Tank paladin ist nach 11 april wieder tot

heilung für die gruppe wird stark reduziert und man kann die mitspieler in kritischen situationen nicht retten. eigentlich ist die heilung dann nutzlos, weil der skill nicht immer verfügbar ist und man muss es aufladen und rüstung usw. opfern.
ich will gar nicht wissen, was in den köpfen von denen vorgeht. denn das ist nicht normal.
wir spielen doch nicht nur shadow und cos 24/7…

jetzt hat paladin 2 müll specs. und ret wird sicher bald mit peinlichen nerfs ruiniert… obwohl sogar jetzt single target damage ohne haufen vers stat sehr fragwürdig ist.
und das sage ich nicht einfach so. denn mein krieger und bdk sind sehr gute tanks und gehen in 20er fast gar nicht down. und das mit viel schlechteren gear als mein paladin.

nachtrag: ich habe sehr gerne 20er jade seit 3 monaten getankt, weil ich hier instant invites bekommen habe. und mehr als 90% runs habe ich getimed. sogar in der woche mit hirnlosen affixes… also behaupte, dass ich den dungeon sehr gute kenne. und ich will gar nicht wissen, wieviel „spass“ die heiler jetzt in pugs haben werden. denn es wird reine „horror shop“ wie der baum boss aus akademie in der ersten wochen.

Es geht wohl um den Nerf des Talents, dass der heal auch bei Gruppenmitgliedern mit fehlenden HP skaliert?

Das einzige, was damit nicht mehr geht bzw. generft wird sind No-Heal-Comps die eh nur gimmicks sind, sowie extreme Heiler Carrys.

einen beachtlichen ST Heal kann der Paladin auch ohne Talent raushauen, um z.B. den nächsten Tick eines Dots zu überleben. Wenn der Heiler mehr als das braucht, hat er (oder die Gruppe) seinen Job einfach nicht gemacht. 4 von 5 anderen Tanks haben gar keinen off heal, und auch da schaffen die Heiler es ja irgendwie ihre Keys zu spielen.

Prot hat nach wie vor Sac auf 1 min CD, BoP und Spellwarding und liefert damit mehr als die meisten anderen Tanks.

Zuletzt ist er aktuell nicht deshalb Meta, weil offhealing so stark ist, das ist es nämlich schon immer gewesen. Er ist einfach aktuell enorm Tanky und skaliert so krass mit Haste, dass er fast immer einen CD Ready hat, wobei einer davon auch gut damage macht.

Also ja, es ist schade, weil es gute Paladine in Mittelklasse Gruppen trifft, aber nix am Meta-Dasein ändern wird. Aber sicherlich kein Totschlagargument gegen paladine.

8 Likes

Ich würde abwarten, aktuell empfinde ich den prot schon als sehr stark.

Mit der Heilung wird sich zeigen, wieviel oder wenig man machen kann, aber auch das ist ja etwas stat abhängig.

Da wir nicht wieder bei 0 stat start addon sind, noch mehr hinzubekommen denk ich mal ist das zu verschmerzen.

Wird halt kein Autopilot mehr, was ich jetzt nicht als allzuschlimm empfinde

1 Like

er war nie autopilot. dh kann man mit gamepad spielen, wenn du das meinst… und pala ist der schwerste tank, wo man alles können muss und eigenes skill auch sehr stark belohnt wird. monk kenne ich nicht, aber andere tanks spielen sich viel leichter und entspannter.
vorteil ist, dass pala viele pugs runs überhaupt möglich macht. denn sowas wie jade ist in bestimmten wochen gar nicht spielbar. ich hatte schon krasse runs, wo meine cds den letzten boss fight gerettet haben. denn oft können heiler die gruppe gar am leben halten. und nicht jeder hat zeit, lange einen imba druiden mit besten trinkets zu suchen. oder zweiten dispell gibt es nicht immer. oder imba dds mit top def cds/selfheal gibt es auch nicht.

und wenn es um pures tanken geht, ist bdk um welten besser. weil er in 20er unsterblich ist. oder mobiles krieger mit haufen passiven cds.
denn in raids sehen wir meistens nur diese 2 tanks. def cds vom paladin haben zu langen cd und bringen nur in m+ was.

laut us forum sind die änderung auch für andere klassen absurd. leute schreiben, dass hier keine ahnung vorhanden ist und die schwachsinnige änderungen auf statistiken basieren.
und falls es wegen pala tank und 4 dds video war: den gleichen dungeon haben 5 (!!!) dds getimed.

Naja, wie bei jedem anderen tank auch.

Ich bin im bereich 16-18 mit meinem angekommen und empfinde ihn deutlich einfacher zu spielen als meine anderen.

Ist halt subjektiv.

Die cds für m+ sind stark, keine frage.

Dennoch denke ich trotz nerv wird er nicht wie von dir beschrieben „müll“ werden (korrigiere mich falls ich das falsch verstanden habe)

Ich warte einfach mal relaxt ab wie er sich danach spielt

2 Likes

Ich würde das eher unter easy to play, hard to master einordnen.
Durch die hohe passive mitigation durch viel Rüstung und die Fähigkeit Angriffe blocken zu können hält der Pala (wie auch der Krieger) meiner Ansicht nach selbst ohne jeglichen Skill schon mehr aus als andere.
Dämonenjäger oder vor allem Todesritter finde ich persönlich deutlich schwieriger, da man hier die Mechanik zumindest grundlegend verstanden haben sollte um ihn tatsächlich gut spielen zu können.

Beim Pala sorgst Du doch vor allem erstmal dafür, dass Dein Schild der Rechtschaffenheit nicht ausläuft und hast damit 70% Deines Jobs (zumindest im Hinblick auf Dein eigenes Überleben) schon erledigt.

Ich spiele Pala im Raid als Tank und empfinde ihn da definitiv einfacher als DH, DK oder Monk.

2 Likes

Hahaha nein.
Da sind Monk und BDK definitiv anspruchsvoller, Pala ist faceroll wie lange nicht. Macht aber ne Menge Spaß und wird wegen dem Nerf jetzt nicht vom absoluten Toptank auf Bären(sorry Teddys)-Niveau sinken. In einigen Nischen wie den No-Heal-Keys bestimmt, aber nicht für die Allgemeinheit

8 Likes

Also so ziemlich der Grossteil der Tanks die „Mist“ bauen, ist doch eher meistens auf Seiten von Braumeistern die mit Staffelung überfordert sind oder diese schlicht falsch nutzen zu finden …

3 Likes

das fängt aber erst nach 20-21 an. je nach affixes gibt es schon hardcore fights. 1 sek zu spät reagiert und jemand ist tod. und damit meine ich auch schwere dungeons und keine cos/shadow runs, die man leicht mit 5 dds timen kann.
es geht doch nicht einfach darum, aoe skills zu spammen. sondern maximale perfomance in pugs rauszuholen. und ich spiele fast nie mit besten klassen/specs.
pala hat mehr als 15 cds und muss sie sehr gut timen. und er muss/kann die gruppe supporten. allein hier braucht man viel skill und erfahrung.

das habe ich auch gehört. allerdings habe ich keine zeit, um mich auch mit monks zu beschäftigen. man muss ihn wahrscheinlich sehr lange spielen und maximalen potenzial rauszuholen. denn ständig finde ich neue weakauras oder lerne was neues.
was mir aber als heiler auffällt: er hat sehr geilen damage und hält viel aus.

mein bdk ist godmode und mein krieger ist mobiles rambo. wenn ich ruby 20 mit bdk beitrete, schreibe ich immer „never heal tank“.
aber wenn du meinst, dass pala in tyr woche faceroll ist… naja. vielleicht meinst du nur cos/shadow, die man auch mit 5 dps timen kann

Ja, aber er ist nunmal mehrere Doktortitel schwerer als die alles kickende Discokugel xD

2 Likes

Geschichten ausm Paulanergarten…zeig doch mal deinen DK
DK ist weit mehr Ressourcenmanagement und Situational Awareness als Pala jemals sein kann. Und ich spiele beide.

Mehr als DK, der in so Wochen schon immer anfälliger für oneshots ist als die meisten anderen Tanks

5 Likes

Ist kein Nerf für den Pala, sondern für die failenden DDs :wink: die Woche 2x n DH dabei gehabt, da kannste gleich n Makro für machen. :person_facepalming:

2 Likes

ich spiele auch nicht allein. sonst wäre das ganze zu einfach.
und wenn ich sehe dass irgendwelche 3200 schurken am wurm boss in shadow verrecken, dann fangen meine augen zu bluten.
oder diese tolle 3k heiler, die am ersten jade boss verrecken…

also dieses spiel braucht jede hilfe, die es kriegen kann im jetzigen zustand.

Die Antwort disqualifiziert doch komplett. Wenn Paladin schwieriger zu spielen ist als Brewmaster, dann ist auch Frist Mage schwieriger zu spielen als Fire Mage…

3 Likes

Gestern auch ne 23er Jade, alle DDs über 3.2 und der Heiler bei 3.1. Sage und Schreibe sind die Leute 4x verreckt! :rofl: Der Heal 2x, den brauchst bei dem Boss ja aber ohnehin nicht, sein Ankh war aber umsonst. Und dann noch 2 DDs… das macht einfach sprachlos wie unfähig so manche agieren. Es kann ja mal passieren, das jemand durchs RL abgelenkt wird aber keine 4 Tode beim einfachsten Boss.

2 Likes

Krieger und Pala halten generell mehr aus weil sie schonmal mehr Rüstung und einen Block haben durchs Schild.

Pala empfinde ich als sehr unruhig zu spielen… Auch wenn er wirklich an die Unsterblichkeit meines Blut DKs rankommt.

Aber wenn ich die Wahl habe… Lieber BloodDK. Ist einfach entspannter.

Ich denke nicht das Malte (Blizz) den Pala jetzt wieder so nerft das er wie zu Vanilla Zeiten Nutzlos ist.

Und Müll wird er bestimmt auch nicht.

Denke nur das Malte möchte das in hohen Keys und Mythischen Raids auch Mal der Tank n heal benötigt :-).

3 Likes

Der trollt eh nur xD versteckt sich hinter seinem Classic Char und posaunt raus von 20er Keys

4 Likes

Pala ist definitiv einer der leichteren Tanks. Ich spiele alle 6 Tanks (aber nicht alle auf hohem Niveau) und BDK und Monk sind definitiv komplexer. Letztlich hat aber jeder Tank seine Momente, wo man genau wissen muss, was man tut - was wiederum die Spreu vom Weizen trennt.

Mit dem Nerv werden nur die 4DDs, 1 Tank Kombinationen schwerer. Pala hat ja immernoch den Bonus bis 250% auf sich selbst. Ich persönlich spiele nichtmal mit diesem Talent. Braucht man auch wirklich nur in der beaagten Kombination.

Wenn ich als Pala 30k HPS auf die Gruppe hauen muss, weil es der Heal nicht schafft, ist entweder der Heal schlecht oder die DDs kennen ihre Def-CDs nicht oder die Encounter werden einfach schlecht gespielt.

2 Likes

problem sind die langen cds. wenn man den dungeon haufen mal gespielt hat, dann weiss man wie man die skills routiert. tut man es nicht, ist er kanonenfutter. das ist kein krieger, der ohne rüstung und nur mit waffe+schild cos 20er tanken kann.
aber beim bdk sind cds kurz und mit seinem toolkit kann man eine menge erreichen. ich spiele auch am liebsten mit bdk, weil er einfach chillig ist.

pala punktet zur zeit nur, weil heiler oft die gruppe nicht am leben halten können. bestimmte affixes sind hirnlos designed. und dungeons sind immer noch overtuned. aber für timed braucht man oft 2-3 pack pulls non stop.

also dieses „müll“ wort kam nicht von mir. aber pala tank wird mit sicherheit weiter STARK generft. ich spiele seit vielen jahren und habe auch d3 zu lange gespielt. das ist doch deren primitive taktik! sie machen kaum kontent (oder so gut wie gar keinen wie bei d3) und machen einfach klassen/spec ROTATION! ja! ret war müll? und jetzt ist er einer der besten dd wegen aoe. ABER!!! er braucht vielseitigkeit stat und leute mit haufen mastery sind im nachteil… also steigen die leute auf ret um und farmen gear mit vielseitigkeit wie eseln mit karotte vor der nase.
…und dann wird prot und ret plötzlich totgenerft und holy pala wird „plötzlich“ der beste heiler.

und ich wette bär wird bald so gebufft, dass der druide nachdem 3 pack pull auf toilette gehen kann.

„No King rules forever my son“

Terenas Menethil, 26.03.2010.