Also Holy habe ich damals hauptsächlich greater Heal verwendet (bzw. Flash Heal, wenn es brenzlig wurde) und Overheals vermeiden. Wichtig ist Schild nicht zu zaubern, da das viel Aggro macht und manaineffizient ist (wenn man das nutzen muss, ist vorher schon was schief gegangen).
Wenn natürlich der Rest der Gruppe Mist baut, alle Aggro ziehen und der Tank keine Mobs einfängt, ist die Skillung auch egal. Da geht jeder Heiler oom.
Full Holy vor lvl60 ist allerdings eine Qual zum Leveln außer man hat jemanden mit dem man gemeinsam alle Quests macht. Dann ist es cool
Überhaupt nicht! Im Gegensatz, wenn man heilt, sind alle total nett zu einem. Ich mach aber auch gerne klar: wenn ein DD ungefragt etwas pullt, lasse ich ihn sterben.
Das Leveln als Shadow empfinde ich ebenfalls als total angenehm - durch Spirit Tap regenerie ich nach jedem Kampf volles Mana.
Man darf natürlich nicht vergessen das auch sehr sehr viele Retail Spieler aktuell auf den Classic Servern spielen. Und zwischen Classic und BfA liegen nun mal Welten in nahezu allen Bereichen.
Ich habe schon mal gesagt das sich die WoW Community über die Jahre deutlich verändert hat und auch in Classic der ein oder andere ‚‚Egoistische‘‘ Spieler vorhanden sein wird. Die Community bleibt die gleiche! Wird sich vielleicht mit der Zeit etwas Filtern weil nicht jeder Classic durchhalten wird. Das Problem wird aber nicht komplett Verschwinden.
Ich habe mit meinem Spriest bisher 3 Dungeons als DD und 1 Dungeon als Heiler absolviert. Jeder Run war Positiv. HDW mit fast 2 Stunden zwar Kräfte zehrend aber es hat Spaß gemacht. Es kommen auch die Negativen Runs. Das ist so Sicher wie das Amen in der Kirche.
CCs wurden verwendet, Hybriden haben gelegentlich den Heiler Unterstützt.
Fokus auf 1 Target klappte dank Marks gut. Kann so weiter gehen
Ich bin am hin- und herüberlegen, ob ich nicht von warri auf Druide rerolle.
Tanken mache ich super gerne. Aber überhaupt einen Raidspot abzukriegen ist schon schwierig, wenn die Zahl an benötigten Tanks mehr als halbiert wird. Wenn man dann noch dank RL unregelmäßig zu Raids erscheinen kann, zieht man nur 39 andere Spieler mit in den Kakao bzw macht es keinen sinn mit Gear gefüttert zu werden. Dann lieber ein austauschbarern Heiler oder DD spielen und fröhlich 5er tanken.
@Earlie-Gehennas,
Schild benutze ich eigentlich nur im Notfall.
Habe 3 Ränge von Heilung, sowie Erneuerung und 2 Ränge Blitzgeilung für den Notfall in der Leiste. Ich versuche Überheilung zu vermeiden, geht aber nicht zu 100%.
OOM gehe ich, wenn mehrere Leute in der Gruppe Mobs/Aggro haben und die Gegner nicht runtergehen.
Entweder mache ich einfach grobe Fehler, oder habe die komplett falsche Ausrüstung an.
Leider sterben mir ab un zu Leute in den Instanzen.
Das leveln geht, da wir meist zu Zweit sind, ich außer ein Schattenwort und Zauberstab Schaden das Restmana zum Heilen spare ^^
Reroll auf Bär mache ich ebenfalls gerade.
Bär ist super für die 5er, das Leveln ist deutlich (!) angenehmer, kein Opfer im WPvP und ich bin nicht einer von drölfzigtausend Kriegern auf dem Server.
OOM gehe ich, wenn mehrere Leute in der Gruppe Mobs/Aggro haben und die Gegner nicht runtergehen.
Das sollte halt auch nicht die Regel sein. Da hilft dann auch die Skillung nichts. Manchmal kann es helfen, einen DD einfach sterben zu lassen, der konstant die Aggro vom Tank zieht. Das ist dann nicht so schlimm als wenn am Ende der Tank stirbt (weil man oom ist) und die Gruppe wiped. Aber solange man die Instancen schafft und nur hin und wieder mal jemand stirbt, ist es ja alles nicht so wild
Ich fühle mich schlecht wenn jemand stirbt, ist eine Art persönliches Versagen und drückt für eine gewisse Zeit meine Stimmung
Versuche eigentlich soviel wie möglich an Willenskraft zu bekommen, macht das in meinem Levelbereich überhaupt Sinn?
Ehrlich gesagt keine Ahnung xD
Ich hatte nen Priest Main zum Release und hab da einfach immer die Items mit den meisten Stats genommen (also von den Relevanten her). Man bekommt ja teilweise doch recht schnell neues Equip beim Leveln. Würde mir da jetzt nicht so viele Gedanken machen. Ich habe allerdings kurz nach dem Release von BWL aufgehört zu spielen. Ich weiß jetzt nicht, was die Patches da noch geändert haben.
zum DD Sterben lassen: Das hatte ich damals auch nur als letzte Maßnahme genommen. Interessanterweise haben es die meisten dann auch hinbekommen, nicht direkt ihre volle Damagekombo rauszuhauen, nachdem sie 3x hintereinander am Boden lagen. Lernen durch Schmerz xD
Nach meiner Erfahrung sind es nicht so viele, die im Endgame auch wirklich im Raid tanken wollen, oder dazu befähigt sind. D.h. wenn du eine gewissens Talent und den Spass dazu mitbringst, wirst du in der Regel auch dann berücksichtigt, wenn du Zeit hast, wenn es denn mit den Zeiten der Raidgilde auch passt.
Zwar wirst du evtl. bei frist trys nich berücksichtigt, aber alles was schon Routine ist hast du eine Möglichkeit.
Desweiteren bin ich mir auch sicher, daß sich später auch random raids zumindest für Molten Core bilden werden.
Ich werde tanken (naja ,jedenfalls habe ich das vor).
Vielleicht liegt es daran ,dass es mir so auffällt:
In 9/10 Fällen wird ein Tank gesucht .
Und das ist auch gut so.
Andererseits: wenn ich tanke ,stelle ich mir die Gruppe selbst zusammen.
Garantiert kommen mir keine palas oder andere krieger in die Gruppe (letztere sollen gefälligst selber tanken -_- )
Wäre ja noch schöner: ich hab den stress und die anderen rollen mir die Platte weg
Und so denkt vermutlich ein Großteil der Tanks ,ergo noch mehr Tankgesuche …
Mana Probleme vor allem am Anfang ist Absolut Normal.
Besonders wenn jedes Gruppen Mitglied in irgendeiner Form Schaden erleidet.
Da kannst du nicht besonders Mana Effizient arbeiten.
Stirbt mir jemand weg weil ich als Spieler selbst Fehler mache? Dann ist das ein Grund sich zu schämen.
Stirbt mir ein DD weg weil er einfach zu viel Aggro erzeugt und trotzdem weiter drauf ballert oder einfach nicht auf das dementsprechende Ziel geht? Dann läuft er vom Geistheiler in die Instanz. Denn besonders zu Classic trifft ein Satz ganz besonders gut! Wer den Heiler verarscht der läuft! Mana verschwenden bei BÄM AE Mages? Gewiss nicht.
Ich denke man muss hier auch immer die Schwierigkeit unterscheiden. Natürlich galt insbesondere in Classic das Prinzip:
Tank vor, antanken lassen
Alle DDs gehen nacheinander auf ein Ziel
Aber sind wir mal ehrlich:
Es ist aktuell fast unmöglich, einen „echten“ Tank zu finden, es sind meist DDs die als Tank aushelfen.
Ich hatte als Paladin auf Level 19 in den Deadmines und auf Level 26 im Verlies jeweils dauerhaft einen Gegner auf mir drauf. Er hat mir über die Dauer des Kampfes vielleicht 25-30% HP abgezogen, die ich mit meinem Mana (das ich mangels Angriffen in Hülle und Fülle habe) nach dem Kampf selbst hochheilen kann.
Warum soll ich denn nun die Instanz / den Run unnötig in die Länge ziehen, nur um ein altes Prinzip aufrecht zu erhalten? Geht dadurch echt jemandem das Classic-Feeling verloren?
In späteren Instanzen, ich schätze mal ab Kloster und aufwärts, wird das ganze schon knackiger. Wenn man dann das erste mal liegt wegen Aggro, überlegt man es sich zweimal.
Aber auf uns alle trifft bereits jetzt in den Low-Instanzen das gleiche zu wir auf APES in MC: Wir kennen alles in- und auswendig. Gegnermechaniken, Laufwege, Klassenskills … ein Instanzrun ist nicht mehr schwerer als zu zweit eine Elite-Oger-Höhle clearen.
Warte mal die 35+ Instanzen ab, dann wird sich auch wieder die Spreu vom Weizen trennen und die wirklich rücksichtslosen Spieler werden schnell sehen wo sie dran sind.
Während mein Magier Kollege mit dem ich zusammen Level in HDW mega Kellen kassiert hat. Rüstung spielt in Classic halt keine so unwichtige Rolle wie in BfA.
Es kommt immer auf die Gruppenkonstellation drauf an.
Ich kann als Shadow Priest bislang Wunderbar Heilen! Allerdings ist jeder Hybrid für mich eine Wertvolle Unterstützung. Wenn also der VS Schami gelegentlich mal ein paar Heals wirkt ist das eine Win/Win Situation. Spielst du aber in einer Gruppe wo nur der Heiler alleine Zugriff auf Heilung hat? Sieht die Welt gleich ganz anders aus. Kommen dann noch Aggressive DDs dazu? RiP
Das ist leider Vorhersehbar gewesen.
Auch Naxxramas wird später viel leichter werden als wie noch 2006 als die Nekropole das erste mal ins Spiel kam. Bosse ist bekannt, Spieler wurden mit der Zeit immer besser. Würde mich nicht Wundern wenn noch am selben Tag des Releases von Naxx der Endboss liegen wird.
Bisher habe ich persönlich ganz gute Erfahrungen gemacht.
Um es kurz zu fassen, wollte ich auch nur mitteilen: Sofern es den Spielfluss nicht stört, sehe ich (noch) keinen Bedarf sich an das ursprüngliche Procedere “Antanken, Singletarget” etc. zu halten.
Ich spiele auf venoxis dd main bis heute morgen.
Mein Hexer ist lvl 25 und ich mache gern inis… viel lieber als questen . Habe mehr gewartet als gespielt ( sowohl Warteschlange als auch gruppensuche ) .
Nun ist "Die Zeit " gekommen, habe mir wieder einen pala erstellt und werde tank speccen bis auf die 11 für weihe, aber auch healgear sammeln egal ob Stoff oder sonst was.
Er ist zwar erst lvl 8 aber am Ende des Tages macht es mir spaß und ich werde auf lvl 60 “rushen” weil immer ein tank oder heal gesucht werden. Der hexer wird dann halt über rested gegrindet. Ich habe keine lust mehr auf tankmangel
…dem Tank störst du aber im Spielfluss… keine Agroo…keine Wut… somit kann er nichts machen und hat nur nervenden Stress… aber ist doch schön das du dann wenigsten deinen Spaß hast für 12 Euro… der Tank zahlt somit für nervenden Stress…