tank suche ist es sehr wahrscheinlich dass ich eben leute finde die sich bereits bewiesen haben.
Geht man dann doch mal random und stößt auf gruppen die wenig kommunikativ sind, markierungen ignorieren (TK ist der mob der als letzter noch steht) oder einfach unfreundlich oder undiszipliniert sind bestätigt mich das einfach sehr stark darin nur innerhalb meiner kleinen bubble zu gehen, und kann mir zumindest sehr gzt vorstellen, dass es sehr viele tanks ähnlich handeln.
Die Tanks sind da und sie tanken - sie gehen einfach nur selten random wenn es nicht unbedingt sein muss.

Das ist natürlich nur mein subektives empfinden, aber ich denke wenn man sich als DD kommunikativ gibt und seinen job gut macht (gemeint ist nicht viel dps) dann schreckt man nicht nur weniger tanks vor random gruppen ab, sondern man wird auch öfter mal direkt vom Tank gefragt ;D

Sry, hatte gestern einfach eine furchtbare truppe und das muss dann mal raus :smiley:

15 Likes

Ja 100% Zustimmung!

Problem ist das die meisten DD´s glauben das sie gut sind, wenn sie viel Schaden raushauen und im DMG Meter ganz oben stehen. Da wird dann nicht gewartet, man ist nicht mal am Mob und schon geht sie los die Wilde Fahrt. Falsche Ziele…keine Zeit zum antanken…den Tank hetzen und von Anfang an nervös in den Dungeon kommen…alles Dinge die meiner Meinung nach einen klassischen auf sich selbst bezogenen Heranwachsenden ausmachen.

Es gibt so viele mega tolle DD`s die ich kennengelernt habe, die machen mega viel DMG und spielen dabei sowas von Aggro arm, nehmen die richtigen Targets, switchen wenn nötig etc. Es macht einen Heidenspaß mit denen zu spielen. Für diese Leute tanke ich für mein Leben gern!

Wenn ich also die Wahl habe mit wem ich zocke…dann nehme ich die guten Leute. Wieso sollte ich mich mit Anfängern rumschlagen die keine Ahnung vom Gruppenspiel haben. Oder noch schlimmer, mit Absicht die Mechaniken aushebeln wollen. Meistens weil ihnen langweilig ist, es nicht schnell genug geht oder sie einfach sonst im DMG Meter nicht oben bleiben.

Für solche Leute habe ich eben keine Zeit. Es gibt so viele gute Guides über Aggromanagement. Wer das nicht hinbekommt, und ständig negativ auffällt…der kann so viel Schaden machen wie er will. Er bremst die ganze Gruppe. Ein DD mit schlechten Target und Aggromanagement ist einfach : SCHLECHT!

Also was Du schreibst ist tatsächlich ganz normal! Wie oft geht man dann mal random und sagt sich…die wissen nicht mal wie das Spiel funktioniert und suchen Stundenlang einen Tank. Hätten sie die Zeit in einen Guide gesteckt!

9 Likes

Das sind zu 100% Leute, die erst seit Retail zocken, ob nun Kiddys oder nicht, und keine Ahnung von System in Classic haben. Das Spiel welches die betreiben, oben ja schon von den Kollegen gut beschrieben, ist es wie es in Retail abläuft, weil da ist es ja auch egal was man tut, man ist so und so fast unkillbar, jeder kann healen usw.
Bei Classic aber ist nicht Jener der tolle Hecht mit den höchsten Zahlen, wie in Retail,- mit diesen Pen*svergleich Serverstatistiken einzelner Spieler usw. nein, hier geht es um anderes.

Wir “alten” von früher haben es da leichter, denn wir kennen das alles. Auch wenn ich z.B. schon wieder einiges vergessen habe, aber wir wissen zumindest wie im Allgemeinen der Hase hier läuft :smiley:

8 Likes

Moin zusammen,

wahre Worte. Ich(Panzerkugel mit Bart) hab beim hochleveln sehr stark nach Leuten Ausschau gehalten und mir meinen kleinen Stamm zusammengerafft, über den LFG Chan suchen wir ab und an zwar auch noch Leute aber wer in der Ini nur “Hi” und “Tschüß” schreiben kann hinterlässt halt einfach keinen Eindruck. Da kann er ganze Gruppen Oneshotten und es fällt nicht weiter auf.
Classic zeichnet sich für mich nunmal durch Community aus daher habe ich eher darauf meinen Fokus.

Generell wird bei uns auf folgendes geachtet:

• Fragen wenn man etwas nicht versteht oder einen Boss/eine Instanz nicht kennt (!)
  • Eigene Gesprächsthemen in den Raum werfen und nicht nur Hi/Cya
  • Auf Fragen reagieren…
  • Initiative zeigen “Hey wir waren doch neulich xy, fand ich sehr angenehm. Hast du nicht Lust…”
  • Symbole/Ansagen beachten
  • und natürlich auch ein Stück Klassenverständnis

Anfragen die per Makro oder im /2 kommen werden allgemein ignoriert :wink:
Allerdings tut eine Gilde dann noch sein übriges, man geht natürlich in Erster Linie erstmal mit denen los und da hat man auch selten Tanks im Überfluss so das man dann “Random” nicht mehr so häufig unterwegs ist.
Irgendwer will halt immer noch “dieses eine Item” :slight_smile:

Grüße

• Üri
5 Likes

Ich hatte früher in vanilla im Grunde meine Stammgruppe (ich Jäger, ein Priester und ein Tank), und wir haben oft 2 DD gesucht. Wir hatten da auch mal rnd gehabt, die meinten vorrennen zu müssen und schon pullen zu können. Unser Tank und auch der Heiler haben sich dann hingesetzt und gewartet. Der Priester hat sie natürlich laufen lassen und nicht gerezzt. Du glaubst gar nicht, wie brav die danach den Tank machen lassen haben :sweat_smile:

3 Likes

Du hast völlig recht.
Deswegen habe ich schon vor längerer Zeit das Tanken in WOW aufgegeben.

Was sind denn Leute die erst seit Retail zocken? Retail ist World of Warcraft seit Vanilla und weiter mit den folgenden Addons. Aufgekommen ist die Bezeichnung nur durch Classic, um zu unterscheiden. Ein erst seit Retail gibt es nicht.

8 Likes

Ich weiß nicht auf welchem Realm du spielst, aber die positiven Erfahrungen auf Razorfen überwiegen einfach die negativen, weshalb ich echt gern auch Random tanke.

Man lernt so unglaublich viele neue, tolle Menschen kennen, weshalb ich der Meinung bin man verpasst echt etwas wenn man den Teil des Spiels auslässt.

Zudem bin ich aber auch der Meinung, das man in der ein oder anderen Chaostruppe sogar was für sich selbst mitnehmen kann und auch daran lernt sein Spiel zu verbessern.

Wobei mein größtes Problem zu Anfang einfach war, das ich auch verstehen musste, das ich nicht von jedem Mob die Aggro halten muss. jeder DD hat die Möglichkeiten kurz mit nem Trashmob klar zu kommen, bis ich am Mob bin und diesen abspotten kann.

3 Likes

Ich sah bisher bei meinen Gruppen nie einen Grund dem Tank Zeit zu geben.

Fast überwiegend wurde die aggro gehalten, bis auf bestimmte Situationen die überall mal auftreten.

Sehe also weiterhin keinen Grund zu warten. :man_shrugging:t2:

Achja, alles random Gruppen bisher.

Ist sogar bei uns im Raid so. Da wird auf einmal ein Damage Log geführt, natürlich nur zum Spaß. Ist als Hexer halt geil, du machst da deine Einteilung wer welche Flüche setzt, wer banished, einer darf sogar Corruption setzen. Und seit diesem Sch3iss (!!!) Log gibt es jetzt jedesmal mega Streit, wer denn nun Corr setzten darf. Und wer nicht banishen muss da DPS Verlust. Auch landet mittlerweile wieder alles mögliche auf dem Boss, weil jeder nur oben sein will. Gerne auch mal volles Rohr Damage setzen, wenn es gerade unpassend ist (z. B. direkt nach Shazzrah Port). Ausserdem potted sich jetzt jeder die Rübe dicht, um mehr DPS zu fahren. Was bedeutet weniger Gold, was wiederum bedeutet die Bereitschaft kostenlos etwas für die Gilde zu geben sinkt.

Es hat nur negative Aspekte.

2 Likes

Naja, es geht halt um DDs die sich nicht auf den Tank einstellen.
Unabhängig davon ob andere Tanks jetzt antankzeit brauchen oder nicht hast du halt nur diesen einen Tank gerade in der Gruppe und wenn der sagt der braucht Antankzeit nimmt es dir nicht die aggro wenn du sagst “aber bei tank xy konnte ich full dps fahren”

2 Likes

Moin zusammen,

ja dies ist ein genauso wichtiger Aspekt. Denn es gibt halt nicht nur DD X oder Y weiß noch nicht so genau wie es in Instanzen läuft sondern eben auch Tank X und Y weiß noch nicht so genau wie man mehr wie einen Mob an sich bindet.
Und das ist auch völlig in Ordnung so, allerdings bringt es keinem etwas sich darüber aufzuregen, gar nichts zu sagen oder weiter draufzuholzen.

Meiner Meinung nach gibt es nicht nur so wenig Tanks weil die Spielweise so wenigen gefällt sondern eben auch weil viele davon ausgehen das der Tank alles zu halten hat und die Chance es zu lernen nicht bekommt.
Ich hätte wohl am Anfang auch keinen bock mehr gehabt wenn ich 3x versuche eine Ini zu Tanken und bevor ich überhaupt am Mob bin sind 3 DD’s auf unterschiedlichen Targets und hauen alle CD’s (soweit vorhanden) raus die sie haben :slight_smile:
Gut mitlerweile ist das der Nervenkitzel am tanken aber es sollte wohl keiner sofort Verlangen.

Und wenn der Tank zu muffelig ist den Mund aufzumachen das er neu ist dann kann man ihm auch 1-2 Mal unter die Arme greifen und der Gruppe (Als DD oder Heiler) eine Anweisung geben :wink:

Kein Meister ist vom Himmel gefallen und das ein oder andere könnte man beachten wenn man nicht alle neuen Tanks direkt wieder vergraueln möchte :nerd_face:

Grüße

• Üri
2 Likes

Da lobe ich mir unseren Raidlead. Da dürfen auch die Magier bei Majordomus die ganze Zeit permanent die Sheep-Targets im Target behalten. Die passen einfach nur auf, dass die Sheeps gesheept bleiben. Damage wird von ihnen nicht benötigt. Und für die Magier ist das auch okay so, denn so fällt der Boss. Im DPS-Meter stehen ist unwichtig.

1 Like

Das ist nicht lobenswert, das ist einfach nur schlecht. Das verlagert die Kosten für die (vermutete) Inkompetenz der DD auf die Heiler, in dem man den Kampf unnötig verlängert (Manapots sind auf Lucifron aktuell bei 1,80g-2,50g pro Stück).

Es gibt in Classic zwar (noch) kein Fokus-Ziel, aber die Magier können sich ohne Weiteres ein Mouseover-Makro für den Frostblitz machen (oder umgekehrt eines für Schaf - das ist dann auch in 5ern und im PvP sehr nützlich, braucht hier aber etwas mehr Aufmerksamkeit).

Generell sind Damage-Meter eine gute Sache - in guten Raids. Es ist die Aufgabe eines DD, den maximal möglichen Schaden zu erzielen, d.h. ohne Aggro zu ziehen und ohne dafür Spezialaufgaben, wie Decurse oder CC, zu vernachlässigen. Das Damage-Meter hilft dabei zu erkennen ob man dem Ziel nahe kommt.

In schlechten Raids können sie natürlich ein Chaos anrichten. Ein Raid, der einen Magier mit CC-Aufgabe unter Druck setzt, weil er bei Majordormo weniger Schaden macht als einer ohne die Aufgabe, wäre ein schlechter Raid.

Ein Raid der herausfindet, warum ein Magier bei Ragnaros deutlich weniger - oder deutlich mehr - Schaden macht als die anderen hat hingegen Potential. So baut man sich einen durchgängig guten Spieler-Stamm auf und scheitert nicht plötzlich krachend, sobald ein Boss mit echten DPS-Anforderungen auftaucht (so kam Vaelestraz in BWL zu seinem Titel „the guild breaker“).

2 Likes

Der “Tank” Mangel ist so alt wie es MMo´s gibt.

Die Problemeatik daran ist ,es ist ein, vo nder MMO gemeinschat selbst erstelltes Problem und ich erkläre einmal gerne warum.

Genauso wie der Heiler ist der Tank eine DER Schlüsselfiguren in Instanzen. Ohne einen von beiden geht es nicht. Natürlich kann nun gesagt werden, 2aber in low inis brauch ich keinen heiler oder tank weil,…" jedoch wird in den low inis genau i nder selben mechanik gekämpft wie ein Tank oder heal.

Es gibt dann DD´s die das blocken der gegner übernehmen ,damit es die stoffis nicht zerreißt und es wird einen dd geben der in der not heilt. Problem ist die leute ,als oei ngroßteil wolle ndiese verantwortungsvolle naufgaben NICHT übernehmen ausmehreren gründen.

a) Du bist im lvln sehr langsam oder musst dauernd umskillen
b) Du bist verantwortlich wenn etwas schief läuft
c) Du hast extreme nstress bei dd´s die auf ogogog getrimmt sind
d) Wenn du noch mehr pech hast lässt man dich noch nicht mal 2 sek antanken

Alles faktoren die einem Tank den Spielspaß nimmt. Sicherlich könnte man sich einmal zusammenreißen und “vernünftig” spielen ohne der leitenden rolle auf die nüsse zu gehen, aber auch hier ist das druchhaltevermögen vieler dd´s ziemlich kurz gehalten.

Wen nwir uns die Statistiken mal anschauen, so wissen wir, das Krieger , neben magier, die meist gespielte klasse auf vielen servern ist, jedoch nur ein geringer %-teil spielt auch tank.

Selbst in den Jahren wo blitz imemr mehr “tank” klassen in den verschiedene naddons hinzugefügt hatte, ha tsich dieses Problem nicht ergeben. Die Tanks, die existieren suchen sich nachhaltig dann DIE leute aus ,die vernünftig spielen udn die, die dann großteilig sich wege neine mTank mangel beschweren, bleiben auf der strecke liegen. Das ganze kann man auch als natürliche Selektion bezeichnen, in der jene, die sic hanpassen ,auch weiter kommen.

1 Like

Wir haben mehr als genug Damage für Majordomus, mehr Damage wird nicht benötigt und großartig Manapots müssen die Leute auch nicht schlucken.

Abgesehen davon sind bei uns die Manapots nicht so teuer, und die Kosten würde im Zweifelsfall sowieso die Gildenbank tragen.

1 Like

Die Zeit zum antanken klingt wenn man es schreibt jetzt auch dramatisch. Es geht nicht um ein paar Sekunden wo man wirklich daneben steht und darüber nachdenkt…wann kann ich denn jetzt.

Ich denke das Du damit nie Probleme hattest bisher, weil Du wie eigentlich jeder normale Mensch instinktiv die paar Millisekunden wartest. Du willst ja nicht die Dinger am Hinterteil haben.

Das ist aber nicht bei allen so.

Ich meine eher damit die typische Situation:

DD haut auf die Mobs noch bevor der Tank überhaupt da ist. So hat der Tank keine Initialaggro. Keiner schlägt auf ihn…die Wut baut sich nur sehr langsam auf. Er kann keine Styles machen wenn er z.B. nicht reinchargen kann wegen LOS und wenn der Blutrausch dann nicht ready ist schaut er zu wie sich die Mobs verteilen. Dann bleiben nur die Spottfähigkeiten, und die sollten für Notfälle sein und nicht ständig auf CD gehalten werden…damit man den ersten Mob wieder bekommt. Dieses kleine Ärgerniss bedeutet für den Tank absolute Nervenkrise.

Der Klassiker ist wenn man Gegner zurück pullt und keiner kommt beim Tank an, weil die DD´s schon munter draufballern. In solchen Situationen liegt man mit dem Kopf auf dem Keyboard und denkt…naja ihr wisst schon.

11 Likes

Mein Mann spielt einen Tank, ich einen Heiler. Wenn wir selbst eine Gruppe bauen wird erst in der Gilde gefragt, danach die FL abgearbeitet und erst zum Schluß im LFG gesucht.
Die Spieler auf der FL sind eben jene, die durch Sympathie aufgefallen sind. Kommunikation ist das A und O. Apielt der DD dann noch mit der Gruppe anstatt “sein Ding” durchzuziehen - perfekt! Damit meine ich: im Kampf mitdenken, nachsheepen, mal Counter Spellen, bei Aggro zum Tank laufen, was festfrosten, Seelenstein auf den Heiler oder auch mal aus der Schattenform raus und Mitheilen.

Ne ist es nicht. Wenn die den Boss schaffen, war es richtig.
MC ist kein mythic Raid. Wer da besonders effektiv sein möchte und weit über das Ziel springen möchte: nur zu. Aber erwarte nicht dass es irgendwen beeindruckt.

3 Likes

Sie schaffen den Boss, in dem andere mehr Einsatz bringen. Das funktioniert in MC, und Teilen von BWL, aber das macht es noch lange nicht „richtig“.

Zwischen „weit über das Ziel springen“ und „auf den Bildschirm schauen und abhängig davon, was man da sieht, eine zweite Taste drücken“ ist noch ziemlich viel Luft.