Weil ja die Harry Potter Magier nicht auch schlappe magere kleine Magier sind. Von dennen ist btw auch keiner wirklich tanky.
Aber lass mich raten, weil du die ähnlichkeit von Gandalf und einen jüngeren Zauberer nicht sehen kannst fällt dir die Verbindung schwer… Gandalf und Dumbledoor zu vergleichen muss echt schwer sein^^
Wenn du den offensichtlichen Zusammenhang nicht verstehst und das Leech als wie er im Spiel existiert nicht als Tankwert zu balancen ist, kann ich dir da wenig helfen^^
Brauch es wirklich zu 100% das selbe wort haben damit es für dich sinn ergibt?
Sich mit seinen Schadensspells zu heilen ist im prinzip das gleiche wie Leech. Die Game mechanik ist nur deswegen nicht über den direktes Leech, da du als tank unmöglich mit direkter schadenskalierung für deinen Haupt-Tankmechanik funktionieren kannst.
Nach dem ich nun nicht direkt eine Antwort zu deiner Frage gesehen habe.
Würde ich erstmal Nachdem Schwierigkeitsgrad der 3 Specs Sortieren.
Hier von schwer zu leicht:
Affli (Gebrechen) → Demo → Destro (Zerstörung)
Mit schwer meine ich hier, die Übersicht der Tasten, Rotation und co, da als Affli, man sehr viel zu tun hat um bis zu 6 DoTs im Multitarget aka 3 bis 4 Target Council Fight aufrecht zu halten, die Shards zu Spenden und dazu noch den Debuff vom Soulleach auf allen Targets aufrecht zu halten.
Die Demo Hexe hat 1 Raid und 1 Dungeon Build, nicht wirklich mehr, damit kann man alles machen. Die Rotation sobald man sie Drauf hat ist Mega Flüßig und Enspannt. Bei Affli ist es Zufall für 90% der Zeit, wenn man einen Seelenspliter bekommt.
Bei der Destro Hexe sind es je nach Singel Target oder Multi Target 3 bis 4 Tasten, da ist es einfach nur Dot Aufrecht Halten, und ansonsten Chaos Bolt oder Rain of Fire, sehr vereinfacht gesagt.
Zur Tankines würde ich eher die Demo Hexe empfehlen, da du dort ein Tank Pet das auch noch gut Schaden macht bekomst. Die Teufelswache, diese ist Demo Spezifisch. Zudem kommt, das die Demo Hexe wesentlich Mobieler ist. Da du scchaden machen kannst, selbst wenn du am Laufen sein solltest, was bei der Destro Hexe nicht wirklich machbar ist.
Ich hoffe das kann die ein bisschen weiter helfen
Grüße
Natürlich bedienen die meisten Settings die Tolkien’schen und durch Pen & Paper weiter etablierten Klischees, alleine wegen deren Wiedererkennungswert und der Abneigung von Menschen, sich auf etwas gänzlich Unbekanntes einzulassen.
Deshalb ist es auch unglaublich schwer, etwas davon abweichendes Innovatives zu schaffen und damit umfassend erfolgreich zu sein.
Aus diesem Grund wird das auch kaum jemand versuchen und sich stattdessen weitgehend dieser Klischees bedienen, bestenfalls mit ein oder zwei zusätzlichen „Gimmicks“, die nicht direkt auf so etwas basieren.
Weil du Zusätzlich AOE und ST balancen musst?
Hast du hohen Leech würdest du um im ST als Tank zu funktionieren im AOE total ausrasten.
Die Heilung den reinkommenden Schaden anzupassen ist daher effektiver und besser zu Balancen.
Erneut, von der Fantasie ob du dich durch direkten Schaden heilst oder ob dich eine Schadensverusachende Fähigkeit direkt heilt ist mehr oder weniger das Gleiche sofern diese auch dementsprechend verpackt wird.
Ich hab theoretisch kein PRoblem mit neuen oder seltsamen Konzepten, sofern diese auch passende Hintergründe hat.
Das PRoblem was ich hier habe ist, dass der WoW-Mage nicht als tankige Klasse konzipiert ist.
Er war in der Vergangenheit immer squishy, dafür mobil und viel CC um das Ganze auszugleichen. Über die Zeit hat Blizzard der Klasse einfach nur immer Tools in das Rektum geschoben, während die meisten anderen Klassen vllt die Hälfte davon bekommen haben.