Tank- und Heilermangel?

Ja jeder soll Spielen was er will, ich habe nur in vanilla mit Druiden tanks keine gute Erfahrungen gemacht, ich will auch die Klasse schlecht machen.

Also ich hab als Pala heal schon etwas für meinen ersten DM run gesucht. Ich war lvl 18 und hab extra heal Gear aufgehoben. Vielleicht liegt es einfach daran das die Leute Priester wollen.

Stimmt schon, Druide nimmt mehr Schaden. Teilt aber auch besser aus.
Spiele meinen Krieger als Tank. Aber auch meist in einer fixen Gruppe.

Zeig mir den warri der vor naxx krit immun ist … da gehts lediglich um die CDs

Was ich bisher gesehen habe, werden Heiler gesucht. Leute, die tanken sind genug da. “LF Heiler…gute Truppe…Go” …“Suchen noch einen Heiler…” “Heiler gesucht…”

Auf Lakeshire liest man auch sehr oft, dass Heiler und Tanks gesucht werden, vor allem aber Tanks.
Eine Win Win Situation für mich. :wink:

1 Like

Also ich würde mal behaupten jeder Spieler mit ein bisschen Skill im kleinen Finger kann als Priest auch ohne Healspecc bis mindestens lvl 40+ alles heilen. Ein Krieger mit Schild ist als Tank ja auch gut genug. Es ist nicht ideal aber es geht. Nur WOLLEN müssen es die Spieler.

Der Mangel ist wie immer in Classic (von am meisten zu am wenigsten gesucht): Tanks > Heiler > DPS

Da nur 2 Klassen tanken können, 3 Klassen können heilen (pro Fraktion) und alle Klassen können DPS, verhält sich so auch die Verteilung. Dazu kommt dass manche Krieger und Druiden auch einfach nicht tanken wollen und so reduziert sich das nochmal etwas.

Interessant wirds bei Raids aber auch mit den Jägern. Die sind auf Luci und Veno derzeit nämlich die am wenigsten gespielte reine DPS-Klasse (sagt mein Census+). Komisch irgendwie. Kann mir vorstellen wenn das so bleibt werden Raid-Gilden händeringend nach guten Jägern suchen für MC (denn da braucht man 3 pro Raid mindestens).

Ja, die Heiler/Tank-Klassen erlauben es, dass man ausreichend gut heilen/tanken kann, vor allem auch dann, wenn die Ausrüstung stimmt (Ausrechend Attribute)

Aber:
Nicht alle Spieler können (eine Gruppe) heilen oder tanken.
Nicht alle Spieler trauen sich zum ersten mal zu Heilen oder zu tanken.
(Vor allem auch dann nicht, wenn sie erwarten angeschnauzt zu werden, wenn sie etwas falsch machen)
Und ja, nicht alle Spieler wollen die Verantwortung für das Heilen/Tanken übernehmen ( auch wenn sie es könnten)

Und warum ist das so?
Weil man als Heiler/Tank einfach mehr Stress mit Zufalls-Leuten hat.
Man muss sich als Tank/Heiler einfach mehr konzentrieren
Als DD kann ich jederzeit 5 Inis nacheinander machen.
Als Tank oder Heiler brauche ich nach spätestens 2 Inis eine Pause.

9 Likes

Der Trick ist wie fast überall richtig zu kommunizieren. Und das können die wenigsten. Wenn jemand schon mit “LFM HDW FAST RUN 22+” sucht, dann sollte ich als Anfänger da nicht rein. Mal abgesehen davon das ich das ich sowas gar nicht unterstützen möchte.

Wenn ich aber jemanden flüster: “Hallo!, bin Heil Anfänger würds aber probieren wenn ihr die Zeit mitbringt.” Dann kannst du mit einem freundlichen Ja oder Nein gefolgt von Tipps rechnen.

Man sollte die Leute nur nicht erst darauf aufmerksam machen wenn man das 3te mal stirbt. Sondern die Chatfunktion nutzen um das Tempo zu drosseln und die Erwartungshaltung zu dämpfen. Dann wird man auch mehr unterstützt.

Eine kurze Google Suche wie man mit seiner Klasse tankt bzw. heilt sollte übrigens auch selbstverständlich sein.

10 Likes

Jetzt mit Klassik Char:
Tanken ist für mich mit der Grund Klassik zu spielen. Mir machts einfach Spaß. Aber, da ich mir rechtzeitig ne Gruppe gesucht habe, stehe ich dem freien Markt nicht zur Verfügung, oder selten. Da kann halt mal ein Randon-DD’ler mit. Das wars.

2 Likes

Da ich selber Heiler spiele kann ich dazu nicht viel sagen.
Nur dass meine Leute wenn ich nicht da bin wohl keine Probleme haben welche zu finden.

5-15 Minuten dauert es bei uns auf Dragons Call bis wir eine Gruppe voll haben.

Bisher scheint es auch ziemlich egal zusein auf was man wartet ob Heiler,DD oder Tank.

Ich denke aber auf Dauer wird es schwieriger Tanks zu finden. Sehr viele Leute haben sich von den ganzen tollen Guides beeinflussen lassen und spielen jetzt Krieger merken aber auch das der garnicht so einfach ist wie sie dachten… Weil ist ja besste Tank überhaupt und alle anderen sind Low…

1 Like

Ich bin definitiv auch in Classic als Priester (Heal) unterwegs sein. Jedoch vorerst als Diszi. Da ich aber auch mit vielen Leuten aus der Gilde, etc spielen kann ist da das Leveln nicht so das Problem. Mir macht es jedoch auch nichts aus auf Heiler geskillt solo zu questen, wenn denn gerade niemand verfügbar ist.

1 Like

Bisher ging es bei mir gut (ok, habe meine Frau als Heiler immer dabei)

Wir haben aber auch die Situation, dass alle lvlen und die Instanzen i.d.R einmal besuchen.

1 Like

Tankmangel ist in classic halt bissl so, weil es sich viele net zutrauen. Im lowlevelbereich ist es echt unmöglich threat zu halten auf 3+ mobs wenn du dds dabei hast die denken dass sie multidotten dürfen und dazu noch n rockbiter shaman oder n rogue auf das maintarget kloppt;) einmal verwarnen, zweimal verwarnen, kick. Dann gehts;) tanken macht endlos spass in classic, man muss bei der sache sein und ich kann es jedem empfehlen. Schreibt halt kurz dass ihr net so erfahren seid und dass ihr es gemächlich angehen wollt, die leute werden froh sein dass se überhaupt n tank haben. Schau auf deinen healer , die dds sind ersetzbar wenn sie glauben die halbe ini pullen zu müssen. Ich bin mich da auch wieder am einfühlen und es klappt wunderbar. Übrigens-> man MUSS NET TANK GESPECCT SEIN.

3 Likes

Hast du einen/beide , pack sie in deine Freundesliste , geh mit ihnen Questen wenn sie hife brauchen . Pack noch 2 weitere dds mit rein und schon klappts mit den ini runs als dd .

2 Likes

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Genau so sehe ich es auch … :+1:

1 Like

Das ist halt eine andere Welt, Mentalität, etc. In Classic suchst du nicht wen, “der für dich Tankt”. Man geht zusammen. Tanken kostet Geld! Reperaturkosten sind noch ein Ding. Heiltränke wachsen nicht auf Bäumen. Der Ton macht die Musik… Yatta yatta… Und in Gildengruppen, Freundesgruppen etc sind genug Tanks und Heiler vorhanden.

2 Likes

Kann ich nur unterstützen, zu Zeiten vor Patch 1.6 war 31/20/0 eine gängige „Tankskillung“ selbst in den ersten Raids. Und als Heiler hatte man dann in Scholomance nen Schattenpriester und es hat trotzdem geklappt.

Wenn du mal keinen Tank findest;
Es geht auch bis lvl 50 mit den Pets vom Jäger bzw der Mülltüte vom Wl.
Das gute an den Viechern ist auch noch dass die kein Drama machen wenn mal was dazu gepullt wird. Und zur Not kann man noch immer nen Schamanen nehmen

Edit; /who ‘klasse+levelrange’ und whispern was das Zeug hält, geht meistens schneller als in der Og zu stehen und zu brüllen

3 Likes