Tank neuling

hiho
ich würde gerne tanken lernen und würde mich freuen wen jemand den ein oder andern tipp für mich hätte welche klasse Einsteiger freundlich ist oder ne seite mit guten guids z.b .

wen ihr mir eine einsteiger freundliche klasse empfehlen wollt würde ich mich freuen wen ihr noch ein zwei Wörter zu der klasse sagt warum sie Einsteiger freundlich ist z.b :blush:

da ich überhaupt keine Ahnung habe was ich als tank machen will (m+ oder raid) würde ich sagen ich will erst mal die basics lernen und ein Gefühl dafür bekommen und mich später entscheiden klar sollte man das spielen was einem spaß macht aber als ich das erste mal versucht hab zu tanken das war in legion hat mich das rumgehende der andern in meiner Gruppe so abgeschreckt das ich komplett den mut und den spaß daran verloren habe.

vielen dank an alle tipps und Gedanken :blush:

Das wichtigste, was du mitbringen musst, isn Dickes Fell. Du wirst neben dem Heiler für alles die Schuld haben.

Die meisten DD’s werden dir auch alles wegpullen, weil sie schnell durchrushen wollen. Such dir am besten einen Heal, oder besser ne ganze Gruppe mit der du öfters ruhig durchgehen kannst.
Die Instanzen müssen eben gelernt werden vorallem für M+ und da reichts nich 1x durchzulaufen

Am leichtesten find ich tatsächlich DH, da du damit genug selfheal selber generierst, um vieles Solo zu schaffen - so wie bei Dk. Finde den DH jetzt auch nich wirklich komplex und nebenbei ziemlich praktisch dank der unmenschlichen Mobilität. Hab mit meinem DH, weil ich bissl lw hatte mit nem 400er GS ne +10getankt ohne weitere probleme. Also aus meiner eigener Erfahrung is die Klasse recht einfach zu beherrschen. Mein Problem an der Klasse: der 2. Specc DD finde ich persönlich vom Klassendesign schrecklich Langweilig.
Ergo: Für mich reiner Tank.

Monk ist ebenfalls super(und auch seit MoP mein Main), da Monk gut was wegsteckt. Vorallem Hits die meist andere aus den Socken haut. Hier auch: gute mobilität. Aggro kann dank dauerhaften aoe gut gehalten werden, kiten 0problem da Ring des Friedens etc… Musst dir dabei aber genauer das Mastery-System anschauen, welches viele abschreckt. Kann man alles lernen.

Im endeffekt kannst du alle Tanks, in jeden Content spielen - Tanks werden sowieso IMMER gesucht, da die Spielerschaft für recht Rar ist.

Jedoch ist hier die selbe antwort wie immer: schau dir per klassenprobe die Tanks mal genauer an, der spielstil, der dir am meisten zuspricht(spaß macht) - den wählste auch.

1 Like

Eindeutig Krieger oder Druide.

Krieger ist ziemlich Mobil und haut auch ordentlich auf die DPS Keule. Dafür bist du Heal Abhängiger als andere Klassen.
Nachteil: Er verzeiht nur minimal Fehler. Ohne IP(Ignore Pain/Zähne zsmbeissen) und/oder SB(Schildblock) bekommst du teilweise ziemlich aufs Maul.

Druide ist mMn die Anfängerfreundlichste. Verzeiht viele Fehler und ist einfach zu lernen. Dank 2 Aufladungen auf Überlebensinstinkte hast du zwei “Oh S.hit” Buttons.
Nachteil: Wird gerne mal zu tode generft oder godlike gebufft.

Die anderen Klassen:

Mönch: Die Stagger Mechanik muss einem einfach liegen. Du kannst de facto nicht One Shot im Dreck liegen. Deine Stärke zeigt sich vor allem im mythischen Raid und M+ jenseits der 20.
Nachteil: Ähnlich dem Druiden.

Paladin: Easy to learn, hard to Master trifft hier genau ins schwarze. Du musst deine CDs gut einteilen sonst liegst du schnell im dreck. Guter Support.
Nachteil: Wenig CDs.

Dämonenjäger: Squishy. Deine HP spielen Ping-Pong und dein Heiler bekommt n Herzinfarkt. Genau wie beim Paladin gilt hier: Easy to learn hard to Master. Du brauchst Gelduld.
Nachteil: Bliss bekommt ihn nie gut gebalanced.

Todesritter: Ähnlich wie beim Dämonenjäger, nur mit dem Unterschied dass du immer deine AM(Active Mitigation/Aktive Mitigation) oben hast. Der Todesstoss muss gut getimed sein.
Nachteil: 1:1 wie beim Druiden.

Meine Rangliste: Oben die einfachste
Druide
Todesritter
Krieger
Mönch
Paladin
Dämonenjäger

Mfg

2 Likes

:rofl: Sie haben 10 von 10 erreichbaren Punkten erhalten.
Ich hasse es als Schamane DHs und DKs zu heilen :smiley:

2 Likes

Das Problem ist auch dass 90%(sorry :P) den DH einfach net spielen können…

:face_with_raised_eyebrow:

WoD? ich zweifle dich an!

Bzgl. einfacher Tanks würde ich hier mal den Dk reinwerfen. War für mich persönlich der am einfachsten zu erlernende Tank.

AM auf roundabout 7 halten, AoE drücken und bei großen incoming Damage Todesstoß reinhauen.

Ja gut…gegen Ende hin war der Monk wieder aktiv unterwegs! :face_with_raised_eyebrow:

Nö! Du warst mein Lieblingswarri :sob: und jetzt bist du ein stinkiger Monk!

DH hat auch die Krücke, das ne menge Hampelmänner mal die Edgy-klasse ausprobieren will, kein Bock auf Wartezeiten haben und sagen: “Tank it is then!” Eventuell finden sie mal den Selfheal aber niemals nie die active mitigation, springen dann noch 2 kilometer von Gruppe und Heiler weg, weil man kanns ja, liegen nach 2 sekunden im Dreck mit den Worten gen Restbestand: “Lol L2P Noobs” und entschwinden im Nether.

Ich als Heiler kann da sagen ich habe keine Probleme mit irgendeiner Tankklasse, wenn sie gut gespielt wird. Ist alles machbar, am einfachsten Krieger.
Die machen viel kaputt und die kann man auch mal kurz alleine im Kaufhaus stehen lassen.

Monk brauch immern Heiler im Genickt. Der kippt dir nicht schnell um aber muss ab und an mal die Beine in die Hand nehmen, während er Fässerschmeißend flüchtet, sobalds mal zu viel wird.

Druiden sind echt entspannt, die heilen sich, sind knuffig und man kann nicht viel falsch machen, perse (Lücken findet man immer, ne). Eventuell das Problem, das se nicht viel auf einmal einsammeln können, wenn mal was flüchtet.

Erfahrungsgemäß haben Palatanks, ähnlich wie die DHs, das Manko, das sich mal son Retri ausprobieren will und einfach sein Schildschlag reinbombt, weils ja irgendwie auch Schaden macht aber in dem Moment, wo ers braucht nicht hat und wegstirbt. Eventuell haut er sich noch in ne Bubble, hat kein Cancelmakro, keine Aggro, dafür ich. Tschöh mit Ö.

Dks haben guten Selfheal, müssen aber ihre Defensive erstmal aufbauen. Das kann nerven, wenn se nackig in ne Gruppe rennen und nichts oben haben. Da sitzte noch da und kaust an deinem Brot während du mit erhobenen Augenbrauen betrachtest wie ein Lebensbalken in 2 Sekunden von 100 auf 0 geht.

Also ich empfehle auch Warri oder Druide für den Einstart. Der Warri wird aber begehrenswerter in M+ sein als der Druide, strebst du höhere Keys an.
Für höhere Raid Stufen nimmt man den Monk, auch für hohe M+ brauchbar, aber macht weniger Schaden als der Warri. Je nachdem wo deine Ambitionen dann längerfristig hingehen.

1 Like

:sob::sob::sob::sob: wir stinken nicht :sob::sob::sob::sob:

Doch! Ihr seid stinkig :frowning:

Besonders dieser Loka! Wegen dem zocke ich jetzt schon UD Priest nur damit ich dem sein müffeln nicht mehr ertragen muss! >:( Das liegt am ganzen Gebräu welches ihr nutzt ihr Saufnasen, das riecht nicht gut!

Und wagt es euch jetzt Alkohol nach mir zu schmeißen! Ich will meine Rüstung nicht schon wieder waschen, Orcs waschen sich nicht gerne!

P.S. Sry … will niemanden bevormunden ^^’

Es muss ja auch nicht soweit kommen :wink:

2 Likes

Ooookay. Das hier ist noch lange nicht ausgeartet.

Aber das Thema wurde nicht zerrissen, sowas würde ich niemalsnicht tun!

Es ist essenziell zu wissen das Monks nicht nach Gerstensaft stinken wenn man sich entscheiden will :point_up:

Und zusätzlich zum Thema, spiel worauf du Bock hast, WoW ist generell nicht so komplex als das man mit irgend nem Char nicht zurecht kommen kann, wenn man sich bischen damit auseinander setzt.

Wenn du mehr Spaß an etwas hast, wird’s auch besser laufen, für dich und für andere.

Gruß

1 Like

Ja so schlimm isses nicht. Das meiste spucken se wieder aus um dich anzuzünden ( o_O ) oder hauen es dir Fässerweise an den Schädel damit du langsamer durch die Gegend latschst. Wer würde das nicht, wenn er nen Fass Bier an die Schläfe bekommt. Der Rest ist quasi ayurvedisches Gesöff, das die Abwehr stärkt! Quasi Actimel.

Ganz klar, aber wenns darum gehen soll wie man sich das Leben erstmal einfach macht würde ich auch zum Druiden raten.

Er hat:
*gutes HP-Polster
*guten Selfheal
*gute CDs
*einen charge
*einfache und spambare AOE Fähigkeit für aggro
*verschiedene CC-Optionen

Der Druide ist zwar in keinem Feld die Speerspitze, aber dafür hat er alles was einem das Leben als Tankneuling einfacher macht.

Das ist halt n zweischneidiges Schwert, mir persönlich liegt viel daran unabhängig vom Content Spaß an dem Char zu haben, dass muss man eben ausprobieren und das ist mMn eben nicht davon abhängig wie schwer/leicht etwas zu bedienen ist, davon abgesehen das ich ISB drücken oder IP/SB drücken als ähnlich schwer einstufen würde^^

Natürlich darf man die AM nicht droppen lassen, aber das sollte man bei keiner Tankklasse in den jeweiligen Situationen. Das hat man aber schnell raus, AE hat auch jeder genug um solide alles tanken zu können, wenn sich alle auf ähnlichem Niveau befinden.

Was bleibt ist der Spaß an der Klasse und den kann man nicht erlernen oder jemanden durch einen gut gemeinten Rat bringen.

Daher meine Aussage.

Gruß

1 Like

Hallo,

ich kann dir den Paladin und den Krieger ans Herz legen. Krieger allein schon deshalb weil Krieger als Orc <3 und Paladin meiner Meinung nach ein recht gutes Gesamtpacket an Fähigkeiten hat, sei es bop/hand/pussyblubb/Gaul usw.

Klar jetzt kommt wer und sagt „easy to play hard to master“ aber das hast du bei allen Tankklassen. Beim Tanken kommt es viel auf Erfahrung im aktuellen content drauf an, du wirst über die Zeit jeden Gegner genau kennen lernen und dir merken was in welchen Situationen zu tun ist.
Las dich nicht verunsichern und frag nach Hilfe bei Erfahrenen Spielern.

jetzt mal ne ganz blööde frage was ist active mitigation ? AM ? und was ist AE ? :roll_eyes:

Damit sind deine fähigkeiten gemeint, die eintreffenden Schaden minimieren.

„Area of Effect“ - Flächen Schaden