Tanken in Dungeons, wie geht ihr damit um?

Noch ergänzend: Ich habe wirklich Respekt vor jedem, der sich dazu entscheidet zu tanken. Ich würde auch behaupten, dass tanken die anspruchsvollste Rolle im dungeon ist. Auch wenn ich selbst auch high keys spiele, bin ich selbst in 5er keys mitm tanken überfordert. Es ist einfach nicht mein Ding.

Aber gerade unerfahrene Tanks denken, dass sie das Maß aller Dinge sind.
Denn:

  1. bei guten/schnellen Tanks kommen DDs nicht auf die Idee sich zu beschweren oder zu zusätzlich zu pullen
  2. dümpeln gute Tanks nicht ausschließlich in niedrigen Keys rum
  3. merken sich DDs und Heiler gute Tanks und müssen selten mit einer kompletten Random Gruppe laufen.

Das ist eben das Problem. Viele frische Tanks denken, in einem Dungeon müsse sich alles um sie drehen und sobald was schief geht, oder die DDs ungeduldig werden, sind die DDs die idioten, ohne mal darüber nachzudenken, dass man evtl. vielleicht wirklich zu langsam ist. Denn die Zeiten, in denen man ewig lange in Dungeons verbringt, sind seid M+ nunmal vorbei. Damit muss man sich abfinden. Selbst in Classic spielen die Leute, die Inis mittlerweile schneller, weil sich auch eben das Mindset der Spieler verändert hat. Wer ganz gemütlich durch eine Ini spazieren möchte, sollte das im Vorfeld mit der Gruppe kommunizieren, ansonsten muss man davon ausgehen, dass eine Gruppe eben schnellstmöglich durch möchte.
Auch ich muss zugeben, dass ich bei einigen Tanks ungeduldig werde. Natürlich komme ich nicht auf die Idee zu pullen, aber wie gesagt: bei guten Tanks werden DDs auch nicht ungeduldig. Also einfach mal an die eigene Nase fassen.

1 Like

Da muss ich eingrätschen.

Der Tank gibt zwar die Route und das Tempo vor, aber wichtig sind alle Spieler in der Gruppe, besonders in high Keys.

Ab einer gewissen Stufe kann man einfach niemanden mehr carrien.
Ist ein DD zu schwach liegt kein Boss mehr oder es zieht sich so dermaßen in die Länge das man den timed nicht mehr schafft.

Bestes Bsp ist einfach Hakkar oder der Run am Ende in SD.

Ich vergleiche M+ gerne mit Speedruns wo es auf Executions ankommt.
Ist der flow durch ein wipe vorbei, kannst den Run meistens abbrechen da die Spieler dann vermehrt zu Fehler neigen.

Inwiefern musstest du da eingrätschen? Habe ich denn was anderes behauptet? :sweat_smile:

kein Plan, wenn ich tanke und getankt habe und Leute haben geninjad hab ich immer tryharded das unter Kontrolle zu bringen, dann haben die sich idR entschuldigt und sowas wie wp tank oder sick tank geschrieben und abends bin ich ruhig eingeschlafen und musste mir nicht meine positiven Ebaybewertungen durchlesen.

Wenn man wohl low skilled ist muss man die anderen Spieler erziehen hehe

macht doch Spaß wenn man die Fehler von anderen ausgleichen kann oder das handlen kann

hier best of:

https://prnt.sc/10dumim
3 Likes

Aber genau darum gehts ja. Wenn einer in einem low key schon anfängt bigpull, was soll man davon halten? Da ist das schon von vornherein zum scheitern verurteilt. Warum muss ich da erst höhere Keys spielen um nicht auf solche zu treffen? Anstatt dass man den Tank einfach machen lässt. Der wird schon seinen Grund haben warum er kein Bigpull macht und in der Regel ist das deswegen so weil er nicht erfahren genug ist und genau weiss dass er gleich tot ist. Da kommt dann aber trotzdem ein dd von der Seite daher schreibt nochmal in chat Bigpull, holt was dazu und die Gruppe wipt. Man verliert sinnlos Zeit die in low keys eh zuhauf vorhanden ist. Niedrige Keys sind was für Anfänger also sollte man sich dementsprechend verhalten und nicht so tun als wäre man ein Profi, Bigpulls haben in hohen Keys ihren Sinn aber nicjt in niedrigen und in randomgruppen schon garnicht.

Ähm, ja…weil du in hohen keys eben nicht auf Leute triffst, die sinnlose bigpulls machen, da die Leute einschätzen können, was sie kontrollieren können und was nicht.
Das was du beschreibst, passiert nunmal nur bei schlechten/unerfahrenen Spielern, die man eben nur, bzw meistens in low keys trifft.
Daher nochmal: Wenn du solchen Spielern nicht begegnen willst, solltest du höhere keys spielen. Solltest du/solltet ihr selbst dann noch Probleme mit Big Pulls haben, solltest du vielleicht auch anfangen den Fehler bei dir zu suchen.
Das ist es leider: Wer nicht mit schlechten Spielern spielen willst, sollte sich nicht dort rumtummeln, wo sich schlechte Spieler befinden. Ansonsten muss man sich leider damit abfinden.

Mit schlechten Spielern finde ich mich ab, bin selber nicht perfekt. Ich habe aber sehrwohl Probleme mit ignoranten uneinsichtigen Spielern, die glauben sie könnten in einer low Ini wie in einer +20er Ini spielen. Daher sehe ich es auch nicht ein beabsichtigten Mist als Tank oder Heal auszugleichen, im Endeffekt stirbt man in solchen Gruppen dann eh die ganze Zeit durch. Intime schafft man es ohnehin nicht plus man verbringt einen Haufen Zeit in dem Dungeon.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es oft vorkommt. In der Regel kennen Leute in low Keys ihre Grenzen und wenn was dazu gepullt wird, dann unabsichtlich weil mal eine Pat übersehen wird oder versehentlich was angreift.

Wie gesagt, Spieler die ihre Grenzen nicht einschätzen können, sind nunmal schlechte Spieler.
Und ich sag’s dir nochmal: du kannst dich über solche spieler so oft beschweren, wie du nur kannst. Solange du in niedrigen keys unterwegs bist, wirst du solche Leute immer und immer wieder treffen. Leider ist das so.

Doch, auch das versucht man, solange es möglich ist.
Ich sage aber auch spätestens nachdem der erste DD/Heiler was gepullt hat und ich mich verrenken musste, die Mobs an mich zu binden oder derjenige dran gestorben ist, dass die Leute wenn sie pullen doch bitte die Mobs zu mir bringen sollen.
Solange die Gruppe am Ende lebt, weder ich noch der Heiler vor Stress den Herztot erlitten haben (noch unnötig CDs verschwendet wurden die man später eigentlich bräuchte) ist doch alles in Ordnung.
Wenn einer der anderen die Gruppe besser einschätzen kann als ich - was nicht unwahrscheinlich ist, ich pulle noch immer sehr, vermutlich zu vorsichtig - dann darf er gerne die Führung an sich nehmen.

Ich bin wirklich jedes Mal froh, wenn jemand anderes die Route und Pulls vorgibt, weil ich als noch nicht so erfahrener Tank dann eine Sache weniger habe, um die ich mich kümmern muss. Ich kann mich auf das konzentrieren, was ich dann nich tun muss und auch einigermaßen kann, und kann mir im Grunde in Ruhe anschauen, wo der uns langführt und mir das für die Zukunft merken.

Wenn natürlich jemand etwas addet und der Heiler und ich mit dem was wir haben schon zu kämpfen haben, dann muss derjenige damit klar kommen. Entweder er zieht die Mobs in mich rein und ich bekomme sie automatisch, er kitet oder tankt sie selbst, oder er stirbt halt.
Sobald ich die Möglichkeit habe nehme ich das aber auch wieder an mich.

M+ mit einer Chance auf in time ist kein Ort, um Leute auf so eine Weise zu erziehen. Wenn das eh nichts mehr wird, dann lass ich die Leute, die wiederholt trotz Ansage unsinnig dazupullen vielleicht auch mal selber damit umgehen.
Eigentlich nutze ich die Gelegenheiten aber auch gerne, um zu schauen, was für mich und den Heiler möglich ist. Mit Fremden und in einem fremden Key pulle ich nicht gerne über das hinaus, was ich sicher schaffe. So kann ich aber nicht sehen, was ich denn wirklich packen kann. Wenn dann wer anders addet habe ich die Möglichkeit dazu, ohne dass ich mir anhören muss ich hätte zu viel gepullt.

Ich tanken nun seit längerem nicht mehr so viel, da n Kumpel von mir fix Tank spielt und da einfach die DD Rolle übrig blieb.

Aber ich mach das üblicherweise auch so, dass ich als Tank immer versuche mein bestes zu geben, auch wenn jemand in der Gruppe (absichtlich oder nicht) Mist baut. Ich seh das dann eben als Herausforderung.

Für mich hat die Grundproblematik allerdings primär nicht mit dem Thema tanken zu tun, sondern allgemein mit der menschlichen Psyche: wenn mich das Verhalten anderer stört, wie gehe ich damit um? Versuche ich als gutes Beispiel voran zu gehen, oder verstecke ich mich dahinter und nehme das als Vorwand um mich selbst mies zu verhalten?

2 Likes

Ja mann.
Nichts ist cooler als nach so nem Fehlpull da zu stehen und weiss, man hats gerockt.

Man hat gezeigt was es heisst, sich die Aggro nicht nehmen zu lassen während man heilbar bleibt. Auch die anderen Mitglieder der Gruppe sind nach dem Fehler über sich hinaus gewachsen.
Das fetzt.

„Wer pullt behält die Aggro“ ist etwas für Leute, die nicht mal spotten können.

2 Likes

Kann ja mal eine nette Anekdote von vor letzter Woche erzählen.

Wollte ToP 19+ mit 4 Pugs, keine Semi oder Premade Gruppe.

Ich pulle wie üblich die 4 Mobs am Anfang und der Mage flamt mich das ich doch MDI Pulls machen soll und addet mit Absicht die 3 Bosse dazu.

Da mein Schild nicht bereit war und Glocke auch raus konnte ich nicht sofort alle an mich binden und Mage/Priest waren sofort tot.

Daraufhin wurde ich geflamed, gebeten nie wieder M+ zu gehen und dann war Ende.

Was mir daraufhin einfiel war folgendes.
MDI funktioniert nur deswegen weil es feste Teams mit Erfahrung und Vertrauen untereinander sind.
Ich kenne die PuGs nicht und der Pull war Standard.

Aber najo sowas erlebt man pro Woche ca 1-2 mal.

Ja, das sind eben Meta-opfer.
Die wissen nicht, warum etwas so gespielt wird, geschweige denn was dahinter steckt damit das klappt.

Und dann passiert eben sowas.

MDI funktioniert einfach aus dem Grund, dass es die besten Spieler der Welt sind.

Also ich bin jetzt echt der falsche, um das zu beurteilen, aber würde nicht eine gut eingespielte Gruppe guter Spieler mit passendem Gear auch solche Pulls spielen können, nachdem sie die eingeübt haben?

Ich mein, klar, das sind irre gute Spieler dort, aber die sagen ja auch selber, dass für viele einfach der Zeitaufwand eher die Hürde ist, dort mitzuspielen, nicht das Können an sich.

Von daher gehe ich schon davon aus, dass deutlich mehr als nur die MDI Spieler sowas machen könnten.

Aber wie gesagt, ich bin da absolut der falsche, um da Aussagen zu treffen.

Wenn man sich im Vornherein abspricht, ist der Pull (ToP Trashmobs in den ersten Boss) recht einfach. Druide muss nur sofort das Tantrum soothen und danach werden die Bolts gekickt, Searing Death wird immuned. Dazu muss man kein MDI Spieler sein

Das ist kein MDI-Pull sondern relativ Standard auf dem Level und gigantischen Value weil CDs für Boss + Trash + Lust und da lebt das Zeug auch nicht lang.

Das bestätigt mich mal wieder darin, dass die meisten Probleme aus mangelnder Kommunikation entstehen.

Gerade den ersten Pull könnte man doch wunderbar besprechen, bevor man loslegt.
Oder man schickt halt einfach per MDT die Route die man vorhat zu laufen. Wenn da keiner widerspricht kann man jedem, der sich beschwert, sagen, dass er der Route ja zu Beginn zugestimmt hatte.

Ich gehe davon aus, dass auf dem Level so ziemlich jeder das Addon verwendet.

was man beleidigt wird ab 12+ dungeons ist extrem. viele warten auch bis zum dungeon ende und legen da so richtig los mit ihren weißheiten.

selbst wenn ich mit dem mdi tool alles plane, ist das in der praxis so nie umsetzbar. dps entscheidet wir gehen dahin und legt schon mal los. verwenden kaum interrupts. einmal mit einer gruppe fast voller druiden gewesen und hatte trotzdem noch große bären die mich verfolgten XD . einer meinte auch meine aggro ist schlecht, während er mit den kleinen monstern fröhlich hinten umherlauft… . kommt nicht auf die idee zu mir zu gehen jedoch XD .oder einfach deren dps sub 3k an trashgruppen schafft nie und nimmer den dungeon innerhalb der zeit. an der kommunikation mangeld es sicherlich und auch dem training dahin zu gelangen was mdi spieler können. aber wirklich anmerken in einer pug gruppe man will über das reden, halte ich für eine schlechte idee in den meisten fällen. da bin ich gekickt XD

ist auch immer wieder erstaunlich wie viel zeit die dps spieler finden während der kämpfe zu schreiben, wie schlecht man doch ist. verwenden die stimm-programme die in den chat schreiben? :stuck_out_tongue: .

spannend auch immer wieder als troll hingestellt zu werden, wenn man es wagt zurückzureden und jedes einzelne missgeschick auf deren seite aufzulisten. da sind die sowas von beleidigt, das die gleich noch mehr loslegen mit ihren worten.

ich höre denen gar nicht mehr zu deswegen oder lese was die schreiben. joine, besten chatfenster mit silence bereit haben, wenns übertreiben und hf XD . deren chat lese ich dann nämlich gar nicht mehr und tanke nur mehr wohin ich mag. und selbst wenn der key nicht klappt ist mir das sowas von egal inzwischen. auf zum nächsten und üben XD

mach sicherlich genug fehler, aber das nimmt echt überhand. bald haben die in pugs keine tanks mehr XD

1 Like

Dass du es überhaupt wagst einem dd zu widersprechen, der doch eh voll den Durchblick hat und besser beurteilen kann als du wieviel Trash du packst und die Route ist auch Müll.

Einmal meint einer was mit mir los ist ob ich verwirrt bin weil ich in Hallen der Sühne soviel Trash mach, ich möge meinen grenzdebilen Hintern vor bewegen. Mkaaay hab ich gemacht, am Ende haben 7% gefehlt als wir mit dem letztwn Boss fertig waren. Ich meinte dann nur, dass der grenzdebile Tank jetzt hier fertig ist und bin raus aus der Gruppe. Ok hatte keine weekly für die Woche, aber da sch… ich ehrlich gesagt drauf, bevor ich mir sowas grundlos anhör. Wie kann man dermaßen dämlich sein und ganze 7% am Ende nicht haben, aber der andre Mitspieler ist grenzdebil weil er zuviel machen will.