Tanken sehr unattraktiv mit rnd

mir kommt es vor das tanken zunehmend schwerer und unattraktiv wurde,

ich tanke eigentlich schon seit wotlk regelmäßig aber immer eher dungeon raid tanken ist nicht so meins.

aber jetzt durch die m+ gedöns wirds immer unattraktiver,

in legion hab ich sogar noch teilweise über +10 getankt in bfa selten jetzt in sl denk ich nichtmal dran hab zwar schon eine getankt war aber die hölle.

also mich wunderts nicht das tank mangelware ist.

was genau ist das Problem?

Als DD zum beispiel hat man folgende aufgaben
1.Tank hinterher laufen
2.schaden machen
3.kicken
4.taktik kennen

Als heiler hat man die Aufgabe

1. Tank hinterher laufen
  2. heilen
  3. Taktik kennen

Als Tank hat man aber die aufgaben

1. Den Weg kennen
  2. jede gruppe die zu skipen ist kennen
  3. jede einzelne mobgruppe oder deren fähigkeiten kennen
  4. jeden Boss auswendig kennen
  5. richtig deff cd zünden
  6. wissen wo genau man genug % hat um zur nächsten ebene z.b. zu gehen sonst am ende wieder nacholen
    (ab +10)
  7. richtiges timen mit dem Proudmüll kennen wo und wann der auftaucht am besten eben vor ner heftigen mobgruppe oder boss
  8. wissen wo man kitet
  9. wissen wieviel man überhaupt pullen soll,kann

Problem fängt gleich beim nummer 1. an gerade mit Randoms ist es halt so das wen man den weg nicht kennt angeschnauzt wird

bei nummer 2 das selbe, sobald man mal eine mobgruppe macht die normalerweise geskipt wird man wird angeschnauzt,

das selbe gilt eben bei nummer 3 dreht man ein mob nicht um der in auf die meeles gleavt wird man angeschnauzt, kitet man nicht direkt oder macht etwas falsch wird mana ngeschnauzt,

die perfkte skillung wird benötigt so wie der musthave leg sonst wird man angeschnauzt

in Sl ist das ganze so ausgeartet das man eben soviele Mechaniken hat die einem fast onehsotet oder eben zu 99% den wipe bedeutet wenn man es falsch macht, dies war in legion so nie der fall in bfa selten, und in SL übertrieben.

Nun ich hab die schnauze voll als tank vollkommend, auch wenn ich mit dem hier keine +10 getankt habe ich sehs aber schon unter +10 genug und auch wenn ich mitlaufe als dd z.b. sehe ich wie sich tanks oft einfach schwer tun und aber direkt einfach aufs maul kriegen wenn sie ach nur eine mobgruppe zuviel,zuwenig, zufalsch pullen

wenn der dd mal in der suppe stehen bleibt regt sich keiner auf, höchstens der heal der hat aber allgmeine ja nie was zu melden. auser den tank mit anschnauzen das können sie alle

Klar „geh nicht random“
wird immer wieder kommen die aussage, das hab ich bis zu bfa aber gemacht und hatte keine probleme jetzt in Sl hänge auch ich meinen Tank wohl an den nagel,

da man nur mehr angeschnauzt wird.

sobald man einfach irgendwas nur ne gaaaanz mini kleinigkeit nicht richtig macht, steht im chat „omg“

das regt mich übelst auf, man kann in wow einfach nimmer gemütlich ausschalten und ne runde ne ini durchlaufen, als tank ist man einfach der volltrottel früher wurde man hochgelobt das man endlich nen tank gefunden hat, und jetzt wird man sozusagen nur mehr angeschnauzt wen man sich mal nicht ganz 100% auskennt und wenns nur 95% sind, die 5 % wo man sich net auskennt zereißen leute einen.

oder hab ich nur pech mit den gruppen? wenn ich als dd mitgehe und der tank nen super pfosten ist schreib ich auch nichts wie, omg noob oder sonst was.

sondern versuche zu helfen und erklären wenn er das dann nachn 5 x immer noch net checkt wird sowieso von irgendwen meist geleavt.

aber ich als tank man muss schon fast immer einen perfekten run hinlegen so das nicht einmal im chat irgendwas dummes kommt…

das soll jetzt kein heftiger mimi thread werden aber vielleicht lesen das ja auch welche unter euch die so sind und tanks damit vergraulen, weil… die die rummaulen das tanks ach so müll sind die könnten doch selbst mit ner stammgruppe spielen wenn sie darauf kein bock haben das man sich mal evtl nicht zu 100% auskennt.

Was ich damit sagen will, seit doch mal einfach nett wenns nicht klappt dann klappts halt nicht, und hört auf gleich zu „omgen“ oder zu" du volldepp" oder sonst was rauszupusaunen, ich als tank hab schon fast schis das ich nen fehler mache weil ich sonst zerissen werde im chat, und die dds können sich ja leicht aufregen, ob die nun kicken oder nicht da wird einfach allgemein gesagt „kickt endlich“ und nicht genau duuu! duuu kick endlich! du bist der idiot in der gruppe!

ne sorry. aber mein tank karrerie ist wohl beendet.

37 Likes

Sehr nachvollziehbar. Und ja, deswegen möchte diese Rolle kaum wer einnehmen.

Aber mach‘ dich gefasst, jetzt geht‘s gleich los.
Schuld bist du (Spoiler), nicht das Verhalten von jenen, die dich anschnautzen.
Wg anderem Fehlverhalten sollst du dich ändern (wieder Spoiler).

Gemütlich spielen? :hushed: Ach, mein lieber Freund.

25 Likes

Ich laufe kein m+ , aber wenn ich in deiner situation wäre, würde ich folgendes machen:
Mich bei der L- gruppe melden wo ich leute habe mit denen ich üben kann und sicher ein anderer umgangston herrscht

Meinen eigenen key spielen und transparent sein im textfeld, zb dass noch nicht alles rund läuft, damit sich leute anmelden die ‚fehler‘ akzeptieren.

5 Likes

das klappt auch nur bedingt mit den fehler sogar wenn ich nen Key aufmache und no need intime geschrieben habe oder mich da dort auch angemeldet habe, werden oft kleine fehler nicht akzeptiert,

oder beste ist „chill run no rush“ und dann kommt im chat, gogogo pull

Meinte damit einfach einzuloggen auszuschalten nen run durchziehen ende, In legion z.b. gabs das auch geschnauze keine frage, dennoch hatte man da seine runs man rannte durch und fehler wurden eben nicht gleich in die welt zerissen,

nun ist es aber so egal welche boss, egal welche mobgruppe man wird nur dumm hintergefragt wtf tank… why u dont skip. why u do this and warum this und warum das und jenes.

Legion kann mich nicht einmal erinnern da fragten sogar die dds teilweise „skip?“ jetzt muss der tank eben den perfekten run hinlegen sonst gibts eine aufs maul.

6 Likes

Oh, keine Sorge, du musst mir das nicht erklären. Ich bin vollkommen deiner Meinung. Das ist vollständig entgleist, was da mittlerweile passiert. Deswegen kommen ja die „Vorschläge“ für die Selbsthilfegruppen und derartige Ausweich- und Ablenkungsmanöver, anstatt das eigentliche Problem zu korrigieren.

7 Likes

Probier doch mal die L gruppe, höre da oft gutes.

Oder klar, wenn du merkst es stresst dich zu sehr, dann würde ich es auch sein lassen.
Ist ja dann auch ein gutes zeichen für dich, dass du auf dich schaust.
Schlussendlich sollte ja gamen spass machen und es gibt ja so viele möglichkeiten.

1 Like

Ja finds nur schade ich tankte eigentlich immer gerne , in legion hats mir auch noch spaß gemacht, bfa war schon eher so meh gerade in bfa die letzte season ab +10 mit den portalen mobs war schon richtig mies als tank weil man ja hier genau zu wissen hatte wohin man sie zieht. (hab mir aber sogar videos reingezogen wo ich die zu ziehen hatte)

dennoch wars oft falsch oder die gruppe hatte was anderes im sinn usw. also so ist es nicht das ich unvorbereitet einfach loslege und mit 0 plan in ne m10er gehe.

jetzt in SL kommt mir vor gibts nur mehr mechaniken die kaum fehler verzeihen daher wird nur mehr geschnauzt und das sogar unter m+10

finde ich sehr schade auch als DD auf tanks zu warten ist ja genau so doof, oder Als heal hab ich letzten wieder über 1 stunde auf einen tank gewartet ist halt echt dämlich dann das man so vergrault wird obwohl man selbst gerne den tank spielen würde.

3 Likes

Und genau aus diesen Gründen, gehe ich M+ Instanzen nur noch Gildenintern.

Allein schon das absprechen im Discord oder TS, macht vieles so unglaublich enstpannter.

8 Likes

Je höher die Keys desto angenehmer wird es Aber mechaniken musst du trotzdem kennen

2 Likes

wie jetzt? m16 ist also angenehmer als ne m10?

sind da fehler wieder erlaubt oder wie :D?

Ne aber auf 16 sind die Spieler meist besser.
Z.B wissen die DDs dann, das man eben nicht nur kicken und dem Tank hinterher eiern muss.

Gibt auch Spieler die das schon vorher wissen, aber ab 16 werdens mehr.

Die Schwierigkeit der Dungeons skaliert vor allem mit den Gruppenmitgliedern.

12 Likes

Selbst verschuldet von den Leuten, die „ololo“ und „gogogo“ spielen wollen in rnd-Gruppen. Ihr Verhalten, das ist die Konsequenz. Macht kein Tank mit, gehen lieber in ihren Gruppen.

Ein immenser Unterschied wird es dann, wenn man miteinander spricht (ingame Voicechat, Discord). Ich vergleiche kurz Äpfel mit Birnen: Rated BG random Gruppen ohne Voice und rated BG random Gruppen mit Voice. Es ist völlig irrelevant, wie es ausgeht. Es ist weniger toxisch (bis gar nicht), wenn man miteinander spricht. Aber das möchten viele nicht oder nicht mehr, wobei die, die das nicht möchten weil sie ruhig sind und eben ihre Ruhe haben wollen nicht das Problem, sondern die zappelige ololo-Fraktion.

2 Likes

Warum hier und im anderen Topic so salty heute morgen?

Wir haben gestern ganz entspannt Oribos NW weekly im M+ gemacht. Ja, auch <30 Minuten runs können gemütlich sein. Wenn da alles läuft ist das gemütlicher als ein 2 Stunden run in denen nichts passt.

Nein. Nach Legion und bfa wo man als Tank und Heal schlechte Gruppen super carryn konnte, ist in SL jetzt die carry Rolle auf die DDs gesprungen. Und da sieht man leider, dass viele da noch nicht drin sind. Grundsätzlich ist das ein Team Spiel und gute Teams merkt man direkt. Wotlk im Dungeonbereich war eigentlich mehr so: Wer aggro hat ist der Tank. Ab Naxx Gear ist man da mit 4 DDs+Heal oder Tank+4 DDs einfach durchgeflogen.

Ich habe auch ein Problem mit deinen Aufgabenverteilungen. Das geht wieder so in „meine Rolle ist die schwerste“ und ignoriert bei den anderen Rollen alles. Schauen wir doch mal:

Das muss jeder. In Zeiten von MDT kann sogar jeder die Route bauen und teilen. Also nicht tankexklusiv. Auch wenn PuGs das oft auf den Tank abwälzen wollen ist das keine Tankaufgabe

Da jeder Skippen muss, muss das auch jeder kennen. Gerade Pot Skips fordern dann auch den Verzicht auf Damage Pots.

Müssen DDs auch. Die sind auch Ziele von Potentiell tödlichen Casts oder müssen wissen, wann der Tank Probleme bekommt.

Ist das gleiche wie Punkt 3. Man könnte auch sagen: Leute, die etwas höhere Keys laufen wollen müssen das Dungeon kennen.

Gilt auch für DDs. Echelon z.b. auf tyrannisch ist mit dem Sprung weder für den Heiler noch für die DDs spassig, wenn da keiner CDs richtig wirft. Zusätzlich müssen DDs noch ihre Offcds richtig ziehen. So ne Combustion zur richtigen Zeit spart schonmal nen Schildwall.

Ist quasi Punkt 1. Und gilt damit auch wieder für DDs.

Ist immer noch der Weg.

Hier helfen gute DDs/Heiler mit so Kleinigkeiten wie slows, treants, Erdele, Typhoon, Vortex, AE Stuns, Ring of Peace, ring of frost. Kiten ist eine Gruppenaufgabe und wenn die ganze Gruppe mitmacht, kann man in einem viel kleineren Bereich kiten und die Mobs stehen viel länger in den BodenAEs.

Das ist Erfahrungssache. Dafür gibts dann auch Routen im Netz oder man fragt seine Gruppe nach der Route.

Wenn jemand einen anderen Weg gehen will als du und sich dann beschwert, dann liegt das daran, dass man vorher nicht drüber gesprochen hat. Also eher mangelnde Kommunikation (Hauptproblem #1 in PuGs).

Das erste ist wieder der Weg und mangelnde Kommunikation. Ich hab z.b. das tolle Makro „need CD reset, doing small filler Pull“ und jeder weiss bescheid. Cleaves dodgen ist Sache von jedem. Solange du nicht im Kreis um die Mobs rennst ist der Melee genauso schuld (oder eher mehr) wie du. Einfach „l2dodge“ spammen. Vor allem wenns den gleichen Melee mehrfach trifft.

Ich habe über 200 SL dungeons getankt, über 2000 M+ seit Legion und die Flamer kann ich an einer Hand abzählen. Gestern war ich in meinem 2. 18er SL Dungeon überhaupt. Mit dem schlecht gespielten Twink. Einfach weil der Lead nach dem 16++ NW die Gruppe zusammenhalten wollte. 40 Sekunden drüber mit Leuten die sonst 16er spielen war ein ganz guter Versuch (dummer wipe an ner Pride…)

Nein, ich erfahre wenig Flames und viel Lob. Auch wenn die Routen nicht immer MDI oder Streamer Routen sind. Wir spielen ruhig, entspannt, reden mit der Gruppe. Und wenn mal einer toxisch wird, dann heissts „wie du in den Wald hinein rufst“ und wenns zu schlimm wird, dann geht man eben.

Nein, aber da nicht wie in Legion oder BFA beim Fehler und DD Toden (erste Boss BRH…) Tank und heiler das einfach schnell solon, sondern wirklich Zeit brauchen oder sogar dran wipen, sind die „ich tunnel DPS und ignoriere alles“ deutlich früher aussortiert. Auf 15/16 fängt das so langsam an, dass auch die DDs mal mitkicken oder beim Kiten unterstützen. Oder in Mists mal nach den Symbolen schauen.

Je höher du kommst umso mehr hilft die Gruppe dir als Tank anstatt reinzuballern und sich zu beschweren. Das geht sogar so weit, dass du beim zusammenziehen nicht 8 Mobs spotten musst, weil die DDs warten bis alles auf Position ist anstatt instant Damage zu machen. Also viel angenehmer.

17 Likes

ziemlich genau das was Sunnata sagt.

in m+ muss am besten jeder die Route und Pride Timing kennen, damit zb die DPS auch ihre CDs immer ziehen können und nicht darauf sitzen bleiben.

es sind eben nicht „nur Dungeons“, die lernkurve ist in m+ recht steil.

wenn du Lust hast können wir uns mal zusammen nen Key mit der l Community suchen und ich gebe dir direkt Feedback, was gut und was nicht so gut ist und vorallem: wie es besser geht.

5 Likes

Falls ich da Zeit hab, häng ich mich dran.
Kann tank, heal oder dd bieten je nach keystufe eben.

1 Like

Und du bist als Tank am längeren Hebel… spielst du nicht unbedingt deine Keys… würde ich sagen: wenn man es nicht besser weiß, sollte man die Klappe halten oder der Tank geht halt und dein Key ist zu 100% depleted.

Ich hatte das gleiche Problem nur als Heiler…

Hab mich dann der L-Gruppe angeschlossen im discord und siehe da es macht richtig Spaß.

Die Leute erklären wenn’s nötig ist und jaulen dich auch nicht voll wenn’s nicht intime ist.

Dazu noch ne Gilde die auch so drauf ist und alles ist schick. :grin:🙋🏻

2 Likes

Kein Plan was mit dir los ist, aber du bist mir schon öfters als Experte für „die anderen sind so böse und immer schuld“ aufgefallen.

Also ich kann dir sagen, dass im low Bereich nunmal leider die meisten Tanks auch wirklich nichts können. Und dann behaupten, die anderen wären so fies.
Zudem muss man aber auch sagen, dass die meisten DDs im low Bereich auch schlecht sind.
Gestern erst n 8er DoS zum aushelfen gelaufen. Jap, fetter deplete mit 29 Toden. Nicht mal der Endboss hatte Bock auf uns, da der Buggy war und gar nicht erst erschienen ist. Tank im Schneckentempo unterwegs, DDs scheinbar völlig afk, keine Kicks, kein Schaden, ständig tot.

Statt einfach mal an sich selbst zu arbeiten…aber es ist halt einfacher den anderen die Schuld zu geben

8 Likes

Dann mach’ dir eigene Gruppen, wenn dir das in den random Gruppen nicht schnell und gut genug geht. Oder?

Naja, wie gesagt. Das passiert meist nur im Low Bereich. In höheren keys wissen die Leute auch in Random Gruppen, was zutun ist.
Habe halt nur ausgeholfen.
Was du scheinbar zu vergessen scheinst: In M+ geht es nunmal um Zeit. Wenn jemand gemütlich durch die ini spazieren will, dann sollte derjenige eben nicht M+ laufen, wo einem die Zeit vorgegeben wird. Aber wieder, es sind die bösen Spieler, die schnell durch wollen…

5 Likes