Tanken in Dungeons, wie geht ihr damit um?

HI,

also ich spiele aktuell mein Tank hoch (Bärchen) war eben Random (Tool) Seuchensturz.

1 Add habe ich stehen lassen vor dem ersten Boss. Natürlich hat es jemand geschafft beim Boss Fight dieses zu Pullen was zum Wipe führte.
Nachdem wir dann das Add gemacht hatten lag auch der Boss.

Dann kommt ja der Weg wo man wo man nicht durch die Mitte muss sondern Links rum kann wo man dann nur den Vogel hat. Naja jemand schafft es mal wieder den Dicken zu Pullen und dann noch die Gruppe die auf der Treppe steht wie auch immer das geht.
Jedenfalls Wipe.
Also sind wir gerade aus gegangen haben jeglichen Trash gemacht.

Dann kam die stelle mit den Tentakeln . Diese Leuchten ja in der Grünen Suppe.
Ich pulle eins, 2 spieler schaffen es jeweils 1 zu pullen also hatten wir 3 .
Wipe.
Ich sagte dann das man die Tentakeln erkennen kann weil es da blubbert.
Aber ich pullte dann die Tentakeln damit kein Spieler wieder ungewollte Gäste einladen tut.
Resultat: Kick meinerwenigkeit :slight_smile:

Dann kurz warten müssen weil ich Deserteuer hatte.
Also wieder angemeldet.

Hallen der Sühne…

Ich pulle die ersten 2 Mobs am Anfang. Dann gehts weiter chillig rechts weiter.
Der Heal schreit aufeinmal „Tank mach mal hinne“
Ich pullte daraufhin etwas schneller, Fazit: Wir starben.

Der Heal : Tank?
Da folgte wohl auch schon der Ausschuß. Aber die Random Leute haben mit nein gevotet und gesagt wenn du schon den Tank kicken willst geh selber. Ein Rauswurf seitens Heal wurde dann in die wege geleitet.(nicht von mir)

Was ist mit den Leuten in wow los? Kann man nicht mehr Random gehen? Das was ich heute erlebt habe, erlebe ich täglich.
Leute werden geflammt beim kleinsten fehler und am besten gleich raus voten.

Was ist mit dem Spiel los?

Dann nochmal ne frage an andere Tanks, wie geht ihr mit sowas um? Also wie zb mit dem Heal da hatte ich angst, das wenn man zu langsam macht, das man gekickt wird und man schoooon wieder unnötige Wartezeit hat.

Oder wie geht ihr damit um wenn DDs meinen müssen zu pullen? manchmal spotte ich einfach nicht mehr und lasse die Sterben weils einfach zu nervig ist Leuten die Aggro zu nehmen nur weil sie meinen als DD Tank spielen zu müssen weil sie vlt sehr gutes Gear haben und meinen deswegen Stark zu sein.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um? So wie es aussieht findet man eigentlich nur noch rotz in den Tool. Entweder man hat ne Stamm oder man entwickelt viel frust. Eine stamm für Berufstätige ist auch nicht immer so einfach so das man trotzdem oft Random angewiesen ist.

Grüße und Danke für eure Antworten.

Krönchen richten und weitermachen. Nicht beirren lassen. Üben üben üben und kommunizieren. Ganz wichtig.
Berufstätigkeit ist keine Ausrede, das Tool zu nutzen. Ich bin auch berufstätig + Lebensgefährtin und laufe auch kaum über das Tool, weil ich mir über die Jahre ne gesunde FL aufgebaut hab. Oft krieg ich meine Keys komplett mit der FL voll und hab dann meinen Spaß. Wenn jemand in deinen Dungeons gut spielt frag ihn per FA an, Lauf öfter mit ihm. Über die Zeit kannst dir so einen indirekten Stamm aufbauen.
LG
Flauschkugel

3 Likes

Das einzig richtige ist auf Koraya zu hören und dir eine Stamm aufzubauen, entweder durch Community oder Freundesliste oder Gilde.
Das geht und auch mit Sicherheit stressfreier als Random :slight_smile:

Und sowieso ein dickes Fell ansetzen wenn du dich ans Random Tool hälst, es kann gut laufen sogar besser als mit Gilde, es kann aber auch Katastrophal laufen. Random Tool ist wie der Name schon sagt eine Glückskiste es geht von Himmelhochjauchzend hinunter in die tiefste Ecke der Hölle je nach Gruppe :slight_smile:

Ihr habt von den Argumenten her beide absolut Recht, am einfachsten ist eine Stammgruppe bzw. eine Community in der man immer/häufig Leute findet, die man schon kennt.

Aber das trifft eben auch erstmal nur das Endgame, für Leveldungeons zwischen 50-60 steht man da oft dann doch alleine da und muss auf‘s Tool zurückgreifen.

Ich möchte zum Beispiel aktuell einen Braumeister nachziehen, weil wir im Raid sonst zu viele Paladine (aktueller Main) haben. Mir graut es aber echt vor dem Gedanken, dass ich Random tanken soll; besonders wenn ich mir anschaue, wie die Dungeons aktuell so laufen.

Bei Level Dungeons gilt das, was ich ganz oben gesagt habe. Krönchen richten, weitermachen :slight_smile:
LG
Flauschkugel

Da geb ich dir recht Koraya aber man sollte nicht alle immer über 1 Kamm scheren :wink: ich mein nur weil du sagst es ist eine ausrede. Aber arbeite mal alle 2 Tage eine andere schicht. Ich arbeite 2 Tage früh - 2 Tage spät - 2 Nacht. Da ist es nicht so einfach Leute zu finden die dann immer zeit haben wenn ich Zeit habe :slight_smile: hinzu kommt ja noch nen Reallife. Ich spiele seit 16 oder 17 Jahren und natürlich habe ich eine menge freunde auch Familie auf meiner FL aber es ist sehr selten das man gleichzeitig on ist. Entweder bin ich auf arbeit oder ein Freund ist gerade auf arbeit ect.

Beispiel: Habe eben ne stamm für m+ Donnerstag waren wir erste mal los.Da hatte ich frühdienst. Nächster Kalender inv war dann für Samstag. Fazit: Samstag hatte ich dann Spät und mussten sich somit ein anderen Tank (rnd) suchen bzw ich konnte nicht mit.

Naja aber wollte ja eig. nur wissen, wie ihr Random umgeht mit den DIngen die ich heute erlebt habe.

Wenn der Heiler schreit man soll hin machen. Oder wenn DDs pullen und man dadurch wipen tut. Denn schuld hat in dem Fall nicht der DD sondern immer der Tank.

Auch da gebe ich Dir Recht, weiß aber eben auch, dass irgendwann das dickste Fell Löcher kriegt :wink: Irgendwann zweifelt man schon auch an sich selbst, wenn man häufiger gekickt oder auch nur geflamet wird.

Ab am Ende ist es halt wirklich so, dass man da durch muss, sonst wird’s halt mit dem üben bzw. lernen des Tankens auch nichts. Mit Glück macht man sogar positive Erfahrungen und findet Leute für die spätere Stammgruppe :grin:

Naja meistens wird man gekickt weil man entweder zu langsam pullt oder weil DDs pullen aggro haben und der Tank damit einfach schei… ist.Wenn der Deserteur nicht wäre, wäre es mir ja egal aber die Strafe dann immer warten zu müssen ist doof.

Also einfach dickes fell aufbauen ja? Ich als DD kenne es eigentlich so , das der Tank den Weg vorgibt. Er ist für den Pull zuständig und für die Wege die man geht.
Aber leider sind viele DDs oder auch heiler anderer Meinung die ich so aus dem Tool zugewiesen bekomme.

Okay, ab Max Stufe ist es ja eh egal weil man dann ja eh nicht mehr zusammen gewürfelt werden kann weil man ja so max HC gehen kann. Also zähne zusammen beißen beim Leveln :slight_smile:

1 Like

Nein das ist leider nicht korrekt.
Ich tanke oft und gern und habe solche Probleme eigentlich nie.

Du bist ja recht neu im Tankbuisness. Das würde ich einfach am Anfang mal schreiben. Hallo ich bin neu, bitte keine Flames ich geb mein Bestes.
Dieser kurze Satz wird dir sehr helfen. Du wirst viel weniger Flames erleben und dafür viel mehr Hilfe.

Je sicherer du in Dungeons wirst, je eher du einschätzen kannst was du aushälst etc. desto angenehmer werden deine Random Erfahrungen.
Einfach am Ball beiben und viel Erfolg =)

2 Likes

Zum Tanken gehört heute mehr dazu als noch damals da kommt neben der Wegfindung noch genug Ausdauer ( nicht Lebensbalken ) mit dazu also entsprechend dickes Fell sowie auch das relativ schnelle Einschätzen deiner Mitspieler woran du dich dann orientieren kannst bzw. auch musst wie du nun das weitere Dungeon abarbeitest.

Du wirst niemals nie erwarten können das in einem Random Dungeon „du“ alleine den Ton angibst ob es aus der Mode ist, möchte ich hierbei nicht beurteilen.

Es liegt aber in der Natur des Random Dungeons das dort die wahrscheinlichkeit auftritt intweder einen Fullequipten HC / Mythic DD drin hast bzw. beim Leveln bis an die Zähne mit Levelquipment und Verzauberte DD’s drin hast die Gas geben bis hin zu LFR Equipten „alte“ leute bzw. Leute die kein ausgewogenes Levelequipment haben.

Je nach Spielergruppe spielt sich ein Dungeon KOMPLETT anders und da musst du dann entsprechend drauf reagieren.

Als Erfahrener Tank siehst du i.d.R. schon nach 1-2 Mobgruppen wohin da die Reise geht und kannst entsprechend reagieren und vor allem Kommunikation in alle Richtungen ist wichtig.

Mitspieler Einschätzung um deine Tankposition zu stärken ist oftmals entscheidend um einen ruhigen Tag zu haben :slight_smile:

1 Like

Nein das ist leider nicht korrekt.
hm woher willst du wissen, das es nicht korrekt ist? Ich habe doch im 1. posting geschrieben das ich hallen der sühne war. Nach Meinung des Heilers zu langsam gepullt habe und dann wollte er mich deswegen kicken. Die Leute haben aber statt dessen den Heiler gekickt und haben im chat geschrieben sie mögen es lieber langsamer als rush rush rush.

Seit wann gibt ein DD den weg vor? das kenne ich so nicht. Wenn ich als Hunter oder Magier in einem Dungeon unterwegs bin richte ich mich eig immer nach dem Tank.

Neu naja nicht so ganz, Tank schon lange zwar nur als Twink aber so ganz unerfahren bin ich nicht.
Mich verwirren die Leute halt nur etwas. Zum einem wird man gekickt weil man zu langsam pullt. Andere kicken ein weil man zu schnell pullt.
Andere Kicken weil DDS pullen (wie heute seuchensturz) 3 Tentakeln wie soll man das bitte Tanken? Ist doch klar das da jemand stibt.

Gewundere Korridore habe ich zb erfolgreich getankt, also ganz so noob kann ich da nicht sein.
Aber auch da wars manchmal stressig weil manche DDs einfach meinten da muss noch mehr zugepullt werden und manchmal kams dazu zum wipe. Ich verstehe die DDs nicht . Denke dann immer Hallo warum gehst nicht selbst als Tank rein wenn du so gerne Pullst.

Persönlich spiele ich die Normal/HC/M0 so als ob ich da Solo unterwegs bin als Tank. Bisher beschwert hat sich auch keiner, da es meistens schon Richtung Carry geht, wenn ich mir am Ende DPS/HPS anschaue. :wink:

Ansonsten M+ mache ich nur noch mit mindestens 1 Person aus meiner FL, damit ich wen zum quatschen hab und wenigstens einer auf den ich mich verlassen kann hinsichtlich Kicken usw. Sonst, wenn ich wem in Normal/HC/M0 helfe spiel ich aber recht chillig und langsam. Pulle nicht großartig viel/wenig, sondern fahr Meine M+ Route ab (je nachdem mit abweichung mit Skips).

Aber als Tank brauchst du auch ein Gewisses Fell und wie Koraya geschrieben hat Krönchen richten und weitermachen. Gerade auf so Heiler die wollen, dass du deutlich mehr Pullst eher weniger hören und wenn sie extra Pullen und das zum Wipe führt hat jeder gesehen wer Schuld ist. Ich will zwar auch meistens, dass Tanks mehr pullen, wenn ich heile, aber dann mache ich mich auch rdy für eventuellen hohen Schaden der dann zwangsläufig kommen wird.

Und zu DDs die den Weg weisen. Mache ich auch ab und zu, falls der Tank wirklich planlos alles Extra pullt was nur geht. Da weise ich dann mal darauf hin, dass man lieber Weg X gehen kann und meistens machen sie es dann auch und wenn nicht lauf ich halt dem Tank hinterher und fang an Videos nebenbei zu schauen. :wink:

Ja als Tank muss man echt ein dickes Fell haben.
Ich handhabe es in Dungeons ähnlich ich schaue mir die 1-2 mobgruppen an und die DPS. wenn diese überdurchschnittlich gut ist, dann lege ich auch ein zahn zu und pulle mehr.

Man muss ein gewisses Auge auf alles haben und voraus planen und während du die mobgruppe zerlegst deine nächste Route/Pull schon im kopf haben oder drauf achten, wenn ein DD versehntlich eine Mobgruppe dazu holt diese fix an dich zu binden, sprich deine Umgebung stets im Auge behalten. Oder ich mache es auch so, bevor die Mobgruppe down ist hole ich schon die nächste ran sofern in reichweite so das nur eine gewisse downtime entsteht.

Aber man muss da echt ein gefühl dafür bekommen, weil jede gruppe anders ist vorallem wenn man später LFR oder normal raids macht. Wichtig ist auch die Positionierung der Mobs; machen die Cleave dmg nach vorn oder ein dicken AE so ist das sinnfrei diese in die Gruppe zu drehn und wenn man dodgen kann als Tank das auch tun, weil wenn schaden vermeidbar ist, dann diesen auch vermeiden, weil entlastet den Heiler.

Tipp: Spiel den Vogel sowie die Add’s die beim Kanister stehen mit und lass sie im Explosionsradius, dadurch sterben sie schneller.

Niemals dich von anderen ziehen, du bist Tank, musst das Tempo vorgeben genauso muss du auch den Healer als auch DD’s im Auge behalten und ggf. schneller Pullen wenn alles stimmt und nicht weil einer dich hin und her scheucht.

Keine Diva sein, zurück spotten, tanken, deinen Job machen wenn es nicht reicht stirbt derjenige, Punkt.

Addon downloaden die mir CD’s anzeigen (Einäschern, Flügel, SdM ect) wenn ich sehe das der Magier, Paladin, Schatten Priester ect CD bereit haben kommt eine kleine Ansage „Big Pull“ damit sie die richtig timen und ab geht’s.

Natürlich darauf achten das man als Tank selber nicht stirbt.

Richtig Pullen heißt die Devise!

This! Die was dagegen haben gehen sowieso dann am Anfang!

Altbackendes denken, du gehst als Tank vor. Es ist vollkommen egal wer den Weg vorzeigt oder im Method Dungeon Tool errichtet.

Greetz

1 Like

Also ich hab jetzt hier mit dem LFG-Tool schon diverse Chars auf 60 gelevelt und kann mich nicht beschweren. Klappt in der Reggel wunderbar, der Content ist ja auch nicht schwer. Selbst Heroic klappt super.

Was stört, das einige nach den Bossen leaven. Aber das ist dann wohl halt so gewollt von Blizzard…

Ich mach weiter mein Tempo, egal ob den Leuten das zu langsam geht oder nicht.
Wenn ein dd absichtlich pullt, dann lass ich ihm die aggro. Wer pullen kann, kann auch tanken.

Sollte man nicht. Einfach normal kommunizieren, Flames melden und weiterspielen.

1 Like

In der Levelphase ist es eh egal wer tankt.
Auch in NHC Dungeons oder in hc egal.

Ab mythisch sollte man halt weg von diesem kindischen Gehabe wie „Ich renne vor und pulle als DD oder wer Aggro hat darf sie behalten“

Zieht alles nur unnötig in die Länge und am Ende gibts nur sinnlosen Zoff.

Bei Jägern und Schurken direkt zum Pull halte ich es tatsächlich manchmal so - zumindest nachdem ich beim ersten Mal drauf hingewiesen habe, dass sie sowas doch bitte durch ihre Fähigkeiten vermeiden mögen.

Wenn ich als Restodruide zusätzlich pulle, ist mir klar, dass das erstmal meine Mobs sind. Wenn die Amok laufen oder mich auffressen hab ich es verbockt.
In vielen Fällen lass ich das aber, weil grad in hc/m0 viele unterwegs sind, die sich noch an einen neuen Char gewöhnen. Da hilft es dann wenig, wenn die das Gefühl haben unter Druck gesetzt zu werden.
Wer zusätzlich pullt muß halt damit rechnen, das er sich erstmal drum kümmern muss.
Als Tank oder auch als Heiler sollte man trotzdem die Leute nicht einfach sterben lassen, aber der pullenden Person sollte klar sein, wo das Problem lag/liegt.