Tank- und Heilermangel?

ich kann mich erinnern, dass ich “damals” mit ca 50/55 umgespecct habe auf heilig…vorher hab ich mit shadow so ziemlich alles heilen können…da ich davon ausgehe, dass ich vielleicht :smiley: heute etwas langsamer bin, würde ich eventuell früher umspeccen, wenn sich entsprechende feste gruppen/gildengruppen finden -leveln als heilig oder diszi fand ich damals schon furchtbar

Dann musst du mehr delegieren. Marks setzen kann einer der DDs, bevorzugt einer ohne Manabalken (die sind eh idle zwischen den Pulls). Wer was wie CCt können die untereinander klären. Nonelite einfach generell ignorieren, die können die DDs stunen/slowen/kiten. Ist ja niemandem mit geholfen, wenn du nach zwei Inis mit Burnout ausloggst und dadurch dann noch weniger Instanzgruppen zustande kommen.

1 Like

kommt darauf an… da momentan alle in etwa der selben level-range liegen findet man immer/meistens ziemlich rasch tank & heal.

in ein paar wochen wirds wohl anders aussehen und man wird - abgesehen vom high-lvl - wohl n bissl mehr suchen müssen :wink:

Google-Suche für den Umgang mit seiner Klasse? Wo bleibt denn da das ursprüngliche Gefühl seine Klasse durch Versuch und Irrtum kennen zu lernen? :wink:

3 Likes

Ich spiele auf Patchwerk und da werden zu gefühlt 90% Tanks als letzte Position für Instanzen gesucht. Ich spiele selbst Tank warrior und habe für mich festgelegt dass ich nicht mehr tanke wenn ein anderer Möchtegern dd warrior dabei ist der mir dann den Look wegrollt.

Warriors sind genug da (gefühlt mehr wie jede andere klasse), nur alle wollen furry spielen.

1 Like

2x DM getankt… 2x abgenervt… nicht von mir als Kriegertank selbst… hab ab Mitte BC damals schon selbst getankt … bis heute… ABER… die DDs… CC´n… ? oder ein Moment warten bis Tank auch mal drauf gehauen hat… … nur auf ein Target und das vom Tank gehen ? Fehlanzeige… geht alles… da werden Pets rausgeholt und Aggropingpong gespielt… alles hat Aggro nur der Tank nicht - weil Tank keine Wut bekommt um überhaupt was zu machen. So was von Stressig und albnervend… wenn die Leute so weiter machen dann wird es in der Tat keine Tanks am Ende geben. … ich fürchte ich bin mit der Generation in den Läufen gewesen die nach BC erst spielten…

Irgendwo gab es auch so ein Fred … das sich die jüngeren Spieler von den ehemaligen Spieler gehasst fühlen… und da muss ich sagen … das stimmt nicht … wir hassen nur deren kopflose Spielweise … Auch ein Tank will Spass haben … aber so wird das nichts.

4 Likes

Hab mit dem Druiden vor später 5er zu tanken .
Aber jetzt im lowlevel Bereich hab ich , wenn ich in Bärform wechsel , keine Wut und kann nur Autohits benutzen bis ich , nach gefühlten Minuten , mal ein Zermalmen benutzen kann .
Ich vermute in höheren Leveln wird es dann besser mit der Tank / Heiler Situation .

Auf Everlook Hordeseite sieht es ziemlich gut aus.
Bis jetzt wäre es mir nie aufgefallen, dass mehr als 5min nach einem Tank gesucht wird. Vielfach werden mittlerweile als letztes sogar dd’s gesucht.

Nachdem ich so um die 9 Instanzen gemacht habe (Ja, nicht viel) muss ich schon sagen das es immer die DDs sind die nervig auffallen und das war bei JEDEM Run so.

1. Sie rotzen alles raus bevor der Tank mehr als zwei Hits gemacht hat.

2. Sie gehen alle auf ein eigenes Ziel, damit die Gegner Gruppe auch so lange wie möglich lebt.

3. Sie ziehen ständig aggro und müssen geheilt werden was im Endeffekt bedeutet das ich als Heiler öfter trinken muss, was die ganze Instanz hinauszögert.

Von den 27 DDs gab es wirklich nur einen, der durchgehend auf das Tank Ziel gegangen ist.

7 Likes

Witzig ist, das ich mit meinem Druiden für den Großteil der Spieler gar keine Option bin für Heal oder (notfalls) Tank. Ich werd mich jetzt komplett auf Solo-Katze verlegen und damit hab ich auf nem PvP Server glücklicherweise auch meine Optionen.

Echt? Ich hatte vorgestern eine Gruppe mit einem Bärendruiden, einem Heildruiden und zwei Priestern als dd. ^^
War mal was anderes.

Das Problem ist, dass die ganzen Spieler immer den Dreck glauben den irgendwer anders erzählt oder niederschreibt. Irgendwer hat mal erzählt, dass ein Druide in Vanilla kein guter Tank war und auch sonst nichts richtig kann. Irgendwer anders hat es nachgeplappert und so weiter und so weiter. Das Ende vom Lied: Viele Leute glauben den Mist und erzählen es weiter.

Ist wie in Retail mit dem Setup für eine M+5; geht alles nur mit Meta-Klassen :man_facepalming:t3:

5 Likes

Hab zumindest auf Everlook das Gefühl das ganz stark nach Tanks gesucht wird, Heiler eher weniger, zumindest muss ich als Heiler immer recht lange warten bis sich mal jemand meldet bzw. ich muss aktiv die Leute anschreiben das ich Heiler bin und mitgehen würde. Rennen halt massiv viele Priester rum. Das Problem an Tanks ist halt das leveln ultra antrengend ist und man eigendlich nur für die Instanzen bis 60 gebraucht wird, danach braucht man vll. noch 2 bis max. 3 Tanks. Der Rest muss sich dann um Plätze mit Melee DDs kloppen.

Hab schon nen guten Dudu-Tank mit lvl 18 in DM gesehen. Hat die aggro auch gut gehalten. Ging alles flockig. War auch gut zu heilen.

1 Like

Ich bin fest davon überzeugt, dass das gut funktioniert. Davon musst Du mich also nicht überzeugen, erzähl das aber mal den ganzen „Meta-Jüngern“ :wink:

1 Like

Hat der DuDu-Tank eigentlich auch Probleme mit Priesterschild wie der Warri ?

Wir hatten auch ein Bärli Tank in HDW, lief Problemlos und dieser hat genauso viel/wenig auf die Mütze bekommen wie ein Krieger Tank. Von daher sollte das in Nicht Raids definitv egal sein solange der Spieler weiß was er tut. Auf die Eingangsfrage bezogen, Tanks sind definitiv Mangelware, daher Tanks, lange nichts, > Heiler, > DD’s.

1 Like

Sehe ich auch so. Wenn man halbwegs kompetente Leute hat, ist das alles kein Problem. Druidtank, Shadowpriest Heiler, Fury Warrior Tank war zumindest damals ganz normal. Eventuell kann man halt nicht alles direkt pullen und braucht etwas länger, aber ich würde nie von einem Warrior oder Priest erwarten, dass er vor Lvl 60 anders geskilled ist.

Das problem ist das Tanken oder heilen drr undankbarste job im game ist ! Wenn weniger dds rum heulen würden sondern so ein tank/heiler loben würden, wären bestimmt mehr unterwegs ! Gestern war ein neuling tank in der gruppe, tankt seine erste ini , junge was der sich anhören durfte war schon sehr hart !

@ Earlie-Gehennas
Ich habe eine "Full Holy " Skillung und komme damit einigermaßen zurecht.
Jedoch muss ich mich noch dringend verbessern und mehr Erfahrung sammeln, es passiert leider immer noch das ich in Instanzen OOM gehe :frowning: