Tanken in Dungeons, wie geht ihr damit um?

Wenn ich als DD spiele pull ich zwar nicht aber mir passierts oft, dass mein AoE mal Mobs trifft, die noch nicht die Aggro vom Tank haben und dann halt ich die Aggro bekomme. Sowas passiert vor allem öfters in Leveldungeons aber ist auch schon in den HC-Inis vorgekommen.
Wenn man weis, wie viel man an Adds aushalten kann als Tank, dann kann man ein recht angenehmes Tempo einschlagen und da kann dann keiner meckern.
Ich selbst als Tank spotte mir die Mobs nicht an, ich krieg von allein die Aggro wieder, wenn der DD bei mir steht, der Aggro hat. Wobei man als B-Dk auch den Vorteil hat, man kann den Mob auch zu sich ziehen und so Aggro bekommen.

Ein Hunter oder Schurke die ohne missdirection pullen, sollten sich eh Gedanken machen ob Sie die richtige Klasse spielen.

Also weil der andere etwas falsch spielst. Hast du die Berechtigung das auch zu tun?
Wenn du jetzt den Mob nicht tankst, darf der Heiler dann sagen, okay wenn er nicht tankt heil ich ihn nicht?
Dann sagen die anderen beiden DD´s also wenn die Ihrer Rolle nicht nachkommen, stun und kick ich nicht mehr.

Du bist als Tank nicht der Gott der Gruppe und darfst nicht 3 andere Spieler leiden lassen für den Fehler eines einzelnen DD.
(in meinen Augen) Dieser Gottkomplex (den Heiler auch oft haben) ist für mich so ziemlich die negativste Eigenschaft von WoW Spielern die es gibt.

LG

2 Likes

Ja dann hab ich das Recht auch falsch zu spielen. Wenn es einem dd nicht schnell genug geht, dann soll er sich doch selber ne klasse suchen mit der er tanken kann und dem tank nicht erklären wie er machen soll. Wenn einer meint er pullt absichtlich irgendwas dazu, kein Problem aber dann kann er sich auch selber damit rumschlagen.
Das kannst du Gottkomplex nennen, ich nenne es „wenn du im Team nicht spielen kannst, dann stirbst du halt durch“.

1 Like

Du kannst doch in dem Moment ganz genauso wenig im Team spielen.

Wenn beim Fußball einer deiner Mitspieler nicht abspielt, hat der Torwart doch nicht das Recht sich neben das Tor zustellen. Die 9 anderen sind egal.

Du begibst dich unter das Niveau des pullenden DD. Und argumentierst mit, wenn er nicht im Team spielen kann, wipen wir halt.
0 Verständnis.

Ja das bringt er so mit sich, dass man sich selbst über allem sieht und die Fehler bei anderen. Doppelmoral pur.

Was denkst du denn was passiert wenn ein DD pullt und du machst nichts. Der dreht sich nach 3 Sekunden zum Heiler und der hat den Mist am Po.

Aber gut, dass du dich im moment geil fühlen kannst.

3 Likes

Warum soll ich denn im Team mitspielen wenn es die andren auch nicht tun. Über Heiler brauchst du mir nichts erzählen. Solche Assis heile ich als Heal auch nicht und lass ihn auch liegen nachdem er tot ist :wink:
Ich spiele als dd (da lass ich den Tank pullen, wurscht wie lang er braucht), ich spiel als Heal (solche dd, die meinen dem Tank mehr Trash aufzuzwingen als er bewältigen kann ->Heilung wird eingestellt), ich spiel als Tank (da hat mir keiner zu sagen wieviel ich tanken kann, ausser es wird unabsichtlich gepullt).
Das Problem ist, dass viele dd einfach miserable Spieler sind weil sie eben nur als dd spielen, nie nen Tank oder Heal angefasst haben und mit ihrem Tunnelblick und ihrer ignoranten Art denken sie wüssten alles besser und müssten null Rücksicht nehmen. Auf solche muss ich dann aber auch keine Rücksicht nehmen.

Du musstest nicht erwähnen, dass du als Heiler nicht heilst wenn einer deiner Meinung nicht richtig spielt.
Das konnte jeder erahnen nachdem du dich hier schon zur Schau gestellt hast und immer noch nicht verstanden hast, dass einen Fehler auf alle anderen ausbadest. Er nervt einen du nervst 3. Du bist der Wipe grund. Nicht der DD.

Das wirst du aber eh nicht verstehen. (Gottkomplex). Ist auch völlig fine. Spieler wie dich würde ich einfach instant versuchen zu kicken. (Ich spreche von kicken weil Spieler die so spielen meist nicht alszu weit über das Rnd Tool hinauskommen)

Dir weiterhin viel Erfolg und ich hoffe du wirst dieses asoziale Verhalten irgendwann hinterfragen.

4 Likes

Ich weiss nicht warum du hier grad so grantig bist und ich scheinbar ein Trigger für dich bin. Anscheinend bist du ein solcher dd. gut umso besser wenn Leute wie ich ein Trigger für dich bin. Dann pull halt keinen Müll dazu. ^^

Muss sagen ich bin mit Leib und Seele Tank und finde dein Benehmen daneben. Du spielst dann genauso wenig im Team wie derjenige der gepullt hat. Und bist Teil des Problems.
LG
Flauschkugel

3 Likes

Tatsächlich hat er/sie/es vor einigen Tagen wohl alle Instanzen immerhin auf +10 Intime gespielt laut Erfolgen. Hat sicher schon ein paar Keys auf dem Gewissen, bei der Einstellung. :x

Wäre es meine Gruppe, würde ich ihn aber ggf. tatsächlich einfach kicken.
Weil ich heile den DD, der pullt und dem man die Aggro da überlässt. Am Ende hab nämlich ich die Aggro, nicht der nervige DD. Und nein, ich sehe daran nichts falsches, dass ich das tue. Ich lasse DDs nur dann sterben, wenn sie aus meiner Priorität rausfallen. Fürchte es gibt Momente, wo man für den Gruppenerfolg leider auch mal jemanden Opfern muss, wenn es nicht anders geht. Aber wenn ich kanne, rette ich die Leute.

Je nach Schwere und je nach Ausmaß das ganze annimmt, würde ich den Key wohl abbrechen und den Key lieber nochmal 1 Stufe drunter mit einer frischen Gruppe probieren. Ich sehe mich nicht gezwungen mich da mit irgendwelchen Saboteuren durch Keys zu quälen.
Allerdings läuft es meistens eh eher so ab: DD pullt (meistens sogar eher versehentlich), Tank und DD flamen sich gegenseitig an. Ich misch ggf. mich ein und irgendeiner leaved beleidigt. :woman_shrugging:

Nein ist er nicht. Ja, da ich ihn kenne und mit ihm in BFA durchaus einige Keys gespielt habe, bin ich mir da ziemlich sicher. Ich übrigens auch nicht. Trotzdem finde ich solche Spieler wie dich einfach ätzend af.
Es ist Kindergartenniveau. „Mimimi, aber der hat angefangen und deswegen verhalte ich mich nun auch falsch“. Was für eine primitive Einstellung.

1 Like

Ja ich mache das bei unserem Tank. Das ist aber wohl was anderes. Mal lachen wir drüber, mal nur ich =P. Rnd mach ich es nicht.

In Random Gruppen sollte jeder sein Bestmögliches geben und nicht bewusst allen anderen auf die Nerven gehen.
Na du triggerst mich so, weil diese Doppelmoral und Gottkomplex (wie von mir gesagt) für mich die negativste, furchtbarste Eigenschaft ist, die manche Spieler mit sich bringen.

Ne. Der extra pullt nervt den Tank. Der healer/tank der nicht seiner Aufgabe nachkommt nervt die gesamte Gruppe.

Man kann es nicht sehen, damit kann er es genauso gut als DD gemacht haben, mit Premates oder oder oder. Völlig unaussagekräftig.

1 Like

Das stimmt. Hab ich nicht bedacht.

Ich finds in einer eingespielten Gruppe auch voll in Ordnung. Da kann man auch als Tank mal sagen: „X pull mal den Mob dazu.“ Oder wenn man als Tank Rnd geht und halt einen Freund mit dabei hat, da kann man auch den mal Adds mit ran pullen lassen.

Da denk ich mir, ja es nervt mich aber ich seh als Tank drüber weg und nimm den DD oder Heiler trotzdem das Add ab.

1 Like

Mit befreundeten Tanks nehm ich mir auch durchaus auch das Recht raus etwas dazu zu pullen. Aber mit denen hockt man meist eh im TS, die kann man vorwarnen.
Bei Randoms macht das meist wenig Sinn, auch weil man nicht weiß wie sie dann reagieren. Wie gesagt, meist ist es eher nur ausversehen und nicht aus Absicht. Wenn der Tank das nicht erkennt und direkt rummault ist die Sache mit dem Key meist eh gelaufen.

Ich sehe das anders, aber man muss nicht immer einer Meinung sein.

Deswegen mein ich ja mit befreundeten Tanks geht auch voll in Ordnung und ich mein ja auch, dass ich wenn ich alleine mal Rnd als Tank gehe, dann nervt es mich zwar, wenn ein DD pullt aber ich nehme ihm das Add ab und ich reg mich nicht im Chat drüber auf, sondern kann mir halt denken, dass es mal ausversehen ist.
Aber ich denk mir dann halt, dass er besser aufpassen sollte, auch wenn ich es offen nicht sage. Ich bin nicht so gern auf Krawall aus.

Meinem Key deplete ich da in der Regel auch und gehe raus aus der Gruppe, juckt mich null. Warum soll ich mich da mit irgendwelchen Gestörten rumschlagen wo das ein einziger Krampf ist weil sie mir erzählen wollen wieviel Trash auf einmal ich machen soll. Dann lieber den Key eine Stufe tiefern spielen. Erspart mir auch die Repkosten.

Viele sagen doch gleich am Anfang „bigpull“ und dann stirbt die Gruppe weil der da meint was dazu zu pullen. Wozu da noch was reissen und so einen Pfosten belohnen und ihm die Aggro nehmen. Ich geh da immer raus wenn der nicht mit sowas aufhört, auch aus meinem eigenen Key.
Und viele andere machen das auch so, zurecht.
ich verstehe auch gerade nicjt warum sich hier manche absichtlich dumm stellen und rumheulen vonwegen „aber wenn der Tank befreundet ist blabla“. Was man in einer eingespielten Gruppe macht ist jedem selbst überlassen.
Wenn aber Randoms in einer Randomgruppe auf biegen und brechen meinem ihr Ding durchzuziehen, dann zieh ich auch mein Ding durch. Wozu da bis zum Schluss bleiben und einen anbetteln er möge das lassen. Sowieso wenn man sagt „lass das bitte ich schaff nicht soviel auf einmal“ „dann tank nicht wenn du unfähig bist“ ookaay dann tank deinen gepullten Trash selbst.
Als dd würde mir nie einfallen in einer randomgruppe einfach iwas dazu zu pullen weil der Randomtank, den ich vorher noch nie gesehen hab, der packt das schon.

Wow, bin ich froh, dass ich keine low keys mehr spiele, wenn ich das ganze hier lese. Denn ab einem gewissen punkt wissen die Leute was sie tun. Wenn jemand sagt „big pull“ dann pullt er nunmal nur so big wie er, die DDs und der Heiler kontrollieren können. Da würde auch nie ein DD auf die Idee kommen mehr zu pullen.

Dazu kann man aber auch ganz einfach sagen, auch wenn es viele nicht hören wollen: wenn ihr euch über solche spieler aufregt, welche nunmal nur in niedrigen keys vorkommen, dann solltet ihr euch so viel Mühe geben, dass ihr auch höhere keys spielen könnt, damit ihr nicht mehr solchen Spielern begegnet.
Aber selbst nur niedrige Keys laufen und sich dann über unerfahrene/schlechte Spieler aufregen, trifft bei mir auf wenig Verständnis.

Kommt halt stark drauf an. Wenn du das öfter erlebst, könnte es eventuell auch daran liegen, dass du halt zu wenig/zu langsam pullst. Ggf. solltest du einfach daran arbeiten und nicht nur immer stur dein Ding durchziehen.
Die Gruppe hat sich generell aneinander anzupassen, nicht nur die Gruppe nur dem Tank. Teamarbeit geht nicht nur in eine Richtung.

Ich hab derletzt öfter mit befreundeten, allerdings unerfahrenen Tanks gespielt (meist 12±Bereich). Wenn jemand etwas dazugepullt hat, wars halt ausversehen und die Adds wurden dann einfach vom Tank abgenommen und war i. d. R. absolut kein Problem. Kann mich nicht erinnern, dass jemand dazugepullt hat, weil wer einen größeren Pull wollte. Wenn, dann bin das tatsächlich ich gewesen (z. B. in DoS auf dem Weg zu Xy’eva mach ich das öfter).

2 Likes